Traum von einer eigenen Katze - Überzeugungsarbeit bei der Mutter

Diskutiere Traum von einer eigenen Katze - Überzeugungsarbeit bei der Mutter im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; @ Die 7 M´s: Da ist aber jemand gründlich^^ Aber das Thema Kümmern wird doch eh später noch mal aufgegriffen. Ich werd es schon nichts zulassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Traum von einer eigenen Katze - Überzeugungsarbeit bei der Mutter Beitrag #21
@ Die 7 M´s: Da ist aber jemand gründlich^^
Aber das Thema Kümmern wird doch eh später noch mal aufgegriffen.
Ich werd es schon nichts zulassen, dass sie denkt, die Katzis bleiben hier ganz unbeaufsichtigt ;)

@ blackcat: Ja, da hast du natürlich recht, hab ich etwas überlesen.
Das mit dem Balkon hatte ich übrigens auch nicht in Erwägung gezogen.
Denn ich bezweifel ganz stark, dass meine Mutter ein Netz anbringen würde und ohne ist der Balkon nun mal tabu.
Und ich kann wirklich nicht garantieren, dass in meiner zukünftigen Wohnung einer vorhanden sein wird.

Was ist jetzt eigentlich mit dem "Spazieren gehen" mit Katzen?
Also, ich geb ja zu, ich schreib immer ganz schön viel, da geht sowas schon mal unter... :uups:

Mal noch eine Frage, könnte man der Katze denn angewöhnen, im Sommer mit einem "spazieren" zu gehen?
Ich kann mir eh nie vorstellen, woher ich weiß, dass mein Kätzchen zurück kommt, wenn es ein Freigänger werden soll.
Aber wenn es angenehm draußen ist und ich eh auf dem Weg zm Park bin... ist es wahrscheinlich dass mein Kätzchen mir folgen würde?
Und dann auch in meiner Nähe bleibt bis es wieder nach Hause geht?
Ich will sie ja nicht wie einen Hund "ausführen" oder gar an die Leine nehmen (um Himmels Willen!)
Eben wirklich nur ein paar Spaziergänge machen, damit sie auch mal was anderes kennenlernt, oder wäre das bei einer reinen Wohnungskatze zu riskant?

Vielen Dank bis jetzt schon mal an euch zwei, ich würde aber natürlich auch gerne noch andere Meinungen hören, wenn ich etwas ausgelassen/blöd formuliert habe.
 
  • Traum von einer eigenen Katze - Überzeugungsarbeit bei der Mutter Beitrag #22
Aber gegen einen Tierheimbesuch hätte ich natürlich absolut nichts einzuwenden... aber ob sie das nicht gleich zuviel des Guten findet... mal schauen.

Wieso "zuviel des Guten"? Deine Mutter kann ja nicht nur mit der ganzen Theorie konfrontiert werden. Tausende schriftliche Argumente schön und gut. Aber "live" sieht alles ganz anders aus.
Katzen haaren nunmal, da gibt es nix wegzudiskutieren, die Klos riechen manchmal nicht gerade appetitlich, wenn gerade ein frischer Böller reingelegt wurde, Katzen können auch ordentlich kratzen und beissen, Katzen übergeben sich sehr leicht und es landet öfter mal ein Haufen warmer Futterbrei genau auf dem guten Teppich (Oder wie bei mir mal mitten im Fernseher, tschüss Gerät!), Katzen treffen manchmal ihr Klo nicht genau und es geht schonmal ein Pipipfützchen über den Rand, oder Durchfall gleich ganz daneben... (Kannst Du oder Deine Mutter das ohne zu motzen wegmachen?) Und Katzen springen nunmal auf die "guten Möbel"
Nachts können sie sehr penetrant sein, und unbedingt mitten auf dem Bauch schlafen wollen.;)
Und auch TA-Kosten sollten auch nicht unterschätzt werden. Deine 700 Euro sind zwar schön und gut, aber davon geht bestimmt schon die Hälfte für die Erstausstattung drauf...
Dann entwurmen, impfen, kastrieren und Deine Reserven sind fast dahin...

Wer zahlt die laufenden Kosten für Futter und Streu? Und den TA oder eine Tierklinik für Notfälle, was schonmal ein paar hundert Euro kosten kann?
Oder was ist, wenn Deine Katze nierenkrank wird und teures Spezialfutter braucht? All das sollte gesichert sein und bedacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traum von einer eigenen Katze - Überzeugungsarbeit bei der Mutter Beitrag #23
Zum Spazierengehen: Wenn du einmal damit anfängst, wird die Katze es einfordern! Täglich, bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit! ;)
Auch stell ich es mir ganz toll vor, wenn die Katze bei einem Spaziergang mal eben in einer dichten Hecke verschwindet, auf einen Baum klettert oder gar ein Hund des Weges kommt (und die Katze in Panik verfällt).
Alles in Allem würde ich es lieber bleiben lassen. ;)

@Petra: Wenn sie den Kater nimmt, dürfte Kastration und Impfung wegfallen. Eventuell kann die Erstausstattung da auch gleich mit übernommen werden.
 
  • Traum von einer eigenen Katze - Überzeugungsarbeit bei der Mutter Beitrag #24
Jipp, ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich ja schon ganz bestimmte Kätzchen "rausgesucht" habe.
Da hab ich bei allen drauf geachtet, dass sie mindestens geimpft sind und bis jetzt sind eigentlich auch alle schon kastriert.
Ich liebäugel ja ganz besonders mit zwei roten Katern, der zweite (aus einem anderen Haushalt) wäre eine Maine Coon, der ganz viele Einrichtungsgegenstände mit sich bringt, dafür aber auch ein bissl was kostet.
Der "normale" rote Kater dürfte ja eigentlich auch noch einiges an Gegenstände bei sich haben - die krieg ich bestimmt auch für wenig Geld, wenn ich nett frage.
Bis jetzt bin ich bei gerundeten 300 Euro und schätze mal es werden noch höchstens 100-200 usätzlich fällig sein, dann sollte aber alles erstmal sehr ausreichend abgedeckt sein.
Aber mit mind. 200 Euro Erspartes und den monatlichen 50 Euro mach ich mir jetzt eigentlich nicht so die riesigen Sorgen.
Und meine Mutter ist ja auch weder ein Unmensch noch äußerlich schlecht verdienend, wenn wirklich mal ein Notfall sein sollte, ist sie sich ja bewusst, dass ihr Eingreifen eventuell erforderlich ist, das würden wir schon bedenken bevor sie mir ihren Segen gibt.
Es sollen ja auch nicht ausschließlich meine Katzen sein, ich bin nur bereit, den Großteil der Verantwortung zu tragen, da ich sie später mal mitnehmen möchte.

Zu diesem "zuviel des Guten": Ich meine, ich müsste mir damit bestimmt noch etwas Zeit lassen... unser Gespräch ist ja gerade mal 24h her^^ Und vorher müsste die ganze Theorie abgeklärt sein, bevor sie sich auf solch einen Besuch einlassen würde.
Ich sag mal so: Wenn ich sie wirklich dazu bewegen kann, mal mit ins Tierheim zu kommen, dann hab ich schon ziemlich viel Überzeugungsarbeit geleistet.
Es wäre also quasi eher einer der späteren Schritte, auch wenn ich es als unverbindlichen Besuch tarne.
Ich werde sie allerdings über die Katzen auf dem laufenden halten, die ich durch Kleinanzeigen gefunden habe, den roten Kater fand sie ja auch nicht schlecht :)
 
  • Traum von einer eigenen Katze - Überzeugungsarbeit bei der Mutter Beitrag #25
@Petra: Wenn sie den Kater nimmt, dürfte Kastration und Impfung wegfallen. Eventuell kann die Erstausstattung da auch gleich mit übernommen werden.

Na ja, da steht nur, dass er kastriert sein SOLL... Aber bei Leuten, die einen 1 1/2 jährigen Kater wegen Schwangerschaft abschieben, weiss man eben nie...:?
 
  • Traum von einer eigenen Katze - Überzeugungsarbeit bei der Mutter Beitrag #26
Na ja, ich werde ihn mir ja etwas genauer angucken, bevor ich ihn nehme.

Mal noch ne andere Frage:
Wenn sie mir jetzt damit kommt, dass die Wohnung zu klein sein könnte für 2 Katzen, was sage ich dann am besten?
Weil nur so "Nee, ist sie nicht" klingt so unüberzeugend.

Und hab mir jetzt mal ganz viele Bilder aus diesem Kuschelthreat geholt... hoffe die leisten auch noch mal Überzeugungsarbeit...
 
  • Traum von einer eigenen Katze - Überzeugungsarbeit bei der Mutter Beitrag #27
Wenn sie mir jetzt damit kommt, dass die Wohnung zu klein sein könnte für 2 Katzen, was sage ich dann am besten?
Weil nur so "Nee, ist sie nicht" klingt so unüberzeugend.

Dann schickst Du sie zu mir. Ich werde sie dann schon vom Gegenteil überzeugen:p
 
  • Traum von einer eigenen Katze - Überzeugungsarbeit bei der Mutter Beitrag #28
Dann sagst du ihr "Wo eine Katze platz hat, haben auch zwei Katzen platz". Lieber zwei auf engem Raum, als eine alleine mit viel Platz. Wobei euer Platz völlig ausreicht. Wir haben auch zwei Katzen auf 75m² und in unser Wohnzimmer dürfen sie auch nur wenn wir zu hause sind da dort die Mäuse wohnen.
Generell gilt: Pro Katze ein Raum und das wäre bei euch ja gegeben.

Die Küche ist so eine Sache. Man muss wirklich peinlichst genau aufpassen das keine Essenreste rumliegen. Das heißt die Teller müssen nach dem essen abgespühlt werden, sonst lecken die Katzen ihn ab, Messer, Gabel, alles wo auch nur ein Futz Essen dran kleben könnte muss eben sofort abgespühlt werden.

Daran musste ich mich auch erst mal gewöhnen, da ich trotz Spühlmaschine, gerne nach dem essen faul war und erst einmal alles auf die Anrichte gestellt habe. Bzw wenn die Spühlmaschine sauber war nicht gleich aus und eingeräumt habe.
 
  • Traum von einer eigenen Katze - Überzeugungsarbeit bei der Mutter Beitrag #29
Ich finde, alle Argumente dieser Welt helfen hier nicht, um Deine Mutter von Katzen zu "überzeugen". Ist eben alles nur Theorie.

Ich schlage vor, dass Ihr in den nächsten Tagen einfach mal einen Ausflug ins nächste Tierheim macht und Euch "Katzen live" anschaut!;)
Hockt Euch ins Katzenhaus und lasst die Katzen auf Euch "wirken".

Wenn sich Deine Mutter dann schon von den Katzenklos oder den herumfliegenden Haaren oder krallenden Katzen an ihrem Bein abschrecken lässt, ist eine Katze vielleicht nicht das richtige Haustier.

Aber vielleicht ist sie ja ganz begeistert, wenn da so ein Plüschtiger auf sie zugeschnurrt kommt und sie verliebt sich unsterblich und ist dann genauso begeistert wie Du;)

genau, Kitten! hab schon viele ärger: Beine gekratzt, viele Wunde...Klos-Chaos...
 
  • Traum von einer eigenen Katze - Überzeugungsarbeit bei der Mutter Beitrag #30
@ Die 7 M´s: Oh mein Gott!
Ein Katzenkknäul!
Lebst du in einem Haus oder wo kriegst du die alle unter?
Und da kommt jede mit jeder klar?
Respekt, das würde ich mir nie zutrauen... ist doch sicherlich ein Fulltime-Job?

Aber das wird Mam freuen, wenn ich dann immer den Abwasch übernehme :D
Ich übe ja auch gerade schon, Messer und Gabel immer sofort abzuwaschen und wegzulegen.
Auch ansonsten hab ich immer gleich den Abwasch gemacht bis jetzt... das registriert sie schon mal ziemlich erfreut.

Trotzdem entdecke ich irgendwie immer noch überall mögliche Gefahrenzonen.
Im Bad haben wir so ein Holzschränkchen (Mam liebt dieses Korbflechtezeug, wird also niemals drauf verzichten).
Das Loch, wo man die Hand reinschieben kann um es aufzuziehen (wie ein Schubfach quasi) gibt toale Freiheit auf das Waschpulver.
Also, man kann das Waschpulver anfassen ohne das Ding aufzuziehen (das liegt da ausgepackt in so einem Fach).
Sprich: Die Katzen könnten das erreichen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie mal das weiße Pulver kosten würden? :|
Und spielen sie mit Föhnen rum, die an der Wand hängen?
Die haben ja solche Strippen...

@ Davi79: Kitten?
Wie kommst du auf Kitten?
Ich will zwar junge Tiere, aber da rechne ich so mit Katzen ab einem Jahr aufwärts, keine Kitten mehr.
 
  • Traum von einer eigenen Katze - Überzeugungsarbeit bei der Mutter Beitrag #31
@ Die 7 M´s: Oh mein Gott!
Ein Katzenkknäul!
Lebst du in einem Haus oder wo kriegst du die alle unter?
Und da kommt jede mit jeder klar?
Respekt, das würde ich mir nie zutrauen... ist doch sicherlich ein Fulltime-Job?

Nein, ich lebe nicht in einem Haus, sondern in einer ganz normalen Wohnung;)
Und ja, die Meute versteht sich!:D

Aber ein Fulltime-Job ist das sicherlich nicht. Ich gehe sogar noch "nebenbei" ganztags arbeiten:lol: Das gute ist ja, sie haben kätzische Gesellschaft und warten nicht unbedingt darauf, dass ich abends nach Hause komme, um mit ihnen zu spielen, so wie es den meisten Wohnungskatzen geht, die in Einzelhaft gesperrt sind...

Wenn ich nach Hause komme, finde ich meistens sowas vor::mrgreen:


Tja, und ansonsten...zur "Unterbringung". Hier stehen halt 15 Kratzbäume rum...:uups: In einer Ecke zum Beispiel sowas:



Ich muss dazu sagen, ich hab hier wirklich Glück, denn keine Mieze verlangt Freigang. Ihnen reicht der Balkon.
 
  • Traum von einer eigenen Katze - Überzeugungsarbeit bei der Mutter Beitrag #32
Hallo ihr :|

ich muss mich bei euch entschuldigen.
Ich habe wirklich eure Zeit verschwendet... es tut mir leid.

Meine Mutter hat mir am Freitag auf die gemeinste Art und Weise verklickert, dass all meine Hoffnungen doch umsonst waren.
Von wegen, ich soll sie nicht jetzt schon unter Druck setzen und solch ein Käse, sie hat sich irgendwie mit jedem Satz selbstwidersprochen (ich war einfach über 5 Tage hinweg total angespannt ohne dass was von ihr kam - ich wollte nur am Freitag wissen, ob meine Erwartungen überhaupt realistisch sind und ich finde dieser Schritt kam keine Sekunde zu früh, wie lange hätte sie mich wohl hingehalten...)

Letztendlich: Sie hat an Kleinigkeiten rumgemäkelt ("Wir könnten nie richtig lüften!") und hatte auch eigentlich keine große Lust darüber zu reden.
Sie ist ein wahrer Sturrkopf, engstirnig und materialistisch.
Plötzlich kamen dann auch Sätze von wegen, ich hätte ja nur verstanden, was ich verstehen wollte und ich würde ihr die ganze Zeit in den Ohren liegen (ich hatte sie zuvor nicht ein einziges Mal darauf angesprochen) ... ach ... ich kann's kaum wiedergeben. :(

Ich kann sie nicht mehr sehen.
Sie hat einfach auf die mieseste Art und Weise mit meinen Gefühlen gespielt.
Sie weiß ja wohl am besten, dass ich seit ich denken kann nur diesen einen Wunsch habe... sie hätte überlegen können, bevor sie mir falsche Hoffnungen macht.
Dumm von mir, dass ich auch nur eine Sekunde lang an ihre Worte geglaubt habe.

Tatsache ist nur: Dieser Threat könnte nun geschlossen werden.
Ich danke euch allen wirklich total, dass ihr mir helfen wolltet, auch wenn es jetzt so endet.
Ihr wart mir eine Hilfe, da ich echt von den Socken war und am liebsten 24h am Tag nur über dieses eine Thema reden wollte.
Ich hoffe in nicht allzu langer Zeit kann ich euch dann wirklich meine Samtpfötchen vorstellen, wenn ich endlich aus diesem Käfig hier ausgebrochen bin.

Liebste Grüße und vielen Dank,
Julay

PS: Vielen Dank für die süßen Fotos, Die 7 M´s! Ein echtes Katzenparadies, da können sich deine Stubentiger ja nur wohlfühlen. Ich wünsche euch alles Gute.
 
  • Traum von einer eigenen Katze - Überzeugungsarbeit bei der Mutter Beitrag #33
Schade, dass deine Mutter verweigert ist und du kannst in die Zukunft neue Katzen bekommen ohne Mutter oder Freund... der Freund so anders ist, wenn nicht mag oder etwas gerne.
 
  • Traum von einer eigenen Katze - Überzeugungsarbeit bei der Mutter Beitrag #34
@ 7 M`s, deine Katzenbande ist ja der Kracher :). Aber das stimmt wirklich, je mehr Katzen, umso besser funktioniert das Zusammenleben. Ich fand das Leben mit einer Katze anstrengender als jetzt mit vier. Da braucht man sich nicht wirklich vermehrt zu kümmern, das tun die Tiger von allein.....
 
  • Traum von einer eigenen Katze - Überzeugungsarbeit bei der Mutter Beitrag #35
Meine Mutter hat mir am Freitag auf die gemeinste Art und Weise verklickert, dass all meine Hoffnungen doch umsonst waren.

Letztendlich: Sie hat an Kleinigkeiten rumgemäkelt ("Wir könnten nie richtig lüften!") und hatte auch eigentlich keine große Lust darüber zu reden.

Och Mensch Julay. Das tut mir wirklich sehr leid *tröst*.

Aber es bringt auch nichts, wenn ein Familienmitglied nicht hundert prozentig JA zum Familienzuwachs sagt. Schliesslich sollen die Katzen ja ca. 20 Jahre bei Euch leben...
Wenn Du nur irgendwelche Kompromisse eingehen müsstest, damit Deine Mutter die Katzen irgendwie "duldet"...das kann einfach auf Dauer nicht gutgehen und es gibt nur Streit und Ärger. Und die Tiere müssen es dann ausbaden...Das willst Du ja bestimmt auch nicht. Katzen spüren auch sehr deutlich, wenn sie abgelehnt werden und sind dann nicht glücklich.

Ich würde sagen: Du hast jetzt ein grosses Ziel: eine eigene Wohnug, wo Du 2 Katzen ein schönes neues Zuhause schenken kannst, ohne dass jemand reinredet. Auch wenns vielleicht noch ein wenig dauert...Aber ich wünsche Dir alles Gute dafür!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Traum von einer eigenen Katze - Überzeugungsarbeit bei der Mutter

Traum von einer eigenen Katze - Überzeugungsarbeit bei der Mutter - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Oben