Hamster und ihre Krankheiten

Diskutiere Hamster und ihre Krankheiten im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hi Leute, gestern mussten wir unseren 2,5 Jahre alten kleinen Hamster Holly einschläfern lassen, weil es ihm in letzter Zeit sehr schlecht ging...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster und ihre Krankheiten Beitrag #1
Zahnfee90

Zahnfee90

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

gestern mussten wir unseren 2,5 Jahre alten kleinen Hamster Holly einschläfern lassen, weil es ihm in letzter Zeit sehr schlecht ging. Es hat alles angefangen mit einer dicken Wange, die sich über Nacht gebildet hat. Kurze
Zeit später fing er an zu nässen, sein Hinterteil war ständig nass. Gestern kam noch dazu, dass er seine Koordination verloren hat. Wir waren deswegen beim Tierarzt und er meinte, dass eine Einschläferung das Tierchen erlösen würde!
Mein letzter Hamster, ebenfalls Dschungare, ist ebenfalls 2,5 Jahre alt geworden, ist aber auch an einer tragischen Krankheit gestorben, an der ich ebenfalls sehr mitgelitten habe!
Und jetzt meine Frage: Ist es normal, dass diese kleinen Tierchen am Ende
einen solch qualvollen Tod erleiden müssen, durch i-welche Erkrankungen,
Entzündungn usw.? Oder liegt es vllt. an der Art, also an den Dschungaren
selber?
Es wäre toll, wenn mir jemand dazu eine Antwort geben könnte! Danke im
Voraus! LG

• Hamster und ihre Krankheiten Beitrag #2
Und jetzt meine Frage: Ist es normal, dass diese kleinen Tierchen am Ende
einen solch qualvollen Tod erleiden müssen, durch i-welche Erkrankungen,
Entzündungn usw.? Oder liegt es vllt. an der Art, also an den Dschungaren
selber?
Normal ist es nicht, bzw. sollte es nicht sein. Es kann vorkommen, dass durch Überzüchtungen usw. häufiger Krankheiten auftreten können. Allerdings ist das auch nicht immer der Fall. Manches ist auch genetisch veranlagt.
Ich hatte auch einen Dsungaren und sie hat knapp 3 jahre gelebt, ohne jegliche Krankheiten. Es liegt auf keinen Fall an der Art "Dsungaren". Jeder Hamster kann durch eine Krankheit vollenden oder lebt gesund und munter bis zu seinem Lebensende.

• Hamster und ihre Krankheiten Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort!
Also ich weiß überhaupt nicht, was ich falsch gemacht habe - bei beiden Hamstern?!?! Ihnen stand immer gesundes Futter zur Verfügung, sie hatten genügend Beschäftigung im Käfig und wenn ich dann zuhause war habe ich mich auch immer mit ihnen beschäftigt. Außerdem habe ich immer darauf geachtet, dass frisches, sauberes Streu im Käfig war, Toilette wurde auch alle 2 Tage gewaschen...
Habe jetzt vor mir wieder einen Hamster zu holen. Hoffe, dass es dann besser läuft! LG

• Hamster und ihre Krankheiten Beitrag #4
Alle Heimtiere sind maßlos überzüchtet. Da werden Hamster, die sich auf natürlichen Wege niemals begegnet wären, miteiander gekreuzt, Babys werden zu zeitig von ihrem Müttern getrennt, es gibt Inzucht, zu wenig Fachwissen über die Genetik etc pp und das gepaart mit dem häufig auftretenden Egoismus des Menschen "Ich möchte auch mal Tierbabys haben".

Da ist es wirklich Glück, wenn man einen Hamster hat, der alt wird und eines natürlichen Todes stirbt, der einfach nur einschläft.

Ein weiteres Problem ist auch noch, dass viele Tiere ihre Beschwerden sehr spät zeigen. Sie haben immer noch den Instinkt, dass sie nicht schwach sein dürfen, weil sie sonst in der freien Natur sofort ein leicht angreifbares Beutetier wären. Wenn der Mensch dann sieht, dass es dem Schützling nicht gut geht, ist es meistens schon zu spät.

Du kannst die Gesundheit deines Tieres nur mit einer Haltung beeinflussen, die so artgerecht wie möglich sein sollte: Viel Bewegung, natürliches Umfeld, artgerechtes Futter und das Tier als das ansehen was es ist: Ein Tier. Und kein Mensch.

Alles andere kannst du nicht beeinflussen, so bitter das auch leider ist.

• Hamster und ihre Krankheiten Beitrag #5
Huhu,
ich denke nicht, dass du etwas falsch gemacht hast, was diese Krankheiten gefördert haben könnte. Hamster haben leider keine lange Lebenserwartung und wie bei jedem Tier treten im Alter gehäuft Krankheiten auf, die letztendlich oft zum Tode führen. Das muss nichts mit Überzüchtung zu tun haben. Es ist nicht schön, was du erlebt hast, aber das kann beim nächsten Hamster ganz anders sein;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster und ihre Krankheiten

Hamster und ihre Krankheiten - Ähnliche Themen

Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.: Hallo, Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher...
Mach's gut, kleiner Hamster <3: Liebe Kaley, mit einem Jahr bist du von der Hamsterhilfe zu uns gezogen - unser erster Hamster! Wir hätten erwartet, dass du ängstlich bist oder...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hamster hat Geschwür an der Vorderpfote: Heyy, ich habe vor einiger Zeit mal bemerkt, dass sich bei meinem Hamster an der Pfote ein kleines Geschwür bildete, bin damit sofort zum Tierarzt...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Oben