Stubenrein

Diskutiere Stubenrein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, unsere fast 5 Monate alte Hündin, die seit 7 Wochen bei uns ist, ist ansich stubenrein, von Anfang an. Und das obwohl sie vorher nie drinne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stubenrein Beitrag #1
deutzia

deutzia

Hallo,
unsere fast 5 Monate alte Hündin, die seit 7 Wochen bei uns ist, ist ansich stubenrein, von Anfang an. Und das obwohl sie vorher nie drinne war. Auch nachts haben wir bis auf zwei Ausnahmen gar keine Probleme. Aber eigentlich meldet sie von sich aus nie, daß sie raus will, man sieht das nur irgenwie am Verhalten. Wenn wir sie rausschicken und sagen "Geh pullern" oder "Mach dein Häufchen" scheint das auch wunderbar zu klappen. Heute nun hockt sie sich aber völlig unvermittelt im Wohnzimmer hin und macht eine Pfütze! Ohne vorher erkennbaren Anzeichen.
Wie kriege ich sie dazu, daß sie sich meldet? Und kann das daran liegen, daß wir am Wochenende weg waren und nur unser Sohn, der eigentlich keine Bezugsperson für sie ist, sich um sie kümmern mußte? Was er eigentlich auch kaum gemacht hat, das hat wohl mehr eine Freundin von ihm aus der Nachbarschaft.
LG

• Stubenrein

Anzeige

• Stubenrein Beitrag #2
Huhu

grundsätzlich gibt es Hunde die sich einfach nicht melden. Wenn man mit ihnen aber im gewohnten Rhythmus raus geht passiert auch kein Missgeschick in der Wohnung :) Mein Wuschel meldet sich zum Beispiel auch nicht. Ich persönlich finde es nun auch nicht so wichtig, dass sich mein Hund meldet, solange er bis zu seinen gewohnten Gassirunden einhalten kann

• Stubenrein Beitrag #3
Schon,
aber es ist doch merkwürdig, wenn der Hund sich entgegen seinen Gewohnheiten einfach hinhockt und pullert, obwohl zwei Meter weiter die Tür zur Terrasse ist und wir alle im Raum sind. Und wenn sie da steht, lassen wir sie sofort raus, oder wenn sie anfängt hecktisch zu schnuppern...

• Stubenrein Beitrag #4
Was sagt denn der Tierarzt? Es ist Herbst und nasskalt, da leidet die Blase schonmal...

• Stubenrein Beitrag #5
Naja, an Tierarzt habe ich jetzt noch nicht gedacht. Aber vielleicht hat sie sich wirklich erkältet und es deswegen einfach nicht zur Tür geschafft. Werde es beobachten. Mein Sohn hat nicht gerade gut auf sie am WE aufgepaßt. Dem fiel z.B. erst nach einer Stunde auf, daß der Hund weg war. Solange lassen wir sie noch nicht ohne Aufsicht im Garten. War Gott sei Dank nicht gefährlich, sie hat sich zum Nachbarn durchgebuddelt und dort unter Aufsicht mit deren Gasthund gespielt...

• Stubenrein Beitrag #6
Also mein Hund meldet sich auch nicht...nie.
Aber wenn man in einem gewohnten Rhythmus mit Ole geht, dann passiert auch nichts. Hat aber den Nachteil, dass ich z.B. nachmittags um 16 Uhr +/- 30 Minuten zu Hause sein, sonst wartet eine Überraschung ;)

• Stubenrein Beitrag #7
Adam meldet sich auch nicht,
geht aber gut und ganz so auf die Uhr geprägt ist er auch nicht.

Ich würde eher sagen das die Erlebnisse vom Wochenende eine Rolle spielen.

• Stubenrein Beitrag #8
Also Henry meldet sich grundsätzlich immer! Da wird man auch mal nachts wachgemacht wenn der Herr nicht mehr anhalten kann/will ;).

Auch Loulou meldet sich mittlerweile immer. Sie geht dann unten an die Terassentür.
Am Anfang war das anders. Da ist sie dann zum Zimmer meinr Schwester (Indem halten wir uns selten auf) und hat mal schön da alles reingemacht.

Aber vllt hat sie wirklich eine Blasenentzündung?

• Stubenrein Beitrag #9
Bailey meldet sich auch gar nicht, sie hält aber auch inzwischen ohne Probleme bis zu unseren gewohnten Gassirunden ein.

Samson hat sich früher nur an die Wohnungstür gesetzt wenn er musste, seit fast 3 Jahren jankt er nun aber Herzzereissend wenn er dringend Pi muss (seit einem Umzug).

Aber lasst einfach mal abklären ob sie sich net die Blase verkühlt hat, dann seit ihr auf der sicheren Seite.

• Stubenrein Beitrag #10
Wie oft geht ihr denn überhaupt mit ihr Gassi? Habt ihr feste Zeiten? Ich bin die ersten Wochen, alle zwei Std mit Anton raus, auch nachts. Und das obwohl die Vorbesitzer sagten, er sei stubenrein!!!

• Stubenrein Beitrag #11
Als Welpe alle 2 Stunden, das ist klar :)

Ansonsten haben wir mehr oder weniger feste Zeiten
frühs zwischen 7 und 8 ( außer ich bin nachts länger wach, dann schiebt sich diese Zeit natürlich auch nach hinten ;) )
mittags gegen 12
gegen 15 uhr
gegen 20 Uhr
und vor dem schlafen gehen, je nachdem wann schlafen gegangen wird, kann es daher sein, dass wir auch nochmal eine Zwischenrunde gegen 23 Uhr machen

Mehr oder weniger fest sind die zeiten 12 15 und 20 Uhr

LG

• Stubenrein Beitrag #12
Naja, so richtig feste Zeiten haben wir nicht. Aber man sieht ihr schon an, wenn sie mal muß. Dann steht sie normalerweise vor der Tür und guckt uns an, so nach dem Motto "Nun mach mal einer die Tür auf!", naja und dann lassen wir sie raus in den Garten. Natürlich haben wir auch unsere Gassi-geh-Zeiten, allerdings nur abends eine feste Zeit.
Das ist auch bewußt so gewählt, weil ich z.B. nachmitags 2 x in der Woche nicht mit ihr gehen kann und der Sohn es halt nicht tut (der macht einfach nur die Terassentür auf...) und mein Mann auch unregelmäßig arbeitet. Also gehen wir so, wie es die Arbeit erlaubt, ohne daß sie darauf wartet und unruhig wird.
Naja, aber vielleicht war das Malheur dann doch eher der Unruhe des Wochenendes zuzuschreiben.

• Stubenrein Beitrag #13
Um 8.00 Uhr, um 10.00 Uhr, um 14.00 Uhr, um 16.00 Uhr, um 20.00 Uhr und dann nochmal vor der Hajabumbaja (das variert ;D).

8.00, 10.00, 16.00 und vorm Schlafen sind feststehende Zeiten. Ansonsten meldet sie sich. Manchmal schläft sie nach dem 16.00 Uhr Spaziergang auch einfach, sodass ich sie erst wieder vorm schlafen gehen wecke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stubenrein

Stubenrein - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Welpe pinkelt nach Stubenreinheit, rebelliert oder Pubertät: Hallo Hallo, ich bin Eileen :) erst mal vielen lieben Dank für alle Tipps, die ich bekomme! Ich und meine Welpin Mila sind aus Mannheim, Mila...
"Problemhund" aus schlechter Haltung: Hallo zusammen! Um ein möglichst gutes Bild unserer derzeitigen Situation zu vermitteln, ist der folgende Text sehr lang - danke an alle, die sich...
Hündin irgendwie komisch: Hallo zusammen, ich habe mich gerade registriert weil ich ein wenig am verzweifeln bin. Zur Situation Fia ist eine 2,5 jähriger Hündin...
Hund macht Geschäfte auf die Couch....: ....und das sind keine geldgewinnenden Geschäfte ;) Hi! Eigentlich ist Carlie stubenrein. Eigentlich. Wir gehen dreimal raus und zwischendurch...

Neueste Beiträge

Oben