Er macht mich einfach fertig :(

Diskutiere Er macht mich einfach fertig :( im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey Leute... Ich habe ein Pflegepony namens Nero. Er ist 26 und ein Hafi. Ich bezahle 50 Euro pro Monat und kann alles machen was ich will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Er macht mich einfach fertig :( Beitrag #1
Mali

Mali

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute...

Ich habe ein Pflegepony namens Nero. Er ist 26 und ein Hafi. Ich bezahle 50 Euro pro Monat und kann alles machen was ich will (bekomme aber keine Reitstunde)
Nun mein Problem: Er geht durch!!!
Und nicht irgendwie wenn er sich erschreckt o.ä. Nein wirklich fast immer im Gelände oder er bewegt sich nicht von der Stelle. Ob er richtig eingeritten wurde? Keine Ahnung! Longieren? Kannste total vergessen! Reiten allein aufm Platz? Geht aber manchmal geht dann sein bester freund vorbei und ich kanns reiten total vergessen! Wieso geht das Longieren nicht? Er denkt Uhhhhh toll so was wie Weide ohne Gras yummy gallopier loooooos :(
Haben auch schon im Longierzirkel probiert. Kann man noch mehr vergessen er springt über den Zaun :? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende :022:Der Besitzer von meinem Pony ist ein Bauer und den kann man echt vergessen. Sein Motto: Man kann alles reiten und wenn die Pferde im Sommer mal kurz drin sind weil man reiten will wirft der einem den GANZEN winter vor das die pferde nicht raussollen weil wir im Sommer die ja NIE rausbringen nein tun wir überhaupt nciht wir sperren sie in ne Box und lassen sie vergammeln :roll: Also kurz Stur wie ein Esel. Der Stallbesitzer (Sohn vom Bauer) sagt immer wir sollen nicht auf ihn hören der ist ja schon alt (irgendwas mit 80 glaub ich) Aber er ist auch ganz ok also nicht das komplette Monster. Der Stallbesitzer züchtet und wir kümmern uns mu seine Pferde. Der schenkt uns auch alles mögliche Zeugs und hatte auch mal den Tipp mein Pony mit Hackamore zu reiten, aber ich weiß nicht wie ich das anbringen soll muss ich demnächst mal testen (die 2 Hackamores hat uns der SB geschenkt (also mit und meinen 2 Freundinnen die auch 2 Ponys vom Bauern haben. Die Freundin vom Stallbesitzer hat Ahnung von Pferden züchtet auch ein bisschen (1 Fohlen bis jetzt anderes ist mit Mutter gestorben :()
Ich hab heute ne Stunde geheult im Stall weil wir eigl. nen Sparziergang machen wollten aber dann meinte mein Pony auf die nächste weide zu gallopieren obwohl wir noch ca. 30 Meter von weg waren und hat dabei erstmal seinen Strick zerstört. Ich musste dann erstmal ne Pause haben und hab mich bei der kälte irgendwo hingesetzt. Ich kann ein nicht mehr! Er geht immer im Gelände durch egal wer ihn reitet! Meine BF hat sich draufgesetzt und hats auch nicht hinbekommen der Stallbesitzer st ihn auch schonmal geritten aber es bringt nicht und ich finde meine 50 Euro die meine Eltern grad so bezahlen können sind deswegen eigl. ne verschwendung. Und ich muss das geld dann von meinem kompletten Weihnachts und Geburstags geld bezahlen, aber ich bezahle das Geld dann um mich um ein durchgehendes Pony zu kümmern! Und ich weiß nicht mehr weiter weil jedesmal beim ausreiten hab ich ANGST runterzufallen und alles. Bei jedem Spatziergang kann ich genau vorraussagen wann er durchgeht!!! Er raubt mir den letzten Nerv und ich weiß nicht mehr weiter...
Weiß jemand wie ich ihm das abgewöhnen kann???

Bitte verurteilt mich nicht, aber ich bin 14 und bin einfach nicht so nervenstark, dass ich das alles bewältigen könnte.

Aufhören da zu reiten kann ich nicht, weil dan würde Nero "vergammeln" oder geschlachtet werden :(

G Mali :(

• Er macht mich einfach fertig :( Beitrag #2
Hi

ich denke das dein Pferdchen ein Dominanzproblem hat, es akzeptiert dich einfach nicht als chef und setzt seinen Willen durch.

Klar kann man es dem Pferd beibringen, allerdings wird das zimlich schwierig, da er ja auch schon etwas älter ist...

Wenn es sich um ein Dominanzproblem handelt, musst du stark sein und dich durchsetzen, ich könnte dir Pat Parreli empfehlen, ansonsten würde ich dir erstmal raten nicht zu reiten sondern Bodenarebeit mit ihm zu machen.

gehe dazu am besten irgentwohin, wo er nicht abhauen kann und dann mach erstmal Führübungen, sollte er an dir vorbei laufen schick ihn zurück. Sollte das nicht funktionieren, dann ändere einfach die Richtung so das er sich an dir orientieren muss.
Wenn das klappt sag mal bescheid, dann erzähl ich dir wie du weiter arbeiten kannst, sofern du es möchtest.

LG

Integra

• Er macht mich einfach fertig :( Beitrag #3
Auweia... Das hört sich ja wirklich alles nicht ganz einfach an. Mein Tipp (und das ist so ziemlich das einzige was mir da jetzt einfällt) ist, dass du dein Pony nimmst und den Platz, oder was auch immer, verriegelst mit alten Brettern o.ä. - Er soll nicht mehr raus springen können! Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dich nochmal durch Bodenarbeit - nicht unebdingt nur longieren- erstmal mit ihm vertraut zu machen. Das wird schon einige Zeit brauchen schätze ich. Wichtig ist, dass er lernt, dass er dort zum arbeiten ist und nicht zum abspacken. Schön wäre es natürlich, wenn die Pferde auch im Winter draußen stehen würden. Dann könnte dein pony nämlich dadurch den Unterschied von Weide und Platz kennen lernen. Das spazieren gehen ist wohl erstmal keine so gute Idee, wenn er sich losreißt, sowas kann auch mal böse enden. Falls du dich aber doch irgendwann bereit fühlst, kannst du ihn am besten mit Trense und Longe mal einen unbelebten Weg lang führen. Will er sich los reißen, fängst du sofort an ihn zu arbeiten. D.h. Longe lang und dein pony von dir weg und vorwärts treiben. Der wird den dreh irgendwann bekommen und nicht mehr versuchen weg zu rennen, da dieses nämlich mit Arbeit verbunden ist.
Das kann aber alles sehr lange dauern und es kann auch Rückschritte geben... Und dein Pony muss wirklich ausgelastet werden. Wenn er im Winter nur im Stall steht, dann ist es nachvollziehbar, wenn er erstmal rennen möchte...
Und wie gesagt: Am Halfter ins Gelände würde ich erstmal zurück stellen!;)

• Er macht mich einfach fertig :( Beitrag #4
Hey,

mal am Anfang: Nimmst du eigentlich auch Unterricht mit Nero?;)

Ansonsten denke ich auch, dass es ein Dominanzproblem ist, aber bei sowas könnte dir eben auch Reitunterricht helfen (falls du nicht schon welchen nimmst).

Und verurteilen wird dich hier sicher keiner, ich denke jeder der schon mal auf einem durchgehenden Pferd saß, kann dich verstehen.;)

Liebe Grüße & viel Glück,
Cat
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach nochwas: Führtraining usw kann auch helfen die Rangordnung klarzustellen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Er macht mich einfach fertig :( Beitrag #5
Danke für eure Ratschläge erstmal;)
Wir haben eine kleine Halle sowas wie ein etwas größerer Longierzirkel wo drin ich das dann machen könnte. Ins Gelände reiten ist sowieso nicht drin viel zu Glatt. Ich werde Montag anfangen da ich am Wochenende auf einer Messe mithelfen muss und deshalb nicht sehr viel Zeit dieses Wochenende habe.

Danke sehr für eure Hilfe :clap:
Ich werde weiterberichten :)

Lg von einer schon etwas zuversichtlichern Mali :)
---

@ Cat: Nein weil es gibt keine wirklcih Reitlehrerin in unserer Nähe und der Bauer würde es glaub cih nicht erlauben, aber ich guck immer zu wenn meine Freundinnen auf den Reitpferden reiten und hör auch zu was die Freundin des SB sagt und merke mir das dann auch ziemlich gut. Aber ich finds schad das ich keinen hab :(

Lg Mali :)
---

Ich habe grad mein Pat Parelli Buch rausgekramt und werde das jetzt erstmal durchwälzen :) Werde auch einen Trainingsplan entwerfen und ihn euch dann mal vorstellen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Er macht mich einfach fertig :( Beitrag #6
Der kleine ist 26 und ein Hafi?.....
Böse Falle, ganz ehrlich ich sehe da keine Chance mehr für Dich glücklich zu werden.

Du hast nicht die Erfahrung und Kraft dich durchzusetzen.
Hackemore? Wie bitte? Ein scharfes (hat so etwas wie ein schmales Rohr mit Leder umwickelt auf der Pferdenase) würde Euch beide nur kurz bremsen und dann hat Dein Pony eine kaputte Nase und jagt richtig ab. Ein weiches (hat einen breiten Lederriemen, aber weich, über der Pferdenase) bringt bei einem dickköpfigem Hafi gar nichts.

Kannst Du nicht für Deine 50,-€ und vielleicht etwas Mithilfe im Stall ein anderes Pferd reiten und Unterricht bekommen.
So wie es jetzt läuft wirst Du bald den Spaß verlieren. Mach Dir keine Sorgen so schnell wird kein Pony geschlachtet, dass ist doch nur eine Drohung.
Versuch doch mal unauffällig herauszubekommen ob der Kleine überhaupt einen Paß hat, ohne Paß keine Schlachtung!

Ich habe noch einen 28 Jahre alten Hafi, den habe ich vor 20 Jahren geschenkt bekommen weil er so ein Ekel war. Er braucht bis heute ständigen konsequenten Umgang, wird sogar noch von Kindern geritten. Die große korrigiert ihn ständig.
Er hat damals zwei Meter große Eisentore durgerannt. Zäune wurden übersprungen oder zerstört. Aber das schlimmste war, wer runterfiel wurde Opfer seiner Hufe. Ich habe selber drunter gelegen.
Wir haben damals -wie du mir so ich dir gelebt-!
Das möchte ich keinem empfehlen, der so wenig Erfahrung hat wie Du.
Dein Pony ist zu alt, der will nicht mehr lernen.
Der weiß das er Dich und alle anderen im Griff hat.

Ich weiß die Liebe! Aber glaubst du er liebt Dich auch?
Kommt er wenn Du ihn rufst?
Wiehert er wenn er Deine Stimme hört?
Hat er schon mal liebevoll an Dir Leckerlies gesucht, oder beißt er einfach in Deine Taschen?

Ich weiß es ist hart, aber denk mal drüber nach. Setz dich ruhig in seine Box dabei, kommt er Dich trösten?

Meinen hätte ich fast mal aus finanziellen Gründen abgegeben, wie ich da heulend vor ihm saß, ist er bald in mich rein gekrochen so hat der mich abgeschlabbert. Ich habe dann ein jüngeres Sportpferd verkauft.

• Er macht mich einfach fertig :( Beitrag #7
Er merkt das wenn ich traurig bin zb das mal nachdem er durchgegeangen ist beim sparzierengehen als ich den tag danach was mit ihm gemacht ahb war er brav und ich hab ihn "umarmt" und er hat dann nicht leckerlies gesucht sondern ist einfach so stehen geblieben. Wenn er Leckerlies sucht er scuht immer so mit seinen Lippen.
Bei den anderen Pferden bräuchte ich eine Sicherheitsweste und dafür müsste ich das Geld auch noch auftreiben. Im Stall mithelfen machen wir ja jetzt auch schon.
Das mit dem Schlachten nehm ich ziemlich ernst weil die haben eine Stute schlachten lassen, nur weil sie kleine Fohlen zur welt bringt :eusa_doh:
Der Bauer hat uns erzählt, dass er den Pass verloren hat, aber die eine Stute die geschlachtet worden ist weil sie krank war hatte auch keinen Pass.
Die Hackamore idee hab ich schon längst wieder verworfen...
Wenn ich zur wiese komme und ihn rufe kommt er. Er wiehert auch wenn ich in den stall komme. Ich will heut gern mal mit der Freundin vom Stallbesitzer reden. Hatte in letzter zeit keine Zeit zu weil sie erst abends nach Haus gekommen ist.

Lg Mali

• Er macht mich einfach fertig :( Beitrag #8
Ich denke auch, du solltest versuchen dich mehr durchzusetzten & ihm versuchen zu zeigen wer der boss ist. Ich bin ebenfalls in deinem alter & weiß das das immer leichter gesagt als getan ist ;)
Aber wie wäre es denn mit einer art join up.
Oder du "longierst" ihn in der halle aber ohn longe !
Viel Glück weiterhin & frohe weihnachten ! :)

• Er macht mich einfach fertig :( Beitrag #10
Ich würde dir, wenn du es versuhen willst, Bodenarbeit empfehlen.
Es ist ganz wichtig das du immer selbstbewusst mit ihm umgehst, keine Schwäche zeigen. Arbeite daran das er zu wichen hat wenn du kommst, er soll auf dich achten. Positive bestärkung ist sehr wichtig, aber nich mit Leckerlies - arbeite mit Stimme, sonst sieht er dich nur als Leckerliespender.

Ich glaube ein problem ist das er kein Spaß an der Arbeit hat, sie frustriert ihn genauso wie dich. Mach Anfangs einfache gymnastizierende Übungen am Boden. Später Zirzistische. Das wird euch beiden Spaß machen.

http://www.amazon.de/Kreative-Bodenarbeit-Basistraining-Erziehung-Hand/dp/3861275627/ref=sr_1_4
Dieses Buch sollte erstmal reichen

http://www.amazon.de/Bodenarbeit-fü...6906/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1293278100&sr=8-3

Und dieses Buch empfehle ich dir.

Wie oft die Woche darfst du ihn reiten?

lg

• Er macht mich einfach fertig :( Beitrag #11
das hört sich ja nicht gut an!
aslo das longier problem kenn ich leider auch und bin am verzweifeln...
wichtig ist, dass das pferd dich als chef akzepiert und vorallem vertrauen zu dir aufbaut! (ich denke, dass ich auch ein grundliegendes problem bei mir)
Vertraut dir dein pferd, dann geht es mit dir auch an seinem kumpel oder an unbekanntem vorbei ohne duchzugehen. dazu ist denke ich bodenarbeit serh wichtig. kannstdu mit ihm z.b. über eine schön kisternde plane rübergehen ist das schon ein guter vertrauensbeweis! er muss wissen, dass nichts passiert, wenn du mit ihm etwas machst.
arbeite mit zuckerbrot statt peitsche, wie es immer so schön heißt.
dann musst ich skyy noch zustimmen. wenn du selbstbewusst auftrittst und nicht an dem zweifelst, was du willst sollte es klappen, denn das gibt deinem ferd sicherheit.

fang mit leichten übungen an. klappt eine nich dann versuch es erneut und wenn es gar nicht geht denk dir einen anderen weg aus, wie du ihm das bei bringst.
ich hab das gefühl ich schreib ganz viel mist xD therorie ist immer so einfach aber ich weiß wie schwer es sein kann. meine stute ist nach einer verletzung serh misstrauisch und es ist schwer ihr vertrauen zugewinnen. ich bin kräftig dabei meine ratschläge da
oben zu befolgen, aber grade wenn etwas lange zeit nicht klappt schleichen sich zweifel ein und dein selbstbewustes auftreten wangt...

wenn nichts geht dann sei ehrlich zu dir, ob das das richtige pferd ist. aber gieb nicht zu schnell auf!

so ich könnte noch stunden hier schreiben, aber ich muss los
wünsche dir und der RB einen guten start ins neue jahr!

• Er macht mich einfach fertig :( Beitrag #12
Entschuldigung das ich so lang nicht mehr geschrieben hab war alles in letzter Zeit ein bisschen stressig. Also ohne longe in der Halle longiern machen wir sowieso immer, da sich in der Halle balken befinden und das halt nicht wirklich klappt mit ner Longe. also die balken sind halt wie so stützen fürs dach ;)
Was bedeutet das eigentlich wenn das Pferd mir hinter her läuft? weil das macht er nämlich immer...
Frohes neues :)
Mali
Ach ja und Dnake für die ganzen Tipps ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Er macht mich einfach fertig :(

Er macht mich einfach fertig :( - Ähnliche Themen

Reitbeteiligung Kosten: Heeey also ich will echt gerne eine RB. Nehm seit 2 Jahren wöchentlich Reistunde (ich weiß noch nicht lange) und komm seit ca einem halbe Jahr...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Neuigkeiten von meinem RB Pferd: Guten Abend zusammen, wie vielleicht manche von meinem damaligen Thread "RB sehr dominat" gelesen haben, habe ich einen 13 jährigen (polnisches...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Oben