Ich habe seit nun 26 Jahren Katzen. Und immer mehrere...Zur Zeit sind es 9

Aber in der ganzen Zeit brauchte, toi, toi, toi, noch NIE eine Mieze eine grosse OP.
Es fällt halt ständig "Kleinkram" an, wie mal ein Schnupfen, mal Durchfall, mal ne Blasenentzündung oder ein Magen-Darm-Infekt. Auch ausgerenkte Wirbel oder Zahnsanierungen gab es hier schon...Oder die 500 Euro, die ich noch investiert hatte, als Moritz an FIP erkrankt war und ich noch ein Fünkchen Hoffnung hatte ..War leider umsonst

Also man kann es eben nie voraussagen.
Ich habe ein "Notfallsparbuch", wo jeden Monat was drauf kommt statt einer Versicherung.
Von Versicherungen hab ich die Nase voll. Damals war mein Hund krankenversichert. Aber als er seine Ohrspeicheldrüsen-OP haben musste, hat sich die Versicherung unendlich rausgewunden und wollte gar nichts übernehmen:roll: Erst nach wochenlanger Korrespondenz haben sie sich dazu herabgelassen, 1/3 der Kosten zu tragen...War damals ne OP von fast 2000 DM. Nach dem Desaster hab ich dort gekündigt und nie wieder ne Versicherung abgeschlossen. Impfungen, Kastrationen und Wurmkuren werden eh meistens nicht übernommen.
Aber ein dickes Lob muss ich auch noch aussprechen! Nämlich dafür, dass Du 2 Katzen vom Tierschutz holen willst. Und dazu noch aus dem Ausland. Grossen Respekt:clap: Die meisten "Katzenanfänger" wollen ja irgendwelche "niedliche Rassekätzchen" vom Züchter.