Hamster Paul macht uns Sorgen

Diskutiere Hamster Paul macht uns Sorgen im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier im Forum angemeldet, in der Hoffnung dass ihr uns weiterhelfen könnt. Wir haben unseren Goldhamster Paul...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster Paul macht uns Sorgen Beitrag #1
H

Hamster Paul

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, in der Hoffnung dass ihr uns weiterhelfen könnt.

Wir haben unseren Goldhamster Paul vor knapp über 2 Jahren in einem Tiergeschäft gekauft. Er war da schon ausgewachsen, d. h. er ist tatsächlich nicht mehr der Jüngste.

Er hatte ab dem 1 Lebensjahr ab und an einen Knubbel im linken Ohr. Wir sind natürlich zum Tierarzt und der hat uns eine Salbe verschrieben. Der Knubbel verschwand, kam wieder, verschwand, kam wieder bis heute. Paul hat nie den Eindruck gemacht als hätte er große Probleme damit. Ich war immer sehr verängstigt und hatte Angst er würde dran sterben oder hat Schmerzen. Er hat mich immer wieder überrascht. Er war aufgeweckt, lief viel in seinem Laufrad, wir haben ihm im Badezimmer viel Auslauf gegeben, er kletterte, er futterte für sein Leben gerne Karotten und hortete sein Futter wie es Hamster nunmal so machen. Er ist der beste und tollste Hamster den wir jemals hatten.

Inzwischen ist er scheinbar plötzlich alt geworden, er sieht zwar noch vom Fell aus wie immer, er guckt aber ständig ganz müde. Er kommt nicht mehr aus seinem Haus raus und schläft den ganzen Tag und die ganze Nacht, er radelt nicht mehr, macht keinen Krach außer ab und an quikt er mal.

Wir hatten natürlich Angst dass er verhungert und haben ihm sein Körnerfutter und ein paar Stücke Karotten direkt vor den Hauseingang gelegt, damit er es nicht so weit hat. Er hat es ignoriert aber in der Nacht holt er sich wohl immer ein kleines Stückchen. Der Wasserstand in seiner Flasche bleibt aber gleich. Aus Angst er würde verdursten habe ich vorhin den Käfigdeckel hoch gemacht und ihm seine Wasserflasche an den Hauseingang gehalten. Er steckte den Kopf raus und quickte mich an. Es war wahrscheinlich dumm von mir das am Tag zu versuchen, aber ich hab solche Angst, dass er verdurstet oder Sonstiges oder dass er Schmerzen hat. Warum quickt er? =( Mein Partner hat ein besseres Verhältnis zu ihm als ich. Er ist derjenige der ihn immer rausnimmt. Ich rede nur mit ihm oder streichle ihn. (Mich hat mal ein Hamster gebissen, ich muss zugeben ich hab etwas Angst, aber deswegen liebe ich ihn nicht weniger).

Ich weiß ja selber, dass Goldhamster nicht viel älter werden, aber wenns soweit ist, soll er es nicht so schwer haben. Für uns ist es schon schwer genug. Es ist so schmerzhaft ein Tier zu verlieren, aber noch schlimmer ist es drauf zu warten, dass er geht oder Angst zu haben, dass es ihm dabei nicht gut geht.

Mein Partner behauptet er würde "Winterschlaf" halten, wahrscheinlich um mich nicht zu beunruhigen.

Hat jemand ähnliche Symptome bei seinem Hamster erlebt? Was können wir denn machen, damit er seine Tage noch schön erlebt? Ist es ein schlechtes Zeichen, dass er nur noch schläft? Ich mach mir solche Sorgen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank fürs Lesen.

Gruß Jennifer

• Hamster Paul macht uns Sorgen Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.

Dein Freund will dich wohl wirklcih beruhigen, Winterschlaf halten sie erst bei sehr geringen Temperaturen.

Dein Hamster macht den Eindruck vom lesen, als sei er sehr geschwächt, egal wie alt er nun ist, gehe mit ihm zum TA und lasse ihn durchschecken, evt. liegt er auch im sterben, dann solltest du ihn erlösen lassen, denn es kann lange dauern bis sie so sterben und das ist nicht schön.

Das Quiken kann auch von den Atemwegen her kommen, das er eine Erkältung hat oder so.

Bitte gehe heute noch zum TA.

• Hamster Paul macht uns Sorgen Beitrag #3
wahrscheinlich ist das schon altersschwäche... aber gehe trotzdem zum TA!
das er quieckt ist gar nicht gut!

• Hamster Paul macht uns Sorgen Beitrag #4
Ich möchte dich nicht beunruhigen aber bei meinem Hamster war das auch so, er lief nicht mehr im Laufrad, schlief nur noch, er bunkerte nur noch sein Futter statt es zu essen.
Beim TA kam raus das er einen Tumor hat und musste eingeschläfter werden.
Jetzt mach ich mir natürlich vorwürfe warum ich das nicht vorher gemerkt habe und zum TA gegangen bin.

• Hamster Paul macht uns Sorgen Beitrag #5
Hallo,
danke euch für die Nachrichten!

Ich habe gelesen, dass sie quicken wenn sie Stress oder Angst haben, kann es sein dass ich ihn einfach erschreckt habe und er sich von mir gestört gefühlt hat? Eigentlich wollte ich ja nur, dass er trinkt. Sonst macht aber mein Partner das Ganze mit dem Hochnehmen, rausnehmen und alles.

Ich weiß die Frage hört sich jetzt ziemlich blöd an. Aber wenn ICH ihn zum Tierarzt bringe, wird er dann nicht noch mehr Angst haben? Weder ich noch der Tierarzt haben ihn jemals rausgenommen, Paul hat bestimmt kein Vertrauen zu mir :088: und mein Freund muss noch arbeiten. Ich glaub mein Freund glaubt selber an die Sache mit dem Winterschlaf so als Hoffnung, dass Paul nochmal die Kurve kriegt.

Wie verhalten die sich denn in Altersschwäche? Erkennt ein TA auch sicherlich wenn er im Sterben liegt? Was dann passieren muss, ist mir auch bewusst und es muss dann auch so sein. Wenn es aber Altersschwäche ist, würde ich ihn lieber in Frieden einschlafen lassen als ihn jetzt noch dem Stress auszusetzen mit dem Transport und allem.

----

Edit

Er hat grade sein Futter gekriegt. Frische Karotten, ein paar Körner, zwei Leckerlis und einen neuen Kolben zum knabbern. Er kam gleich raus (anders als vor ein paar Tagen) hat sich gleich ein Karottenstück genommen und es ins Obergeschoss von seinem Haus getragen. Dort lagert er sein Futter. Hochangeln wie früher konnte er sich nicht mehr, den Aufgang konnte er jedoch benutzen. Dann kam er wieder und hat sich den Rest geholt.
Jetzt höre ich ihn an der Karotte knabbern. Das ist doch ein gutes Zeichen oder? Und jetzt steht er an dem Kolben, hat ihn mit beiden Vorderpfoten umklammert und knabbert dran.
Ich hoffe, ich nerve keinen mit meinem Hamstergerede aber ich freu mich grad so unglaublich dass er tatsächlich Interesse am Futter hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster Paul macht uns Sorgen Beitrag #6
Huhu :)

Anzeichen von Altersschwäche sind vor allem verminderte Aktivität und kürzere Wachphasen. Natürlich ist der Hamster dann auch nicht mehr so agil, bei manchen wird das Fell lichte, andere wollen sich nicht mehr anfassen lassen, etc.

Wenn Paul seine Aktivität allerdings radikal oder sogar ganz einschränkt, ist ein Gang zum Tierarzt ratsam, auch wegen diesem Quietschen. Für den Hamster ist es übrigens so oder so Stress, ob jetzt du oder dein Freund mit ihm gehen. Gesundheit geht vor Stress. Ich denke nicht, dass Paul gleich eingeschläfert wird. Eher würde ich vermuten, dass er (falls er keine Erkältung oder so haben sollte) ein Aufbaupräperat bekommt und dann noch mal abgewartete wird, wie sich sein Zustand verändert.

Fressen ist immer ein gutes Zeichen. :)

Also Kopf hoch, es gibt noch Hoffnung für Paul!
Viel Glück ;)

• Hamster Paul macht uns Sorgen Beitrag #7
Hallo,
da ihr mir so nette Antworten gegeben habt, wollte ich euch mitteilen dass der TA Krebs festgestellt hat (u. a. unter dem Bein) was der Grund war, dass er nicht mehr aktiv war. Er hatte wohl Schmerzen.
Jedenfalls ist Paul hoffentlich in einer besseren Welt und ich hoffe er trifft dort viele von euren Hamstern wieder die den Weg vielleicht vorher schon gegangen sind.

Mehr kann ich im Moment nicht sagen, der Schmerz sitzt zu tief.

Alles Liebe
Jennifer

• Hamster Paul macht uns Sorgen Beitrag #8
Das tut mir leid :(

Komm gut rüber Paul und grüß unsere anderen Schätze dort oben!

• Hamster Paul macht uns Sorgen Beitrag #9
oh das tut mir leid, komm gut rüber kleiner Paul

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster Paul macht uns Sorgen

Hamster Paul macht uns Sorgen - Ähnliche Themen

Junger Hamster inaktiv: Hallo Zusammen, ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, ihr könnt mir helfen. Paule, mein Mittelhamster, ist mittlerweile 6 Monate alt. Er war...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Isi 11 Jahre macht Sorgen: Hallo ihrLieben Ich melde mich nach langer Zeit noch einmal zurück, allerdings aus keinem schönen Grund. Und zwar geht es um Isi, mittlerweile...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hilfe hamster bisswunde: hey leute :| ich entschuldige mich hiermit schon mal für das, was ich gleich schreiben werde....:? Ich habe mir im Herbst zwei Goldhamster...
Oben