Durchfall und *wunder Popo*?!

Diskutiere Durchfall und *wunder Popo*?! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, habe gesehen, das es hier schon öfters Probleme mit Durchfall gibt, jedoch nicht explizit mein Sorgen behandelt. Folgendes: Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchfall und *wunder Popo*?! Beitrag #1
Mara_Luna

Mara_Luna

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

habe gesehen, das es hier schon öfters Probleme mit Durchfall gibt, jedoch nicht explizit mein Sorgen behandelt.
Folgendes:
Wir haben ja mittlerweile 3 Katzen, und eine davon hat definitiv Durchfall. Seit 3 oder 4 Tagen ist mir schon aufgefallen, dass beim Katzenklosaubermachen etwas weicher Kaka drin liegt. Jetzt (seit Gestern) ist es mittlerweile ziemlich flüssig und auch 2x demonstrativ (??) VOR dem Klo.
Mein Problem ist, dass ich jetzt nicht weiß, welche der 3 Pelzis den Durchfall hat...
Ich habe eine Vermutung: Milka, schruppt nach dem Klogang über den Boden, inklusive *Bremsspur*... ich habe mir dann mal ihren Po angeguckt und da klebten Hinterlassenschaften (Kurzhaarkatze!).Ich hab auch versucht ihr den Po sauberzumachen, sie wehrt sich aber aufs heftigste :( Ich denke auch, dass ihr Popo wund ist, da es da ganz rot ist und sie wirklich schreit beim Versuch, da etwas sauberzumachen. Daher denk ich, dass es vllt Milka ist, die den Durchfall hat.
Würmer hat sie keine, sie wurde erst entwurmt, alle Katzen fressen auch normal, keine Futterumstellung und verhalten sich auch normal. Auch vom Aussehen her sind alle gesund (bis auch den roten Popo) :(

Ich weiß jetzt nicht, wie ich mich verhalten soll, ob ich sofort zum TA gehen soll oder noch abwarten...Vielleicht hat jemand von euch schon eine solche Erfahrung gemacht und kann mir evtl die Angst ein wenig nehmen. Ich reagiere da manchmal auch etwas zu Schlimm, wenn es um die Gesundheit meiner Tiere geht.. aber ich sag mal, lieber so, als zu *fahrlässig* :)

Liebe Grüße, Luna, Leo, Milka & Amy

Ach, jetzt fällt mir doch noch was ein: Habe das Trockenfutter *wahre Liebe* ausprobiert, davon haben die Mietzen aber seit 2 Tagen nichts mehr bekommen. Vielleicht lags am TroFu, aber wie lange dauert denn so ein Durchfall bei Unverträglichkein an?!

• Durchfall und *wunder Popo*?! Beitrag #2
Bei Flüssigem Durchfall sofort zum Tierarzt.

• Durchfall und *wunder Popo*?! Beitrag #3
Möglicherweise liegt es am neuen Futter. Das ist aber echt nur eine vage Möglichkeit. Nach 3 oder 4 Tagen und mittlerweile mit flüssigem Durchfall würde ich auch zügig zum TA gehen heute. Da Katzen ja meist nicht die größten Trinker sind, ist dabei auch der Flüssigkeitsverlust nicht ohne.

• Durchfall und *wunder Popo*?! Beitrag #4
Mein Tierarzt hat mir damals zu folgendem geraten bei Durchfall:

- 24 Std Nulldiät
- 3 Tage gekochtes Huhn mit Reis oder Kartoffeln

Sollte der Durchfall nach spätestens 3 Tagen aber nicht weg sein, sollte man einen TA aufsuchen. Im Prinzip also das gleiche wie beim Menschen.

Allerdings hat deine Katze ja nun schon ein paar Tage Durchfall, normal sollte man so natürlich sofort reagierren und da können dann auch ruhig die gesunden Katzen mitmachen, schadet ja niemandem.

• Durchfall und *wunder Popo*?! Beitrag #5
@ Myr: Nein, um Gottes Willen- keine Nulldiät! Diät bedeutet ab sofort gekochtes Huhn, Möhren, Reis. Die Darmzotten einer Katze können sehr empfindlich auf eine Nulldiät reagieren, deshalb so etwas nicht tun. Es ist ja sowieso schon alles im Ungleichgewicht.

• Durchfall und *wunder Popo*?! Beitrag #6
Ich kann nur das wiedergeben was der TA mir gesagt hat als meine Durchfall hatten.
Ich bin ja schließlich kein TA, habe nicht studiert und weiß nicht wie eine Katze "funktioniert". Von einem TA sollte ich diese Sachen aber erwarten können, vorallem weil es ein Tierheim-TA war der das ganze Jahr nichts anderes macht als Katzen zu behandeln.

• Durchfall und *wunder Popo*?! Beitrag #7
vorallem weil es ein Tierheim-TA war der das ganze Jahr nichts anderes macht als Katzen zu behandeln.
Ja aber gerade bei einem Tierheim-TA sollte man kritisch sein, den die müssen vor allem billig arbeiten. Untersuchung und Behandlung sollten da möglichst wenig kosten.

• Durchfall und *wunder Popo*?! Beitrag #8
Ja aber gerade bei einem Tierheim-TA sollte man kritisch sein, den die müssen vor allem billig arbeiten. Untersuchung und Behandlung sollten da möglichst wenig kosten.

Das stimmt, aber er wird mir wohl nicht raten die Katze 24 Std hungern zu lassen wenn es für sie schädlich ist.

Bei jedem Lebewesen geht man bei Durchfall erst einmal von einer Magenverstimmung aus und denkt nicht sofort an irgendwelche unheilbaren Krankheiten oder Parasiten. Heißt man versucht es erst einmal mit einer Diät.

Wenn der Durchfall mit Diät aber nicht INNERHALB VON 3 TAGEN verschwindet sucht man natürlich den Tierarzt auf, denn dann kann man die einfache Magenverstimmung, die es nun mal in 90% der Fälle ist, außschließen.
Anders sieht es natürlich bei Kitten aus, dort sollte man schneller bzw sofort handeln.

Ob es nun schädlich ist eine Katze mal 24 Std. hungern zu lassen bezweifel ich persönlich. Vor bzw nach einer OP bekommen sie teilweise länger als 24 Std nichts zu futtern.

• Durchfall und *wunder Popo*?! Beitrag #9
Aber eine Diät sieht bei Katzen keine Nulldiät vor. Katzen vertragen das nur sehr schlecht.
Eine Durchfalldiät wäre z.B gekochtes Huhn.
Außerdem war hier der Durchfall schon 3-4 Tage bevor der Tread eröffnet wurde.

Eine OP ist eine Ausnahmesituation, weil es nach der OP passieren kann das Katzen sich verschlucken (weil sie noch nicht wach genug sind) oder sie erbrechen sich weil ihnen von der Narkose schlecht ist.

• Durchfall und *wunder Popo*?! Beitrag #10
Deswegen schrieb ich:

Allerdings hat deine Katze ja nun schon ein paar Tage Durchfall, normal sollte man so natürlich sofort reagierren ......

Natürlich ist eine OP eine Ausnahmesituation, Durchfall, bzw ein verstimmter Magen sollten aber auch keine Normalsituation sein.

Ich habe damals die Null-Diat auch übersprungen und sofort Kartoffeln/Reis mit Huhn gefüttert. Aber das muss dann jeder für sich entscheiden.

Ich habe nur das weiter gegeben was mein TA bzw der Tierheim-TA damals geraten hatte.

• Durchfall und *wunder Popo*?! Beitrag #11
Also wenn hier mal eine Mieze Dünnpfiff hat (was zum Glück sehr selten vorkommt) gibts noch am selben Tag ne Huhn-Reis-Diät oder Hipp-Gläschen, ohne 24 Std. Fasten..
Meistens ist es dann spätestens am 2. Tag schon wieder gut.

Aber bei der Mieze von Mara_Luna macht mir der rote Popo Sorgen und auch, dass sie über den Boden rutscht. Das ist eigentlich nicht normal bei einem "harmlosen" Durchfall. Da es wohl keine Würmer sind, vermute ich eher sowas wie entzündete Anal-Drüsen oder Beutel und würde morgen zum TA gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchfall und *wunder Popo*?!

Durchfall und *wunder Popo*?! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Wet Tail / Durchfall beim Hamster: Hallo ihr lieben, das hier ist mein erster Post sowie mein erstes eigenes Haustier. Humphrey heißt mein kleiner goldi den ich jetzt seit gerade...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...

Neueste Beiträge

Oben