Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ?

Diskutiere Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ich habe jetzt vor kurzem den Reiterhof gewechselt ... und mhmm dort wo ich jetzt bin ... haben wir eine große reithalle und dort steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #1
--->anne

--->anne

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich habe jetzt vor kurzem den Reiterhof gewechselt ... und mhmm dort wo ich jetzt bin ... haben wir eine große reithalle und dort steht auch eine Bank... wenn wir jetzt sag ich mal 8 Leute sind, nehmen wir 5 Pferde mit ... eins zum Longieren und 4 andere... dann Reiten 5 ein Pferd wird geführt, und wir dürfen beim Longieren helfen! Der rest sitzt auf der bank ...
nach 10 minuten wird dann immer gewechselt ...!Aber dadurch sitzt man ja immer auf einem anderen Pferd..! Ok ich bin jetzt ziemlich die größte und reite nicht auf kleine Ponnys ... aber na ja, trotzdem immer auf anderen Pferden ... es kann passieren, das ich in einer reitstunde auf ca. 4 verschiedenen Pferden sitzte...!

ist das gut oder schlecht ...!
Mein Eindruck ist gemischt auf der einen seiten lernt man mit jeder art Pferd umzugehn und zu reiten !

Aber auf der anderen seite... jede 10 minuten muss man sich auf ein andere Pferd umstellen und so ... was sagt ihr dazu? !

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #2
Also es ist gut wenn man mehrere Pferde reitet , aber ob es gut ist alle 10 min zu wechseln glaub ich eher nicht ... ich bezweifel es! ist auch nicht unbedingt gut fürs pferd !!

Ich würd das glaub ich nicht lange mitmachen !!! Vll ist das doch nichtso der beste stall!? Vll kannst du mit ihr sprechen und deine Idee vorschlagen wie es besser wäre oder so

Lg

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #3
Also ish fänds besser wenn man nur auf einem pferd sitzen würde weil die pferde sind doch alle vershieden

Zuletzt bearbeitet:
  • Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #4
Hmm,
also ich finde diese Methode schon seltsam.
Verschiedene Pferde reiten halte ich zwar für wichtig, aber im 10-Minuten-Wechsel?
Meine erste Reitstunde ist schon etliche Jahre her und ich habe auch schon ewig keine Anfängerstunde mehr gesehen. Vielleicht macht man das heute einfach anders.

Auf den ersten Blick hört sich das für mich aber nach einer Methode an, mit der man in kurzer Zeit viele Anfänger abfertigen kann und somit viel Geld verdient. (Machen Fahrschulen das nicht ähnlich??)
Will deinen Stall nicht schlecht machen, wahrscheinlich kann man das so garnicht beurteilen, aber seltsam finde ich das schon.

Bin gespannt, was andere davon halten!

LG

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #5
also ich würd des auch ned lange mitmachen,
wenns grad mal so schön is musst du wieder pferd wechseln und ausserdem kann dich so kein pferd kennenlernen. is ja komisch, bei uns am reitstall reitet jeder sein "eigenes" pferd.....und des nächste mal dann halt ein anderes aber wir wechslen nicht jede zehn minuten^^

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #6
Mhmm ... na ja, ihr habt schon recht, wenn es gerade so doll ist, wird gewechselt und man kommt auf ein doofes Pferd...!
Irgendwie ist es gut aber auch schlecht ... also so und so!

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #7
Anne,
weißt du denn wie der Unterricht in der Regel weitergeht? Also was kommt, wenn die Longenstunden beendet sind? Wie sieht der Unterricht der Reiter aus, die fortgeschrittener sind?

LG

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #8
Hey!

Ich denke das unsere stunde einfach eine Mixstunde ist ... wir machen alles... weißt du wir reiten die Figuren ab und an wir springen... wir gallopieren frei...

Und longieren. Ich war schön öfters bei meiner Freundin dabei und habe zu gekuckt als sie reitstunde hatte... und mhmm eigetlich machen die nicht viel anderes als wir ... nur die haben kein longeenpferd mehr dabei ... bei uns sind Kinder die können total gut reiten aber auch welche die kommen mit dem Pferd garnicht klar ... aber wir machen immer ALLES ...!

Aber so wirklich habe ich keine ahnung was da noch gemacht wird bei den Fortgeschrittenen ...!

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #9
Hi!

Habe ich das richtig verstanden?
Bei euch werden immer im 10-Minuten-Takt die Pferde gewechselt?
Haben denn immer alle ein Pferd oder gibts einige, die dann aussetzten müssen? Auch bei den "Nicht-Anfänger-Stunden"?

LG

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #10
Hey

hey!
ja es kommt immer drauf an, wie viele wir sind ... es kann halt mal so mal so sein weißt du! Wir nehmen hal auch immer unterschiedlich viele Pferde mit in die Reitstunde...!
Bei uns am Reitstall haben die jetzt ein neues Ponny ... und das kann des öfteren auch mal schneller werden ... und das wird dann immer geführt...! Und daher sind immer mindestens einer da, der eine Pause macht ...! Also ja es sind welche dabe die pause machen ( oder wenn nötig führen müssen)
und es kommt immer drauf an wie die reitstunde eigeteilt ist ...! Wir tauschen nicht immer alle 10 minuten ... aber wir tauschen in der Zeit in der wir reiten ich sag mal das sind 1-2 Stunden .... da taúschen wir immer so zwischen 5 und 10 mal! (kommt halt auch drauf an, wie viele kinder da sind ...!

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #11
Hi Anne!

Ich will deinen Hof wirklich nicht schlecht machen, aber ich halte diese Methode (also das es passieren kann, dass du aussetzen mußt) für Abzockerei. Du bezahlt ja bestimmt für die Reitstunde und dann solltest du auch die volle Zeit reiten dürfen.

Ich will dir nicht unbedingt raten, den Hof zu wechseln. Wenn du dich dort wohlfühlst und es dir nichts ausmacht, dass du auch mal Pause machen mußt, ok. Aber richtig ist es eigentlich nicht, dass du bezahlst und nicht die volle Reitstunde reiten kannst.
Oder hat dein/e Reitlehrer/in das mal erklärt, warum das so ist? Wenn der Grund ist, weil sonst nicht alle drankommen, halte ich es für Abzocke im Sinne von je mehr Schüler in kurzer Zeit, umso mehr Geld...

LG

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #12
*lach* also ich find das auch ziemlich komisch und geb Bine Recht!
Ist zwar gut wenn du nicht ständig das selbe Pferd reitest, aber alle 10min nen anderes :roll: ich bezweifle das man da auch richtig was lernt...
Also ich würd auch den Stall wechseln

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #13
Kann den anderen nur zudstimmen! Glaub auch nicht, dass man da reiterlich viel weiter kommt. In 10 min hat man sich doch grade auf das Pferd eingestellt, weiß wie es auf Hilfen reagiert, es fängt vielleicht an, versammelt zu laufen etc., und dann kommt man auf ein andres Pferd, wo man wieder von vorne anfangen muss... Kannst ja vielleicht mal den Vorschlag machen, dass ihr nich mehr so oft wechselt, wenigstens nur alle 30min, oder so.

LG Jessica

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #14
also in meiner reitschule hat man damals erst einmal 10 x eine halbe stunde longenstunden bekommen. (auf dem gleichen pferd) und dann hat man sich mit den pferden halt jede reitstunde abgewechselt. alle 10 minuten das pferd zu wechseln finde ich auch sehr übertrieben...

lg

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #15
Hey du,also ich finds einerseits wie du schon sagtest gut,weil du immer andere pferde reitest aber irgendwie finde ich diese aufteilung komisch aber naja jedem reitlehrer selbst überlasse.Auf der anderen seite find ich es nicht gut,weil wen ich das richtig verstanden hab muss das pferd sich alle 10 min. auf einen neuen reiter umstelle und ich glaube das ständige auf und absteigen,also der tausch,geht dem pferd irgendwann auch auf den senkel...Ich meine für den reiter ist es vorteilhafter,weil man halt öfters auf einem anderen pferd sitzt und so lernt mit allen pferden auszukommen,aber das pferd...,naja das ist meine meinung!!!! hegggggdl

gruss emma

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #16
hmm ... ne ihr versteht das nicht so ganz... wir haben nicht EINE normale reitstundE wir haben 3 StundEN zeit mit putzen satteln trensen dann reiten ... und alles wieder wegbringen füttern ... und so ... also wir reiten ja dafür länger als eine Normale reitstunde...! Es kommt halt immer so drauf an! also gestern z.B da sind wir dann auch im 20 minuten tackt gewechselnt da sind wir schon einige Zeit durchgeritten ...! Aber ich finde nicht das es abzocke ist... klar man muss dann auch mal Pferde reiten ... mit denen man nicht so gut klar kommt... und daher ist es sehr schade... wenn man dann sein lieblings Pferd reitet ... und dann wieder wechseln muss... aber eigentlich wenn man sich daran gewöhnt hat ist es super...! Am anfang habe ich auch gedacht irgendwie doof!

Also jetzt wo ich da schon etwas länge Zeit dort reite, finde ich es nicht mehr schlimm ... ich finde es eigentlich toll ... denn so können wir wenn wir genug Kinder sind die im Moment nicht reiten ... machen wir theorie ... also dann haben wir ein reiterquis! Einer reitet an der Longe... gestern haben wir ein wenig Volti gemacht! Aber ihr müsst vielleicht auch daran denken, dass da wirklich kleine Kinder sind ... die sind vielleicht 1,20-1.50 groß und weißt du ... die können vielleicht auch noch nicht so sehr lange reiten! Und von daher finde ich das eigentlich schon ganz OK !!!

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #17
Es ist besser auf einem pferd zu reiten DOCH!

Es ist auch nicht verkehr mal ein anderes Pferd zu nehmen und auf diesem zu reiten aber man sollte das wecjseln nicht sehr oft machen weil das manchmal auf die knochen geht.
nun macht meine Reitlehrerin manchmal es so das andere auch mal auf andere pferde reiten können doch die besitzer diese pferdes(ich und mein bruder) dürfen trotzdem einer von bei den es reiten.

Lg Vicky

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #18
Na ja, du sagst jetzt zwar selbst, dass es dir eigentlich ganz gut gefällt, aber ich würde da nicht mitmachen.
Es ist zwar gut, wenn man verschiedene Pferde reitet und da flexibel bleibt, aber im 10 bzw 20 Minuten Takt zu wechseln ist einfach (meiner Meinung nach) völlig übertrieben und sinnlos. Wir sollen sich die Reitlehrer denn dann richtig mit den Schülern beschäftigen können? Die können ja gar nicht richtig auf dich eingehen und das denke ich bei uns schon manchmal und ich reite 50 Minuten lang das selbe Pferd.
Ich könnte mich auch gar nicht richtig auf dem Pferd entspannen, wenn ich eh nur 10 Minuten Zeit hätte. Außerdem werden bei uns zu Anfang u. Ende die Pferde 10 Minuten im Schritt geritten, zum warm werden. Also ich weiß nicht.. Ich denke, dass das wirklich Abzockerei ist, auch wenn du vielleicht nicht der Meinung bist.
Darf man fragen, was du für eine Stunde bezahlst? Bzw für den Ablauf da?
Theorieunterricht ist auch gut und schön, hat aber doch eigentlich nichts in einer reinen Reitstunde zu suchen? Hm. Ich weiß nicht, ich würde das nicht lange machen wollen.

Bei uns sind die reinen Anfängerstunden so, dass man alleine an der Longe ist. Als ich ca. ein viertel Jahr an der Longe war, kam bei mir dann eine andere dazu, die auch schon an der Longe war. Wir sind dann zusammen 'frei' geritten, so zu sagen als Zweier Gruppe. Nun sind wir höchstens acht in einer Gruppe und auch da denke ich schon oft, dass wir viel zu viele sind.

Lg,
Josie
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Was mir noch einfiel.. Das geht doch auch total auf den Rücken der Pferde, wenn ihr dauernd auf- und absteigt?
Oder steigt ihr immer mit so einer Treppe/Hocker o.ä. auf? Das schont den Rücken ja schon eher.

lg,
Josie

Zuletzt bearbeitet:
  • Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #19
Hallo,:tier3:
Jetzt möcht ich erst einmal sagen, dass ich fast 39 Jahre bin und im Sommer 2005 angefangen habe reiten zu lernen. Ich geb auch ehrlich zu, ich lerne immer noch. Meine Reitlehrerin meint auch zu mir, dass es normal ist, als Erwachsener braucht man etwas länger. Am Anfang habe ich immer nur ein Pferd gehabt. Ich wollt dort erst mal die "Grundbegriffe" lernen und erst einmal mit einem Tier klar kommen. Dieser freche Hans ist auch zu meinem Liebling geworden. Ich muss aber auch sagen, dass ich seit etwa einem halben auch anfange andere Pferde mal zu reiten. Unsere Reitlehrerin ist der Ansicht, dass man sich auf mehreren Pferden durchboxen sollte. Allerdings muss ich auch ehrlich sagen, diesen hick- hack mit 10 Minuten Wechsel gibt es bei uns nicht.Da hät ich mir bestimmt schon einen anderen Reiterhof gesucht. Bei uns gibt es den Wechsel von Reitstunde zu Reitstunde. Und das find ich auch okey so.:tier1:

Viele Grüße

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #20
also ich fänds doof alle 10 minuten das pferd zu wechseln siche rist es gut verschiedene pferde zu reitne abe rnicht so oft bei usn wird das so gemacht das man halt jede woche n anderes pferd hat aber an einem tag imme rnur eins

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ?

Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos: Hallo :) Bei uns im Stall ist ein 6-jähriger Wallach im Schulbetrieb. Er ist gern etwas faul und testet liebend gern seine Reiter,indem er...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Angst beim reiten, wie besiege ich sie endlich?: Hallo liebes Forum, ich bin 16 Jahre und weiblich und habe mich hier angemeldet und Tipps und Ratschläge zu bekommen um meine Angst beim Reiten...
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Oben