Shantee braucht Hilfe (weicher Stuhl)

Diskutiere Shantee braucht Hilfe (weicher Stuhl) im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, Shantee meine 3-jährige Meerschweinchen-Dame hat seit Samstag weichen Stuhl, leicht unangnehm riechend. (Vorgeschichte...
  • Shantee braucht Hilfe (weicher Stuhl) Beitrag #1
S

Sherrety

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

Shantee meine 3-jährige Meerschweinchen-Dame hat seit Samstag weichen Stuhl, leicht unangnehm riechend.
(Vorgeschichte: Shantee hat seit Anfang des Jahres immer wieder Blasenprobleme, zum Glück sind es immer nur vermehrte Kristalle. Aber richtig angefangen hat es Anfang Oktober, Sherry ihre Partnernin und sie haben Haarlinge gehabt, die noch am selben Tag nach dem Tierarztbesuch verschwunden waren und auch nicht wiederkehrten. Danach hatte Sherry eine sehr schwere Blasenentzündung und Inkontinenz, danach hatte sie ein Atemproblem. Wir hatten sie schon aufgegeben doch eines Tages war es plötzlich besser, in der Nacht (23.10.2010) ist sie unerwartet verstorben. Shantee hatte kurz danach heftige Blasenprobleme bekommen die zurück auf Kristalle zuführen waren, die Blasenprobleme sind nun weg.) Jetzt hat sie aber diesen weichen Stuhl. Habem vom Tierarzt Dysticum und RodiCare gegen den Durchfall bekommen, sollten nur noch Heu und sogar etwas Trockenfutter (was meine Tiere normal nicht bekommen) geben - hilft nichts! Am Montag haben wir noch Dimethicon gegen Blähungen bekommen - hilft aber natürlich nicht gegen den Durchfall. Danach haben wir ein Homöopatisches Mittel bekommen, das hat Krämpfe und stärkeren Durchfall verursacht. Jetzt geben wir ihr seit Mittwoch-Abend zustätzlich zum Dysticum/RodiCare und Dimethicon, BeneBac (Darmbakterien die das Meerschweinchen zur normalen Verdauung braucht) und Fibreplex (soll die Darmflora wieder herstellen) noch dazu haben wir eine reine Heudiät und zur Vitaminaufnahme paar Trockenkräuter eingestellt. Der Stuhl ist immer noch weich...
Die Stuhlprobe beim Tierarzt war auf alles negativ, der Stuhl ist bis auf die weiche Konsistenz in Ordnung.
Shantee selbst geht es super, sie läuft, rennt rum, quiekt, springt, frisst, trink sehr viel (seit dem Sherry verstorben ist). Sie hat sogar glücklicherweise zugenommen.
Noch dazu muss ich sagen wir haben seit 2 Wochen einen Kerngesunden Kastraten bei uns, allerdings noch im seperaten Käfig wegen der Kastrationsfrist. Käfige stehen in T-Form aneinander zum kennen lernen und trotzdem aus dem weggehen. Die beiden scheinen bis jetzt super auszukommen.
Was kann das sein das Shantee hat, evtl. psychisch bedingt, durch den Verlust von Sherry? Aber warum hört der Durchfall nicht auf?

SORRY FÜR DIE UMFÄNGLICHE BESCHREIBUNG aber ich denke, wenn ich alles aufzähle, können evtl. auch die Umwelteinflüsse mit eine Rolle spielen.

LG

Sherrety

• Shantee braucht Hilfe (weicher Stuhl) Beitrag #2
Mir fällt vor allem der geruch auf. Unangenehm riechender weicher Stuhl deutet sehr auf Kokzidien hin, und würde auch erklären, warum Dystikum nicht hilft und das so hartnäckig ist.

Hast Du die Kotprobe über mehrere Tage gesammelt, möglichst viele Köttel? Kokzidien werden oft schwallweise ausgeschieden, also jetzt nen ganzer Berg, zwei tage nichts, dann wieder eine Portion. Da ist so eine einmal-Probe oft nicht so aussagefähig.

Und außerdem würde mich die Fütterung interessieren, was wie viel, wie oft, Kühlschrankkalt oder Zimmertemperatur?

• Shantee braucht Hilfe (weicher Stuhl) Beitrag #3
Hallo Susanne,

Danke für Deine Antwort. Wir haben die Köttel über mehrere Tage (3-4) gesammelt und auch viele.
Normal bekommt sie einmal am Tag einen Gemüseteller, meist mit Salat, Gurke, Karotte. Das wird erstmal ca. 15 Min auf dem Küchentisch liegen gelassen um warm zu werden, um Würmer zu vermeiden.
Ansonsten bekommt sie zwischen durch auch mal andere Dinge wie z. B. Paprika etc.
Ansonsten erhält sie jeden Tag frisches Heu, paar Trockenkräuter. Trockenfutter füttere ich normal nie.
Was kann man denn gegen die Kokiziden unternehmen?
Die Untersuchung aus dem Fremdlabor liegt seit gestern vor, war auch alles in Ordnung.

Liebe Grüße

• Shantee braucht Hilfe (weicher Stuhl) Beitrag #4
puh, Kokzidien werden mit Entwurmungsmitteln wie Panacur behandelt. Aber ganz ehrlich, ich bin da auch etwas ratlos, weil nichts nachweisbar ist im Kot.

• Shantee braucht Hilfe (weicher Stuhl) Beitrag #5
Vielleich kann man an der Ernährung ewas versuchen zu verändern. Mir fehlt auf deinem Speiseplan sowas wie Fenchel, Sellerie ...etwas Wurzelgemüse vll. Das nicht so wässrig wie Gurke und Salat ist. Ich weiss ja jetzt nciht genau welche Mengen du fütterst und wie oft am Tag das Frischfutter kommt.
Oder fütterst du jetzt nur noch Heu??? :eusa_think:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

edit: Habt ihr auch auf Hefen testen lassen??
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Entschuldingung aber mir fällt noch was ein: Wurden auch vom neuen Tier eine Kotprobe untersucht???

Zuletzt bearbeitet:
  • Shantee braucht Hilfe (weicher Stuhl) Beitrag #6
danke für eure Antworten:

@ susanneC: werden jetzt nocheinmal den Kot untersuchen lassen, vielleicht war genau in diesem Zeitraum nichts nachweisbar. Haben gestern mit sammeln angefangen. Gestern Abend war der Kot auch schon fester. Riecht auch nicht mehr so übel. Ansonsten geht es der kleinen gut, schläft etwas vermehrt. Ansonsten verhält sie sich ganz normal, frisst, trinkt, quiekt und rennt draußen herum.

@ fourmeeri: hmm kann sein, dass es an der Ernährung liegt. Wobei dann müsste doch der Durchfall langsam weg sein. Seit letzter Woche Samstag bekommt sie schon kein Frischfutter mehr. Nur noch Heu und etwas Trockenkräuter (Grüner Hafer, Brennessel etc.)
- Hefen wurden untersucht und keine gefunden.
- beim neuen Meerschweinchen wurde keine Kotprobe untersucht, da die beiden noch in getrennten Käfigen leben. Dem kleinen geht es gut und die Köttel sind normal hart.
Was mich wundert ist, dass Shantee wahnsinnig zu nimmt. Freut mich einerseits hauptsache keine Gewichtsabnahme. Vor dem weichem Kot hatte sie ca. 930 g und inzwischen wiegt sie über 1000, kann das von den Medikamenten kommen?

Hoffe der Tierarzt findet in den neuen Kötteln irgendwas, kann ja nicht sein, dass die Kotuntersuchung nichts ergab, sie aber auf 4 verschiedene Medikamente nicht richtig anspricht.

Mach mir echt Sorgen, dass sie doch diese Kokzidien hat. Habe auch gelesen, dass diese die Darmzotten zerstören und man das mit einer Art Chemomittel behandeln muss. Allerdings passen viele Symptome nicht dazu. Der Kot riecht nur leicht anders wenn man richtig nah dran riecht. Noch dazu hat sie großen Appetit etc..

• Shantee braucht Hilfe (weicher Stuhl) Beitrag #7
Es muss nciht Kokzidien sein. Und wenn: Dann mach dich nciht verrückt. Das bekommt man dann auch gut in den Griff. Wenn man richtig behandelt. Und es dann eben auch erst mal nachweisen kann.
Wenn jetzt seit gestern der Kot besser wird, dann freut mich das sehr. Vll. hat sie doch auf irgendein Futtermittel stark reagiert.
Jeder Durchfall riecht übrigens komisch.

Ich hatte eben Sorge ob vll. doch das Neue Tier was mitgebracht hat. Das sollte einfach mal im Hinterkof bleiben, wenn man sonst nichts findest. Es muss nämlich bei Darmparasiten nicht zwingend zu Durchfall kommen.
Inwieweit die Gewichtszunahme kommt weiss ich nciht. Nicht vergessen sollte man vll. auch mal an Wasseransammlung zu denken. (ist jetzt eher ein bisschen Brainstorming) ;)

• Shantee braucht Hilfe (weicher Stuhl) Beitrag #8
Habe jetzt halt wahnsinnig Angst, da Sherry auch verstorben ist und leider liest man im Internet immer so viele schlimme Sachen. Kokzidien können ja auch zum Tode führen.
Gerade eben habe wir nochmal eine Kotprobe eingesammelt, leider haben die Köttel wieder eine komische Form und sind weich. Allerdings ist es morgens immer bissle schlimmer als abends, ist bei uns Menschen mit Verdauungsproblemen ja genauso.

Werde später nochmal Kontakt mit dem Tierarzt aufnehmen, dass ich nochmal speziell die Köttel auf Kokzidien untersucht haben möchte. Evtl. werde ich auch mal einen anderen TA aufsuchen.

Das neue Tier ist Kerngesund, wurde vom Tierheimarzt komplett durchgecheckt und der kleine hat ja auch keinerlei Symptome.

• Shantee braucht Hilfe (weicher Stuhl) Beitrag #9
Wie gesagt, Kokzidien können auch ohne Symptome ausgescheiden werden. Kokzidien führen in der Regel nciht zum Tode wenn es frühzeitig behandelt wird. Das würde man auch am Gewicht merken. Und du untersuchst ja nun schon drauf. Das ist doch gut. Kann sie an irgendwas anderem nagen im Gehege?? Was schaden könnte?

• Shantee braucht Hilfe (weicher Stuhl) Beitrag #10
Da muss ich Fourmeeri Recht geben, Durchfall riecht immer...egal ob Meerschwein, hund oder Mensch. Aber der Durchfall bei Kokzidien stinkt bis zum Himmel... das ist wirklich nicht auszuhalten.:( Das ist ein ganz übler Geruch, den man schlecht beschreiben kann... aber anders wie normaler Durchfall.

• Shantee braucht Hilfe (weicher Stuhl) Beitrag #11
Danke für eure lieben Beiträge.
War soeben nocheinmal beim TA. Haben jetzt ein Mittel gegen diese Kokzidien bekommen. Die TÄ hat auch den Verdacht dass es an diesen Parasiten liegt. Am Montag wird trotzdem nocheimal der Stuhl untersucht.
Noch dazu muss ich sagen, habe ich vorher Blut im Stuhl bemerkt und das hat auch wahnsinnig gestunken.
Werde nun losziehen um noch Multivitamin-Tropfen kaufen und paar Häusschen zum wechseln.
Sie kann eigentlich nur am Häusschen nagen und an den Gitterstäben. Alles andere sind Dinge die man täglich auswechselt. Wie z.B. Nagehölzer, aber diese mag sie sowieso nicht.

• Shantee braucht Hilfe (weicher Stuhl) Beitrag #12
Wichtig bei Kokzidien: AUSSCHWEMMEN: D.h. Desinfizieren von Gehege nutzt nichts nur viel Wasser nutzt. Also alles waschbare in die Waschmaschine (kuschelsachen etc.) Alle Häusschen die lackiert sind raus und waschen waschen waschen in der Dusche. Solltest du einen Gitterkäfig haben. Ebenfalls ab unter die heisse Dusche und zwar richtig lange. Ansonsten am Besten das Gehege ersäufen.
Auf Verdacht würde ich aber auch ncith behandeln. Dazu sind die Mittel zu stark. Welches hast du bekommen??

Das hier ist ein Thread von mir, da geht es zwar um mein Notkaninchen, aber die Erkrankung ist ja die gleiche.
Vll. hilft dir das weiter.

• Shantee braucht Hilfe (weicher Stuhl) Beitrag #13
Welches Mittel hast du bekommen und wie sollst du es anwenden?

• Shantee braucht Hilfe (weicher Stuhl) Beitrag #14
Ich würde ja noch raten, getrocknete Himbeerblätter zu geben (Teeladen oder Apotheke), das festigt den Stuhl auch zusätzlich.

• Shantee braucht Hilfe (weicher Stuhl) Beitrag #15
wir haben Baycox bekommen. Sollen 3 Tage 0,2 ml füttern, dann 3 Tage pausieren und wieder 3 Tage geben.
Dass das Mittel sehr stark ist, habe ich schon gemerkt, Shantee lag total fertig im Käfig und hat erstmal eine Weile geschlafen bevor sie sich wieder am Heu zu schaffen gemacht hat. TÄ meinte sie würde gleich behandeln, da sie ja schon seit Dienstag 4 Medikamente gegen Durchfall, Blähungen nimmt und wenn jetzt das Baycox nicht hilft, kann man eigentlich nicht mehr viel gegen machen.
Hoffe jetzt einfach nur dass das endlich hilft. Werde ihr später noch BeneBac, Dysticum und Fibreplex geben. Zudem mussten wir heute auch wieder Dimeticon geben, da sie gebläht war. TÄ hat ihr auch noch was gegen Durchfall und Vitamine gespritzt. Arme kleine! Mach mir echt Sorgen und hoff jetzt nur dass alles gut wird. Am Montag wird nochmal Kot, die ich über 4 Tage gesammelt habe ins Labor eingeschickt. Sie meinte da kann man auch tote Kokzidien erkennen.

fourmeeri: werde mir Dein Thread gleich mal durchlesen. Vielen Dank!

Wir haben seit gestern schon angefangen alles ganz heiß in der Dusche auszuwaschen und jeden Tag den kompletten Käfig zu reinigen. Habe heute nocheinmal ein neues Holzhaus besorgt, da ich nur zwei da habe und wenn ich diese jetzt täglich heiß schrubbe, trocknen die nicht innerhalb von einem Tag. Habe mir auch nocheinmal eine neue Trinkflasche und einen neuen Napf besorgt, inklusive Desinfektionsmittel. Sobald alles vorbei ist und sie wieder gesund ist, werde ich die komplette Käfigeinreichtung samt Käfig wegschmeißen. Dann bekommt sie alles neu, von Käfig über Häusschen, Fläschchen, Napf, Ecktoilette, Heuraufe, einfach alles.

• Shantee braucht Hilfe (weicher Stuhl) Beitrag #16
Du kannst fürs erste auch einfach Pappkartons als Hausersatz nehmen, für die zeit reicht das auch!

Normal müsste man dann Montag echt was nachweisen können, durch das Mittel werden ja die kokzidien getötet und massenweise ausgeschieden...

Bevor Du dir dann wieder einen eher zu kleinen Käfig kaufst, guck mal hier:

man kann auch für 30 Euro richtig schöne große gehege bauen, die viel artgerechter sind als Käfige, und noch dazu billiger.

Finde ich übrigens super, dass Du bereit bist alles weg zu werfen!

• Shantee braucht Hilfe (weicher Stuhl) Beitrag #17
ja das mit den Papkartons hat die TÄ auch gesagt, aber denke dass sich Shantee im Holzhaus irgendwie wohler fühlt, will so gut wie keine große Umstellung haben, da das ja auch Stress bedeutet. Werde ab morgen auch das Heu nur noch ein bisschen zum Kuscheln für nachts ins Haus und sonst nur noch aus der Heuraufe geben, da wird sie ganz schon schauen, denn der 3/4 Käfig ist normal ein riesen Heuhaufen, zum vergraben. Habe gerade auch in einem Thread gelesen, dass die Teppiche auch gereinigt werden müssen. Shantee rennt sehr viel und durch die ganze Wohnung (haben überall Teppich) den werde ich nun mit einem Dampfreiniger bearbeiten. Wobei ich sagen muss, Shantee ist stubenrein und hüpft zum Kötteln und Pinkeln in den Käfig. Habe ein 120 Käfig, da ich leider bis jetzt noch zu wenig Platz habe, dafür hat sie mehrere Stunden Auslauf am Tag, über zwei Flure im gesamten Esszimmer, in meinem Zimmer und im riesengroßen Wohnzimmer.
Werde danach auf jedenfall alles erneuern, koste es was es wolle. Habe heute schon ca. 45 Euro ausgeben um alles möglich doppelt da zu haben um regelmäßig alles zu wechseln und dann eine Weile lang heiß auszuwaschen.
Habe heute Vormittag einen anderen TA kontaktiert, er hat gemeint, dass er genau das gleiche wie meine TÄ machen würde und daher sollte ich lieber bei ihr bleiben, da sie Shantee sehr gut kennt.
Werde mir den Link gleich einmal anschauen.
Häusschen bauen wir ja eigentlich fast immer selbst, ein Käfig wäre auch mal eine tolle Herausforderung.

• Shantee braucht Hilfe (weicher Stuhl) Beitrag #18
ganz ehrlich, Gehege selber bauen ist nicht schwer. Man kann da eben auch gut 2x1Meter machen als Größe, das wäre dann wirklich zum Wohlfühlen und vorbildlich.

So ein 120er Käfig ist einfach auf die Dauer viel zu klein, vor allem wenn sie dann zu zweit drin leben sollen häufen sich einfach streitigkeiten.

unser letztes gehege war nach einer halben stunde fertig, also echt nicht schwer.

• Shantee braucht Hilfe (weicher Stuhl) Beitrag #19
Dieses 3-3-3 Ist absolut unnötig.
Wir geben Baycox 5%ig einmal, nach 24 Stunden wird das komplette Gehege gereinigt. Also alles in die Dusche und gründlich heiß abspülen, schrubben, ausspülen.

Und dann ist auch schon alles erledigt.

Baycox ist eigentlich nicht stark und auch nicht schlimm, keine Ahnung warum dein Tier so platt im Gehege liegt, eher wegen dem was es derzeit hat, nicht wegen dem Baycox.

Oder bekommt es 2,5% Baycox. Dieses ist nämlich ätzend und ist nichts für Meerschweinchen, wird aber immer wieder gegeben.

• Shantee braucht Hilfe (weicher Stuhl) Beitrag #20
Shantee geht es besser :))))) !!
Heute morgen als ich gleich das Häusschen weggenommen habe um die Kötteln anzuschauen waren schon wieder harte, sowie ein paar leicht weiche dabei. Sie frisst die Kötteln auch schon wieder! - weis das ist noch so gut, aber einerseits ein gutes Zeichen denn sie hat das jetzt eine Woche lang nicht mehr gemacht.
Denke dass sie so fertig war, da sie beim TA war und halt 5 Medikamente bekommt. Sobald Bailey und sie in einem Käfig zusammen wohnen, werde ich auch ein größeren anschaffen, vllt sogar wirklich selbst bauen.

wir haben auch Baycox 5 % bekommen. Allerdings geben wir ihr nur 0,2 ml am Tag, da sie noch so viel anderes bekommt, deswegen hat der TA gemeint wäre es am sichersten die 3-3-3-Formel anzuwenden.

Heute sieht es wirklich so aus als ob das ganze bald durchgestanden ist, bin echt glücklich, denn ich hatte wirklich damit gerechnet, dass sie auch bald stirbt.
Mensch ich hoffe jetzt ist nach diesem "Mist" endlich Schluss. Von diesem Züchter von denen ich Sherry und Shantee her habe, werde ich trotzdem nie wieder ein Schweinchen holen. Scheinen total überzüchtet zu sein. Sherry ist so schnell verstorben und Shantee hat seit Anfang des Jahres auch immer etwas.
Wenn ich daran denke, dass Allister als Albino fast 8 wurde...
Hoffe, dass ich auch mehr Glück mit Bailey habe. Habe mich auch dazu entschieden, dass ich Baileys Kötteln nächste Woche zur Sicherheit doch mal einschicken lasse. Der Kleine hat zwar keine Symptome aber dann bin ich auf der sicheren Seite!
Ich danke euch sehr für eure Beiträge, ihr habt mir echt geholfen und mich aufgebaut. Werde weiter berichten, wie es Shantee geht!

Thema:

Shantee braucht Hilfe (weicher Stuhl)

Shantee braucht Hilfe (weicher Stuhl) - Ähnliche Themen

Hilfe bei Kater mit Beckenbruch und Verstopfung: Hallo liebe Tierfreunde! Ich wende mich an euch, um zu sehen, ob evtl. jemand ähnliche Erfahrungen hat oder eine Idee hat, wie man unserem Kater...
Was füttern gegen immer weichen Stuhl/Durchfall?: Hallo ihr Lieben... Meine spanische Senorita macht mir langsam Sorgen. Als sie angekommen ist, war mit dem großen Geschäft alles in Ordnung...
Meeri will nicht fressen: Hallo, habe jetzt schon einige Beiträge gelesen, was dieses Thema betrifft, aber irgendwie konnte mir trotzdem nicht geholfen werden. Vielleicht...
Oben