Gnatsch in Mäusegruppe

Diskutiere Gnatsch in Mäusegruppe im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen da es nen bischen Gnatsch in meiner Mäusegruppe gibt. Es sind 7 Weibchen die ich vor ca. 3 Monaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gnatsch in Mäusegruppe Beitrag #1
V

*Vanilla-Coffee*

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen da es nen bischen Gnatsch in meiner Mäusegruppe gibt.
Es sind 7 Weibchen die ich vor ca. 3 Monaten von einem Mädchen übernommen habe das sie nicht mehr genügend Zeit für sie hatte. (sie sind ca. 7-8 Monate alt)

Nun habe ich eine Maus in der Gruppe die immer ohne erkennbaren Grund oder irgendeiner Vorwarnung den anderen in den Hintern zwickt und sie dann nen paar Sekunden quer durch den Käfig jagt.
(Andererseits liegen sie dann tagsüber aber alle zusammen in einem Schlafhäusschen und man hört nix....)
Das geht jetzt mindestens 2 Monate so...(hatte zuerst gedacht dass es Revierkämpfe oder so sind, da sie bei mir einen anderen Käfig haben als bei ihrer Vorbesitzerin..)

Die anderen Mäuse tun mir dann immer so leid, die Maus von den anderen trennen möchte ich aber auch nicht..

Vielleicht hat jemand bei seinen Mäusen etwas ähnliches erlebt und kann mir nen Tip geben was ich tun kann, damit die Stimmung in der Gruppe wieder besser wird.

Grüße

• Gnatsch in Mäusegruppe Beitrag #2
also ich kenn mich zwar mit mäusen nicht aus :D aber ich tippe mal auf reviergerangel ^^

• Gnatsch in Mäusegruppe Beitrag #3
Hatte ich ja zuerst auch gedacht, aber über einen so langen Zeitraum...(und fast jeden Abend?) ?

• Gnatsch in Mäusegruppe Beitrag #4
Huhu :D

nee, mit Reviergerangel hat das nix zu tun ;)

Die waren doch schon als du sie bekommen hast alle in einer Gruppe? Wenn Mäuse falsch vergesellschaftet worden sind, dann kann es Revierprobleme geben - die machen sich aber dann z.B. auch durch Ausschluss aus dem Nest bemerkbar oder wenn ein Tier einen bestimmten Platz im Käfig nur für sich beansprucht . . .

Ansonsten:
Deine alpha-Maus zeigt nur den andern hin und wieder, dass sie der Boss ist - das ist ein ritualisiertes Verhalten, mit dem die Rangordnung gefestigt/aufrechterhalten wird und nicht besorgniserregend :D

Gaaanz viele allg. Informationen findest du hier: - die grundlegenden Fragen und Probleme der Mäusehaltung werden dort geklärt :D

lg Okapi

• Gnatsch in Mäusegruppe Beitrag #5
Ja, habe sie so in der Gruppe bekommen wie sie jetzt auch zusammen sind...

Das ne Maus den anderen ab und zu mal zeigt wer hier der Boss ist, ist ja auch in Ordnung...aber muss sie dass den jeden Tag aufs Neue nen paar Mal tun?
Das ist das was mich an der ganzen Sache nen bischen stutzig macht....wenn sie es ab und an mal machen würde wär das auch nicht so das Thema für mich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gnatsch in Mäusegruppe

Gnatsch in Mäusegruppe - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Mäuse streiten sich ständig!: Hallo, seit ca. 1 Monat habe ich 4 Mäuse. 2 Weibchen, 2 Männchen. Die Weibchen sind glaub ich Futtermäuse und die Männchen sind Farbmäuse. Ich...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Degu schreit - lässt sich nicht beruhigen: Hallo, wir wissen uns wirklich keinen Rat mehr und nachdem ich nun aus dem Krankenhaus komme muss endlich etwas passieren. Wir haben seit einigen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben