Würmer im Futter?

Diskutiere Würmer im Futter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich hab eine Frage, und zwar, ob es möglich ist, dass man sich mit Futter Würmer holt ... Mein Kater ist ein reiner Wohnungskater...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Würmer im Futter? Beitrag #1
S

Sarabiki

Hallo zusammen!

Ich hab eine Frage, und zwar, ob es möglich ist, dass man sich mit Futter Würmer holt ...
Mein Kater ist ein reiner Wohnungskater und frisst somit keinerlei Tier außer mal eine Hausfliege oder ähnliches. Mir ist bewusst, dass er sich über die auch Würmer holen kann, nur ist bei mir Folgendes passiert:

Ich hab ihm im letzten Jahr zweimal für ein paar Tage ein spezielles Futter gegeben und zweimal hatte er kurz danach Wurmbefall. Haben das zwar dank Profender jedesmal sehr schnell in den Griff bekommen, aber ich frag mich doch, woher das kam. Einmal war im Frühjahr (März herum), das zweite Mal jetzt kürzlich - und wie gesagt jedesmal nachdem er dieses spezielle Futter bekommen hat (ich mag's mal vorläufig nicht nennen, um hier nichts schlecht zu reden, falls es doch an was ganz anderem liegt).

Meine Frage jetzt:
Kann es sein, dass in diesem Futter tatsächlich regelmäßig Wurmeier/-larven sind, die er sich dann einfängt? Oder fördern gewisse Inhaltsstoffe einfach die Anfälligkeit auf Würmer?

Wäre euch für Antworten dankbar!
Das Futter werde ich zwar sicherheitshalber ohnehin nicht mehr kaufen, aber würde mich einfach interessieren, ob ihr von so etwas schon mal gehört habt oder ob es wohl doch einfach nur Zufall war ...

Danke und liebe Grüße,
Sarabiki

• Würmer im Futter? Beitrag #2
Was für ein Futter war das denn?

Eigentlich kann es nicht vorkommen, dass die Katze durch normales Dosenfutter Würmer bekommt, denn das Futter wird ja erhitzt und ist durchgegart.
Ich bezweifele, dass das Würmer oder Wurmeier überleben würden.

Weißt du was der Kater für Würmer hatte?

• Würmer im Futter? Beitrag #3
Wie gesagt möchte ich das lieber nicht gleich nennen - nur so viel, es war eines der "normalen" Futter aus dem Supermarkt.
Ich kaufe üblicherweise ein anderes, aber dieser Supermarkt ist gleich gegenüber und wenn ich fallweise kein Auto habe, dann kauf ich immer dieses, weil ichs auch zu Fuß holen kann, was bei dem anderen nicht möglich ist.

Welche Würmer es waren muss ich nochmal nachsehen, auswendig weiß ich es nicht ...

Mich hat auch echt gewundert, dass es zweimal wirklich genau nach der Fütterung dieser Marke passiert ist und dass - wenn da wirklich Probleme häufig wären - es nicht irgendwelche Artikel dazu im Internet gibt, aber die Sache kam mir doch sehr komisch vor, deshalb wollte ich das mal nachfragen.

• Würmer im Futter? Beitrag #4
Ich glaub auch nicht das es durch das Futter gekommen sein kann. Ich denk mir du hast vielleicht Wurmeier mit den Schuhen nach Haus gebracht und so kamen die Würmer zur Katze.
Und wahrscheinlich war das mit dem Futter nur purer Zufall das es grad die Sorte war nachdem du den Wurmbefall bemerkt hast.
Reine Wohnungskatzen sind halt auch nicht vor solchen Sachen geschützt nur dadurch das sie nie raus gehen.
Wir bringen mit Schuhen u.s.w. so einiges mit ins Haus.
Sowas kommt aber gott sei dank nicht so oft vor

• Würmer im Futter? Beitrag #5
Hallo nochmal!

Ja, vermutlich war es wirklich nur Zufall, aber war eben echt seltsam vom Timing her - aber ja, sowas passiert eben scheinbar einfach ab und an :)

Das mit den Wurmeiern an den Schuhen hab ich schon mehrfach gehört, ja.
Ich hatte mir beim ersten Mal auch gedacht, dass es sicher so passiert ist, aber als er jetzt eben zum zweiten Mal in so kurzer Zeit welche bekommen hat (die Katzen meiner Schwester hatten noch nie Würmer, zwar auch Wohnungskatzen, aber drei und fünf Jahre alt), hab ich doch Zweifel bekommen, ob es nicht an diesem Futter liegen kann - noch dazu, wo's wie gesagt wirklich beide Mal kurz danach war.

Dass er das Futter nicht verträgt und deshalb die Darmflora geschwächt wird (= anfälliger für Würmer) kannst ja auch nicht sein, oder doch?
Kann man Anti-Wurm-Mittel wie Profender eigentlich auch auf den Schuhsohlen anwenden, damit man die Eier gar nicht mit einschleppt beziehungsweise sie schon getötet werden, bevor sich die Katze infiziert?

• Würmer im Futter? Beitrag #6
korrigiert mich, aber bis aus den eiern die würmer werden, dauert das doch ein paar tage, oder? insofern würde ich nicht unbedingt das futter dafür "verantwortlich" machen wollen.

bist du denn viel in ländlicher gegend unterwegs, ggf. auf bauernhöfen oder vielleicht im reitstall? da schleppt man dann wirklich viel mit ins haus ... ich habe mir daher angewöhnt, meine stall- bzw. reitschuhe draussen auszuziehen und nicht mit reinzunehmen. ich tippe daher auch eher auf reingetragene wurmeier ...

• Würmer im Futter? Beitrag #7
Es müssen nicht unbedingt reingetragene Wurmeier sein - auch die Fliege, die kurz zuvor noch auf dem Hundehaufen saß, kann Wurmeier reinbringen. *haps* - Katz hat Fliege geschluckt und die Eier sind drin.... So alle halbe Jahr entwurmel ich meine Wohnungskatzen auch - aus eben diesem Grunde.

Dass in Dosenfutter Wurmeier sind, ist relativ unwahrscheinlich durch die Erhitzung (siehe Beitrag oben). Von daher tippe ich tatsächlich auf einen dummen Zufall ;o)

• Würmer im Futter? Beitrag #8
bist du denn viel in ländlicher gegend unterwegs, ggf. auf bauernhöfen oder vielleicht im reitstall? da schleppt man dann wirklich viel mit ins haus ... ich habe mir daher angewöhnt, meine stall- bzw. reitschuhe draussen auszuziehen und nicht mit reinzunehmen. ich tippe daher auch eher auf reingetragene wurmeier ...

Na ja, nicht wirklich ... meine Eltern wohnen am "Land", aber Ställe haben wir keine, ist halt ein Haus im Grünen.

Das mit den Fliegen klingt aber logisch.

Ich glaub mittlerweile auch, dass es nur ein Zufall war. Seltsam eben ...

Vielen Dank für eure Antworten aber! :)

• Würmer im Futter? Beitrag #9
Kann man Anti-Wurm-Mittel wie Profender eigentlich auch auf den Schuhsohlen anwenden, damit man die Eier gar nicht mit einschleppt beziehungsweise sie schon getötet werden, bevor sich die Katze infiziert?

[FONT=&quot]Das ist eine gute Frage: Das würde ich auch gerne mal wissen. Zu mal man es ja von Spot-Ons wie Advantage kennt, das sie die Umgebung mitbehandelt. Wie es bei dem Profender ist, weiß ich allerdings nicht. Würde mich aber auch Mal interessieren.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es wirklich im Futter war, das wäre ja ein Skandal (gut, kann man ja heutzutage auch nicht ausschließen, aber ich glaube jetzt einfach mal fest daran)[/FONT]
[FONT=&quot]LG[/FONT]

• Würmer im Futter? Beitrag #10
Welche Würmer es waren muss ich nochmal nachsehen, auswendig weiß ich es nicht ...

Aber genau das wäre trotzdem interessant zu wissen. Wurm ist ja nicht gleich Wurm;)
Bandwürmer können zum Beispiel nach Flohbefall auftreten...

Dass es am Futter lag, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Ich habe hier seit 26 Jahren Katzen und noch NIE hatte irgendeine Mieze Würmer:eusa_think:
Ausser die üblichen Spulwürmer als Kitten natürlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Würmer im Futter?

Würmer im Futter? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Würmer, was nun? Aspiculuris tetraptera: Hallo liebe Foris, Immer ist etwas anderes.. Eigentlich sollte mein Mäuserich Milo einen neuen Kumpel bekommen und neu vergesellschaftet werden...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Auf Futter pinkeln: Hallo, hab mal zwei Fragen. Habe meine zum ersten Mal drinnen und da einen ganzen Raum nur für sie. (Leider Laminat, dass jetzt nicht mehr ganz...
Oben