Leichter Durchfall mit Blut...

Diskutiere Leichter Durchfall mit Blut... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich mache mir grade die größten Vorwürfe... Ich bin grade das am Bad am putzen gewesen (Kann eh nicht pennen also mach ich Hausarbeit) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leichter Durchfall mit Blut... Beitrag #1
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Punkte Reaktionen
475
Ich mache mir grade die größten Vorwürfe... Ich bin grade das am Bad am putzen gewesen (Kann eh nicht pennen also mach ich Hausarbeit) und plötzlich kam Elly rein und setzte sich aufs Klo und amchte halt groß. Ich schaute dahin und sah das eh ziehmlich dünn war also habe ich gewartet bis sie fertig war und bevor sie es vergraben konnte hab ich es mir halt angeschaut und sah das Blut auch da drauf war. Der Kot an sich hatte noch Form war aber trotzdem sehr dünnflüssig und oben drauf halt Blut... Wir haben Elly seit gut einem Monat und als Katzenstreu haben wir Klompstreu. Uns wurde im Tierheim gesagt das Sari öfters mal seltsamen Kot hat und wir uns aber darüber keine Sorgen zu machen brauchen das wär mit einer Tierärztin abgeklärt und es wär alles im Normalbereich. Ich mach mir solche Vorwürfe... Ich hab halt immer diesen verformten Kot gesehen aber doch nicht gedacht das er von Elly kommt... Da der Kot quasi paniert ist von dem Einstreu und somit weiß ist konnte man das Blut auch nicht sehen, wir haben auch keinerlei Verschmierungen das das hätte auffallen können... Und Elly macht auch so keinen kranken Eindruck... Als wir sie auf FIP/FIV getestet haben lassen hatte sie einen erhöhten Titerwert aber die TÄ meinte da sie zu dem Zeitpunkt ein bisschen noch Schnupfen hatte das es damit was zu tun hat und sonst nichts für FIP/FIV sprechen würde und wir sie mit den anderen Katzen zusammen lassen könnten... Ich habe solche Angst das es doch FIP/ Fiv ist (sorry bin grade so fertig mit der Welt das ich den Unterschied nicht mehr weiß...) Wir hatten das vor ca. 1 Woche das so ein Bluthäufchen vor dem Klo lag und ich in der Klinik angerufen hatte, nur das Problem war wir wussten nicht von wem es kommt... Die TÄ am Telefon meinte ich sollte mich beruhigen es könnte quasi schonmal ein Äderchen platzen das das passiert und wenn alle Katzen sonst einen gesunden Eindruck machen wär das schon in Ordnung... Wir fahren Morgen natürlich sofort zum Tierarzt, aber der macht erst um 10 Uhr auf... Ich hoffe es kann mir jemand bis dahin sagen was es ist, weil innerlich sterbe ich grade 10 Tode auf einmal. Zwar spielt Elly schon grade wieder und sieht auch nicht aus das sie Schmerzen hat, aber es ist ja schon länger das sie diesen Kot hat... Man grade hatte ich wirklich geglaubt das sie gesund wäre, weil der Bluttest nächste Woche Freitag neu gemacht werden muss und ich Angst hab das dabei doch was rauskommt und jetzt das... Ich will meine kleine Ellymaus doch nicht verlieren :'( aber wenn sie krank ist und die anderen Katzen damit gefährdet muss ich sie abgeben....

• Leichter Durchfall mit Blut... Beitrag #2
Als wir sie auf FIP/FIV getestet haben lassen hatte sie einen erhöhten Titerwert aber die TÄ meinte da sie zu dem Zeitpunkt ein bisschen noch Schnupfen hatte das es damit was zu tun hat und sonst nichts für FIP/FIV sprechen würde und wir sie mit den anderen Katzen zusammen lassen könnten...
Ich nehme an du meinst FIP. Aber Schnupfen beeinflusst nicht den Coronatiter.

Wenn du die Ergebnisse der Blutuntersuchung hast schreibe doch bitte mal auf was alles getestet wurde.

Was hat die TA gesagt, was hat sie Untersucht?

• Leichter Durchfall mit Blut... Beitrag #3
Erstmal ruhig Blut und ans Abgeben schonmal gar nicht denken.
Blut im Kot ist zwar immer ein Alarmzeichen, aber die Ursache kann auch relativ "harmlos" und leicht behandelbar sein.
Meine Sternenmieze Mini hatte auch mal ein Bluttröpfchen im Geschäftchen und ich in totaler Panik. Sie hatte einen Darm-Infekt, der nach ein paar Tagen ABs wieder völlig ausgeheilt war.

Also nicht gleich so schwarzsehen und gute Besserung!

• Leichter Durchfall mit Blut... Beitrag #4
So waren heute bei unserer TÄ. Die hat mir natürlich auch gesagt ich soll nicht so schwarz sehen und sie denkt nicht das es FIP ist und selbst wenn werden wir einen Weg finden das die Kleine bei mir bleiben kann bis sie irgendwann hoffentlich in gaaaaaaanz ferner Zukunft in aller Seelenruhe einschläft. Also sie konnte nicht sagen was es genau ist. Ich soll morgen früh eine Kotprobe reinreichen. Hab heute leider keine motgenommen da mir meine alte TÄ gesagt hat wo ich die Praktika auch immer gemacht hat sobald da Katzenstreu dran ist bringt das keine Ergebnisse mehr und da wir wie gesagt Klumpstreu haben war es ja parniert... Also morgen direkt Probe da abliefern... Was mach ich eigentlich wenn ich keine Probe bekomme? Weil Elly benutzt als einzige das Eckklo und da ist nicht jeden Tag was drin (also Urin schon aber Kot nicht) und die anderen benutzt sie nicht.

• Leichter Durchfall mit Blut... Beitrag #5
Wenn sie morgen nichts macht dann muss die Probe eben bis übermorgen warten. Kannst sie ja nicht dazu zwingen was zu machen.

• Leichter Durchfall mit Blut... Beitrag #6
übermorgen ist aber sonntag und da ist die praxis zu ;) mir ist schon klar das ich die katze nicht zwingen kann zu kacken, aber wie alt darf ne kotprobe eigentlich sein damit sie noch Ergebnisse bringt?

• Leichter Durchfall mit Blut... Beitrag #7
So waren heute bei unserer TÄ. Die hat mir natürlich auch gesagt ich soll nicht so schwarz sehen und sie denkt nicht das es FIP ist und selbst wenn werden wir einen Weg finden das die Kleine bei mir bleiben kann bis sie irgendwann hoffentlich in gaaaaaaanz ferner Zukunft in aller Seelenruhe einschläft.

Was ist das denn für eine TÄ?:shock:
Bei FIP gibt es keine Heilung und wenn die Coronaviren mutiert sind und FIP ausgebrochen ist, kommt es unweigerlich innerhalb weniger Tage/Wochen zum Tod.

Hast Du da vielleicht FIP mit FIV verwechselt? FIV-Katzen können in der Tat noch jahrelang ein unbeschwertes Leben führen.

• Leichter Durchfall mit Blut... Beitrag #8
Natürlich hat sie mir gesagt/ bzw. sie weiß das ich es weiß das man FIP Katzen nicht mit gesunden Tieren zusammen halten kann, aber wir haben 2 Wohnung (ich eine und mein Freund eine und die Katzen wohnen alle bei meinem Freund) und momentan ist nicht mal ein kleiner Verdacht das Elly wirklich FIP hat sondern das die Werte wie gesagt von einem Schnupfen kamen. Nur ich hatte halt Angst das ich das dann quasi von meiner Wohnung aus hier einschleppen würde aber da meinte sie schon wenn ich mir immer schön die Hände wasche und noch eine paar Regeln einhalte kann nicht viel passieren. Weil ich halt ihr gesagt hatte das wenn die Katze FIP hat ich die abgeben müsste und da sie weiß das wir 2 Wohnungen haben (sie hatte sich mal gewundert das die Chinchillas (nr. 141) eine andere Hausnummer als die Katzen (nr.150) haben) und meinte dann sofort "Ja aber sie haben doch 2 Wohnungen? dann ist das doch wohl kein problem..."

• Leichter Durchfall mit Blut... Beitrag #9
Bei meinem Kater war das auch mal so. der hat sich auch zwei Wochen lang mit Blut im Kot und erbrechen rumgequält. Wir sind natürlich zum Tierarzt, aber der hat nichts finden können. Hat dann Arzneimittel verabreicht. Aber wie wir dann festgestellt hatten, war der Auslöser eine einfache Schnur, die er gefressen, und irgendwann wieder ausgesondert hat. Also nicht gleich ans schlimmste denken.

Ich drück euch die Daumen.

• Leichter Durchfall mit Blut... Beitrag #10
Mir ist immer noch nicht klar, ob es hier um FIP geht oder um FIV.

FIV = "Katzenaids", übertragbar durchs Blut, Bissverletzungen etc.

FIP: Der mutierte Coronavirus, der innerhalb kurzer Zeit zum Tod führt. Den Coronavirus tragen sowieso die meisten in sich, anzustecken gibt es da nichts mehr. Ob es zur Mutation kommt, hat meines Wissens nach nichts mit dem Zusammenleben mit einer FIP-kranken Katze zu tun. Die Mutation kommt aus der jeweiligen Katze selbst, sowas wie ein Lottogewinn im negativen Sinn. Völlig zufällig und höchstens beschleunigt durch Stress oder Schwäche, so sagt man. Andere Katzen können gestresst werden ohne Ende und werden niemals einen mutierenden Virus haben, nur den ungefährlich unmutierten Coronavirus, eben weil es nicht in ihnen angelegt ist. Wir haben ein Kätzchen mit FIP einschläfern müssen, keiner der drei anderen hat je Symptome gezeigt (11 Jahre her).

Bei FIV ist es was anderes, da kann, wenn sie sich blutig fetzen, tatsächlich eine Übertragung stattfinden.

• Leichter Durchfall mit Blut... Beitrag #11
Bitte sprich nicht dauernd von FIP. Das kann gar nicht sein.
Ich hatte hier leider schon 2 FIP-Katzen. Einmal meine Mini, bei der FIP mit 16 Jahren ausbrach und einmal meinen Moritz, den es mit 9 Monaten ereilte:(

Beide hatten einen Blähbauch, orange-gelben Urin, gelbe Ohren und Schleimhäute, aber KEIN Blut im Kot.

• Leichter Durchfall mit Blut... Beitrag #12
So hat es mir die Klinik gesagt wo wir die beiden (Elly und Sari) das FIP (nicht FIV!!!! bin ich mir zu 1000% sicher und mein Freund auch) nochmal bei Elly nachgetestet werden müsse da der Titerwert erhöht war (Tritterwert 1 zu 400) (hab die Testergebnisse nicht hier aber im ersten Thread den ich zu den beiden geschrieben hatte hatte ich diesen Wert ja auch schon angegeben) und ich hatte letztens nochmal mit der Klinik wegen einer anderen Sache telefoniert und da meinte die Sprechstundenhilfe das in 3 Wochen ich daran denken soll Elly nochmal auf FIP testen zu lassen. Ich hab nicht irgendeine Krankheit aus der Luft gezogen oder so ;) Nur wenn es eine TÄ sagt kriegt man doch schon Panik, aber meine TÄ meinte ich soll mir da erstmal keine Panik machen, es würde keinen Verdacht darauf geben.

• Leichter Durchfall mit Blut... Beitrag #13
Das blöde ist nur, dass man überhaupt nicht auf FIP testen lassen kann...:eusa_think:
Man kann höchstens einen erhöhten Titer feststellen, aber der sagt ja noch lange nicht aus, dass FIP jemals ausbricht.

Ausserdem frage ich mich , wieso der TA auf FIP testet, wenn Blut im Kot ist. Ist ja gar kein Symptom für FIP.

• Leichter Durchfall mit Blut... Beitrag #14
doch es wurde Blut abgenommen und diese Probe wurde in ein Labor geschickt. Die anderen (Fiv etc.) konnten wir mit einem schnelltest prüfen lassen. Da bekamen wir die Ergebnisse sofort oder am anderen Tag und auf die FIP Ergebnisse mussten wir 5 Tage warten. Unsere TÄ war schon letzten Freitag dadurch sichtlich verwirrt.... Aber es wurde mir und meinem Freund genauso erklärt. Sorry das ich manchmal so verwirrend schreibe...

• Leichter Durchfall mit Blut... Beitrag #15
Der Titer sagt nur, dass Coronaviren vorhanden sind (und das sind sie eben bei den meisten Katzen, hier im Forum werden immer 80-85 % zitiert). Mag sein, dass ein erhöhter Titer auf irgendwelche Infektionen usw. im Körper hinweist, da kenne ich mich dann nicht mehr aus. Und auch bei ausgebrochenem FIP wird der Titer erhöht sein, klar. EINES der Anzeichen.

Aber: FIP, einmal ausgebrochen, ist eine Fragen von wenigen Wochen, meist Tagen. Und die Katze ist dann so elendig krank, da ist ein wenig Durchfall deine geringste Sorge. Wenn FIP ausbricht, dann merkt man das.

Und dennoch kann man sich mit FIP nicht anstecken. Nur die Viren sind übertragbar, und die haben die anderen wahrscheinlich schon lange selbst mitgebracht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier ist das ganz gut erklärt finde ich:

zB hier:

Ausgelöst werden kann FIP durch eine Infektion mit Coronaviren (FCoV). Die "harmlosen" Coronaviren vermehren sich im Dünndarm. Diese Infektion verläuft meist ohne Krankheitserscheinungen oder mit leichten Durchfällen. Die "harmlosen" Coronaviren werden durch infizierten Kot oder Speichel übertragen.

Eine Katze kann allerdings erst dann an FIP erkranken, wenn bei der Vermehrung des "harmlosen" Coronavirus im Darm eine Veränderung der Erbinformation (Mutation) auftritt und sich ein "FIP-Virus" mit geänderten Eigenschaften entwickelt.
Es gibt aber viele Katzen, die sich mit dem Darmvirus infizieren ohne jemals krank zu werden oder dass sich Coranaviren in "FIP-Viren" verwandeln.

Die Bezeichnung "FIP-Test" ist eigentlich irreführend, da das "harmlose" Coronavirus und das "FIP-Virus" mit diesem Test nicht zu unterscheiden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leichter Durchfall mit Blut... Beitrag #16
Aber: FIP, einmal ausgebrochen, ist eine Fragen von wenigen Wochen, meist Tagen. Und die Katze ist dann so elendig krank, da ist ein wenig Durchfall deine geringste Sorge. Wenn FIP ausbricht, dann merkt man das.

Genauso war es bei meinen FIP-Miezen:( Die waren mehr tot als lebendig.

Wurde denn mal so was naheliegendes wie eine Kotprobe untersucht? Auf Giardien oder so?

• Leichter Durchfall mit Blut... Beitrag #17
Kotprobe reiche ich morgen ein, da ich heute keine mitgenommen hatte da mir immer gesagt worden ist wenn da Streu oder anderes dran ist gibt das keine richtigen Ergebnisse... Aber die TÄ meinte heute das das Quatsch ist und man das wohl überprüfen lassen kann, weil icj gefragt habe in welches Gefäss ich die Katze machen lassen soll damit da ein Ergebnis rauskommt, weil die TÄ wo ich Praktikum gemacht habe hat immer dafür son Schälchen mitgegeben wo die Katze für die Kotprobe reinmachen musste, da wenn sie woanders reinmacht es angeblich keine relevanten Ergebisse geben würde... Wie alt darf ne Kotprobe eig. maximal alt sein?

• Leichter Durchfall mit Blut... Beitrag #18
Eine Ausscheidung des "FIP-Virus" mit dem Kot ist bis heute nicht nachgewiesen worden.
Quelle:

Ich will deiner Tierärztin sicher nicht ihr Wissen absprechen, aber wenn das alles so ohne Ende umstritten ist und sie tut so, als wäre es alles 1a klar...ich weiß nicht.

Keine Ahnung wie alt die Probe sein muss, und dass man Kotproben für FIP-Untersuchungen braucht..haben wir damals jedenfalls nicht abgegeben.

• Leichter Durchfall mit Blut... Beitrag #19
Sie hat ja auch nicht gesagt das es 100% alles klar ist, aber ich soll mich wegen FIP nicht verrückt machen, weil die Katze macht einen vitalen Eindruck. Ihr habt ja selber gesagt FIP Katzen sind eher tot als lebendig und halb tot ist Elly sicher nicht. ;) Die Kotprobe morgen sollen wir nicht wegen FIP bringen sondern für die Laboruntersuchen wegen dem Durchfall. Die FIP Nachuntersuchung wird erst auch gemacht wenn Elly wieder gesund ist und dazu brauch sie ja Blut und keinen Kot ;) Aber jetzt müsste ich noch wissen wie alt der Kot sein darf... (Der ist von max. heute morgen 7 Uhr), weil wir sollen den um 9 Uhr bringen und da macht die Praxis grade auf.

• Leichter Durchfall mit Blut... Beitrag #20
Ach so, jetzt ist das mit der Probe klar.

Äh, ich würde halt sagen so frisch wie möglich...ich denke, wenn ihr keine neuere bekommt, bekommt ihr halt keine, was wollt ihr denn sonst auch machen ;-) Kann man da vielleicht so ne Frischhaltefolie gegen das Austrocknen drüber machen und es nicht allzu kalt stellen...also Katzenkörper simulieren? Oder wäre das eher schädlich?
Off-Topic
(Ich kann es nicht glauben, was ich hier schreibe)

Ihr solltet halt sagen, von wann er ist, alles weitere sagt euch die Ärztin dann bestimmt. Jedenfalls alles Gute für euch, das wird bestimmt alles werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leichter Durchfall mit Blut...

Leichter Durchfall mit Blut... - Ähnliche Themen

!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
kranke alte Katze: Eigentlich weiß ich gar nicht so ganz genau warum ich diesen Beitrag schreibe, aber ich glaube ich muss mir das vielleicht mal "von der Seele...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...

Neueste Beiträge

Oben