Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Teddy hat an einer Stelle nur ganz kurzes Fell-was ist das?
Diskutiere Teddy hat an einer Stelle nur ganz kurzes Fell-was ist das? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, also ich wollte vor 2 Tagen eigentlich die VG machen; dann war ich gerade Streu holen in der Garage & mir ist aufgefallen, dass mein...
Teddy hat an einer Stelle nur ganz kurzes Fell-was ist das? Beitrag #1
T
Tierfan001
Punkte Reaktionen
0
Hallo, also ich wollte vor 2 Tagen eigentlich die VG machen; dann war ich gerade Streu holen in der Garage & mir ist aufgefallen, dass mein Teddykaninchen am Rücken eine runde Stelle hat, an der nur noch ganz kurzes Fell ist
Also er ist im Moment eben alleine & in der Garage, da ist es nur etwas wärmer als draußen. Ist das normal oder sind es irgendwelche Parasiten?
Teddy hat an einer Stelle nur ganz kurzes Fell-was ist das? Beitrag #2
BeSafe
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Warum hast du die VG denn nicht gemacht?
Hättest du sie nun gemacht, hätte ich gesagt, es wurde rausgerupft durch Jagen etc.
Wie alt ist das Nini denn?
Es kann auch durch einen Fellwechsel kommen, dass Kaninchen an manchen stellen Dünneres Fell haben.
Das kann gut vorkommen.
Liegt denn Fell rum?
Wann hast du das Teddykaninchen das letzte mal gesehen und war da dass Fell noch ganz?
Teddy hat an einer Stelle nur ganz kurzes Fell-was ist das? Beitrag #3
T
Tierfan001
Punkte Reaktionen
0
ich habe die VG nicht gemacht, weil ich eben als ich das gehege einrichten wollte gesehen habe, dass er das hat.
wie alt er genau ist weiß ich nicht, da er von einer bekannten kommt, die ihn schlachten lassen wollte. sie hat gesagt ca. 3 jahre, der TA hat gesagt es könnten auch 4 jahre oder älter sein.
also meine mutter hat sich eben in letzter zeit um ihn gekümmert (ich habe futter gerichtet, sie hats ihm gegeben und auch den käfig sauber gemacht) und sie sagt da lag kein fell umher (ich meine etwas kann ja schon sein aber nicht tonnen). sie sagt auch ihr sei nicht aufgefallen, dass die stelle mal kahl war (aber ihr ist ja auch das kurze fell nicht aufgefallen ) --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
und das fell ist eben ganz komisch nur am rücken ist es eine runde stelle, wo das fell kürzer ist --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
ach ja: wir haben 2 neue streusorten ausprobiert kurz davor
Zuletzt bearbeitet:
Teddy hat an einer Stelle nur ganz kurzes Fell-was ist das? Beitrag #4
BeSafe
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Achso hmm..
Naja es könnte, muss nicht, aber könnte sein, dass es durch den Fell wechsel kommt, da kann es schon mal passieren, dass ein Kaninchen eine kahlere Stelle hat.
Ist die Haut dort denn rötlich oder so?
Kratzt das Nini sich öfters?
Hast du die Möglichkeit ein Bild davon zu machen?
Eine Ferndiagnose ist nicht sehr einfach, daher wäre ein Bild zum Beispiel mal ganz gut.
Aber so aus dem Bauch heraus würde ich sagen Fellwechsel.
Da kann es wirklich vorkommen, dass ein Kaninchen an einer Stelle besonders viel Fell verliert.
Haart es denn extrem beim streicheln zb, dass deine Hand voller Fell ist, oder absolut nicht?
Teddy hat an einer Stelle nur ganz kurzes Fell-was ist das? Beitrag #5
T
Tierfan001
Punkte Reaktionen
0
also wie die haut ist kann ich nicht sagen, weil es ist ja fell nur eben ganz kurzes...
also ob er sich öfter kratzt-keine ahnung. er kannte sein ganzes leben lang keine menschen & wenn man im raum ist, dann macht er gar nichts-also ich kann nicht wissen ob er sich kratzt.
ein bild könnte ich versuchen (denke aber nicht, dass man das gut sieht)
also ich streichle ihn nie, weil er es nicht mag. und meine mutter hat ihn heute gebürstet da kam viel fell raus. werde gleich mal schauen was ist wenn man ihn streichelt.
Teddy hat an einer Stelle nur ganz kurzes Fell-was ist das? Beitrag #6
BeSafe
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Achso.
Hm also wenn sie ihn gebürstet hat und da viel Fell raus kam, kann es gut sein, dass er im Fellwechsel ist.
Da kann es eben gut sein, dass so eine Stelle entsteht mit wenig Fell.
Aber versuch mal ein Bild man kann ja gucken ob man was sieht oder nicht.
Wäre auf jeden Fall hilfreicher
Teddy hat an einer Stelle nur ganz kurzes Fell-was ist das? Beitrag #7
T
Tierfan001
Punkte Reaktionen
0
also beim streicheln geht kein fell weg. aber beim bürsten schon. also denke ich vor dem bürsten wäre auch keines weggegangen beim streicheln.
fotos lade ich gerade hoch
Teddy hat an einer Stelle nur ganz kurzes Fell-was ist das? Beitrag #8
BeSafe
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hmm..
Schwer zu sagen ich bin mir da nun nicht sicher..
Man kann das wohl schnell mit Parasiten verwechseln..
Aber so würde ich nun sagen es ist durch einen Fellwechsel..
Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, rate ich dir einfach mal einen Tierarzt auf zu suchen, der kann dir dann sicher genaueres sagen.
Teddy hat an einer Stelle nur ganz kurzes Fell-was ist das? Beitrag #9
T
Tierfan001
Punkte Reaktionen
0
problem wegen TA ist, dass ich krank bin & der TA hat sowieso erst wieder am montag offen.
Teddy hat an einer Stelle nur ganz kurzes Fell-was ist das? Beitrag #10
BeSafe
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Das kenne ich, bin selbst krank und bin Donnerstag mit meinem Strolchi zum Tierarzt und Nachts noch Not Tierarzt, aber da war es auch wirklich in letzter Minute.
Montag würde auch reichen denke ich, für mich sieht das aus wie Fellwechsel.
Kann sonst deine Mutter nicht mit ihm zum Tierarzt?
Teddy hat an einer Stelle nur ganz kurzes Fell-was ist das? Beitrag #11
T
Tierfan001
Punkte Reaktionen
0
also mal zu den fotos:
da kann man so eine helle stelle sehen & dort drüber ist ein kreis da ist das fell nur so ca. 1 cm hoch.
was hat/hatte strolchi?!
nein sie will eben nicht zum TA gehen
Teddy hat an einer Stelle nur ganz kurzes Fell-was ist das? Beitrag #12
fräuleingrün
Punkte Reaktionen
0
Würde auch sagen, dass sowas durch Fellwechsel schon mal passieren kann. Genauso gut sind aber irgendwelche Parasiten möglich. Daher solltest du schon damit zum Tierarzt. Einfach, um auf Nummer sicher zu gehen.
Teddy hat an einer Stelle nur ganz kurzes Fell-was ist das? Beitrag #13
BeSafe
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Strolchi hat Probleme mit den Nieren und war Donnerstag total schwach und wurde noch in Narkose gelegt obwohl das hätte warten können (ihm wurden die Backenzähne geschliffen, was aber hätte warten können) Dadurch das er so schwach war, hat er die Narkose absolut nicht vertragen und die hätte ihn beinahe umgebracht, weshalb ich Nachts noch zum Not Tierarzt musste, wo er einen tag war um ihn weider auf zu päppeln.
Wenn sie nicht zum Tierarzt will, musst du das wohl machen, oder geht es dir so schlecht, dass du das gar nicht schaffst?
Teddy hat an einer Stelle nur ganz kurzes Fell-was ist das? Beitrag #14
T
Tierfan001
Punkte Reaktionen
0
oh gehts ihm jetzt besser?
also er hat eh erst am montag offen & dann bin ich hoffentlich wieder gesund, aber sie hat gesagt vllt geht sie
Teddy hat an einer Stelle nur ganz kurzes Fell-was ist das? Beitrag #15
fräuleingrün
Punkte Reaktionen
0
Ich finde Montag bei so einer Sache eigentlich auch vollkommen ausreichend, solange es nicht schlimmer wird oder blutig/feucht ist. Nur mit der VG würde ich erstmal warten, dür den Fall, dass es doch Parasiten sein sollten.
Teddy hat an einer Stelle nur ganz kurzes Fell-was ist das? Beitrag #16
T
Tierfan001
Punkte Reaktionen
0
eben, vor der VG möchte ich unbedingt abklären, was das ist.
Teddy hat an einer Stelle nur ganz kurzes Fell-was ist das? Beitrag #17
Ja so lange es nicht rätlich wird oder eben Blutet etc, solltest du dir keine große Gedanken machen, lass es Montag, wenn es dir dem entsprechen geht abchecken und dann weißt du es ja genau
Teddy hat an einer Stelle nur ganz kurzes Fell-was ist das? Beitrag #18
T
Tierfan001
Punkte Reaktionen
0
die TÄ hat gesagt, es sei der fellwechsel; also vergesellschaften wir die ninchen, sobald genügend zeit ist.
Teddy hat an einer Stelle nur ganz kurzes Fell-was ist das? Beitrag #19
fräuleingrün
Punkte Reaktionen
0
Das freut mich, dass es nichts Schlimmes ist! Vielleicht klappt das mit der VG ja schon am Wochenende?!
Teddy hat an einer Stelle nur ganz kurzes Fell-was ist das? Beitrag #20
T
Tierfan001
Punkte Reaktionen
0
ich weiß eben noch nicht wann. irgendwann muss ich noch meine geburtstagsparty machen & schularbeiten & tests haben wir nächste woche viele. aber ich werde die 4 sobald wie möglich zusammenführen. weil es ist ja auch sinnlos, wenn ich es irgendwann mache, wenn ich keine zeit habe. falls doch was passiert kann ich ja nicht mal zum TA.
Thema:
Teddy hat an einer Stelle nur ganz kurzes Fell-was ist das? - Ähnliche Themen
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo,
ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen!
Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Fellwechsel oder Fell Krankheit (Pilz etc.): Hallo liebe Chinchilla Gemeinde,
könnt Ihr euch mal das folgende Bild anschauen und einschätzen ob das noch ein "normaler" Fellwechsel ist oder...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben
Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...