Wohin mit Katze?

Diskutiere Wohin mit Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Habe vor kurzem eine 12 Wochen junge Katze "gerettet"Sie war sehr krank und ich habe sie aufgepäppelt(Sie wäre sonst wahrscheinlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohin mit Katze? Beitrag #1
S

shakira

Habe vor kurzem eine 12 Wochen junge Katze "gerettet"Sie war sehr krank und ich habe sie aufgepäppelt(Sie wäre sonst wahrscheinlich verreckt:!:).Sie hat sich schon sehr gut eingelebt bei mir trotz kleiner Wohnung und strotzt nur so vor Energie(Eine Katze war normalerweise noch nicht geplant, wollte erstmal umziehen in eine größere Whg. aber nun hat sich das halt anders ergeben.Ich konnte sie in dem Zustand nicht einfach da sitzen lassen)

Nun muss ich allerdings beruflich nächste Woche für drei Tage weg. Meine Schwester hat sich schon bereit erklärt sich zu kümmern. Sie möchte aber nicht bei mir wohnen was bedeuten würde dass die Kleine in der Zeit bei ihr wohnen würde. Nun bin ich mir nicht sicher...sie hat sich doch gerade eingelebt und nun muss sie schon wieder weg. Halte ich eigentlich eher für unklug oder? Was meint ihr?

Danke für evtl Antworten

• Wohin mit Katze? Beitrag #2
Hallo Shakira,
in dem Alter sind Kitten noch recht flexibel, es wäre also nicht Weltuntergang, wenn sie für drei Tage umziehen müsste. So kleine Kitten sollten wirklich nicht lange alleine bleiben - obwohl eine Betreuung zu Hause natürlich besser wäre.

Was die Kleine des Weiteren ganz dringend bräuchte, wäre ein Artgenosse. Katzen sind keine Einzeltiere und gerade Kitten vereinsamen extrem schnell.

Wo hast du das Kitten denn gefunden? Ist es als "gefunden" gemeldet worden?

LG
by blackcat

• Wohin mit Katze? Beitrag #3
du musst deine katze ja nicht deiner schwester geben es täte ausreichen wenn sie täglich ein paar mal hingeht und sie füttert oder mit ihr spielt

• Wohin mit Katze? Beitrag #4
Danke für die Antwort. Habe sie von einem BAUERNHOF gerettet. Die sagten mir ich solle die ruhig mitnehmen. Das interessierte die gar nicht.

Würde ihr gerne einen Artgenossen besorgen, wie gesagt meine Whg hat gerade mal 30 m" Habe schon ein schlechtes Gewissen...ich weiß ja wie wichtig eine 2. Katze ist.Sobald ich umgezogen bin werde ich das selbstverständlich machen. Nur weiß ich nicht wie das laufen soll wenn ich es jetzt schon mache zumal mein Freund hyperallergisch ist und es zum Glück toleriert.

• Wohin mit Katze? Beitrag #5
Achso.
War das Kitten denn alleine?

Dein Freund ist allergisch? Bist du dir sicher, dass Katzen dann die richtigen Haustiere für dich sind?
Nichts für ungut, aber selbst in einem sehr großen Haus wird dein Freund den Katzen nicht komplett aus dem Weg gehen können. :?

Und wenn ich fragen darf, wie lange dauert es in etwa bis zum Umzug?
Bei so kleinen Kitten zählt ja jeder Tag. Es wäre nicht halb so schlimm, eben für eine Weile zwei Katzen auf so kleinem Raum zu halten! Wobei bei Katzen ohnehin der Raum keine so große Rolle spielt, weil sie die Wohnung ja dreidimensional nutzen können (Regale, Laufbretter, Kratzbäume...).

LG
by blackcat

• Wohin mit Katze? Beitrag #6
Auf dem Bauernhof waren noch ein paar Katzen welchen es aber nicht so schlecht ging wie dieser einen...

Mein Freund sagt er kommt klar...so schlimm ist es nicht, dass wir nun drauf verzichten müssen.

Umzug könnte bestimmt noch so 1-2 Monate dauern. mmh...dann muss ich ja schnellstens handeln...muss ich nur erstmal meinem Freund beibringen:biggrin:

@Blutspinne: Meine schwester wohnt 30 km von mir weg, da ist leider nix mit mal eben vorbeikommen.Sonst wäre das auch noch ne Idee gewesen...stimmt

• Wohin mit Katze? Beitrag #7
Gut. :)
Ich drück die Daumen, dass dein Freund einsichtig ist. ;)

Wegen dem Bauernhof: Es wäre sehr schön, wenn du dich mal mit dem örtlichen Tierschutz in Verbindung setzen könntest, zwecks Kastration der Tiere. Wenn die Tiere direkt zum Hof gehören geht das zwar nicht ohne Erlaubnis, aber wenigstens melden schadet bestimmt nicht.
Sonst geht das Kittensterben spätestens im Frühjahr wieder munter weiter...
Der Tierschutz übernimmt normalerweise das Einfangen und Kastrieren der Tiere, also dir würden keine Kosten entstehen.

• Wohin mit Katze? Beitrag #8
Habe ich bereits getan. Schon vor Wochen. Der Tierschutz kann allerdings nichts machen. Sie sagten das ist Gang und gebe auf Bauernhöfen. Effektiver wäre es sich an den Landfrauenverein zu wenden und denen zu erklären dass gesunde Katzen auch wesentlich dazu beitragen die Mäuserate auf Höfen zu reduzieren.

• Wohin mit Katze? Beitrag #9
Ich glaube ehrlich gesagt, der Tierschutz hat einfach keine Lust sich darum zu kümmern. Für mich klingt es so. Ich will aber niemandem etwas unterstellen.

Wegen der kleinen Wohnung:
Ich lebe auch mit meinen beiden Katern auf 30 Quadratmetern - als ich sie geholt habe, hatte ich noch eine wesentlich größere Wohnung, aber leider haben sich meine persönlichen und finanziellen Umstände geändert und es ging einfach nicht mehr. Die beiden zu trennen kam für mich nicht in Frage und beide abgeben wollte ich natürlich erstrecht nicht.
Es wird bestimmt noch ein halbes Jahr dauern, bis ich wieder in eine größere Wohnung ziehen kann und ich habe auch regelmäßig, immer mal wieder, ein schlechtes Gewissen. Aber die beiden kommen erstaunlich gut klar! Sie können fast die ganze Wohnung oben begehen, da sehr viele Schränke und Regale herumstehen. Und das wird wie verrückt genutzt. Dass dann nachts beim Toben eben auch mal was runterfällt, sehe ich da gelassen ;) Und einen großen Kratzbaum und zwei Kaklos gibts natürlich ohnehin.
Kurz nach meinem Umzug war ich mal drei Monate zur Zwischenmiete in einer größeren Wohnung und als wir wieder zurückkamen, habe ich gesehen, wie glücklich Nero und Charly waren: Sie waren wieder zu Hause. Klein aber oho.
(Hin und wieder lasse ich die beiden mal zum Rennen auf den Hausflur *hust* Das ist ein ziemlich langer Gang, der mit ner Feuerschutztür vom Rest des Hauses getrennt ist).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich persönlich glaube auch, dass Katzen zu zweit auf kleinerem Raum glücklicher sind als alleine auf größerem Raum (es sei denn natürlich, sie können rausgehen ;) ). Aber natürlich nur, wenn sie sich so super verstehen, wie meine beiden Pech-und-Schwefel-Kater :) Denn die Faustregel "Ein Zimmer pro Katze" hat schon ihren Sinn.

• Wohin mit Katze? Beitrag #10
So habe mich schon mit meinem Freund bezüglich einer Zweitkatze bereits geeinigt. :DWürde diese gerne über ein Tierheim zu mir holen.

Hoffentlich machen die mir keinen Strich durch die Rechnung wenn ich denen sagen muss wie klein meine Wohnung ist. Die Tatsache dass ich auf der Suche nach etwas größerem mit Garten bin könnte die evtl auch abschrecken da sie den Katzen wohlmöglich keinen stressigen Umzug zumuten möchten.

Naja werde da morgen mal anrufen...mal sehen was dabei herumkommt:?

• Wohin mit Katze? Beitrag #11
Ich sage mal Gratulation zum ersten Etappenziel! :D

Tierheime haben manchmal etwas seltsame und von Tierheim zu Tierheim gelegentlich sogar widersprüchliche Regeln. Einfach freundlich die Lage erklären und wenn es nicht klappt, bloß nicht verunsichern lassen.

• Wohin mit Katze? Beitrag #12
Off-Topic
mal so ne Frage.. Wie sehr allergisch ist dein Freund denn? Kann er die Katzen streicheln ohne irgendwelche Atemnöte zu bekommen? Habe hier auch so einen Fall :D Bekommen am 9.12. Zuwachs (Kater *freuuuu*) und mein Freund hat auchso ne leichte Allergie aber keine Probleme beim streicheln der unterschiedlichsten Katzen. Einfach täglich einmal saugen ;) nur so mal :)

• Wohin mit Katze? Beitrag #13
Ich habe meine zwei Kitten kurz nachdem ich die bekommen hatte (3 Wochen) auch mal für ein paar Tage zu meiner Schwester gegeben weil wir weg mussten.
Ist natürlich nicht die beste Lösung aber anders gings nicht. Meine Schwester hat kein Auto und meine Eltern waren mit uns unterwegs.

Dabei habe ich gemerkt wie unterschiedlich Katzen das verkrafteten können. Die Katze hat sich einmal umgeschaut und sich gleich wie zu Hause benommen, der Kater hat sich die hälfte der Zeit irgendwo versteckt.

Denke also auch dass das ok ist wenns nicht zur Regel wird und vielleicht gehört ja deine Mieze auch zu denen die damit kein Problem haben ;)

• Wohin mit Katze? Beitrag #14
Vielen Dank für die Antworten. Da bin ich ja schonmal beruhigter!

Habe schon mit einer Mitarbeiterin des Terheims gesprochen:DSieht gut aus...Ende NÄCHSTER Woche bekommt meine kleine eine Katzenkumpeline:mrgreen:Freu

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohin mit Katze?

Wohin mit Katze? - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Oben