Katze hat Würmer, was danach,...?

Diskutiere Katze hat Würmer, was danach,...? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Meine Katze hat leider Würmer. Wir haben gestern abend einen kleinen weißen "Faden" am Hintern entdeckt .... es scheint ein noch relativ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze hat Würmer, was danach,...? Beitrag #1
L

luisa.s

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine Katze hat leider Würmer.
Wir haben gestern abend einen kleinen weißen "Faden" am Hintern entdeckt .... es scheint ein noch relativ kleiner Bandwurm gewesen zu sein.
Da wir noch Wurmmittel dahatten haben wir ihr gleich das Profender Spot on Mittel in den Nacken gegeben.
Leider mussten wir die Maus dann vorerst aus dem Schlafzimmer verbannen.
Heute morgen nachdem ich aufgestanden bin (gut 12 Stunden später nach der Eingabe) dachte ich, ich gucke nicht richtig ..... da hing ihr nun ein richtig langes Stück Bandwurm aus dem Hintern, welches ich ihr dann vorsichtig abgezogen habe.... ein Stück war noch fest, welches ich mit Mühe und Not aber auch noch herausbekommen habe.
In der Katzentoilette war auch schon ein Stück Kot, in der ein langer Bandwurm eingeschlossen war.
Meine arme, kleine Maus.
Mal schauen, ob noch ein bisschen mehr mit dem nächsten Stuhlgang heraskommt, hauptsache alles momentan vorhandene ist erstmal abgetötet.

Ich habe hierzu nun folgende Fragen. Sollte man die Katze demnächst nochmal entwurmen? Wenn ja, wann? ..... Direkt Flöhe habe ich bei ihr aktuell nicht entdecken können ... was ganz gut geht, weil sie weißes Fell hat.... vermutlich hat sie es sich durch ne Maus oder so eingefangen, ... sie ist Freigänger...

Ich hatte keinen direkten Kontakt zu ihrem Kot oder habe der Katze Küsschen gegeben, allerdings markiert sie hier und da mit ihren Lippen mal diverse Gegenstände in der Wohnung, fasse ich hier nun i-wie dran und mir dann zufällig über den Mund ... besteht dann eine realistische Gefahr der Ansteckung mit einm Wurm?

Hatte einer von euch bereits einen Wurm?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Luisa

• Katze hat Würmer, was danach,...? Beitrag #2
Die Ansteckung findet auf fäkal-oralem Wege statt, das heißt: von den Ausscheidungen des Tieres in den Mund....durch Berührung zum Katzenmaul wirst du dich nicht anstecken...aber eklig ist es trotzdem, nicht wahr?

Bei uns entdecke ich besonders bei Tapsi einmal öfter Würmer...immer dann entwurme ich die ganze Mannschaft....denn alle sind Freigänger und der Hund frisst gelegentlich die freundlich dargebotenen Mäuseopfer der Katzen...:roll:

• Katze hat Würmer, was danach,...? Beitrag #3
ja, ekelig ist es in jedem Fall und die Maus tut mir so leid.... Ich hab ja keine Ahnung wie es sich anfühlt mit so nem Ding im Bauch oder wie es ist, nach so nem heftigen Wurmmittel und wenn die Biester dann tod ausgeschieden werden müssen ...

Es ist das erste Mal, dass ich bei ihr richtig Würmer zu Gesicht bekomme .... ich hoffe, sie fängt sich nicht gleich wieder die nächsten ein ....... mistviecher!!!!!!!

• Katze hat Würmer, was danach,...? Beitrag #4
Einige hier lassen regelmäßig Kotproben untersuchen, bevor sie eine Wurmkur machen...aber ich denke, bei Freigängern, die Mäuse etc. fressen, muss man sowieso ständig von drohendem Wurmbefall ausgehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze hat Würmer, was danach,...?

Katze hat Würmer, was danach,...? - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Bei Katze mit Würmern angesteckt?: Hallo ihr Lieben, heute haben wir leider festgestellt, dass beide unserer Katzen Würmer haben. Eine von beiden sogar sehr sehr massiv. Da beide...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...

Neueste Beiträge

Oben