Hilfe !!! katzenhaltung...

Diskutiere Hilfe !!! katzenhaltung... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo leute :D ich bekomme in 10 tagen einen kleinen kater... hab jetzt aber schon so oft gehört und gelesen u.a. auch hier... dass es besser ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe !!! katzenhaltung... Beitrag #1
S

sandy-muc

hallo leute :D

ich bekomme in 10 tagen einen kleinen kater... hab jetzt aber schon so oft gehört und gelesen u.a. auch hier... dass es besser ist 2 katzen zu nehmen??

bin jetzt am überlegen echt 2 zu nehmen?? was meint ihr dazu?

1 männchen und 1 weibchen oder gehen auch 2 männchen??

ach ja, die katzen bzw. die katze wird eine reine wohnungskatze.

liebe grüsse :uups:

• Hilfe !!! katzenhaltung... Beitrag #2
schön das du überlegst eine Zweite zu holen ;)
Gerade weil er zur Wohnungskatze wird ist empfehlenswert 2 zu nehmen.
ich hab 2 Kater beide kastriert und es klappt super ;)

• Hilfe !!! katzenhaltung... Beitrag #3
Willkommen im Forum! :039:

bin jetzt am überlegen echt 2 zu nehmen?? was meint ihr dazu?
Wenn dein kätzischer Zuwachs ein Wohnungskaterchen werden soll, wird dir der Löwenanteil hier (mich eingeschlossen) immer dazu raten, wirklich einen Spielgefährten anzuschaffen. Das ist der größte Gefallen, den du einem jungen Kätzchen tun kannst und wird sich positiv auf seine Entwicklung auswirken. Katzen, die allein aufwachsen und im schlimmsten Fall noch viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurden, werden leicht verhaltensauffällig und das sollte man freiwillig nicht riskieren, finde ich. Meine Familie hat selbst so ein Exemplar zu Hause, echte Freude sieht anders aus...

Es ist auf jeden Fall super, dass du bereits über das Thema Zweitkatze nachdenkst.
Wie alt ist denn der Kleine, wenn er bei dir einziehen darf? :001:

1 männchen und 1 weibchen oder gehen auch 2 männchen??
Kater spielen meist ruppiger, was eine Kätzin nerven bzw. überfordern kann. Natürlich gibt es Ausnahmen. Es ist am Ende oft eine Frage des Charakters, kann alles funktionieren, aber im Zweifel fährst du mit einem gleichgeschlechtlichen Pärchen sicher, zumal du einen Jungspund bekommst, der sich in seinem Wesen erst noch entwickelt. Der freut sich garantiert über einen Kumpel zum Toben und Herumkullern. ;)

• Hilfe !!! katzenhaltung... Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :D

Was du gelesen hast stimmt. Katzen - gerade Wohnungskatzen - sollten einfach nicht alleine gehalten werden. Sie brauchen Artgenossen, mit denen sie spielen und kuscheln können. Das gilt natürlich insbesondere für Kitten ;) Finde es also super, dass du dir überlegst, eine zweite anzuschaffen.

Ob Katze oder Kater ist dabei relativ egal. Man sagt, dass Kater gröber sind als Katzen, aber das kommt eher auf den Charakter an. Wichtig ist also, dass Charakter und Alter stimmen ;)

Wie alt ist der Kater denn, wenn du ihn bekommst?

edit: zu langsam >.<

• Hilfe !!! katzenhaltung... Beitrag #5
ich würde auch eher zu zwei Katern raten, die haben dann jede Menge spaß und sind nicht so einsam, wenn Du arbeiten gehst oder sonst mal weg musst.

• Hilfe !!! katzenhaltung... Beitrag #6
guten morgen!

also ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. habe selbst mittlerweile auch 3 katzen und es war das beste, was ich hätte tun können.

zum thema geschlecht: da würde ich auch ein gleichgeschlechtliches pärchen empfehlen. erst kürzlich gab es hier einen thread, wo ein kater und eine katze probleme hatten, bzw. die katze mit dem spielen des katers überfordert war und wahrscheinlich aus stress und angst überall hin gepinkelt hat. also ich würde dir lieber einen kater zu deinem kater empfehlen. da gehst du auf nummer sicher. ;)

• Hilfe !!! katzenhaltung... Beitrag #7
Du solltest auf jeden Fall 2 Katzen nehmen. 2 Kater sind wohl nicht verkehrt.

Wir haben ein Pärchen und der Kater ist der Katze auch öfter mal zu grob. Sie versteckt sich dann für 1, 2 Minuten oder wird halt wirklich mal böse, wenn es ihr zu viel wird. Also für ein Sensibelchen wäre das wohl nichts, unsere steckt das gut weg.

• Hilfe !!! katzenhaltung... Beitrag #8
Von mir auch ein dickes JA zur Zweitkatze ;). Du tust allen - den Katzen und dir selbst auch - einen Riesengefallen damit. Katzen brauchen Artgenossen und grad junge Tiere sollten niemals ohne kätzische Gesellschaft aufwachsen müssen.

Zum Geschlecht: generell ist es oft so, dass Kater etwas gröber spielen und rabiater sind als Katzen. Ich habe allerdings ein junges gemischtes Doppel im Moment und das klappt auch super (Caipi quietscht zwar manchmal gewaltig, wenn Sky ihr zu heftig wird, sie stürzt sich aber totzdem direkt danach wieder auf ihn; kann also nicht sooo schlimm sein :roll:). In erster Linie ist das eine Charakterfrage denke ich.

Gibt es denn die Möglichkeit gleich ein Geschwisterchen dazu zu nehmen? Wo bekommst du den kleinen denn her? Und mich würde auch interessieren wie alt er dann ist.

• Hilfe !!! katzenhaltung... Beitrag #9
Wir haben unsere große erst allein gehalten, weil sie krank war. Aber ich kann dir sagen, dass das überhaupt nicht einfach ist mit nur einem jungen Kitten! Wenn wir da waren, ging sie uns nicht um die Füße weg und wollte nur spielen, weil sie sich während wir weg waren tierisch gelangweilt hat.
Außerdem hat sie ziemlich viel Dreck gemacht und mit ihrem Futter die Bude vollgesaut.
Seit wir Peach haben ist sie viel gelassener und viel ausgeglichener. Das Futter bleibt mittlerweile im Napf und wenn wir heim kommen sind die beiden schon in ihrer Schmusephase und haben sich ordentlich ausgetobt.
Also rate ich echt zur Zweitkatze, erspart dem Tier und dir ne Menge Ärger und Langeweile ;)

• Hilfe !!! katzenhaltung... Beitrag #10
Ich würde auch auf jeden fall zur Zweitkatze raten.
Welches Geschlecht du nimmst ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass es vom Charakter her passt. Auch ein sehr ruhiger Kater kann mit einem sehr verspielten und aktiven Kater überfordert sein.
Wir halten Kater und Katze und die zwei harmonieren super miteinander.

• Hilfe !!! katzenhaltung... Beitrag #11
guten morgen zusammen :lol:

erstmal vielen lieben dank für eure beiträge!

JA ich werde auf jeden fall doch 2 katzen (kater) nehmen. möchte wirklich nicht, dass er sich einsam oder so fühlt! ich kann ja leider nicht den ganzen tag zuhause sein. muss ja auch arbeiten 9 std. lang

die werden maximal 6 monate alt sein, wenn die fellkugeln :)) zu mir kommen.

die katzen kommen aus einem tierschutzverein in kroatien.

was ich noch fragen wollte... wie verhält es sich denn so mit den tierarztkosten?? wie hoch sind denn die ungefähr??

hab im internet auch schon gelesen , dass es extra für katzen eine "katzen-krankenversicerung" gibt. hat da jemand erfahrung mit??? wenn ja, welche taugen wirklich etwas??

liebe grüsse, eure sandy :D:D

• Hilfe !!! katzenhaltung... Beitrag #12
Hallo

Man muss natürlich immer mit Unfällen oder Krankheiten rechnen, dann können die Kosten auch schnell in die Höhe steigen. Von einer Krankenversicherung würde ich dir dennoch abraten. Viele hier haben ein eigenes Tierkonto, auf das sie monatlich einen gewissen Betrag einzahlen. Wenn dann wirklich mal höhere Kosten auf dich zukommen, hast du ein Polster ;) Ist ja im Prinzip nichts anderes als eine Versicherung ;)

Einmalige Tierarztkosten:
Kastration (falls deine mit 6 Monaten nicht eh schon kastriert sind)

Regelmäßige Tierarztkosten:
Impfen
Entwurmen

• Hilfe !!! katzenhaltung... Beitrag #13
meine vier tiger sind reine Wohnungskatzen. Außer mal impfen, Ohrmilben als sie neu da waren oder mal Entwurmen mussten wir nie was machen. Eine frühere Katze hatte dagegen Nierenversagen, weil sie bei den vorbeistzern und leider dann auch hier Trockenfutter bekommen hat, das waren dann in wenigen Wochen 300 Euro in der Hoffnung sie doch zu retten - aber wäre sie von Anfang an mit Dosenfutter ernährt worden hätte es sich vermeiden lassen.

Wohnungskatzen sind allgemein seltener krank, die können sich ja nicht groß anstecken (wenn Du nicht gerade was böses an den Schuhen kleben hast, aber das passiert ja nicht ständig), verletzungen sind in der Wohnung auch recht unwahrscheinlich, gibt ja keine Autos, und wenn man auf die heißen Herdplatten aufpasst und die Wohnung gut absichert passiert kaum was.

natürlich ist es in wirklich allen lebenslagen ganz sinnvoll, ein Sparbuch mit 500 Euro zu haben, aber bei Wohnungskatzen wäre es wahrscheinlicher, dass du die brauchst wenn deine Waschmaschine den Geist aufgibt als für die Katzen.

Wichtig wäre eben, dass Du ein katzennetz am Balkon hast, wenn Du fenster kippst nur mit sicherung, oder feste Fliegengitter, wenn Du die Fenster ganz aufmachst. aber sonst denke ich dass nicht viel passieren kann, vor allem bei kluger Fütterung.

Imofen muss man wohnungskatzen auch maximal alle drei jahre, öfter ist Quatsch, und statt dauernd entwurmen kann man auch billiger im Falle eines verdachts eine Kotprobe untersuchen lassen, aber nicht rein prophylaktisch Entwurmen.

• Hilfe !!! katzenhaltung... Beitrag #14
was ich noch fragen wollte... wie verhält es sich denn so mit den tierarztkosten?? wie hoch sind denn die ungefähr??
Es kommt natürlich immer darauf an, was dem Tierchen fehlt...
Wenn eine Operation notwendig ist, kann es natürlich schnell teuer werden.

Für die üblichen Schutzimpfungen (gegen Katzenschnupfen und -seuche) kannst du mit etwa 40 Euro (+/-10) pro Tier rechnen.
Wie oft man impfen lässt, ob jährlich oder in größeren Abständen, ist eine Glaubensfrage, die jeder für sich klären muss.

Ich weiß nicht, ob Kastration bei dir noch ein Thema ist oder ob das schon erledigt wurde, aber bei einem Katerchen kannst du da 45 bis 90 Euro einplanen. Die Preise schwanken abhängig von Tierarzt und Wohnlage allerdings stark.

Ansonsten hält es sich eigentlich im Rahmen, wenn du keinen chronisch kranken Patienten hast.

Eigenes Beispiel: Unsere Fernanda hatte vor einiger Zeit schlimmes Niesen (könnte eine allergische Reaktion auf ein Catnip-Spray gewesen sein), wurde untersucht, bekam Fieber gemessen, eine Spritze und Antibiotika mit nach Hause, das hat knapp 30 Euro gekostet.

hab im internet auch schon gelesen , dass es extra für katzen eine "katzen-krankenversicerung" gibt. hat da jemand erfahrung mit??? wenn ja, welche taugen wirklich etwas??
Sagen wir es so... Ich habe bisher eigentlich nichts Gutes über solche Versicherungen gelesen. Von einem künstlichen Gefühl von Sicherheit abgesehen, das durch versprochene Leistungen geschaffen wird. Meiner Meinung nach fährt man besser, wenn man für den Ernstfall gerüstet ist und sich jeden Monat etwas Geld zur Seite legt. Ein sogenanntes "Katzensparbuch" hat sich bei manchen hier bewährt, vielleicht ist das ja eine Idee für dich. Mir persönlich ist bei sowas allemal wohler, als mich auf Dritte verlassen zu müssen (mit denen es im schlimmsten Fall noch zu Scherereien kommt, was bei Zahlungsfragen doch gern passiert)...

• Hilfe !!! katzenhaltung... Beitrag #15
Dabei ist dann immer die Frage, was tatsächlich im Falle eines Falles bezahlt wird. Die sichere Variante ist dann wohl eher das eigene "Katzen-Sparkonto". Wir haben mittlerweile einen festen Betrag drauf, der sich nach und nach aus kleinen Beträgen summiert hat.

Generell hast du nicht unbedingt hohe Kosten für den TA: impfen (ich impfe z.B. auch nur alle 3 Jahre und wenn sie älter werden gar nicht mehr), entwurmen im Falle eines Wurmbefalls, am Anfang die Kastration (bei Katern deutlich billger als bei Katzen).

Ich habe aber dieses Jahr das Pech ziemlich gepachtet: eine Kastration bei einem Mädel, eine Augenverletzung und nun eine Hauterkrankung beim Kater sowie eine schwere Erkrankung (Epilepsie, Tumor) bei unserer ältesten Katze, die leider verstorben ist vor zwei Monaten, haben uns mal eben knapp 700 € TA-Kosten in einem halben Jahr beschert. Das kann natürlich auch mal vorkommen :(.

• Hilfe !!! katzenhaltung... Beitrag #16
Tierarztkosten etc.

danke für eure beiträge.

mh, aber wäre so eine katzen-op-versicherung für 8 euro monatlich nicht sinnvoll??

weil eine op kann schon mal gleich 500-600 euro kosten und ja dass geht bei mir dann nicht so finanziell. zack auf einmal so einen hohen betrag!

was kosten denn so impfungen und wurmkuren beim tiearzt?

• Hilfe !!! katzenhaltung... Beitrag #17
mh, aber wäre so eine katzen-op-versicherung für 8 euro monatlich nicht sinnvoll?? weil eine op kann schon mal gleich 500-600 euro kosten und ja dass geht bei mir dann nicht so finanziell. zack auf einmal so einen hohen betrag! was kosten denn so impfungen und wurmkuren beim tiearzt?

Ich würde keine Versicherung abschließen. 8 € Kosten für die Versicherung monatlich heißt 96 € im Jahr. Wir haben seit ca. 15 Jahren Katzen zu Hause (auch in Wohnungshaltung) und unsere Katzen hatten noch nie eine OP (außer Kastrationen - wären die in der Versicherung inkludiert?). Ich an deiner Stelle würde monatlich 10€ pro Katze auf ein Sparbuch zu legen. Wenn die Katze tatsächlich eine OP benötigt, hast du das Geld beisammen, und wenn die Katze keine OP braucht, ist das Geld nicht "verloren" wie es der Fall wäre, wenn du eine Versicherung abschließt.

Wohnungskatzen brauchst du nur alle 3 Jahre gegen Katzenschnupfen und -seuche impfen lassen. Das kostet so um die 40€ pro Katze.

Wie viel Entwurmen beim Tierarzt kostet weiß ich ehrlichgesagt nicht, würde aber ca. 5-10€ schätzen. Entwurmen brauchst du Wohnungskatzen aber nicht so häufig 1 bis 2 Mal im Jahr reicht normalerweise. Ich besorg mir die Entwurmungsmittel übrigens immer in der Apotheke. Da komm ich auch auf ca. 5 - 10€ pro Katze (hängt vom Gewicht der Katze und der jeweiligen Menge des benötigten Medikaments ab).

Liebe Grüße

• Hilfe !!! katzenhaltung... Beitrag #18
was kosten denn so impfungen und wurmkuren beim tiearzt?
Das kommt ja auch immer auf den TA an, da unterscheiden sich die Preise regional ganz schön.
Hier: hast du einmal die GOT, da kannst du dich ja mal durchstöbern bei Interesse ;).

Ich wäre bei den Versicherungen - auch OP-Versicherungen - immer sehr skeptisch. Je nach Monatsbeitrag gibt es da auch jede Menge Kleingedrucktes mit Einschränkungen (nach Alter der Katze, je nach Dringlichkeit der OP Wartezeiten von bis zu 3 Monaten! sind nur zwei Beispiele die mich massiv stören würden). Im ersten Jahr einfach jeden Monat was zurücklegen (so viel wie eben geht), dann hat man schon ein kleines Polster, so dass man zumindest nicht mit ganz leeren Händen da steht, falls mal was passiert.

• Hilfe !!! katzenhaltung... Beitrag #19
Entwurmen würde ich Wohnungskatzen nur bei tatsächlichem Befall. Ist ja auch nur eine (meist sicher unnötige) Chemiebombe. Wenn du den Verdacht hast, dann bring eine Kotprobe zum TA ;)

• Hilfe !!! katzenhaltung... Beitrag #20
es gibt auch so einige Versicherungen, die einen Raus werfen, wenn ein Tier schon älter ist. Wobei wenn ich mal so überlege, von was für OPs ich bei katzen so gehört habe waren das meiste Folgen von Autounfällen oder Kastrationen. Katzen neigen einfach nicht so sehr zu krankheiten.

Wenn man dann Impfungen auch noch in die Beine geben lässt statt in den Rücken und nicht übertrieben oft auffrischen lässt besteht da auch weniger gefahr für Tumore durch die Impfung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe !!! katzenhaltung...

Hilfe !!! katzenhaltung... - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Ein neuer Partner für mein Kaninchen - Wie lange soll ich warten?: Hallo Ich habe ein Problem und brauche etwas Hilfe ich hatte 2 Hasen Mädchen 1 ist vorgestern gestorben meinem anderen Mädchen geht es nicht so...
Oben