Wolfsblut und Probleme

Diskutiere Wolfsblut und Probleme im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, bin ganz neu hier und hoffe das ich mit meinem Problem hier richtig bin. Ich habe einen 18 Monate alten Mischlingshund, der wenns um sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wolfsblut und Probleme Beitrag #1
W

wuffimax

Gesperrt
Hallo,
bin ganz neu hier und hoffe das ich mit meinem Problem hier richtig bin.
Ich habe einen 18 Monate alten Mischlingshund, der wenns um sein Futter geht gar nicht mäkelig ist. Da mir es wichtig ist, ihn gutes Futter zu geben, gebe ich ihm seit ca. 5 Monaten Wolfsblut, Green Valley und Wild Duck. Immer mal im Wechsel, damit es nicht so eintönig ist. Würde ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen wollen ;).
Nun folgendes Problem, seit dieser Zeit, tut er sich jedes Mal nach dem Fressen, es vergehen vielleicht so 10 bis 15 Minuten, mit dem Kopf an der Wand reiben, oder an der Sofalehne, je nachdem. In den letzten 2 Monaten ist dieses reiben noch extremer geworden. War nun schon beim TA, um auszuschließen, das er was an den Ohren hat oder vielleicht mit den Zähnen. Schmerzen konnte der TA erstmal ausschließen, denn trotz entsprechender Medikamente wurde es nicht besser. Nun hat er mir seit dieser Woche ein Mittel gegen Juckreiz gegeben, und prompt hörte es auf. Kann es jetzt daran liegen, das er womöglich nicht das Futter verträgt?:eusa_think:
Hat vielleicht jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Weiß langsam nicht mehr weiter, und der TA geht dann auch langsam ins Geld.
Wenn es tatsächlich am Futter liegen sollte, was kann ich ihm da an Trockenfutter geben. Dachte schon Wolfsblut wäre eines mit der besten.

Sorry wenn es etwas lang geworden ist. Mußte es mir nur mal von der Seele schreiben.

Freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße
wuffimax

• Wolfsblut und Probleme Beitrag #2
Huhu,

falls es eine allergische Reaktion ist, muss es nicht zwangsweise an der Qualität des Futters liegen (Wolfsblut ist ja wirklich ein gutes Futter). Es kann sein, dass er eine bestimmte Komponente nicht verträgt. Um das herauszufinden, wäre ein Allergietest am Besten (entweder Bluttest, oder Ausschlussdiät). Erst dann ist es sinnvoll, dir ein anderes Futter zu empfehlen.

Hast du denn den Eindruck, dass er arg darunter leidet? Manche Hunde haben dieses Verhalten, weil sie sich wohlfühlen! Mein Rüde geht nach dem Fressen auch gerne ins Wohnzimmer, um sich dort den Rücken zu schrubbeln und sich zu wälzen, einfach weil er sich wohlfühlt ;)
Wenn es starker Juckreiz wäre, würde ich eher noch davon ausgehen, dass er sich den ganzen Tag über kratzt, nicht nur an der Wand reiben, sondern auch richtig mit den Pfoten.
Hört er denn auch irgendwann mit dem Reiben auf, oder macht er das dann den ganzen Tag?

• Wolfsblut und Probleme Beitrag #3
Hallo du !
Ich habe mit einer solchen Problematik noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich könnte mir eine Allergie schon vorstellen, da es sich ja auch um Juckreiz handelt.
Könnte der TA das nicht mal testen ?

Lg

• Wolfsblut und Probleme Beitrag #4
Hallo,

also ich habe auch schon meine Erfahrung mit Futtermittelallergien gemacht, allerdings hat sich das bei meinem Hund nicht mit Juckreiz gezeigt.

Also eine Glutenallergie (z.B. Weizen) kannst du dann wohl schonmal als Ursache ausschließen, das ist ja da nicht drin ;)

Vielleicht kannst du Probeweise mal BarF (nach Umstellungszeit, bei vorhandener Möglichkeit) versuchen, da kannst du die Komponenten selber wählen und Varrieren, dann weißt du was drinnen ist.

Oder aber du probierst einfach mal eine andere Futtermarke, z.B. Platinum oder Granatapet, wenn's davon besser wird, kannst du das einfach weiterfüttern, das ist auch gut.

Oder aber du lässt in einer Tierklinik einen Allergietest machen. Das würde ich aber erst tun, wenn eine Ausschlussdiät keinen Erfolg gebracht hat, weil das mitunter nicht ganz günstig ist.

• Wolfsblut und Probleme Beitrag #5
Und wenn es eine Eiweissallergie ist ?
In Wolfsblut sind doch auch so " Kräuter " ( Weissdorn ect. ) drin, vielleicht daher die Reaktion.
Ob und welche Allergie sollte getestet werden.
Das geht unheimlich ins Geld.
Probier eine andere Futterrichtung vielleicht hilft das.

• Wolfsblut und Probleme Beitrag #6
Hallo,

ich würde auch als ersten Schritt eine Futterumstellung durchführen.

Ein Allergietest ist teuer und bringt nicht immer den erhofften Erfolg.

Das Wolfsblut ein gutes Futter ist, ich denke darüber kann man geteilter Meinung sein.
Ich würde es niemals füttern.

Es hört sich von der Zusammensetzung toll an, aber wenn alle Rohstoffe, vor allem das
verwendete "Fleisch ?" so tolle Qualität hätten warum braucht man dann das synthetisch hergestellte DL-Methionin. Diese künstliche Aminosäure wird hauptsächlich in der Schweine- und Geflügelmast eingesetzt um Proteine aus Getreide besser verwertbar zu machen.

Im Hundefutter wird es seit einiger Zeit zugesetzt, um minderwertige Fleischquellen oder besser gesagt "tierische Produkte" aufzubessern und verwertbarer zu machen.

Auch ist die Aussage von Wolfsblut "50% Fleisch in der Trockenmasse" in einigen Produkten ist nicht passend zu dem angegebenen Proteinanteil von 30%!

Ich würde mir ein Trockenfutter suchen mit kurzer Zutatenliste, hohe Qualität und ohne solche "chemischen Verbesserer".

Liebe Grüße
Lotte und Rudel

• Wolfsblut und Probleme Beitrag #7
Allergietests finde ich ein umsonst weg geworfenes Geld. Die sind nicht so 100% beim Mensch. Man kann nicht alles testen. Und jeder normaler Hund der sich mit Umweltreizen auseinander setzt (Staub,Pollen usw) wird diesen Test positiv haben. Eine Ausschlussdiet finde ich persönlich besser.

• Wolfsblut und Probleme Beitrag #8
Hallo,
erstmal danke für die hilfreichen Antworten.

@Pewee:
An einen Bluttest habe ich auch schon gedacht. Aber ob dieser sehr hilfreich ist. Werde dies mal mit meinem TA besprechen. Momentan bekommt er ja Tabletten gegen Juckreiz, und seit er es bekommt, hat er sich nicht einmal mehr nach dem Essen mit dem Kopf irgendwo gerieben.
Reiben tut er seinen Kopf so für ca. 10 min und dann ist Ruhe. Wie gesagt, er macht es nur nach dem Fressen. Am ganzen Körper tut er sich jedenfalls nicht reiben. Haben auch schon einen Flohtest gemacht, aber dieser hat nichts ergeben.

@Collie:
An Barfen bzw. Teilbarfen wage ich mich ganz langsam ran. Bin da doch ein wenig unsicher. Aber ich werde mich hier im Forum mal weiter über das Thema informieren. Über eine Futterumstellung denke ich schon nach. Wollte aber erstmal warten, bis er die "Tablettenkur" hinter sich hat und eventuell noch ein Blutbild. Denn noch ist es ja nicht sicher, ob es wirklich am Trockenfutter liegt. Die Sorten die Du erwähnst, da werde ich mir jedenfalls mal Futterproben zusenden lassen. Danke für den Tip.

@Hundkatz, Miene und Tayet:
Überzeugt bin ich auch von solchen Allergietests nicht. Und billig sind die auch nicht unbedingt. Werde es erstmal, wie schon geschrieben, einen Bluttest machen und dann weitersehen. Vielleicht gibt der ja auch schon Aufschluss.
Über Wolfsblut höre ich zum ersten Mal diese Meinung, aber jeder hat eigene Erfahrungen gemacht und schätzt Futter anders ein.

Wenn ich neue Erkenntnisse vom TA hab, werde ich sie euch wissen lassen. Danke nochmals für die vielen Tips. Habt mir schon weitergeholfen.

Allen noch einen schönen 1. Advent.

Liebe Grüße
Wuffimax

• Wolfsblut und Probleme Beitrag #9
Hallo,

ich würde auch als ersten Schritt eine Futterumstellung durchführen.

Ein Allergietest ist teuer und bringt nicht immer den erhofften Erfolg.

Das Wolfsblut ein gutes Futter ist, ich denke darüber kann man geteilter Meinung sein.
Ich würde es niemals füttern.

Es hört sich von der Zusammensetzung toll an, aber wenn alle Rohstoffe, vor allem das
verwendete "Fleisch ?" so tolle Qualität hätten warum braucht man dann das synthetisch hergestellte DL-Methionin. Diese künstliche Aminosäure wird hauptsächlich in der Schweine- und Geflügelmast eingesetzt um Proteine aus Getreide besser verwertbar zu machen.

Im Hundefutter wird es seit einiger Zeit zugesetzt, um minderwertige Fleischquellen oder besser gesagt "tierische Produkte" aufzubessern und verwertbarer zu machen.

Auch ist die Aussage von Wolfsblut "50% Fleisch in der Trockenmasse" in einigen Produkten ist nicht passend zu dem angegebenen Proteinanteil von 30%!

Ich würde mir ein Trockenfutter suchen mit kurzer Zutatenliste, hohe Qualität und ohne solche "chemischen Verbesserer".

Liebe Grüße
Lotte und Rudel

Das ist doch Quatsch......
Es wird kein DL-Methionin verwendet,wie kommst du darauf????
Es werden Methionine verwendet,das sit was ganz anderes!!!!
Methionin ist als schwefelhaltige Aminosäure eine organische Schwefelquelle für den Körper.
Wolfsblut ist eines der besten Futter auf dem Markt mit hoher Qualität und ohne Chemie;)

• Wolfsblut und Probleme Beitrag #10
Hallo Wuffimax,

es betrifft ja nicht nur Wolfsblut. DL Methionin wird mittlerweile bei vielen Marken eingesetzt um minderwertige Fleischqualität zu verbessern. Leider wissen es viele Verbraucher noch nicht.

Die Aufklärung und Diskussion ist in manchen Foren und Internetseiten aber da.

Es hat, meiner Meinung nach nichts in einem Hundefutter zu suchen genau wie
Vitamin K3, BHT, BHA, Etoxiquin etc.

Es gibt ja genügend Futtersorten, die diesen chemischen Zusatz nicht benötigen.
Der Gedanke meinen Hunden ein Fressen vorzusetzen mit einem Inhaltsstoff für die Schweine- und Hühnermast, nein Danke.

Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße
Lotte und Rudel

ps. es sollte aber jeden skeptisch machen, wenn Marken mit "über 50% Fleischanteil in der Trockenmasse" bei 30 % Rohprotein diesen Zusatzstoff brauchen und andere Marken bei 30% Rohprotein ca. 40% Fleischanteil in der Trockenmasse haben und diesen Zusatzstoff nicht benötigen. (natürlich alle Getreidefrei)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Doro

Blue Mountain
Wildfleischmehl, Kartoffeln, Kaninchenfleischmehl, Kartoffelstärke, Lammfett, Leinsamen, Lammleber, Thymian, Majoran, Petersilie, Salbei, Oregano, Bio-Honig, Traubenkernextrakt, Erbsen, Äpfel, Karotten, Tomatenpüree, Seepflanzen, Preiselbeeren, Bockshornklee, Anissamen, Löwenzahn, Spirulina, Ringelblumen, Bananen, Brennnessel, Weißdorn, Ginseng, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Gerstengras, Meersalz, Taurine, Lysine, Minerale und Vitamine (incl. DL Methionine, probiotische Stoffe Fructooligosaccharide und Mannanoligosaccharide), Yucca-Schidigera-Extrakt, L-Carnitin, Beta-Carotin

Es ist kein Quatsch! Man sollte Zusammensetzungen auch richtig lesen können und sich informieren. Es gibt im Web mittlerweile viele Berichte zu DL-Methionin.
Nicht zu verwechseln mit z.B. dem natürlichen L-Methionin, das in jedem guten Fleisch enthalten ist und lebensnotwendig für Hund und Mensch.

Aber jeder entscheidet für sich, was er seinem Hund füttert.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Wolfsblut und Probleme Beitrag #11
Huhu
Ich füttere auch Wolfsblut, und meiner macht das auch immer nach dem Essen.
Er läuft dann ins Wohnzimmer, geht mit der Schnautze erst rechts dann links über
den Teppich, und danach legt er sich ganz gemütlich aufs Sofa, und schläft.
Das macht meiner immer nach dem Essen.
Hat er aber auch schon nach dem Essen von anderem Futter gemacht.
Sonst macht er das nicht , nur kurz nach dem Essen und Ruhe ist.
Macht das dein Hund denn die ganze Zeit nach dem Essen oder auch nur einmal ?
Ich würde sagen meiner fühlt sich wohl, richtig schön satt und dann Mundabputzen und fertig.
GLG Soffi

• Wolfsblut und Probleme Beitrag #12
Hallo, ich hoffe, ich darf meine Frage zu Wolfsblut auch gleich hier reinschreiben.
Ich füttere zur zeit Alaska Salmon, was mein Hund recht gut verträgt (fast kein Jucken und kratzen mehr) und einigermaßen mag, obwohl ihm diese flachen Kroketten mehr zusagen. Nun wollte ich ihm zur Abwechslung ein anderes Futter geben, weil das ja auch immer empfohlen wird. Nun meine Frage: Blue Mountain hat so eine hohe Rohasche, da hab ich etwas Bedenken.
Bestes Futter Sensitive wäre meine 2. Wahl, aber da würde mich interessieren, ob denn generell in anderen Futtermarken ebenso viele Zusatzstoffe enthalten sind oder ist das hauptsächlich in Amerikanischen so?
Ich muss ja auch außerdem noch auf den Kupfergehalt achten, weil mein Hund reinweiß ist;).
Am liebsten wäre mir ja Granatapet, das hatten wir schon mal, hat Flocki aber dann verweigert, weil die Kroketten ihm zu groß und rund waren.

Was würdet ihr mir bitte empfehlen? Danke schon mal.:D

• Wolfsblut und Probleme Beitrag #13
Wenn du das BF Sensitive nehmen möchtest,bedenke aber das die 45 % Fleischanteil vor der Trocknung angegeben sind,bleibt also nicht so viel übrig;)
Von BF finde ich nur das Fenrier,Magic-Banane oder Micro Croque gut,da dort der Fleischanteil höher ist.

Was ist denn mit Orijen oder Platinum?;)

• Wolfsblut und Probleme Beitrag #14
Wolfsblut mag klasse sein, aber ich persönlich finde da sind einfach viel zu viele Sachen drin die in einem Hundefutter nichts zu suchen haben. Ich meine welcher Wolf sucht schon nach Kräutern ?

• Wolfsblut und Probleme Beitrag #15
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Doro

Blue Mountain
Wildfleischmehl, Kartoffeln, Kaninchenfleischmehl, Kartoffelstärke, Lammfett, Leinsamen, Lammleber, Thymian, Majoran, Petersilie, Salbei, Oregano, Bio-Honig, Traubenkernextrakt, Erbsen, Äpfel, Karotten, Tomatenpüree, Seepflanzen, Preiselbeeren, Bockshornklee, Anissamen, Löwenzahn, Spirulina, Ringelblumen, Bananen, Brennnessel, Weißdorn, Ginseng, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Gerstengras, Meersalz, Taurine, Lysine, Minerale und Vitamine (incl. DL Methionine, probiotische Stoffe Fructooligosaccharide und Mannanoligosaccharide), Yucca-Schidigera-Extrakt, L-Carnitin, Beta-Carotin

Es ist kein Quatsch! Man sollte Zusammensetzungen auch richtig lesen können und sich informieren. Es gibt im Web mittlerweile viele Berichte zu DL-Methionin.
Nicht zu verwechseln mit z.B. dem natürlichen L-Methionin, das in jedem guten Fleisch enthalten ist und lebensnotwendig für Hund und Mensch.

Aber jeder entscheidet für sich, was er seinem Hund füttert.

Viele Grüße

Stimmt tatsächlich:eusa_eh:sorry habe ich vorher echt überlesen.Habe WB gleich mal angeschrieben was das darin zu suchen hat,bin mal gespannt;)

• Wolfsblut und Probleme Beitrag #16
Wenn du das BF Sensitive nehmen möchtest,bedenke aber das die 45 % Fleischanteil vor der Trocknung angegeben sind,bleibt also nicht so viel übrig;)
Von BF finde ich nur das Fenrier,Magic-Banane oder Micro Croque gut,da dort der Fleischanteil höher ist.

Was ist denn mit Orijen oder Platinum?;)

Danke Doro für den Tipp. Das magic Banane würde mir am allerbesten gefallen, aber da stört michein wenig der sehr hohe Kupferanteil über 20%. Wie gesagt, Flocki ist weiß und ich abe Angst, dass er einen Stich kriegt.

Orijen hat einen sehr hohen Protein-Anteil und das Platinum knackt nicht beim Reinbeißen. Was meinst du zu Magic und Kupfer, würde dich das Kupfer stören?

• Wolfsblut und Probleme Beitrag #17
Da kannst Du gleich mal fragen was Weissdorn im Hundefutter zu suchen hat.
Für einen Herzkranken Hund ok aber jeden Tag per Futter ? Was soll das.
Es gibt auch unter den Hunden Allergiker die auf manche " Kräuter " reagieren.
Seepflanzen :shock: es wird ja immer doller.
Meersalz nehme ich selber her aber im Hundefutter ?
Frolic war schon immer ein schlechtes Futter ...weil Salz drin war.
Ringelblume = Korbblütler = Hochallergen. was soll das alles in einem Hundefutter ?

• Wolfsblut und Probleme Beitrag #18
Genau HundKatz, das habe ich ja auch gesagt. Wolfsblut wird immer so toll geredet. Aber ich würde es eben aus den Gründen nicht verwenden. Da sind mir viel zu viel Kräuter sind. Und genau diese können zu allergischen Reaktionen führen.

• Wolfsblut und Probleme Beitrag #19
Salz ist fuer den Hund lebenswichtig und macht ein Futter nicht schlecht :eusa_shhh: das ist eine Annahme aus der menschlichen Ernaehrung. Blut zB ist sehr salzhaltig und beim BARF geben die meisten sogar Salz hinzu.
Zucker ist das Problem.

Mensch wenn ich das alles hier so lese bin ich echt froh das ich meine Hunde frisch ernaehre... Ich habe auch immer WB fuer gut befunden um klassen besser als die meisten Trofu :( man kann sich auch auf nichts mehr verlassen :evil:

• Wolfsblut und Probleme Beitrag #20
Was genau habt ihr denn jetzt erwartet? Dass in Wolfsblut feinstes argentinisches Rindersteak verarbeitet wird?
Da wird alles mögliche vom Tier verarbeitet und das ist auch gut so, ein Hund kann nicht allein von Muskelfleisch leben, da muss jeder Mist drinstecken, bei dem wir würgen würden.
So verwerflich finde ich das Ganze jetzt nicht. Immerhin setzen so ziemlich alle Futtermittelhersteller auch künstlich Vitamine und Mineralien zu, da regt sich doch auch keiner auf?
Wenn ihr perfektes Futter wollt, dass nach eurem Geschmack geht, dann müsst ihr schon barfen.

Ich bezweifel, dass die Kräuter/Pflanzen die dort angegeben sind, wirklich schädlich für den Hund sein können, einfach weil zu wenig enthalten ist. Dafür nützen sie wahrscheinlich auch nix, steht vermutlich nur da, damit es einen guten Eindruck macht.
Bedenkt, dass ein Hund sowieso Abwechlsung braucht, gerade bei Fertigfutter, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Ihr müsst ja nicht alle zwangsweise Wb füttern, es gibt noch viele andere gute Sorten.

Ich jedenfalls halte an Wb fest (auch wenn es meine Hunde nicht mögen ;))

Lasst euch nicht immer so verrückt machen, ihr Lieben ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wolfsblut und Probleme

Wolfsblut und Probleme - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Oben