was ich noch fragen wollte... wie verhält es sich denn so mit den tierarztkosten?? wie hoch sind denn die ungefähr??
Es kommt natürlich immer darauf an, was dem Tierchen fehlt...
Wenn eine Operation notwendig ist, kann es natürlich schnell teuer werden.
Für die üblichen Schutzimpfungen (gegen Katzenschnupfen und -seuche) kannst du mit etwa 40 Euro (+/-10) pro Tier rechnen.
Wie oft man impfen lässt, ob jährlich oder in größeren Abständen, ist eine Glaubensfrage, die jeder für sich klären muss.
Ich weiß nicht, ob Kastration bei dir noch ein Thema ist oder ob das schon erledigt wurde, aber bei einem Katerchen kannst du da 45 bis 90 Euro einplanen. Die Preise schwanken abhängig von Tierarzt und Wohnlage allerdings stark.
Ansonsten hält es sich eigentlich im Rahmen, wenn du keinen chronisch kranken Patienten hast.
Eigenes Beispiel: Unsere Fernanda hatte vor einiger Zeit schlimmes Niesen (könnte eine allergische Reaktion auf ein Catnip-Spray gewesen sein), wurde untersucht, bekam Fieber gemessen, eine Spritze und Antibiotika mit nach Hause, das hat knapp 30 Euro gekostet.
hab im internet auch schon gelesen , dass es extra für katzen eine "katzen-krankenversicerung" gibt. hat da jemand erfahrung mit??? wenn ja, welche taugen wirklich etwas??
Sagen wir es so... Ich habe bisher eigentlich nichts Gutes über solche Versicherungen gelesen. Von einem künstlichen Gefühl von Sicherheit abgesehen, das durch versprochene Leistungen geschaffen wird. Meiner Meinung nach fährt man besser, wenn man für den Ernstfall gerüstet ist und sich jeden Monat etwas Geld zur Seite legt. Ein sogenanntes "Katzensparbuch" hat sich bei manchen hier bewährt, vielleicht ist das ja eine Idee für dich. Mir persönlich ist bei sowas allemal wohler, als mich auf Dritte verlassen zu müssen (mit denen es im schlimmsten Fall noch zu Scherereien kommt, was bei Zahlungsfragen doch gern passiert)...