Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ?

Diskutiere Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; ah OK ! na ja, ich finde es gut .. obwohl ich eigentlich meistens das selbe Pferd habe ... wenn wir tauschen mache ich dann meist Pause und übe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #21
ah OK !
na ja, ich finde es gut .. obwohl ich eigentlich meistens das selbe Pferd habe ... wenn wir tauschen mache ich dann meist Pause und übe was anderes :)

Ne abzockei st des uff keinen Fall wenn ich sehe wie viel ich gelernt habe !!!!!
in der so kurzen zeit muss ich sagen das es mir echt gut gefällt ...!
Ich bin nur am suchen nach vllt. einer kosten losen Pferdepflege oder reitbeteiligung so für 1-2 mal die woche dazu weil das mit dem 1x ist mir i-wie etwas zu wenig :-(

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #22
"Richtigen" Reitunterricht in einer Gruppe oder so hatt ich nie.
Auf Reiten lernen war ich eigentlich auch erstmal gar nicht aus, ich hab eher ein Pflegepferd zum betüddeln gesucht ;)
Recht schnell bin ich auch mit jemanden in Kontakt gekommen. Ihr war es egal, dass ich nicht reiten konnte und auch vorher kaum Kontakt mit Pferden hatte und ehe ich mich versah hatte ich meine erste Reit/Pflege-Beteiligung :mrgreen:
Die Besitzerin (die sich in kürzester Zeit zu einer sehr guten Freundin mauserte =)) hat mir erstmal alles rund ums Pferd gezeigt. Von putzen bis misten alles dabei.
Etwa einen Monat später ging es auch ans Reiten.
Woo, was kam mir das hoch vor als ich das erste Mal drauf saß :lol:
Das war dann erstmal ein paar Meter Schritt geführt werden über den Hof, damit ich ein Gefühl für bekomme und dann bin ich im Feld ca 5 bis 10 Minuten selbst "geritten" (im Schritt) und hab mich mal langsam an die "Lenkung" herangetastet. Also war ich das erste Mal nur ca 10 bis 15 Minuten überhaupt auf dem Pferd.
Dazu muss ich sagen, dass das ein absolutes Verlasspferd war. Sie hätt mich sicherlich nicht mit jedem einfach ins Feld gestellt ;)
Am nächsten Tag ging es dann in die Halle (bei uns ist wenig los, oft ist man ganz allein auf dem Hof und hat daher auch die Halle für sich allein, das ist grad wenn Anfänger dabei sind recht praktisch, weil sie sich erstmal vollkommen auf sich und das Pferd konzentrieren können und nicht noch die Anderen im Auge behalten müssen).
Da wurde dann Slalom geritten (durch so Hütchen durch) und so Sachen und zum Schluss ging es auch schon (geführt) zwei/drei Runden im Trab.
Ging also alles recht flott bei mir.
Ich denke "richtiger" Reitunterricht (in einer Gruppe) wär mir nicht so gut bekommen als das =)

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #23
ich muss gesthen leider nich diieeeee große Ahnung von Pferden zu haben .... aber ich kann mir auch nicht vorstellen das es für des Pferd oder dich sonderlich gut ist alle 10 Minuten des tier zu wechseln .... kannst dich ja nich mal irgendwie auf ein Pferd einstellen .....

ich hatte in meinen 27 Jahren lebenszeoit zwei Wochen auf dem Rüücken von pferden verbracht ... in der Hauptschule, 8te Schulstufe ... in der 6tenm und 7ten hatten wie jeweils Skikurs ... in der 8ten dann sportwoche wo wir jeder für sich zwischen 4 Sportarten aussiuchen durften ... ich hab mich fürs reiten entschieden weil ich die anderen drei nich wirklich nehmen wollte. reiten war noch des beste was ich mal versuchen wollte in dieser wahl ^^
und ich habs nich bereut .... hat mir ausgesprochen gut gefallen
ich weis leider nich mehr wie meien erste Reitstunde war ...
aber an die zwei Wochen erinner ich mich als wenns gestern gewesen wär, als es vorbei war und die heimreise dann kam ... wünschte ich mir dann echt .. das es noch mal zwei Wochen dauern würde ... oder 4 oder 8 ... *gg*
*alte Zeiten vorm geistigen Auge seh und schmelz*

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #24
Ich finde auch, dass man beim reiten sehr viel freier und vergesslicher wird ... der ganze stress (egal ob schulstress oder sons was) hinter sich lassen !
Früher wollte ich nie reiten ... weil ich war für ein Mädchen ehr ungewöhnlich gg ... wollte nie reiten ... war ja ein mädchensport und ich als mädchen war ehr auf Junge ich habe fußball gespielt !
Und na ja, bis meine Freunde dann mal gefragt haben ob ich nicht mit auf einen reiterhof wollte... dann wollten alle dahin nur ich nicht ! Wollte meine Freunde aber nicht alleine lassen (war eiversüchtig **gg**) und dann musste ich vorher ja ne bissel mehr wissen und dann habe ich reitunterricht bekommen und es war einfach geil! und dort auch! danach wollte ich NIE mehr was anderes machen! **gg**

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #25
nee eig ne dmehr aba ds war auf wendy mein shcatz ich liebe dich du bist die einzige für mich^^ aba leida musst ich se verlassn...

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #26
Haii!
was haltet ihr eigentlich von Reitstunde an einem Stall und eine Reitbeteiligung aber woanders?!
Gruß Anne

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #27
Hi!

Ideal wäre natürlich Reitunterricht mit dem Reitbeteiligungspferd zu nehmen. Wenn das aber nicht möglich ist, finde ich es sehr gut, wenn man zusätzlich Reitunterricht (mit anderen Pferden) nimmt. So lernt man weiter dazu und kleine Reitfehler, die sich immer einschleichen, können korrigiert werden.

Die Frage ist natürlich, ob man das finanzieren kann und ob die Eltern mitspielen.

LG

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #28
Hi ... !
Ja ich kenne eine Frau die würde wohl ne bissel Hilfe gebrauchen können bei ihrem Pferd. Das Pferd bin ich auch schon ein wenig geritten ... also bevor ich reitunerricht bekommen habe (das war so schlimm ... weil ich halt noch nie vorher reitunterricht hatte und nichts konnte)

Und na ja jetzt reite ich seit einem Jahr richtig im reitunterricht und kann natürlich schon eine ganze Menge mehr...
und na ja. ich bin mal gespannt ... aber ich denke ich kann das Pferd dann auch reiten wenn sie sieht das ich um einiges besser geworden bin als damals... !!!

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #29
Hallo,
ich kann mich noch sehr gut an meine ersten reitstunden erinnern, ich war jahre und kam die erste zeit nur an die longe bis ich einigermaßen sicher saß und das pferd lenken konnte. Ich war leider vier jahre nur auf diesem einen pferd geritten und habe dann mein eigenes bekommen und hatte sehr große angst wo ich mein eigenes pferd reiten sollte. das habe natürlich auch alle gemerkt, und da haben sie mir geholfen die angst zu nehemen indem sie mich jeden tag auf ein anderes pferd gesetzt haben. Ich finde man sollte schon recht früh damit anfangen immer wieder mal ein anderes Pferd zureiten, aber es ist wirklich nicht gut alle min. zuwechseln, es wäre besser wenn ein reiter die reitstunde komplett mit einem Pferd verbringt, das ist auch für das pferd angenehmer denn das muß sich ja sonst auch alle min auf einen neuen reiter einstellen. Ich an deiner stelle würde das deinem reitlehrer sagen und wenn er nicht einferstanden ist würde ich den stall wechseln. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
viel glück

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #30
hallo,
das erst mal aufm pferd überhaupt oder richtig mit reitunterricht?
naja ich fang mal mit dem ersten mal aufm pferdchen an. ich kam gerade mit einem weißem kleid aus dem kindergarten mit 4 jahren und dann hatte mir die besitzerin von meinem damaliegen lieblingsschetti angeboten das ich mich mal raufsetzen könnte. das tat ich aich ohne mich umzuziehen. sie hatte keinen sattel und so bin ich einfach mal so rauf. bin auch gleich alle gangarten mit ihr durch und in der zweiten runde hatte ich das gleichgewicht verloren und bin unter sie gefallen, danach war mein kleid richtig schön braun und ich habe nur darüber gelacht.
meinen ersten reitunterricht hatte ich zum üben fürs kleine hufeisen. das war nicht unbedingt mein ding. ich nehme immer wieder gerne ratschläge zu meinem sitz und zu hilfen an, aber die ganze std. lang zusagen bekommen wo man langreiten soll fand ich schon damals doof :)

gruß
Denise

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #31
meine erste reitstd war auf nem anhaltinischen warmblut, dass, weil an nem apfelbaum nen ast abgerochen ist den entschluss gefasst hat zu steigen, zu bocken (wobei ich runtergefallen bin) und dann über die absperrung vom platz zu springen....
damals war ich 5 jahre alt udn 5min nach dem sturz saß ich schon wieder auf dem pferd ^^

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #32
Hallo das ist ja mal süß.

Ne ich wurde mit nem kleine shetty konfrontriert... was ich reiten sollte... und ich gleich erst mal nur mit halfter und ohne sattel und dann von papi geführt :) hehe^das war auch lustig :)

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #33
Ojee, ich bin auch mit nem Shetty gequält worden.
Und dann im Gallop vor der Bande vollstop und ich im vollen Karacho gegen die Bande.
Der Gaul hat mich angeschaut als wollte er sagen:"Hat dir das niemand gesagt? Ich bin immer so*hehe*und werde jedesmal liebend gerne unter die kl. reitanfänger geschaufelt"

Ich mag gar nicht daran denken

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #34
Alle 10 Minuten wechseln finde ich ziemlich unsinnig. Man braucht doch mindestens 10 Minuten, damit sich Pferd und Reiter aufeinander einstellen können. Meiner Meinung nach ist das für die Pferde auch nicht gut, wenn dauernd verschiedene Reitschüler alle paar Minuten auf ihnen sitzen. Natürlich kann man nicht immer nur ein Pferd reiten und muss sich abwechseln, aber man sollte schon eine ganze Stunde auf einem Pferd reiten. Würde Dir raten, den Stall zu wechseln, da ich mit nicht vorstellen kann, dass es für die Pferde gut ist und man nicht wirklich etwas lernt.

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #35
Öhm...meinste mich?

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #36
ja okay ich meine 10 Minuten ist etwas übertrieben muss ich sagen nur wenn ich halt reite dann vergess ich schnell die zeit...
Aber ich habe mich mal schlau gemacht :) ich wieso weshalb warum kind !
Ich stelle ja immer fragen :) also es ist so ...
das ist einfach nur 2x in der woche eine Anfänger gruppe, damit die Kinder lernen sich auf verschiedene Pferde einzustellen ...
Aber ich habe "normale" reitstunden wo ich immer ein und das selbe Pferd'chen reite :)
Aber wenn man so dabei ist ohne zu reiten dann merkt man das es auch mehr als 10 minuten sind es sind auch locker 25 Minuten die sie an einem Stück reiten :)
Aber ich finde des sinnvoll für anfänger...
Also ich war ja am anfang auch in so einer Gruppe und ganz ehrlich ich habe in so einer gruppe mehr gelernt als sonst...
Aber man muss das halt auch irgendwie mitgemacht haben um damit reden zu können :)

Und deshalb den stall wechseln ist schwachsinn sry. !!! Vor allem weil man sehr viel und vor allem Effektiv etwas lernt !!!

*mausi* wir haben echt viel gemeinsam mit dem Shetty das finde ich echt geil! Wir beide uffem shetty angefangen und beide runtergefallen :-9
LG Krümelchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #37
wechseln in einer std find ich auch nicht gut..
bei uns bekommt man einfach alle paar reitstd nen anderes pferd.. dann kann man sich gut auf eins einstellen udn hat aber trotzdem nach ner zeit nen wechsel...

• Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? Beitrag #38
Ja ist auch nicht schlecht :) aber für anfänger ist das echt gut!
Also bei uns am stall ist die Gruppe auch nur für Anfänger :) und es klappt echt gut und die Kidds lernne schnell :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ?

Könnt ihr euch noch an eure ersten reitstunden erinnern ? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos: Hallo :) Bei uns im Stall ist ein 6-jähriger Wallach im Schulbetrieb. Er ist gern etwas faul und testet liebend gern seine Reiter,indem er...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Angst beim reiten, wie besiege ich sie endlich?: Hallo liebes Forum, ich bin 16 Jahre und weiblich und habe mich hier angemeldet und Tipps und Ratschläge zu bekommen um meine Angst beim Reiten...
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Oben