wir suchen eine Wohnung.

Diskutiere wir suchen eine Wohnung. im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hey liebe Leute, muss mich jetzt ein wenig bei euch ausheulen. Suche mit meinem Freund eine neue Wohnung. Meine Mitzen sollen natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wir suchen eine Wohnung. Beitrag #1
A.J.S.

A.J.S.

Hey liebe Leute,

muss mich jetzt ein wenig bei euch ausheulen.

Suche mit meinem Freund eine neue Wohnung. Meine Mitzen sollen natürlich mitkommen.

Sobald wir dann am Telefon von den Katzen erzählen heißt es nur "Tut uns Leid Haustiere sind leider nicht erlaubt!"

Bei den ersten paar malen frustriert es zwar aber man macht weiter. Wenn man dann aber ca 50 Wohnungen anruft and man bekommt immer nur dasselbe zu hören geht es langsam an die Substanz.

Warum sind denn soviel gegen Tiere?
Meine kratzen weder an Wänden noch pinkeln sie irgendwo hin.

Langsam kannich wirklich nicht mehr und meinem Freund geht es auch nicht viel besser weil es ja immer an dem Punkt katzen scheitert.

Ganz liebe grüße

Astrid

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #2
Hey Astrid,

erstmal Kopf hoch, ihr findet schon noch was!
So wie ich deinen Tread verstanden habe ist es nicht mal zu Besichtigungen gekommen, weil ihr am Telefon schon immer direkt das Thema Katzen besprochen habt und dann direkt Absagen bekommen habt. Hab ich das richtig verstanden?

Ich würde da dann raten erstmal gar nichts von euren Katzen zu sagen. Denn so kann der eventuell zukünftige Vermieter sich ja gar nicht erst ein Bild von euch machen. Er hört nur 2 Katzen, "die machen mir meine Wohnung kaputt", nein Danke. "Schublade auf, Schublade zu"
Aber wenn er euch erstmal kennen lernt bei einer Besichtigung der Wohnung sieht das vielleicht schon ganz anders aus. Dann hat er ja auf jeden Fall schonmal einen ersten Eindruck von euch und steckt euch dann vielleicht nicht mehr so schnell in die Schublade "Deren Katzen machen mir meine Wohnung kaputt".
So gut wie jeder Vermieter sagt erstmal pauschal es sind keine Haustiere erlaubt. Wenn sie einen dann aber kennengelernt haben und merken, dass man doch eher zu den "ordentlichen" Menschen gehört, auch wenn man Katzen hat, dann lässt sich meist nochmal mit dem Vermieter reden.
Sind eure Katzen denn reine Wohnungskatzen, oder sollen sie auch raus gehen?

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #3
Huhu.

Ich glaube ein Vermieter kann dir Tiere gar nicht verbieten! Mach dich mal schlau in der Sache. Da gabs bei "Gali**o" mal einen Beitrag drüber über Rechte und Pflichten eines Mieters...

Vlt findet ihr sowas im Internet. Wäre ja zu schade ;)

GLG

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #4
@ Hamster-Louisa: Katzenhaltung ist rechtlich immer noch eine Grauzone. Da enscheidet jeder Richter anders, so wie der Wind grad steht.... außerdem ist's für das zukünftige Mietverhältnis ja auch nicht grad ein optimaler Start, gleich mit "Sie dürfen aber gar nicht" oder am besten gleich mit nem Anwalt anzukommen....

Ich persönlich hab von meinen Katzen schon immer gleich am Telefon erzählt. Aber halt nicht als erstes, sondern eher in einem Nebensatz "übrigens hab ich 2 Hauskatzen, das ist doch kein Problem, oder"? ;) Die Reaktionen waren gemischt - von "doch ist es" bis zu "nee wen sollten denn Katzen stören", oder "ungern, aber ok".

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #5
Ich meinte jetzt nicht, das sie zum Anwalt rennen soll. Ich hatte es nur im Hinterkopf, das es so nen Irrglauben sein kann, mit dem Verbot ...

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #6
Ich hab mir grad mal den Spaß gemacht da ein bißchen zu googeln, wenn man das intensiver macht findet man wahrscheinlich 97 Urteile mit 105 verschiedenen Meinungen und 210 verschiedenen Entscheidungen, oder so ;)

aber das hier trifft's ganz gut:
Gericht: Bundesgerichtshof Urteil vom 13.11.2007 (Aktenzeichen: VIII ZR 340/06)
Tierhaltung in Mietswohnungen

Der Bundesgerichtshof hat mit einem Urteil vom 13. November 2007 (Aktenzeichen: VIII ZR 340/06) den Weg für die Tierhaltung in Mietwohnungen entschieden erleichtert. Danach ist eine Klausel, nach der jede Tierhaltung mit Ausnahme von Ziervögeln und Zierfischen von der Zustimmung des Vermieters abhängig ist, unwirksam. Kleintiere gehören laut Gericht zum vertragsgemäßen Gebrauch einer Mietwohnung. Demzufolge müssen Mieter künftig nicht mehr die Einwilligung des Vermieters einholen, wenn sie diese halten wollen. Beim Halten von Hunden und Katzen steht hingegen die Abwägung aller Interessen im Vordergrund. Laut Auffassung des Deutschen Mieterbundes bestätigte der Bundesgerichtshof mit diesem Urteil allerdings eine Entscheidung von 1993, wonach das Halten von Haustieren nicht grundsätzlich verboten werden darf. Exotische Tiere wie Schlagen, Affen, Spinnen gelten übrigens nicht als Haustiere. Ihre Haltung in der Wohnung ist daher verboten.

Quelle:

also auf gut deutsch: das kann sich echt jeder so hindrehen, wie er's grad braucht...

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #7
Hm.. Scahde :(

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #8
Dumme Leuten sind ins Müll, lieber Tiere erziehen als menschlichen Kindern! Katzen können normaler Miauen-Konzert als Kinder-Lärm.
Mir's stinkt wegen Vermietern ins A***
Einhaus-Familien ist besser, ich weiss in Deutschland geht es nicht zu kaufen, viele Wohnungen.
ich finde unendlich traurig, du hast schon 50 Versuche den Wohnung.
Hol die Regeln für Tiere mit § nummer zu melden, vielleicht klappt's.

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #9
Also ich würde auch dazu raten, immer erst einen Besichtigungstermin auszumachen, sich alles anzuschauen und wenns passt zu sagen: "Wie sieht das denn mit meinen Katzen aus? Die müssen natürlich mit. Die sind superstubenrein und lieb und überhaupt"- Wenn man dem Vermieter sympathisch ist, geht das viel leichter!
Denn grundsätzlich: Überall, wo nicht von vornherein "Keine Haustiere erwünscht" steht, hast du eine Chance. Sonst würde man ja gleich dran schreiben, dass man keine Haustiere akzeptiert, nicht wahr?
(Und ich würde auch 2 (!) Katzen sagen, nicht einfach nur Katzen. Nicht, dass der Vermieter gleich an eine Horde denkt ;) )

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich "im Osten" wohne, aber mir hat noch kein Vermieter oder Markler abgesagt, weil ich zwei Katzen mitbringe. Und ich bin noch dazu Studentin, also kein geregeltes Einkommen...
Vielleicht bin ich aber auch irgendwie von Glück gesegnet :eusa_think:

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #10
Hey,

danke für die vielen Antworten.
Zum einen steht bei den meisten Anzeigeen schon dabei, dass keine Haustiere erwünscht sind was schonmal extrem unhöflich ist in meinen Augen.
Zum anderen sagen uns die meisten gleich dann ab wenn wir am Telefon einen Besichtigungstermin ausmachen und dann nachfragen ob Hasutiere erlaubt sind oder nicht.
Das werden wir dann aber ab jetzt nicht mehr machen sondern grundsätzlich erstmal besichtigen und chancen checken.

Und ja es sind reine Hauskatzen.

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #11
wenn wir am Telefon einen Besichtigungstermin ausmachen und dann nachfragen ob Hasutiere erlaubt sind oder nicht.

Da würde ich nicht allgemein "Haustiere" sagen, sondern, wie Lilly sagte, konkret von 2 Hauskatzen sprechen. Nicht daß die denken ihr rückt da mit 3 Dobermännern und 7 Giftschlangen an ;) Und ein "nein" ist halt bequemer als eine Nachfrage, um was für Tiere es sich handelt...

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #12
Wieso ist es unhöflich wenn sie es in die Anzeige rein schreiben ? Ich finde es super. Denn dann weißt du doch vorher wo du dran bist. Kannst dir jede Menge Zeit und auch Geld sparen.

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #13
Ah sorry falsch ausgedrückt. Ich erzähle denen schon, dass wir zwei Wohnungskatzen mitbringen.

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #14
Huhu.

Ich glaube ein Vermieter kann dir Tiere gar nicht verbieten! Mach dich mal schlau in der Sache. Da gabs bei "Gali**o" mal einen Beitrag drüber über Rechte und Pflichten eines Mieters...

Vlt findet ihr sowas im Internet. Wäre ja zu schade ;)

GLG

na ja, ich kann als Vermieter aber schon entscheiden ob ich neue Mieter mit Katzen nehme;)

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #15
vielleicht gebt ihr auch einfach mal ne anzeige auf, daß ihr zwei und zwei stubentiger ne schöne wohnung sucht, es gibt nämlich durchaus auch vermieter, die ihre wohnungen nur an menschen mit tieren vermieten, weil sie selbst auch Tiere haben und das Problem kennen ;) viel erfolg!

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #16
Ich finde es kommt immer drauf an, wo man hinziehen möchte. Ein sehr gefragtes Viertel wo die Wohnungen wirklich gefragt sind, oder eben ein nicht so tolles.

Wenn es jetzt eine Wohnung ist die nicht so besonders ist, wie Umgebung etc. und man weiß die steht schon länger in der Anzeige kann man ja einfach sagen "Sie möchten wohl kein Geld dafür haben?" wenn er der Meinung ist Katzen braucht man nicht. ;)

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #17
na ja, ich kann als Vermieter aber schon entscheiden ob ich neue Mieter mit Katzen nehme;)

ja das thema hatten wir ja schon. Ich dachte, es gibt da so ne allg klausel, die besagt, das man einem mieter das halten von haustieren nicht verbieten kann ^^

Und audrey hat es dann ja richtig gestellt, das es eben nicht so ist

Edit: und das sie es selber entscheiden können, ist ja auch vollkommen in ordnung ;)

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #18
Off-Topic

ja das thema hatten wir ja schon. Ich dachte, es gibt da so ne allg klausel, die besagt, das man einem mieter das halten von haustieren nicht verbieten kann ^^

Und audrey hat es dann ja richtig gestellt, das es eben nicht so ist

Edit: und das sie es selber entscheiden können, ist ja auch vollkommen in ordnung ;)

na ja vielleicht habe ich da auch was mißverstanden, klar wenn der Mieter schon in der Wohnung ist, ist die Sachlage eine Andere..

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #19
Im Grunde, braucht der Mieter keine Angabe zu machen so lange das Tier für die Hausgemeinschaft nicht voraussehbar zur Last wird. Zur Last können Freigänger werden, Hundebellen/wimmern, Geruch/Gestank, Dreck im Hausflur usw. Hunde werden i.d.R. Durch den Hausflur geführt was problematisch sein kann wenn ein Phobiker im Haus lebt oder jemand massiv allergisch gegen Hundehaare ist. Hier kommt es dann zu einer Interessensabwägung bei welcher der Tierhalter bei vorhandener Klausel den Kürzeren ziehen kann.
Katzen sind hier ein anderes Thema. In der Regel treffen die o.g. Punkte nicht auf sie zu. Freigang kann sicher zu einem Problem führen wie auch Katzen die .... Sehr gesprächig sind. Geruchsbelästigung durch eine Katze liegt meist an der mangelnden Pflege durch den Katzenhalter. Für Schäden der Wohnung, die über die normale Abnutzung hinaus gehen haftet jeder Mieter.

Ob man die Katzen sofort erwähnen sollte. Ich würde es nicht tun. Kaum ein Vermieter würde sich auch im Nachhinein auf einen so wenig erfolgsversprechenden Prozess einlassen. Vor allem weil jeder Mieter vor Gericht behauptet, dass er zunächst nicht vor hatte die Katzen mit einziehen zu lassen es sich aber aus privaten Umständen so ergeben hätte.

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #20
Sorry Baal, ich muß dir widersprechen. Der Vermieter kann Katzen verbieten und das ist sein gute Recht. Denn es gibt menschen die so stark allergisch sind das eine katze in der Nachbarwohnung ein Problem werdne kann. Bei meiner Tante im haus wohnten Menschen die sich trotz Verbote eine Katze angeschafft haben. Der Vermieter hat das mitbekommen und ihnen die Haltung untersagt, die sind vors Gericht gegangen und haben verloren. Und das ist noch nicht so lange her.

Im übrigen denke ich das Verhältnis zum Vermieter ist gleich kaputt wenn man trotz Verbot mit katzen in die Wohnung einzieht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wir suchen eine Wohnung.

wir suchen eine Wohnung. - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Oben