er rupft ihr fell raus!!!!
Diskutiere er rupft ihr fell raus!!!! im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
habe heute eine 8 wochen alte kaninchen dame, zu meinem ca 6 monate alten kastrierten bock gesetzt.
Habe sie in meinem Zimmer...
-
-
er rupft ihr fell raus!!!! Beitrag #1
Hallo,
habe heute eine 8 wochen alte kaninchen dame, zu meinem ca 6 monate alten kastrierten bock gesetzt.
Habe sie in meinem Zimmer vergesellschaften wollen.Er umkreiste de Box neugierig und auch beim Kontakt war nichts schlimmes.
Nun nach einer Stunde rammelt er sie permanent und Rupft ihr Fell raus bis sie Quiekt...(bisher 1x)
ist das noch dominanz verhalten?
Was soll ich jezt machen??
Wollt die beiden eigentlich zusammensetzen hab aber angast das er sie beißt.
Schon mal danke für ratschläge.
-
-
-
er rupft ihr fell raus!!!! Beitrag #2
Huhu!
Ich versteh deine Situation gerade nicht so richtig. Wie vergesellschaftest du genau? Ist es neutraler Raum, den beide nicht kennen? Und was meinst du mit Box?
-
-
er rupft ihr fell raus!!!! Beitrag #3
nun einen neutralen raum habe ich nicht zur verfügung. Also in meinem Zimmer aufm Boden/Bett. ich weiß ist doof aber was anderes hab ich nicht.
Mit Box meinte ich ihr transportbox, hab sie erst schnüffeln lassen.
Nun hab ich ihn kurz eingespertt weil ich angst um sie habe. Sie schnüffelt intressiert an seinem käfig da sie daneben steht udn er will unbedingt zu ihr, stampft aufn boden
-
-
er rupft ihr fell raus!!!! Beitrag #4
Kaninchen haben eine Rangordnung, die immer geklärt werden muss und ein Revierverhalten.
Dass sie dabei Fell lassen muss ist normal. Kaninchen unter 16 Wochen sollten gar nicht erst mit 6 Monate oder älteren Kaninchen vergesellschaftet werden, da die kleinen Kaninchen noch eine sehr dünne Haut haben, die sehr empfindlich und rissig ist. Das kann ganz schnell zu schweren Verletzungen führen. Auch sind die Kaninchen einem so viel älteren Tier was die Stärke angeht keineswegs gewachsen, was wiederum Verletzungen begünstigt.
Wenn Kaninchen quiecken oder schreien zeugt das meistens von starken Schmerzen oder Todesangst! Deine Dame ist auf jedenfall noch zu jung um mit einem älteren Tier zusammen geführt zu werden. Demnach trenne die beiden bitte sofort. Sie sollte 16 Wochen oder älter sein, wenn die mit dem Rammler eineut vergesellschaftet wird und der Rammler sollte kastriert sein, falls noch nicht geschehen.
-
-
er rupft ihr fell raus!!!! Beitrag #5
Ich lese ja überall das ich sie nicht trennen solle da das normal sei solange keine wunden entstehen. er rammelt, rupft und läuft dann wieder weg um später wiederzu kommen.
nun sehe ich das die beiden sich am Gesicht beschnuppern/(lecken?)
sollte och das erst noch bis heute abend beobachten und dann urteilen ob sie sich doch vertragen?
Murphy (bock) kennt noch keine anderen Kaninchen.
-
-
er rupft ihr fell raus!!!! Beitrag #6
Nein, zwergloh hat völlig Recht und ich hab das überlesen. Mit 8 Wochen sollten Kaninchen tatsächlich noch nicht vergesellschaftet werden. Hast du die Möglichkeit, sie 8 Wochen in einem anderen Raum unterzubringen? Ich weiß, das ist total doof, aber bevor das irgendwie gefährlich wird - mir wärs zu riskant.
Und beim nächsten Mal: lass die Transportbox weg, schaff seinen Stall weg und reinige alles, was geht, vorher. Wohnst du denn nur in einem Zimmer? Und bitte wirklich nicht trennen, auch nicht mit Transportbox. Aber, wie gesagt, bei den beiden sowieso erst in ca. 8 Wochen.
Off-Topic
Kaninchen gehören übrigens nicht in Käfige

.
-
-
er rupft ihr fell raus!!!! Beitrag #7
NE räumlich trennen ist unmöglich, wollte sie beide auch nur bis frühjahr hier drinne halten und dann nach draußen,
mitlweile zupft er auch kaum noch...nur rammeln...
zu den rassen: murphy (bock) ist ein zwerg angora mix und sie ein riesen/zwergmix
Sie ist also schon mit ihren 8 wochen fast größer als er
Mist das mit dem nun trennen müsen ist echt doof ...vor allem weil eine dann nur aufn flur stehn kan....
trotzdem thx für die tipps
-
-
er rupft ihr fell raus!!!! Beitrag #8
Wenn du sie trennst müssen sie in verschieden Raumen sein, da sie sich weder riechen noch sehen sollten, das baut nur Agressionen auf
-
-
er rupft ihr fell raus!!!! Beitrag #9
ich weiß nicht mal wie ich sie richtig trenne soll!!!der 2t käfig ist klein udn einzige möglichkeit wäre flur. dann muss einer wieder gehen aber wüsste auch nicht wo ich den nun hinbringen sollte bzw welchen behalten....
Thema: