Beschäftigung?

Diskutiere Beschäftigung? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben! ich habe ein inzwischen 10 jähriges meeri, und ich würde gerne mal wissen wie ich den käfig jetzt da er allein ist für ihn...
  • Beschäftigung? Beitrag #1
K

Kamikatze <3

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!
ich habe ein inzwischen 10 jähriges meeri, und ich würde gerne mal wissen wie ich den käfig jetzt da er allein ist für ihn netter gestalten kann... mein käfig ist leider nur 1m* 50cm groß...
im moment stehet halt nur ein haus und die näpfe drin... voll langweilig!!!
freue michauf antworten
kamikatze

• Beschäftigung? Beitrag #2
Hallo :)

Zunächst einmal solltest du deinem Meerschweinchen Partner holen. Mehr dazu und Infos zu der Gruppenkonstellation kannst du hier nachlesen: .

Liebe Grüße :)

• Beschäftigung? Beitrag #3
Und einen größeren Käfig brauchst du auch.

• Beschäftigung? Beitrag #4
geht meiner wirklich garnicht?
:(

• Beschäftigung? Beitrag #5
was hast Du denn geplant? soll er alleine bleiben bis er stirbt? das wäre schon sehr traurig. Und der Käfig ist viel zu klein, da führt kein weg dran vorbei.

Ich finde ja, dass es nicht gerade zeigt, wie sehr du ihn liebst, dass er Dich viele Jahre treu begleitet hat und immer für Dich da war, und jetzt muss er ganz alleine im Minikäfig seinen lebensabend verbringen, das ist schon sehr traurig für ihn, gerade wo er so lange immer für dich da war.

• Beschäftigung? Beitrag #6
Wenn du die Schweinchenhaltung aufgeben möchtest, wäre es besser wenn du ihn in ein artgerechtes Zuhause vermittelst.

• Beschäftigung? Beitrag #7
Hallo ihr lieben!
ich habe ein inzwischen 10 jähriges meeri, und ich würde gerne mal wissen wie ich den käfig jetzt da er allein ist für ihn netter gestalten kann... mein käfig ist leider nur 1m* 50cm groß...
im moment stehet halt nur ein haus und die näpfe drin... voll langweilig!!!
freue michauf antworten
kamikatze

Hallo! Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ein Meerschweinchen allein geht gar nicht und der Käfig ist leider viel zu klein, auch für ein Tier und erst recht für zwei.

Wo hast du ihn her? Wie hat er vorher gelebt? Oder war er etwa schon die ganzen 10 Jahre allein in einem zu kleinen Käfig?

• Beschäftigung? Beitrag #8
Meerschweinchen brauchen mindestens einen Partner und 0.50m² Platz Pro Meerie also 1m² für 2

als beschäftigung geb ihnen Äste Röhren und etc.

• Beschäftigung? Beitrag #9
Meerschweinchen brauchen mindestens einen Partner und 0.50m² Platz Pro Meerie also 1m² für 2

als beschäftigung geb ihnen Äste Röhren und etc.
Wobei 1m² für zwei auch zu klein ist, weil sie einfach auch eine Gewisse Strecke zum rennen brauchen. Das ist dann entweder zu schmal oder zu kurz.

Das wirklich gute Heim ist 1,60-2m lang und mindestens 75cm breit, mit einem Haus für jeden, ein Haus sollte groß genug für beide zusammen sein, dazu noch eine Weidenbrücke, 1-2 Kuschelsachen, ein schöner heuberg - aber sowas bringt man nicht auf 1m² unter, das ist dann einfach zu voll gestellt.

• Beschäftigung? Beitrag #10
Ich habe 4 Meerschweinchen ab januar auf 2 m² also ist 1m² nicht zu klein für 2.Man rechnet 0.5m² für ein meerschweinchen falls es dir aufgefallen ist;)

• Beschäftigung? Beitrag #11
Ich habe 4 Meerschweinchen ab januar auf 2 m² also ist 1m² nicht zu klein für 2.Man rechnet 0.5m² für ein meerschweinchen falls es dir aufgefallen ist;)
Ja, das schon, aber es sollte eben grundsätzlich groß genug sein, um den tieren Bewegungsfreiheit zu geben.

Ich würde auch zwei Schweinchen lieber 1,5-2m² geben als nur 1m² weil das eben sehr eng wird und sehr schwer einzurichten.

Es sitzt ja im größeren gehege auch nicht jedes Schweinchen in seinem persönlichen Viereck, so dass alle vier Deine 2m² voll ausnutzen können, aber bei 1m² ist eben die grundfläche immer noch eher knapp.

• Beschäftigung? Beitrag #12
hi!
nein, natürlich ist kuschel nicht schon immer allein...
der ist halt schon vor nem halben, dreiviertel jahr gestorben...
dadurch habe ich mir dann jeden tag halt mehr zeit für kuschel genommen...
ich weiß, dass ich niemals einen artgenossen ersetzen kann...
ich hab den kuschel schon gaaanz lang, ich hab ihn damals mit seinem kumpel vomm zooladen:uups: geschenkt gekriegt... er war halt schon 4 als ich ihn gekriegt hab....
des haben die verkäufer und der tierarzt damals gesagt...
ja, er wohnt leider schon immer in demm miniding, hat aber oft viel auslauf....
ich weiß halt nicht wie gut man ein 10 järiges männliches unkastriertes meerie vergesellschaften kann, ohne dass er nen herzinfarkt kriegt...
lg
kami

• Beschäftigung? Beitrag #13
Du kannst bei Notstationen fragen, ob die Dir ein passendes Schweinchen "ausleihen" können, wo von Anfang an ausgemacht ist, dass Du das zurück bringst, wenn Kuschel nicht mehr lebt. Und die wissen auch am besten, was vom Charakter her am besten dazu passen würde.

• Beschäftigung? Beitrag #14
meinst du des geht?
ok.
dann geh ich demnächst mal nachfragen!!
danke!!!

• Beschäftigung? Beitrag #16
Na ja okay man sagt ja je mehr Platz desto besser.Aber ich denke halt wenn man das passende gefunden hat dann geht es auch.Aber bei dem Minikäfig würde ich jetzt halt auch lieber bevor du dir noch ein Schweinchen holst,lieber erstmal einen Käfig kaufen bzw bauen.Ich denke nicht das alle Auffangstationen nicht nachschauen werden wohin das Tier kommt.Besonders wenn es nur "ausgeliehen" ist.Oder was meint ihr?Ich denke es jetzt nur mal so...

• Beschäftigung? Beitrag #17
moz-screenshot.png

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

warte, hat nicht geklappt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Beschäftigung? Beitrag #18
Und dein Meeri sollte Tag und Nacht Auslauf haben ,d.h. es sollte die Möglichkeit haben ein großes Gehege betreten zu können wann es möchte.Es gibt ja Gitterelemente die kannst du dann an den Käfig anschließen.An dem Käfig ist ja so ein kleines "Türchen" und dort drüber kannst du z.B.eine Weidenbrücke biegen,dann hat er es leichter übers Gitter ins Gehege zu kommen.;)

Lg ;)

Thema:

Beschäftigung?

Beschäftigung? - Ähnliche Themen

Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
Oben