Laufräder wirklich artgerecht?

Diskutiere Laufräder wirklich artgerecht? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Halloo, hab mir heute 2 mäuschen geholt..die käfiginnereien sind jetzt komplett aber ich zweifle noch daran ob ich ein laufrad anschaffen soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Laufräder wirklich artgerecht? Beitrag #1
BlackLotus666

BlackLotus666

Punkte Reaktionen
0
Halloo,
hab mir heute 2 mäuschen geholt..die käfiginnereien sind jetzt komplett aber ich zweifle noch daran ob ich ein laufrad anschaffen soll oder nicht...als rattenhalter (nein die kommen sich nicht in die quere ^^) weiß ich das zB ratten gesundheitssschäden davontragen können...

ist es wirklich gesund für mäuse ein laufrad reinzustellen?oder gibt es bessere alternative beschäftigunsmethoden?

danke schonmal im vorraus..

• Laufräder wirklich artgerecht? Beitrag #2
Bei Rattis ist es ja so, dass die Laufräder einen Durchmesser von 100 cm haben müssten. Solche gibt es nicht und könnten sie auch nicht bewegen denke ich.

Bei Mäusen gibt es ja schon geeignete Räder. Man kann da schon welche mit 28 cm Durchmesser nehmen, oder mehr.

Also ich finde es für Mäuse ok.

• Laufräder wirklich artgerecht? Beitrag #3
Wenn das Laufrad einen Mindestdurchmesser von 25cm hat, kein Metalllaufrad mit Sprossen und Schereneffekt ist und eine geschlossene Seite hat (empfehlenswert ist z. B. das Wodent Wheel mit 27cm Durchmesser ;) ), dann ist das für die Mäuse nicht schädlich, und den meisten macht es Spaß ;)

Wir hatten insgesamt immer 4-5 Laufräder für bis zu 24 Mäuschen in der Voliere stehen - einige Mäuschen haben sie öfter genutzt, andere weniger... Jamin hatte immer seine festen "Laufzeiten" ;)

Es soll vorkommen, dass Mäuse oder Hamster "laufradsüchtig" werden - das passiert aber normalerweise nicht, wenn der Käfig hinreichend groß ist und es genug Lauf-, Kletter- und Spielmöglichkeiten gibt ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laufräder wirklich artgerecht?

Laufräder wirklich artgerecht? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Futtermäuse krank, wer hat Erfahrung was Behandlung angeht?: Hallo ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen, ich habe 9 Kornnattern und lege großen Wert auf das Wohlergehen von Lebewesen. Darum...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...

Neueste Beiträge

Oben