@ Malily: Zunächst mal zu deinen Problemen:
1. Zum Pinkelproblem:
Ich an deiner Stelle würde die Katze nochmals beim Tierarzt vorstellen und gezielt Krankheiten wie Blasenentzündungen, -steine, Nierenerkrankungen ausschließen.
Wie viele Katzenklos hast du für deine Katzen aufgestellt? Mit oder ohne Haube? Wenn du nur ein oder zwei Katzenklos aufgestellt hast, würde ich probieren ein weiteres aufzustellen. Vielleicht möchte deine Katze ihre Geschäfter trennen etc. Wenn deine Katzenklos eine Haube haben, würde ich diese mal herunternehmen. Stehen die Katzenklos an ruhigen Plätzen, also wo die Katzen ungestört sind? Kann es sein, dass der Kater die Katze auf dem Klo angreift, und sie deshalb woanders hinpinkelt?
2. Zum Übergewicht:
Was fütterst du denn? Trocken- und/ oder Nassfutter, welche Mengen, welche Marken?
Übergewicht bekommt man an und für sich gut in den Griff, wenn man ausschließlich hochwertiges Nassfutter füttert. Falls du Trockenfutter fütterst, lass das weg, auch keine Leckerlies wie Wurst oder Käse füttern.
3. Zum Jammern:
Wurde die Katze nur, wie du schreibst, sterilisiert, oder doch kastriert? Wenn sie nämlich nur sterilisiert wurde (was normalerweise nicht üblich ist), hat sie ihren Sexualtrieb noch immer, kann aber einfach nicht trächtig werden. - Wenn das so ist, die Katze unbeding so schnell wie möglich kastrieren lassen.
Waren die Katzen bei der vorigen Familie Freigänger? Wenn ja, könnte es sein, dass die Katze einfach hinausmöchte.
Ich hoffe, dass du die Probleme mit deiner Katze durch die Tips hier im Forum in den Griff bekommst. Falls du doch zu dem Schluss kommst, dass es besser ist die Tiere abzugeben, verstehe ich das aber.
Wenn du dich dazu entschließen solltest, den Kater zu behalten und nur die Katze abzugeben, rate ich dir, den Kater nicht alleine zu halten, sondern einen weiteren Kater mit einem ähnlichen Temperament dazuzuholen. Möglicherweise ist die Katze vom Temperament deines Katers einfach schlichtweg überfordert, und die Probleme kommen daher.
Liebe Grüße