Hilfe! Kater öffnet ständig Tür

Diskutiere Hilfe! Kater öffnet ständig Tür im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Leute, also ich muss sagen, ich bin eher im Hundeforum unterwegs und hier nicht unbedingt der größte Katzenexperte;) Ich fang einfach mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Kater öffnet ständig Tür Beitrag #1
*Collie*

*Collie*

Hey Leute,

also ich muss sagen, ich bin eher im Hundeforum unterwegs und hier nicht unbedingt der größte Katzenexperte;)

Ich fang einfach mal kurz mit der Vorgeschichte an:

Also, vor ca. 2 Jahren ist uns ein Kater zugelaufen, zu der Zeit hatten wir aber schon eine Katze. Mal abgesehen davon, dass die Katzen strikt trennen müssen, läuft der Alltag bei uns ganz gut ab.
Allerdings haben wir nach einigen Wochen festgestellt, dass der Kater, Freddy, Türen öffnen kann, soweit, so gut... Es hat sich also ein Problem bei der Katzentrennung gestellt, aber das ließ sich lösen. Entweder war einer von beiden draußen, denn die Haustüre können sie ja von außen nicht öffnen oder Türen zwischen den Katzen werden abgeschlossen...das lief die letzten 2 Jahre auch relativ gut.

So, nun aber zum Problem...

Seit ca. einer Woche bemerken wir, dass irgendwie ständig die Haustür offen steht, erst dachten wir, irgendeiner hätte sie aufgelassen...aber das ganze kam einfach zu häufig vor. Dann haben wir unseren Kater beobachtet, wie er sich selber die Tür öffnet:shock::shock: und wir haben eine große, schwere Haustür! Problem: Er macht die Türe ja nicht mehr zu:( und dann steht sie für die ganze Welt offen. Zum Glück haut unser Hund nicht ab und bewacht dann mal ganz spontan das Haus.

Was könnte ich tun, damit Freddy das unterlässt???

Abschließen ist ja klar, aber wenn man das nicht gewohnt ist, vergisst man das ganze ständig. Eigentlich schließen wir die Tür jetzt immer ab, wenn wir aus dem Haus gehen, aber wenn wir nur mal kurz zum Einkaufen weg sind, vergessen wir das manchmal...außerdem schließen wir ja auch nicht die Tür ab, wenn jemand zu Hause ist, bis jetzt zumindest nicht.

Glaubt ihr, dass es irgendeine andere Lösung gibt, bei der man nicht ständig die Haustür zu schließen muss, auch wenn man da ist? Weil das ist schon ziemlich unpraktisch...

• Hilfe! Kater öffnet ständig Tür Beitrag #2
Kann man die Klinke innen vielleicht nach oben drehen? Abschrauben, umstecken (so, dass sie nicht mehr parallel zum Boden ist, sondern senkrecht hochsteht), dann kriegt er das nicht mehr auf. Oder halt das Absperren nicht mehr vergessen...

Off-Topic
Mich würde noch interessieren, warum ihr die Katzen trennen müsst? Muss doch stressig sein ;)

• Hilfe! Kater öffnet ständig Tür Beitrag #3
Erstmal: Wieso müsst ihr die Katzen trennen? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Zum Türen öffenen: Entweder gewöhnt ihr euch ans Tür abschließen - mussten wir auch. Hab hier nämlich auch so ein Exemplar. Oder aber du tauschst die Griffe gegen einen Türknauf aus.

• Hilfe! Kater öffnet ständig Tür Beitrag #4
Hallo,

bitte die Klinke !! nicht!! nach oben sondern nach unten drehen, habe selber schon eine Katze fast verloren weil sie sich an einer nach oben gedrehten Türklinke aufgehangen hat.

LG
Kara

• Hilfe! Kater öffnet ständig Tür Beitrag #5
Wie hängt sich denn bitte ne Katze daran auf? :shock: Am Halsband? Das sollte sowieso keine tragen.

Aber wenn die Gefahr auch ohne Halsband besteht (bitte echt erzählen, wie, da mich das interessiert), dann gut, dass das jemand sagt. Dafür will ich echt nicht verantwortlich sein...

• Hilfe! Kater öffnet ständig Tür Beitrag #6
Off-Topic
Der Kater versteht sich leider mit keinen anderen Katzen. Er verprügelt regelmäßig die ganze Nachbarschaft (die Leute lassen ihre Katzen nur noch nachts raus, der ist also echt nicht so ganz ohne). Der Kater wiegt stolze 8kg und ist nicht dick, er ist einfach riesig, die Katze ist leider mit ihren 3 kg recht zierlich und kann sich nicht mehr durchsetzen, aber auch sie hat so ihre Probleme mit anderen Katzen, Freddy würde sie eiskalt totbeißen, wenn er sie erwischen würde. Und falls die Frage kommt, ja, wir haben versucht, beide ordentlich aneinander zu gewöhnen, auch auf neutralem Gebiet.

Das mit den Türklinken nach oben hilft leider 0,00... der wirft sich mit aller Kraft dagegen und schafft das, sogar die eigentlich extrem schwere Tür zur Garage öffnet er, als wär das eine dünne Holztür.

Kann ich vielleicht irgendein "Mittelchen" an die Türklinke machen? Ich dachte da so an Zitronensaft (soll doch für Katzen unangenehm sein)

• Hilfe! Kater öffnet ständig Tür Beitrag #7
Off-Topic
Krasser Kater.... das glaube ich dir sogar, weil es hier auch so einen gibt. Der wollte letztens sogar mich angehen, als ich draußen saß. Absolutes Terrortier, und groß wie ein Kalb.

Wollt ihr denn immer Zitronensaft an den Händen haben..? Ihr benutzt die Klinke ja auch...Im Ernst, dann gewöhnt man es sich doch lieber einfach an, abzusperren. Habe ich auch gemusst, weil ich so eine Türöffnerin hatte und zu faul zum umstecken war. Man gewöhnt sich dran, ist wie Licht ausschalten;)

• Hilfe! Kater öffnet ständig Tür Beitrag #8
Also der Kater ist echt nicht ohne. Da er ein Fundtier ist (als er kam sah er echt schrecklich aus) haben wir auch überhaupt keine Ahnung, warum er so ist.

Das mit den Händen hab ich gar nicht bedacht...hätte ich aber auch drauf kommen können:D

Mit dem Absperren stell ich mir blöd vor, weil bei uns so oft besuch kommt und ich ja den Schlüssel von innen nicht stecken lassen kann, weil die anderen mit Schlüssel ja nicht mehr rein kommen.
Aber ich denke, ich werde es mal mit so einem Drehknopf versuchen. Im Moment wüsste ich nicht, wie er den öffnen könnte...aber früher oder später hat er das auch raus.

Off-Topic
ich hab die dumme Vermutung, dass er bald an den Kühlschrank gehen wird, die ersten versuche macht er bereits gerade :| hab ihr diesbezüglich schon irgendwelche ideen? nur so vorsorglich...

• Hilfe! Kater öffnet ständig Tür Beitrag #9
Meiner hat das zum Glück noch nicht raus, sonst müsste ich mir für die Küche wirklich was überlegen, denn da will ich die Katzen nicht drinne haben.

Für den Kühlschrank, wie auch Schranktüren und Schubladen gibt es Kindersicherungen. Die könnten da helfen.

• Hilfe! Kater öffnet ständig Tür Beitrag #10
Ich glaube, es gibt Kindersicherungen für Kühl- und sonstige Schränke. Musst du mal googeln!

Off-Topic
edit: Leen war schneller..

• Hilfe! Kater öffnet ständig Tür Beitrag #11
Die Türklinke gegen einen Türknauf austauschen wird das beste sein. Das schaffen die wenigsten Katzen. Achtet darauf einen nicht zu leichtgängigen zu nehmen. Viel Glück ;)

• Hilfe! Kater öffnet ständig Tür Beitrag #12
Es gibt Kindersicherungen, mit denen man sowas verhindern kann. Allerdings löst das ja nicht das Problem. Eigentlich müsstet ihr die Katze direkt bestrafen, wenn sie versucht die Tür zu öffnen. Ich hab meine Katze damit abgewöhnt die Tür zum Kinderzimmer aufzumachen, eine Wasserpistole wirkt da Wunder, und tut nicht weh!

• Hilfe! Kater öffnet ständig Tür Beitrag #13
"Bestrafen" wird eine Katze, die das schon lang gewöhnt ist, nicht davon abhalten, das zu machen, wenn grad keiner schaut. Knauf / absperren halte ich da schon für wesentlich bessere Lösungen!

Was anderes - wie wäre es, wenn ihr eine Katzenklappe in die Tür baut? Dann muß er die Tür nimmer öffnen...

• Hilfe! Kater öffnet ständig Tür Beitrag #14
Wieso verschließt ihr die Tür denn nicht ?

Meine Katze macht auch ständig alle Türen auf & mittlweile schließen wir die Haustür ab.

• Hilfe! Kater öffnet ständig Tür Beitrag #15
Es gibt Kindersicherungen, mit denen man sowas verhindern kann. Allerdings löst das ja nicht das Problem. Eigentlich müsstet ihr die Katze direkt bestrafen, wenn sie versucht die Tür zu öffnen. Ich hab meine Katze damit abgewöhnt die Tür zum Kinderzimmer aufzumachen, eine Wasserpistole wirkt da Wunder, und tut nicht weh!

Ich kann ja nicht den ganzen Tag vor der Haustür sitzen und auch sonst im Haus kann ich ja nicht ständig hinter meinem Kater her rennen. Wir haben ein großes Haus und da kann ich nicht ständig hinter jeder Ecke mit der Spritzpistole lauern...(außerdem stört ihn das ehrlich gesagt nicht wirklich, das hatten wir mal versucht, als wir ihm beibringen wollten, dass der Tisch dabu ist...)

• Hilfe! Kater öffnet ständig Tür Beitrag #16
Also ich muss meine Tür auch immer abschließen, weil meine auch ständig die Türen öffnet und Lisa schaut sich das mitlerweile auch ab, aber hat es noch nciht ganz raus.
Wir haben uns abgewöhnt Tür abschließen und den Schlüssel ein Stück rausziehen, dann kann jeder andere auch die Tür aufschließen. Glaub mir nach einiger Zeit gewöhnt man sich da relativ schnell dran und bei uns geht das schon automatisch, dass wir manchmal gucken müssen ob wir wirklich abgeschlossen haben.

• Hilfe! Kater öffnet ständig Tür Beitrag #17
Bei uns gibt es ja zusätzlich noch das Problem, dass wir 4 Personen im Haushalt sind und mein Bruder und mein Vater vergessen das 100% und wenn dann morgens 4 Stunden lang die Haustür offen steht, kann man sich ja in Ruhe bedienen. Der Hund sitzt zwar in der Tür, aber der ist leider nicht wirklich eine Abschreckung.

Ich werde das mit dem drehbaren Türknauf ausprobieren, das hört sich vielversprechend an.

• Hilfe! Kater öffnet ständig Tür Beitrag #18
hallo

@ Bisa.. die Katze hat wohl versucht, die Tür mit der nach oben gestellten Türklinke zu öffnen und ist dabei mit dem Hals zwischen Tür und Klinke geraten... und nein sie trug ! kein ! Halsband.

LG
Kara

• Hilfe! Kater öffnet ständig Tür Beitrag #19
Off-Topic
@ kara/2Sachen gibts..an diese Möglichkeit hätte ich im Leben nicht dran gedacht, und ich würde mich generell nicht als sorglos bezeichnen. Wieder etwas gelernt.

• Hilfe! Kater öffnet ständig Tür Beitrag #20
Die Katze einer Freundin vom mir öffnet auch alle Türen, auch die schwere Holzhaustür.
Sie schließen nun immer aber aber Türknauf find' ich auch praktikabel.
Erzieherisch wird sich das Problem wohl nicht mehr lösen lassen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Kater öffnet ständig Tür

Hilfe! Kater öffnet ständig Tür - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Oben