frage zur eingewöhnung meines zwerghamsters.

Diskutiere frage zur eingewöhnung meines zwerghamsters. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo. also am mittwoch habe ich mich mit meiner freundin dazu entschlossen uns einen kleinen dsungarischen zwerghamster zu kaufen. der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • frage zur eingewöhnung meines zwerghamsters. Beitrag #1
E

effge

Guest
hallo. also am mittwoch habe ich mich mit meiner freundin dazu entschlossen uns einen kleinen dsungarischen zwerghamster zu kaufen. der kleine(caspar) hat sich, verständlicherweise, erstmal in sein häuschen zurückgezogen.
aber nun meine frage. ist es normal,dass der hamster zunächst nur rauskommt,wenn es quasi ganz dunkel ist und keiner im zimmer ist? wenn wir ihn mal sehen wollen,müssen wir erst aus dem zimmer gehen und nach ner zeit ganz leise wieder reingehen. ist das normal?

und noch was: habe gelesen,dass sich diese zwerge eine ecke im käfig suchen,die sie quasi als toilette nehmen. das macht caspar aber nicht. er verrichtet seine geschäfte im häuschen. ist das ok? soll ich ihm dann sein häuschen über dem kopf wegnehemn und da sauber machn? und wie oft?

danke für eure hilfe!

• frage zur eingewöhnung meines zwerghamsters. Beitrag #2
Das dein Hamster am Anfang schüchtern ist,ist normal ;) der gewöhnt sich noch ein,war bei unserem früheren auch so^^
Und das er im Dunkeln rasukommt,liegt daran das sie sehr nachtaktiv(manchmal auch tagaktiv) sind.

Ja,mein Hamster Kiki hat auch immer ins Schlafhäusel gemacht *gg*
Putz es einmal am Tag aus,das wir reichen.
Bei mir hat mein Hamster nach einer Zeit aber nicht mehr in Häuschen gemacht,sondern in ne schale wo Vogelsand eingefüllt war(könntest du ja auch mal probieren,vll macht Caspar es ja dann auch wie mein "Kiki" ;) )

(p.s.:EIn kleiner Tipp zum vertrauen schaffen:Wenn er grade wach in seinem häuschen sitzt,dann halt ihm doch mal einen kleinen Leckerbissen hin,ganz vorsichtig und ruhig,so hat er bald keine Angst mehr)

• frage zur eingewöhnung meines zwerghamsters. Beitrag #3
erstmal vielen dank für deine nette antwort. ja,dann werde ich das häuschen wohl sauber machen,aber das gefällt ihm nicht. der meckert dann immer :D

und jetzt ist mir eben was aufgefallen. ausnahmsweise ist er auch mal im hellen rausgekommen und da habe ich gesehen,dass er die eine vorderpfote nicht ausstreckt. er läuft also quasi nur auf drei pfoten. weiss nicht,was das sein könnte :cry:

ps: ich weiss schon,dass hamster nachtaktiv sind,aber mein goldhamster kam damals halt auch raus,wenn es noch nicht ganz ducnkel im zimmer war. caspar macht das noch nicht. das war es,was mich verwundert hat :)

• frage zur eingewöhnung meines zwerghamsters. Beitrag #4
Oje :( komisch ...
Vll ist er verletzt oder so...
Weis auch nicht ,geh vll zum TA.

(P.s.: "mein goldhamster kam damals halt auch raus,wenn es noch nicht ganz ducnkel im zimmer war" nicht jedes Tier ist gleich ;) )

• frage zur eingewöhnung meines zwerghamsters. Beitrag #5
Also bei meinen war das am Anfang auch so, dass sie erst raus gekommen sind, wenns ganz dunkel war. sie sind halt am Anfang noch scheu und fühlen sich sicherer wenns dunkel ist. das gibts sich aber, bestimmt! :)

• frage zur eingewöhnung meines zwerghamsters. Beitrag #6
ich hab meinen dschungarischen jetzt seit 3,5 wochen, er war eigentlich von anfang an nicht wirklich scheu. er kletterte sogar schon nach ein paar tagen freiwillig auf die hand. er beißt nur leider ziemlich oft.. auch wenn man in garnicht bei irgendetwas gestört hat. wegen der pfote vom casper solltest du mal zum tierarzt gehen, vielleicht ist er irgendwo runtergefallen oder mal hängen geblieben? vielleicht ist ihm ja vor dem kauf etwas passiert. wünsch ihm gute besserung

• frage zur eingewöhnung meines zwerghamsters. Beitrag #7
Ich würde das Häusschen nicht unbedingt reinigen, wenn der Hamster drin sitzt. Damit nimmst du ihm seine Rückzugsmöglichkeit. Und das ihm das nicht passt ist klar. Vogelsand für die Hamstertoilette ist soweit ich weiß auch nicht so gut, weil er sich drin wälzen könnte und Vogelsand dafür nicht geeignet ist. Nimm lieber Chinchilla-Sand und leg ein bisschen Strreu und ein paar *räusper* Köttel von ihm rein. Ansonsten lass ihm sehr viel Zeit und lock ihn mit Leckerlis. Manche Hamster brauchen sehr viel Zeit zur Eingewöhnung und wollen erstmal die neue Umgebung erkunden. Hoffentlich legen sich dir Pfotenprobleme... Viel Glück!

• frage zur eingewöhnung meines zwerghamsters. Beitrag #8
Dadurch das er sich nicht so recht traut kann an der Pfote liegen, geh gleich am Montag mit ihm zum Tierarzt, der soll sich das angucken, vielleicht ist ja auch nur ein Nerv geklemmt.
Dein Hamster macht ins Häuschen, weil er sich sonst beim verrichten seines Geschäftes nicht sicher genug fühlt. Bau ihm noch ein kleines Vordach, wo auch eine kleine Sandschale hinkommt, dann wird er vielleicht sogar da rein machen. Das Haus jeden Tag sauber machen, ist nämlich nicht sehr gut, vor allem wenn er noch drin ist, das bedeutet unnötig Stress für den Kleinen und da sind sie sehr empfindlich drin.
Vogelsand darf nicht als Badesand für Hamster verwendet werden, da er sehr scharfkantig ist und somit die Haut und das Fell der Tiere angreifen und reizen kann. Da muss man schon Chinchillasand verwenden. Streu würd ich zusätzlich nicht rein machen, da er sich ja dann nicht mehr so schön drin wälzen kann.
Normalerweise sind Dschungis schon vom ersten Tag an sehr zutraulich, spätestens die nächsten Tage. Vielleicht liegt es wirklich an der Pfote, das er noch sehr schüchtern ist.

• frage zur eingewöhnung meines zwerghamsters. Beitrag #9
ja vogelsand ist zu scharfkantig, chinchillasand ist besser weil es feiner ist. hab meinem hamster ein kleines schälchen mit chinchillasand in eine ecke in seinem häuschen gestellt, denn dort pinkelt und köddelt meiner leider auch meistens hin. muss ich demnächst mal nachschauen ob er das nun nimmt.

• frage zur eingewöhnung meines zwerghamsters. Beitrag #10
Ja,das hab ich vergessen dazuzusagen beim reinigen,das du ihn nicht stören solltest und nur ausmisten solltest wenn er herausen ist :oops:

• frage zur eingewöhnung meines zwerghamsters. Beitrag #11
erstmal vielen vielen dank für die vielen antworten. die probleme haben sich weitestgehend gelegt. er macht jetzt nicht mehr ins häuschen und lässt sich auch blicken,wenn es hell ist.

aber: leider haben sich die "pfotenprobleme" als mißbildung herausgestellt. ihm fehlt eine vorderpfote. den hamster deshalb "umzutauschen" kommt für mich aber nicht in frage. denn,was das gschäft mit dem macht ist klar,verkaufen können sie ihn dann ja wohl nicht mehr. ich denke,jetzt ist es wichtig,dass ich mich noch mehr um caspar kümmere. er ist halt was besonderes. falls mir jemand tips geben kann,wie man ihn behandeln soll,oder ob man an der pflege was ändern soll,wäre ich dankbar!

liebe grüße

• frage zur eingewöhnung meines zwerghamsters. Beitrag #12
Wie bewegt er sich denn, hat er Probleme über Hindernisse, oder so zu kommen?
An die Zoohandlung würde ich Tiere mit Krankheiten oder Behinderungen nie zurück geben, denn mit denen passiert nur eins, ab in den Schlangenmagen oder zum Falkner.

• frage zur eingewöhnung meines zwerghamsters. Beitrag #13
naja, er hat natürlich ein par problemchen. das ist ja normal. aber kriegt das alles hin. es dauert halt auch ein wenig länger,wenn er futter zwischen die pfoten nehmen will. es fällt ihm ab und an runter,aber er bemüht sich und es klappt auch. im laufrad dreht er auch munter seine runden. also ich glaube,der kleine racker kommt damit ganz gut klar.

weiss jemand,ob ihn das bei irgendetwas lebenswichtigem behindern könnte?

lieber gruß

• frage zur eingewöhnung meines zwerghamsters. Beitrag #14
Nö, soviel ich jetzt weiss, behindert in das bei nichts. Wie du schon sagtest alles dauert etwas länger, aber da braucht man sich ja keine Sorgen machen.
Erst wenn er mal älter ist, kann es etwas Probleme machen, da kann man aber auch das Gehege dementsprechend einrichten, aber soweit ist der kleine Kerl ja noch lange nicht.

• frage zur eingewöhnung meines zwerghamsters. Beitrag #15
Wieso hast du das mit der Pfote denn nicht früher gemerkt? Hast du dir den Hamster nicht angeguckt vorher? :shock:

• frage zur eingewöhnung meines zwerghamsters. Beitrag #16
hi babycake,

na klar hab ich mir den kleinen im geschäft angeguckt. ne halbe stunde lang. aber ist ja quasi normal gelaufen. das fällt kaum auf,wenn er in der einstreu rumläuft. er war lebhaft,hatte keine anzeichen von krankheiten und gefiel mir sofort. und selbst wenn ich es bemerkt hätte... hätte ich ihn deshalb nicht kaufen sollen? ist er deshalb nen schlechterer hamster?

gruß

• frage zur eingewöhnung meines zwerghamsters. Beitrag #17
Das nicht, aber ich würde kein Geschäft unterstützen (d.h. dort kaufen), wenn dort kranke Tiere verkauft werden. Hätten sie dir gesagt, dass das Tier eine Behinderung hat und dich über Folgen informiert, wäre es etwas völlig anderes gewesen. Aber offentsichtlich hatten die Verkäufer keine Ahnung oder wollten das Tier einfach nur loswerden... :smt108

• frage zur eingewöhnung meines zwerghamsters. Beitrag #18
Ich würd eher auf keine Ahnung von Seiten des Zoohaus Personals tippen. Aber ich hätte solch ein Tier auch mitgenommen, selbst wenn man damit die Zoohandlung unterstützt, da dieses Kerlchen sonst nie verkauft worden wäre, wenn andere Leute das entdeckt hätten und er dann womöglich als Futter geendet hätte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

frage zur eingewöhnung meines zwerghamsters.

frage zur eingewöhnung meines zwerghamsters. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fragen zu neuem Zwerghamster: Hallo zusammen, mein Freund und ich halten seit zwei Tagen einen kleinen dsungarischen Zwerghamster und ich habe direkt ein paar Fragen zu seinem...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Viele Fragen zu meinem neuen Hamster:): Hallo ihr lieben :) Ich bin neu hier und habe mir gestern abend einen Dsungarischen Zwerghamster geholt :) Sie ist grade einmal 5 Wochen alt und...
Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie: HuHu ihr Lieben, da ich gemerkt habe, dass viele ähnliche Probleme haben, dachte ich, ich schreibe einfach mal was zu dem Thema :) Darüber...
Oben