Hamster schläft kaum?

Diskutiere Hamster schläft kaum? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen zusammen! Irgendwie bin ich jetzt neugierig: Kann es sein, dass ich eine hyperaktive Dame bei mir zu Hause habe? Egal wann ich zu ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster schläft kaum? Beitrag #1
sternchen1147

sternchen1147

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen!

Irgendwie bin ich jetzt neugierig: Kann es sein, dass ich eine hyperaktive Dame bei mir zu Hause habe? Egal wann ich zu ihr schaue - sie ist fast immer wach und am Wuseln und am Buddeln. Sollte sie nicht zwischendurch mal etwas länger schlafen? Ich meine, sie ist schließlich auch die ganze Nacht wach - wieso dann auch tagsüber?
Irgendwie hab ich das Gefühl, sie ist mehr wach als sie schläft.
Der Zwerg einer Freundin ist auch die ganze Nach wach und Tagsüber lässt sich der Kleine aber höchstens 1-2mal für ein paar Minuten blicken.

Ich dachte, Hamster leben nicht so lang, wenn sie Tagsüber auch wach sind :uups:

Ist das bei meiner Dame normal oder muss ich mir Sorgen machen?

• Hamster schläft kaum? Beitrag #2
Wie alt ist sie denn?

• Hamster schläft kaum? Beitrag #3
Ich würde jetzt nicht direkt auf die Aussage "Hamster leben nicht so lange, wenn sie Tagaktiv sind" vertrauen.
Ich gehe nicht davon aus, dass du deinen Hamster 24std am Tag beobachtest. Ich denke schon, dass er mal schläft. Rein theoretisch muss er selbst diesen Rhythmus rausfinden, du kannst ihn nicht zum schlafen zwingen. Ich denke, wenn er müde wird, wird er schon schlafen :) Meiner schläft oft im Laufrad ein :)
Ah, und bitte schau nicht nach, ob er schläft. Das ist für Hamster wirklich nicht gut, wenn du immer wieder ins Häuschen schaust.

• Hamster schläft kaum? Beitrag #4
Hallöchen,

aaalso - sie ist morgen genau 5 Monate alt, also noch recht jung.

Ich weiß es ja nicht so genau, mir wurde nur mal gesagt, dass wenn man Hamster weckt, sich das möglicherweise auf das Lebensalter auswirken kann. Ich wecke sie zwar natürlich nie, aber naja....

Nein, so lange beobachte ich sie natürlich nicht - hab ja noch andere Dinge zu tun. Sie ist in meinem Büro, wo ich den ganzen Tag lerne. Deswegen bekomme ich es ja mit. Sie ist wirklich non stop wach. Auch immer wenn ich nachts aufwache - komm grad häufig vor - höre ich das Laufrad laufen.

Ich schau übrigens nie ins Häuschen. Wenn sie im Häuschen ist, dann schläft sie auch wenn ich keinen Mucks höre. Aber sie ist eben dauernd am Buddeln, Radeln, und so weiter. Stören tu ich sie nie, ich hörs halt immer und wenn ich zu ihr rüber schaue, seh ich sie fast immer.

Ich hab nur noch nie von so einem tagaktiven Tier gehört xD

• Hamster schläft kaum? Beitrag #5
Bei jungen Hamstern sind die Schlafphase oft noch nicht so festgelegt. Vielleicht stellt sich das bei deinem noch ein ;)

• Hamster schläft kaum? Beitrag #6
Ja okay vielleicht hast du Recht - muss ich dann mal abwarten.
Mir kam nur komisch vor, dass meine Freundin immer klagt, sie würde ihren Zweg nie sehen und meine kleine Dame ist mehr wach als sie schläft :roll:

• Hamster schläft kaum? Beitrag #7
Das hängt auch vom Charakter ab, jeder Hamster steht anders auf ^^

• Hamster schläft kaum? Beitrag #8
Okay, dann scheint das völlig normal zu sein :) Danke

• Hamster schläft kaum? Beitrag #9
Hallo Sternchen

Deine Dame ist etwa so alt wie meine Süsse :mrgreen:

Sie ist auch sehr aufgeweckt und neugierig, schläft jedoch normal viel. Wenn ich mal zu Hause bin einen ganzen Tag, kann ich beobachten, dass sie so am späten Nchmittag öfters mal rauskommt, aber nicht lange.

Wo hast du denn das Hamsterheim stehen? Was steht alles im Umfeld des Käfigs?

LG
Sunny

• Hamster schläft kaum? Beitrag #10
Also meine ist Mittags immer stundenlang unterwegs. Manchmal verkriecht sie sich dann, aber immer nur so 1/2 bis 1 Stunde, dann gehts weiter.

Das Hamsterheim befindet sich bei mir im Büro.
Im Umfeld des Käfigs steht eigentlich nicht viel, das Gehege steht an der Wand. Das Zimmer ist recht klein, es befindet sich nur ein Wandschrank, ein Bücherregal und ein Schreibtisch darin.

Ist das irgendwie von Bedeutung?

• Hamster schläft kaum? Beitrag #11
Also meine ist Mittags immer stundenlang unterwegs. Manchmal verkriecht sie sich dann, aber immer nur so 1/2 bis 1 Stunde, dann gehts weiter.

Das Hamsterheim befindet sich bei mir im Büro.
Im Umfeld des Käfigs steht eigentlich nicht viel, das Gehege steht an der Wand. Das Zimmer ist recht klein, es befindet sich nur ein Wandschrank, ein Bücherregal und ein Schreibtisch darin.

Ist das irgendwie von Bedeutung?

Hast du vielleicht viele Elektrogeräte im Raum oder läuft man viel dort vorbei?

• Hamster schläft kaum? Beitrag #12
Hast du vielleicht viele Elektrogeräte im Raum oder läuft man viel dort vorbei?

Was heißt viele Elektrogeräte.... Ich hab halt meinen Computer, der da den ganzen Tag läuft wenn ich am Lernen bin. Da ich tagsüber immer alleine bin, wird selten dran vorbeigelaufen. Ich laufe selbst alle paar Stunden am Gehege vorbei, ich denke das wird nicht so viel ausmachen, oder?

• Hamster schläft kaum? Beitrag #13
Was heißt viele Elektrogeräte.... Ich hab halt meinen Computer, der da den ganzen Tag läuft wenn ich am Lernen bin. Da ich tagsüber immer alleine bin, wird selten dran vorbeigelaufen. Ich laufe selbst alle paar Stunden am Gehege vorbei, ich denke das wird nicht so viel ausmachen, oder?

Frage so blöd weil Hamster ja ein sehr empfindsames Gehör haben. Hast du das Hamsterheim schon mal umplatziert?

Vericas zu Hause steht auch wo, wo ich immer vorbei laufen muss. Es stört sie jedoch nicht, auch wenn ich hier am PC sitze in der Nähe ihres Heims und nebenher TV über Internet laufen lasse.

Finde es schon etwas komisch, dass deine Süsse soooooooo unruhig ist... :eusa_think::eusa_think::eusa_think::eusa_think:

• Hamster schläft kaum? Beitrag #14
Neh ich habe das Gehege noch nie umplatziert. Geht auch schlecht, da ich in kaum einem Raum den Platz habe.
Wenn sie wach ist und ich vorbeilaufe, interessiert sie das nicht die Bohne. Sie ignoriert mich völlig. Erst wenn ich mich richtig dem Gehege nähere, kommt sie an und will in den Auslauf.

Ich lasse übers Internet eigentlich auch nichts laufen. Ich hab während ich lerne höchstens gerne Musik, aber nur zur Konzentration ganz leise im Hintergrund. Manchmal hab ich mit Lernpartnern per Skype ne Videokonferenz zum Englisch/Franz lernen, aber mehr auch nicht.

Ich glaube nicht, dass sie das stört.

Sie ist jetzt gerade auch wieder in ihr Häuschen gegangen und ich höre nichts mehr von ihr. Aber allerspätestens 18:30 kommt sie wieder raus, weils da Futter gibt :roll:

• Hamster schläft kaum? Beitrag #15
Neh ich habe das Gehege noch nie umplatziert. Geht auch schlecht, da ich in kaum einem Raum den Platz habe.
Wenn sie wach ist und ich vorbeilaufe, interessiert sie das nicht die Bohne. Sie ignoriert mich völlig. Erst wenn ich mich richtig dem Gehege nähere, kommt sie an und will in den Auslauf.

Ich lasse übers Internet eigentlich auch nichts laufen. Ich hab während ich lerne höchstens gerne Musik, aber nur zur Konzentration ganz leise im Hintergrund. Manchmal hab ich mit Lernpartnern per Skype ne Videokonferenz zum Englisch/Franz lernen, aber mehr auch nicht.

Ich glaube nicht, dass sie das stört.

Sie ist jetzt gerade auch wieder in ihr Häuschen gegangen und ich höre nichts mehr von ihr. Aber allerspätestens 18:30 kommt sie wieder raus, weils da Futter gibt :roll:

Würde sie einfach weiterhin beobachten. Verica ist gerade aufgestanden. :mrgreen:

• Hamster schläft kaum? Beitrag #16
  • Hamster schläft kaum? Beitrag #18
Hallo,
seit gestern habe ich eine noch ganz junge Hamsterdame (laut Verkäufer ca. 7 Wochen) die sich ähnlich verhält..seit heute nacht rennt sie ununterbrochen im laufrad und schläft überhaupt nicht. ich habe sie um 18 uhr gekauft, dann hat sie sich auch wieder relativ schnell beruhigt und ist gegen 0.00 uhr wach geworden. ich glaube, seit dem ist sie auch wach.jedenfalls ist sie es seit heute morgen um 5 definitiv..sie rennt nur im laufrad und macht kaum pause.wenn sie nicht im laufrad ist, dann hüpft sie durchs aquarium und zuckt total komisch. ich kann es nicht richtig beschreiben, aber es sieht sehr merkwürdig aus. Ihr fell ist total zerzaust und sie sieht richtig mitgenommen aus. fast als würde sie schwitzen.
gestern abend sah sie noch nicht so aus. da ist sie neugierig durchs aquarium gelaufen und hat sich umgeschaut, hat sich ausgiebig geputzt und auch gefressen.. aber so wie sie sich jetzt verhält macht sie mir echt angst. was ist das?

Das aquarium (120x30x30cm) steht in meinem zimmer, dort ist es sehr ruhig. es läuft kein TV, nichts. dort bin momentan nur ich ;)
Sie hat ein geschlossenes laufrad aus plastik (ca 25.cm durchmesser, wird bald durch ein wodentwheel ersetzt), ein schlafhäuschen, einen ausgehöhlten baumstamm, ein paar pappröhren, ca. 15cm tiefe einstreu und heu.. und natürlich eine wasserflasche und futter.. ich habe mich laaange vorher über hamster informiert und glaube nicht dass ich irgendetwas falsch gemacht habe, aber falls doch, so wüsste ich es doch gerne ;)

lg jenni

• Hamster schläft kaum? Beitrag #19
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ist es ein Teddyhamster? Die schauen nach dem Schlafen nämlich oft so zerzaust aus, als wären sie nass oder würden eben "schwitzen".

Es kann natürlich sein, dass sie einfach nur sehr aufgeregt ist, weil alles neu für sie ist und sie sich mit der Zeit noch beruhigen wird.

Wie ist denn ihr Kot? Hat sie einen verschmierten Po oder ist alles ok?
Frisst sie?

Wenn sie herumrennt und ihr Laufrad benutzt, glaube ich nicht, dass es ihr so schlecht gehen kann, ich tippe auf Aufgeregtheit, weil sie sich eben erst an ihre neue Umgebung gewöhnen muss.

Beobachte sie und sollte das komische Verhalten anhalten, geh mit ihr zum Tierarzt. Aber zuerst würde ich sie nur beobachten, weil Tierarztbesuche sehr stressig für die kleinen Nager sind.

lg

• Hamster schläft kaum? Beitrag #20
Hallo,
ja sie ist ein Teddyhamster. Ihr Kot ist normal, ihr Po ist auch nicht verschmiert oder so.
Mich wundert es halt dass sie tagsüber soooo aufgedreht ist, ich hätte eher erwartet dass sie anfangs scheu in einer Ecke sitzt und nur schläft. Ich werde noch ein paar Tage abwarten und hoffen dass sie bis dahin ihren richtigen Schlafrhythmus gefunden hat ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster schläft kaum?

Hamster schläft kaum? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Hamster schläft viel: Hallo, ich habe mir am Samstag einen Hamster geholt. Die kleine Maus ist jetzt ca acht Wochen alt und kommt aus der Zoohandlung. Es war nicht mein...
Wet Tail / Durchfall beim Hamster: Hallo ihr lieben, das hier ist mein erster Post sowie mein erstes eigenes Haustier. Humphrey heißt mein kleiner goldi den ich jetzt seit gerade...
Wir wollen das schlimmste vermeiden und brauchen eure Hilfe: Hallo Katzenfreunde, ich bin noch sehr neu hier aber muss mich mit einer Angelegenheit an euch wenden, da es mir sehr wichtig ist evtl. Fehler...
Dringend Rat gesucht!: Wirklich dringend.. Hey, ich bin ein totaler Anfänger und suche jemand mit Erfahrung der mir viele Fragen beantworten kann.. Natürlich hab ich...
Oben