wir suchen eine Wohnung.

Diskutiere wir suchen eine Wohnung. im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Wie schon geschrieben. Sollten höherwertige Interessen Betroffen sein, entfaltet eine solche Klausel wieder die volle Wirkung. Schutzgut ist dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wir suchen eine Wohnung. Beitrag #21
Wie schon geschrieben. Sollten höherwertige Interessen Betroffen sein, entfaltet eine solche Klausel wieder die volle Wirkung. Schutzgut ist dann die Gesundheit der Mieter. Im Grunde doch ein sehr einfaches Schema, oder?

Mal abseits vom Thema:
Wobei ich es wirklich für eine Ausnahme erachte, dass eine Wohnungskatze in einem Mehrfamilienhaus irgendeine allergische Reaktion hervorrufen kann. Hysterie hat manchmal vergleichbare Symptome. Jahrelang Kettenraucher aber der Handymast ist am Lungenkrebs schuld :mrgreen:

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #22
naja aber ob nun hysterie oder allergie, wenn ihr ihm nachhinein dann gesagt wird sie muss die katze abschaffen ist ja nun auch keinem geholfen. ich denk wie oben schon gesagt, anrufen: katze erstmal nicht erwähnen, bei wohnungsbesichtigung dann aber katze auf jeden fall erwähnen. und ich würde eben auch selbst eine anzeige aufgeben, oder bei wohnungsverwaltungen mal nachfragen

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #23
Die Auswahl der passenden Wohnung für einen selber ist auch so schon schwer genug. Es ist eine der schweren Entscheidungen mit denen man i.d.R. über Jahre hinweg leben muss.
Das o.g. Prozedere ist sicher ideal wenn man nimmt was da kommt. Aber es schränkt die Auswahl halt arg ein. In meiner jetzigen Wohnung ist ebenfalls die Tierhaltung verboten. So what? Dem Vermieter ist es egal, den Nachbarn auch. Schützen sollen diese Klauseln in der Regel vor größeren Hunden, Tierlärm bzw. Gebäll. Das kann ich gut verstehen.

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #24
ja solang es dem vermieter egal ist, ist es ja auch nicht wirklich verboten oder? ist ein kleiner unterschied ob es dem vermieter egal ist oder rigoros nein sagt.

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #25
Naja, ich habe den Vermieter auch vor vollendete Tatsachen gestellt. Also nicht angerufen und zunächst gesagt, dass ich Katzen habe. Angerufen, Termin gemacht, Wohnung besichtigt, Benachrichtigung bekommen dass ich die Wohnung bekomme, zur Vertragsunterzeichnung, .... Dann die Katzen erwähnt.
Es geht hier um Katzen und nicht um ein Rudel Rottweiler. Dem Vermieter ist es eh zu umständlich dann noch einen neuen Mieter zu suchen.

Hey, ihr müsst schon selber wissen welchen Weg ihr geht und womit ihr euch zufrieden geben wollt. Ich würde als Frau beim Bewerbungsgespräch die Frage ob ich vor habe bald schwanger zu werden verneinen.
Ob die Tierverbotsklausel im einzelenen zulässig ist hat am Ende eh ein Gericht zu entscheiden. Hier verweise ich wieder aufs BGH Urteil.

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #26
ich weiß zwar jetzt nicht was schwanger sein mit katzen zu tun hat, aber das nur mal nebenbei
klar so kann man es machen katzen erst erwähnen wenn man zusage erhalten hat, aber fairerweise bevor man mietvetrag unterschreibt!! denn wie gesagt , wenn man es ganz verheimlicht und der vermieter will keine tiere und man muss dann entweder ausziehen oder tier abschaffen , wäre ja nun auch mehr als Mist. Und will man wirklich wegen allem vor Gericht ziehen ? das kostet nerven, geld und zeit. da klär ich doch lieber vorher ab ob tiere erwünscht sind oder nicht

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #27
1. Der Zusammenhang besteht in unzulässigen Vertragsklauseln.
2. Man selber will ja nicht klagen.
3. Du meinst nicht bevor man unterschreibt, sondern bevor man einzieht.

Aber um es kurz zu machen. Vielleicht, aber nur vielleicht sollte man nicht schon am Telefon sagen, dass man zwei Katzen hat sondern noch zu Besichtigung gehen, so, dass der Vermieter und oder Markler ein Bild von einem machen kann. Dann kann er ja noch immer nein sagen.
Nicht jeder muss es so machen wie ich.

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #28
ja mit den unzulässigen vertragsklauseln ist mir schon klar nur finde ich hinkt der vergleich, man kann das icht vergleichen, aber das ist ein anderes thema
und ..nein ich meinte wie ich es sagte "bevor man unterschreibt" , denn ich finde auch ein Vermieter hat eine gewisse fairness verdient. aber was das andere angeht sind wir uns ja einig, daß man die tiere nun nicht gleich schon am telefon erwähnen muss :)

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #29
...... aber was das andere angeht sind wir uns ja einig, daß man die tiere nun nicht gleich schon am telefon erwähnen muss :)

Genau. Letztlich will der Vermieter nicht mehr als eine harmonische Hausgemeinschaft und die Miete pünktlich auf dem Konto. Man kann ja zuvor noch den potentiellen Wohnungsnachbarn fragen wie er zu Katzen steht, bevor man es dem Vermieter offenbahrt.

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #30
Genau. Letztlich will der Vermieter nicht mehr als eine harmonische Hausgemeinschaft und die Miete pünktlich auf dem Konto.

Leider nicht immer. Ich schaue ja ab und zu auch mal nach einer anderen Wohnung und rufe sporadisch bei interessanten Angeboten schon mal an. Ich ernte aber auch überwiegend Absagen, wenn ich erwähne, dass ich Katzen habe (die Zahl nenne ich vorsichtshalber schon gar nicht:mrgreen:)

Die Krönung war ja ein Vermieter, der mich direkt am Telefon anpflaumte, dass er Katzen nicht haben will, weil "die ja die Mülltonnen umgraben" und alles verwüsten:roll: Ja ne, iss klar, bei reinen Wohnungskatzen:eusa_doh:

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #31
Ich sehe gerade deine Signatur ... Sind das alles Katzen? Ich denke mal, dass einige wahrscheinlich eher Kleintiere sind. Aber selbst mit 4 Katen und 5 Meerschweinchen sollte man das vielleicht nicht unbedingt am Telefon sagen. Da geht bei manchen Vermietern schon ein Abwehrmechanismus los.
Kinderreiche Familien stehen oft vor noch größeren Problemen bei der Wohnungssuche. Erst soll sich der Vermieter ja ein Bild von einem machen. Die Kleintiere würde ich da nicht mal wieder nicht erwähnen.

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #32
Off-Topic
ja Petra hat wirklich 9 Katzen lol

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #33
ich denk auch die chancen steigen, wenn man mit den katzen erst rausrückt, wenn einen der vermieter schon mal persönlich kennengelernt hat und sich ein bild machen konnte und einen sympathisch findet. Da fällt das neinsagen gleich viel schwerer ;)

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #34
Also wir haben uns gestern ne Wohnung angesehen obwohl in der Internet anzeige stand, dass Haustiere nicht erwünscht sind.

Als wir dann zur Haustür reingekommen sind, hat mich glaich mal ein roter Kater begrüßt.:D

Katzen sind also schonmal kein Problem! Juhu.

Jetzt müssen wir sie nur noch bekommen.

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #35
ich drücke die daumen :)

• wir suchen eine Wohnung. Beitrag #36
Waaaah, das wäre ja super :)

Hier sind alle Daumen und Pföthcne für Euch gedrückt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wir suchen eine Wohnung.

wir suchen eine Wohnung. - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Oben