Riesen Fehler begangen, ich muss die Katzen wieder abgeben :-(

Diskutiere Riesen Fehler begangen, ich muss die Katzen wieder abgeben :-( im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi zusammen, ich weiss das ihr mich, zu recht, wahrscheinlich "steinigen" werdet. Aber ich muss es mir einfach mal von der Seele schreiben. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Riesen Fehler begangen, ich muss die Katzen wieder abgeben :-( Beitrag #1
M

Malily

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich weiss das ihr mich, zu recht, wahrscheinlich "steinigen" werdet. Aber ich muss es mir einfach mal von der Seele schreiben. Ich habe bislang noch niemandem gesagt dass ich meine beiden Katzen leider wieder abgeben muss weil ich mich wirklich schäme und ein unsagbar schlechtes Gewissen habe.

Dann lege ich mal los. Ich hatte lange Zeit einen Hund und liebe Tiere über alles. Für mich ist das Zusammenleben mit Tieren einfach ein Muss, Mensch und Tier gehören meiner Meinung nach zusammen. Naja, seit ich den Hund nicht mehr so oft sehe (wohnt bei meinen Eltern, ich bin ausgezogen), hat mir das total gefehlt meine Nase in ein weiches warmes Tierfell zu stecken und mich um ein so süßes Wesen zu kümmern.
Kurz habe ich darüber nachgedacht mir nach dem Auszug selber einen Hund zuzulegen aber da ich berufstätig bin und täglich 8-9 Stunden außer Haus, war das natürlich leider nicht möglich.

Aus diesem Grund habe ich hin- und her überlegt welches Tier zu mir passen könnte und kam so zur Katze. Da ich eben tagsüber nicht Zuhause bin, entschied ich mich für zwei Katzen damit sie sich tagsüber miteinander beschäftigen können. Dies ist jetzt ca ein halbes Jahr her.

NUN ZUM PROBLEM:
Ich bin einfach am Ende mit meinen Nerven! Ich habe noch niemals eine Entscheidung in meinem Leben so sehr bereut wie die Anschaffung meiner beiden Katzen. Es ist ein Geschwisterpärchen, 4 Jahre alt. Sie waren vorher in einer kleinen Familie deren Kind eine Allergie hatte..
Der Kater ist sehr sportlich, spiel viel, aportiert wie ein Hund, überrascht mich jeden Tag mit neuen Ideen, er ist einfach genial.
Die Schwester ist leider etwas anders. Die ist zwar im Gegensatz zu ihm sehr verschmust, dafür hat sie aber leider einige Probleme. Sie ist sehr Übergewichtig, ich habe das Gefühl dass sie sich bei mir nicht wohlfühlt und ihre einzige Freude das Schmusen und das Fressen ist. Sie steht ständig vor der Wohnungstür und ruft, das ist kein normales miauen, das ist ein richtiges lautes Rufen! Und sie motzt und grummelt den ganzen Tag (zumindest die Zeit die ich davon Zuhause bin). Sie PINKELT :-( erst auf den Boden auf ein schönes weiches Schaffell, dann hat sie die Couch für sich entdecht und mittlerweile das Bett! Ich muss alles mit Alufolie abdecken bevor ich das Haus verlasse und auch wenn ich Zuhause bin. Ich habe bereits alles versucht dass es ihr besser geht. Ich kümmere mich so viel um sie dass ich in meiner Freizeit zu kaum noch etwas anderem komme. Ich will doch nur dass es der kleinen Maus gut geht :-( Bin total verzweifelt und dass die ganze Wohnung nach Katzenpipi stinkt, macht die Sache nicht besser.
Zudem kommt, dass der Kater sie ständig jagt und beißt. Sie rennt immer schreiend davon und lässt sich dann auf den Rücken fallen wenn sie sich nicht rechtzeitig verstecken kann. Dann beißt er sie in die Seite und in den Hals. Bisher habe ich keine Schrammen entdeckt daher denke ich dass der Kater nicht ernsthaft zubeißt. Aber der ständige Krieg ist einfach unerträglich und die arme Kätzin tut mir so sehr leid! Ich habe schon überlegt nur ihn wegzugeben oder nur sie. Aber die beiden zu trennen wäre wohl ich auch keine gute Lösung. Und die Einsamkeit und das Pinkeln (falls ich sie behalten würde), wäre dann auch nicht vorbei.
Ich habe so so viel recherchiert und nachgegrübelt und auch versucht wie ich es schaffen kann dass es der Kätzin besser geht und sie aufhört überall hin zu machen. Ich habe zwei Katzenklos besorgt - hat nichts gebracht, Bachblüten - da hatte ich das Gefühl es wurde noch schlimmer, Feliway - hat garnichts gebracht. etc..

Nach einem halben Jahr gebe ich mich nun geschlagen und werde die beiden süßen Katzen leider wieder abgeben müssen. Ich kann einfach nicht mehr! Es tut mir so leid, hoffe ich finde einen schönen Platz für sie. ... :(

Es ist sehr egoistisch weil ich dadurch nicht das Problem der Katze löse, sondern nur meines!

Ich weiss ich habe das total unterschätzt, es war leichtsinnig und dumm die beiden überhaupt erst anzuschaffen aber ich dachte niemals dass es so schwer ist. Ich hab die beiden wirklich lieb gewonnen und es ist auch nicht so dass wir noch nicht viele schöne Stunden verbracht haben, aber meine Nerven machen das nicht mehr länger mit, bin nur noch am heulen wenn die Katze wieder gepinkelt hat und vor der Tür steht und ruft.. es macht mich fertig!

Was meint ihr dazu? Was würdet ihr tun? Habt ihr vielleicht noch einen Rat?

1000 Dank für eure ehrliche Meinung!
Maly

• Riesen Fehler begangen, ich muss die Katzen wieder abgeben :-(

Anzeige

• Riesen Fehler begangen, ich muss die Katzen wieder abgeben :-( Beitrag #2
Hallo Maly,

ganz kleine Frage: wurde gesundheitlich alles abgeklärt?
Also vom TA und zwar gründlich! Für mich klingt das so, als ginge es deiner Katze gerade nicht sehr gut (und das kann einfach Pech sein, für gesundheitliche Leiden kannst du schließlich normalerweise nichts).

LG
by blackcat

• Riesen Fehler begangen, ich muss die Katzen wieder abgeben :-( Beitrag #3
Also der Kater ist doch ein Traum, nur die beiden passen nicht zusammen? Warum gibst Du dann nciht sie ab?

Wahrscheinlich hat auch das pinkeln mit derm Stress durch den kater zu tun, ggf. hat sie auch einfach eine Blasenentzündung von dem ständigen Streit, und kann gar ncihts dafür, es tut nur einfach unglaublich weh.

Übergewicht kommt oft von trockenfutter.

Ich würde Dir sehr raten, die Kätzin weg zu geben, am besten zu einem tierschutzverein, wo sie tierärztlich betreut werden kann und sich erst mal fangen, bevor sie in eine neue Familie kommt. Direkt in eine Familie geben ist in diesem Fall keine so gute Idee, weil sie da dann sofort weiter pinkeln würde.

Lass Dir dann ein paar Monate zeit mit dem kater überlege dir gut, ob du ihn nicht doch behalten willst, und such dann passende gesellschaft.

Leider passiert es immer wieder, dass man einfach katzen erwischt, die vom Charakter her so gar nicht zusammen passen... Du hast es ja nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, aber in dem Falle wäre eine Trennung wirklich ein Segen.

• Riesen Fehler begangen, ich muss die Katzen wieder abgeben :-( Beitrag #4
Hallo Maly,

erst mal: Mach dich nicht so fertig, "nur" weil du darüber nachdenkst, die Katze/n abzugeben. Noch sind sie ja da, und du fragst vorher um Rat, das ist doch gut. Du hast auch das Recht, gestresst zu sein, wenn ein guter Gedanke so nach hinten losgeht und du damit nicht rechnen konntest. Man darf auch mal nicht mehr können und alles verfluchen.

Zum Problem: Ich hätte auch auf die gesundheitliche Ecke getippt. Wildes Pinkeln ist oft ein Zeichen für Blasenprobleme (Entzündung, Kristalle). Das "beißt" dann beim Pinkeln im Katzenklo, so dass die Katze sich lieber andere Ecken sucht, am liebsten weich, da spritzt es nämlich nicht. Das laute Rufen kann auch von Schmerzen kommen. Sie muss Pipi machen aber will nicht, weil es ja weh tut..nur irgendwann muss man.

Es können auch ganz andere Krankheiten zum Pinkeln führen, warum auch immer. Der Kater meiner Schwester hatte Zahnschmerzen und hat angefangen, überall hinzupinkeln. Nach der OP hat das sofort wieder aufgehört.

Letzte Idee: Der Bruder ist einfach zu wild für das Mädel und bräuchte lieber jemanden zum Prügeln und Raufen, während sie das fertig macht. Wie das zu lösen ist, da gibt es mehrere Möglichkeiten: Noch ein Kater, so dass die Jungs zusammen raufen können und sie in Ruhe lassen (muss natürlich nicht klappen) oder einen weg geben.

Wenn du sie aber echt gar nicht mehr sehen kannst, ist es wohl besser, sie abzugeben. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen und verstehe den Gedanken zumindest im Hinblick auf den Kater nicht (der ist doch ein Netter, oder?), aber ich war auch noch nie in dieser Situation. Ich will ehrlich nicht in deiner Haut stecken, das ist eine schwierige Entscheidung.

• Riesen Fehler begangen, ich muss die Katzen wieder abgeben :-( Beitrag #5
Huhu

Hab deine Geschichte grade erst gelesen

ich finde es wirklich toll von dir diese schwierige Entscheidung zu fassen. Klar löst es eig nur dein Problem aber Langfristig kann es sogar das Problem der beiden Katzen lösen.SDenn wenn sie sich bei dir nur einfach nicht wohlgefühlt haben tuen sie es villt woanders.

Ich muss erlich sagen ich habe Respekt or dir du hast es versucht es den Katzen recht zu machen aber du hast eingesehen das es ihnen anscheinend nicht reicht und gibst sie ab anstatt sie länger zu "Quälen"

Großartige Leistung ernsthaft

Edit: vergiss alles was ich vorher geschrieben habe. Lies lieber das was die anderen sagen und überleg dir ob es nicht besser währe sie abzugeben und für Ihn eine passende gesellschaft zu suchen. Auch würde ich Sie mal einem TA Vorstellen. Pinkeln kann auch Gesundheitliche Ursachen haben

• Riesen Fehler begangen, ich muss die Katzen wieder abgeben :-( Beitrag #6
Hallo Malily,

und herzlich Willkommen im Forum.

Für mich paßt die ganze Geschichte unter dem Krankheitsaspekt absolut zusammen. Dafür spricht einerseits, daß sie laut Deiner Beschreibung nur auf weiche Sachen pinkelt. Also nie auf Fliesen, Laminat o.ä., richtig?
Auch das Verhalten von Deinem Kater paßt dazu - kranke Katzen werden von Artgenossen oft vermöbelt, quasi aus dem Katzenverbund vertrieben.
Insofern - ja bitte, laß sie erstmal gründlichst durchchecken!

• Riesen Fehler begangen, ich muss die Katzen wieder abgeben :-( Beitrag #7
Ich habe in der Bekanntschaft eine Katze, welche durch ihr Übergewicht überall hingepinkelt hat. Das Gewicht drückt die Blase nach unten, so das dann diese "Unfälle" passiert sind. Erst nach einer radikalen, aber gut geplanten Gewichtsabnahme hat sich das alles normalisiert.
Viele Katzen reagieren übrigens auf unsaubere Artgenossen mit Prügel. Unsere Maine Coon wird z.B. nach dem Toilettengang (Kotabgabe) von unserer Hauskatze kurzzeitig gejagt, weil diese speziell den Kakageruch der Coonie nicht mag.

• Riesen Fehler begangen, ich muss die Katzen wieder abgeben :-( Beitrag #8
Schade, dass hier nichts mehr kommt.

• Riesen Fehler begangen, ich muss die Katzen wieder abgeben :-( Beitrag #9
Hallo Malily, schade daß Du Dich so spät an dieses wunderbare Forum gewandt hast denn vielleicht hätten wir zusammen mit Dir Möglichkeiten gefunden.
Kannst Du bitte berichten wie die Sache ausgegangen ist?

• Riesen Fehler begangen, ich muss die Katzen wieder abgeben :-( Beitrag #10
@Bisa: Nu hab´ doch ein bisschen Geduld ;) Nicht jeder kann jeden Tag online sein - und nach Malilys sehr vernünftigem Eingangspost und den vielen sehr freundlichen und hilfsbereiten Beiträgen bin ich auch sehr zuversichtlich, dass sie sich wieder meldet, sobald sie dazu Gelegenheit hat ;)

@Malily: Ich kann Deine Verzweiflung verstehen, und ich kann den Antworten meiner VorschreiberInnen eigentlich nichts mehr hinzufügen. Ich würde die Katze auf jeden Fall als erstes gründlich beim TA durchchecken lassen - wenn sie wirklich komplett gesund ist, musst Du wohl wahrscheinlich wirklich darüber nachdenken, eine(n) von beiden wegzugeben. Dass das keinesfalls eine leichte Entscheidung ist, ist wohl absolut nachvollziehbar...
Du darfst Dir jedenfalls keine Vorwürfe machen - Du hast Dir ja wohlüberlegt gleich 2 Katzen zugelegt und Dich aufs Beste bemüht, dass es ihnen gut geht...

Mach´ erstmal den Gesundheitscheck für Deine Katze, und hoffentlich bringt das dann schon etwas Klarheit und möglicherweise sogar die Lösung für das Problem.
Ich drücke die Daumen!

LG, seven

• Riesen Fehler begangen, ich muss die Katzen wieder abgeben :-( Beitrag #11
Deswegen habe ich ja bevor ich geschrieben habe geschaut, ob sie zB gestern noch on war. Nicht aus stalkerischen Gründen, sondern um keinem Unrecht zu tun.

Aber da ich anscheinend nur noch unerwünschte Beiträge bringe, lass ichs einfach.

• Riesen Fehler begangen, ich muss die Katzen wieder abgeben :-( Beitrag #12
Die über mir haben es schon gesagt.
Kann es eventuell sein das sie noch gar nicht sterilisiert wird und deswegen vor der Tür miaut.

LG

• Riesen Fehler begangen, ich muss die Katzen wieder abgeben :-( Beitrag #13
Ach Bisa, so war das doch gar nicht gemeint *knuddel*
Malily war vorgestern recht spät am Abend online - wer weiß denn, aus welchen Gründen sie es bisher nicht mehr geschafft hat, nochmal online zu gehen?
Ich schätze Deine Beiträge sehr, und ich wollte Dich keinesfalls angreifen!
Nicht böse sein, ok? War wirklich nicht böse gemeint ;)

LG, seven

• Riesen Fehler begangen, ich muss die Katzen wieder abgeben :-( Beitrag #14
Off-Topic
Auch wenn es nicht zum Thema gehört, aber:

Bisa, auch ich lese dich hier im Forum sehr gerne!
Ich finde deine Beiträge immer sehr Info reich und interessant.
Wie ich glaube, bemerkt zu haben, kennst du dich mit dem Thema Recht&Gesetze sehr gut aus und auch so, ich lese gerne von dir!
Nicht aufhören zu schreiben, mach bitte weiter!

Soll auch kein Schleimen, oder so, sein, soll nur das, was Seven schrieb, noch einmal bekräftigen und meine Meinung wiederspiegeln!

LG Fabel

• Riesen Fehler begangen, ich muss die Katzen wieder abgeben :-( Beitrag #15
Off-Topic
Jetzt seid bitte mal nicht so nett, sonst kommt man sich ja vor wie ne Riesenpflaume. Und das mit dem Frosch habe ich auch gelesen, @ seven...

Das sollte auch gar nicht groß trotzig wirken, eher resigniert (und dich, seven, wollte ich schon gar nicht anmotzen!! Du machst hier einen tollen Job, das habe ich schon mal gesagt und sage es immer noch gerne) es vergeht einem nur wirklich die Lust. Das Forum kann so Spaß machen, aber gerade ist es oft leider das Gegenteil. Ich weiß, mich zwingt niemand, dann auch die frustrierenden Threads zu lesen und zu beantworten, und ich könnte mich einfach raushalten. Aber man will doch versuchen, überall zu helfen, darum sind wir hier. Und dann wirds nicht angenommen und man sieht vor seinem inneren Auge schon das arme Tier. Aber direkt aussprechen soll man es nicht, für den Fall, dass es den Threadersteller verletzt, geschrieben zu bekommen, dass er sein Tier falsch hält/quält. Dass das Problem dann aber nicht dieser Satz "Du quälst dein Tier" ist, sondern die Tatsache, dass es so ist und man sich jeder (anfangs noch freundlichen) Beratung verweigert...das wird etwas verdrängt.

Allgemein halte ich von der heutigen Tätschelgesellschaft nicht viel, das Resultat habe ich oft genug vor mir sitzen gehabt, ganz besonders am Jugendgericht und später wirds auch nicht besser. Aber das ist ein anderes Thema und es ist auch schon viel zu viel Off-Topic.. ich höre auch schon auf.

(Das ist alles nicht auf diesen Thread gemünzt, nicht, dass die TE sich deshalb nicht mehr her traut)

Es würde mich nur wirklich brennend interessieren, ob unsere Beiträge irgendwie geholfen haben. Die TE war ja auch so traurig, gerade das bleibt einem doch im Kopf hängen und man hofft, alles wird doch noch gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Riesen Fehler begangen, ich muss die Katzen wieder abgeben :-( Beitrag #16
Hallo,

wow, Danke euch für die vielen Antworten und die guten Tipps. Es hat mir schon sehr geholfen das alles mal loszuwerden und es baut mich auf dass ihr mich verstehen könnt!

Sorry dass ich nicht schon eher geschrieben habe.

Also hier mein Feedback :)
Ja, die Katze ist setrilisiert und ich war kurz nachdem ich sie bekommen habe beim Doc und habe beide ordentlich durchchecken lassen. Damals war alles in bester Ordnung!
Auch jetzt habe ich nicht den Anschein dass es ihr physisch nicht gut geht. Ihr pechschwarzes Fell glänzt beneidenswert und ihr Augen strahlen. Auch sonst macht sie einen gesunden Eindruch.

Dass sie Schmerzen beim pinkeln hat, kann ich ausschließen. Ich habe sie auch schon sehr oft auf der Katzentoilette gesehen und sie pinkelt sehr zufrieden :) Das pinkeln auf der Couch und auf dem Bett ist aus meiner Sicht ein Protestpinkeln. Sie macht dass nämlich "nur" wenn ich nicht da bin oder keine Zeit habe ihr meine volle Aufmerksamkeit zu schenken.

Heute morgen habe ich mal ausgeschlafen. Das hat ihr wieder missfallen und sie hat kurzerhand auf mene Bettdecke geschifft, ans Fußende, da wo sie sonst auch ganz gerne liegt. Während ich noch im Bett lag! :-/
Auf ihr Kuschelkissen (war mal ihr Lieblingsplatz) hat sie auch schon drauf gepinkelt weil ihr irgendwas missfallen hat. Aber wie gesagt, sie geht auch gerne auf ihr Klo. Sie pinkelt auch nicht unkontrolliert ein paar Tröpfchen, sondern immer gleich eine volle Ladung!

Es ist wirklich zum Verzweifeln, ich bin jeden Tag nur noch am waschen und putzen. In der Zeit würde ich mich viel lieber mit ihr beschäftigen.
Manchmal bin ich richtig sauer auf sie! Auch wenn das blöd ist, sie will ja nichts böses, aber meine Couch ist schon ruiniert und das alles zehrt sehr an meinen Nerven.

Manchmal würde ich sie am liebsten schnellstmöglich rausschmeißen um jeden weiteren Pissfleck zu vermeiden. Aber ich will ja dass es ihr gut geht... wer weiss was sie erwartet wenn ich sie hergebe. Daher denke ich auch dass es das Beste wäre, ich würde sie zusammen mit ihrem Bruder weggeben. Dann ist sie nicht ganz so verloren. Sie streiten sich ja nicht ausschließlich sondern sitzen auch immer wieder mal zusammen und putzen sich gegenseitig.. und sie waren noch nie getrennt.
Wobei es mich sehr schmerzen würde den Kater wegzugeben. Er ist so ein Goldstück und es geht ihm sehr gut hier! Was würde aus ihm werden wenn seine Schwester plötzlich nicht mehr da ist? Wer weiss wie er sich dann verändert oder ob er dann noch glücklich ist?

Naja.. ich werde sie noch mal zum TA bringen. Ich will ja auch nichts unversucht lassen und wenn es wirklich an ihrer Körperfülle liegt oder an einem anderen gesundheitlichen Problem, haben wir ja evtl. noch eine gute Chance.
Wobei ich das vom Bauchgefühl her tatsächlich ausschließe.

Die Situation macht mich zur Zeit wirklich fertig. Nochmal Danke an euch alle dass ihr mir Beistand leistet!!! :)

Liebe Grüße
Maly

• Riesen Fehler begangen, ich muss die Katzen wieder abgeben :-( Beitrag #17
Malily, Katzen sind Meister im Probleme verbergen. Sprich: wenn Du merkst daß eine Katze ein gesundheitliches Problem hat ist es in vielen Fällen schon zu spät. Also bitte laß sie mal ordentlich durchchecken, bring gleich eine Urinprobe mit (wie - das ist ganz einfach: leg eine Schöpfkelle parat und warte bis die Katze bieselt - und dann klemm ihr die Schöpfkelle unter den Hintern. Das funktioniert, wirklich :))

• Riesen Fehler begangen, ich muss die Katzen wieder abgeben :-( Beitrag #18
Ist zwar was off Topic, aber ich wollte das mal wissen:

Hier wird das immer mit der Kelle geraten. Als meine Katze damals (vor 6 jahren oder so) mal Blut im Urin hatte, war ich natürlich auch mit ihr beim TA und der hat ihr dann einfach irgendwo auf die Blase gedrückt das sie ihm quasi vor die Nase gepinkelt hat. Ist das so nicht üblich? Würde mich echt mal interessieren^^

• Riesen Fehler begangen, ich muss die Katzen wieder abgeben :-( Beitrag #19
ich muss sagen ich finde es könnte gesundheitlich sein.
würde m ri auch überlegen ob du nicht nur sie abgibst

• Riesen Fehler begangen, ich muss die Katzen wieder abgeben :-( Beitrag #20
@ Myr: das weiß ich so nicht.. meine damalige TÄ wollte eine Urinprobe von Ferdl, und meinte ich soll ihn über Nacht in ein Zimmer mit Kaklo einsperren und ins Klo so ein Spezialstreu tun. Und diese Quälerei aller Beteiligten (er, Lilly, ich...) muß einfach wirklich nicht sein, deswegen geb ich gleich lieber den Tip mit der Kelle, nicht daß andere auch so heldenhafte TÄs haben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Riesen Fehler begangen, ich muss die Katzen wieder abgeben :-(

Riesen Fehler begangen, ich muss die Katzen wieder abgeben :-( - Ähnliche Themen

Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Oben