"Probleme" beim "Rückwärtsrichten"

Diskutiere "Probleme" beim "Rückwärtsrichten" im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr ! Ich möchte meinem Hund gerne beibringen auf Komando rückwärts zu gehen. Das Problem dabei ist, das er mir nicht gegenübersteht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Probleme" beim "Rückwärtsrichten" Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Punkte Reaktionen
6
Hallo ihr !
Ich möchte meinem Hund gerne beibringen auf Komando rückwärts zu gehen. Das Problem dabei ist, das er mir nicht gegenübersteht, sondern immer sofort hinsetzt. Habt ihr da vielleicht einen Tipp ?
Ich habe gelesen das man in einem ruhigen Tempo mit Leckerlie einen Schritt auf den Hund zugehen sollte und sobald er auch nur einen winzigen Schritt rückwärts geht-belohnen.
Dabei noch die Stimme einsetzen mit dem Wort "back" oder "zurück". Ist das soweit richtig ? Das Problem ist wie gesagt nur, das er nicht steht, sondern sitzt.

Lg

• "Probleme" beim "Rückwärtsrichten" Beitrag #2
Wenn er sich hinsetzt, einfach mal ihm entgegenlaufen. So weit bis es ihm zu eng wird, normal müsste er dann einen Schritt zurück machen.
Und ja, wenn er dann auch nur ein kleines Stück zurück geht, Kommando sagen und viel loben

• "Probleme" beim "Rückwärtsrichten" Beitrag #3
...

Was macht er denn wenn du weiter auf ihn zugehst und in sozusagen im sitzen 'bedrängst'?

Evtl. hilft es eine Gasse zu bilden.

Oder aber du fängst das 'rückwärtsgehen' erst mal neben dir an. Oder aber beginnst mit dem 'rückwärts einparken'. Die beiden Sachen sind meistens etwas einfacher als das sich der Hund rückwärts von dir weg entfernt.
~§~

• "Probleme" beim "Rückwärtsrichten" Beitrag #4
Hallo !!
Oh lange nichts mehr geschrieben *schäm*.
Also der neuste Stand ist, das Maxi sich ein paar Schritte von mir entfernt.
Allerdings hüpft er mehr und bellt dabei.
Ich wollte fragen ob ich hier mal ein Video reinstellen kann und Dying, würdest du das für mich bitte analysieren ?
Müsste das Video erst noch drehen, aber das könnte ich nachher mal machen...

Lg

• "Probleme" beim "Rückwärtsrichten" Beitrag #5
...

Sehr gerne Schattenseele! :)

Mit einem Video bei solchen Sachen lässt es sich meist auch besser 'helfen' als nur durch Buchstaben. :]

Ansonsten kann ich auch gerne noch mal versuchen ein 'rückwärts gehen trainieren' - Video versuchen zu drehen. ;D

Habe das mit Tacka ja auch letzte Woche angefangen und letztens im freien Wald schafften wir schon 2 Meter. *stolz auf's Hündchen ist*
~§~

• "Probleme" beim "Rückwärtsrichten" Beitrag #6
Danke das ist echt lieb von dir !
Ich werde das nachher mal drehen und entweder heute Abend oder morgen hier online stellen.
Danke !!!
:)

Lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sooo hier kommt mal das 1. Video.
Da hat er (natürlich) nicht gebellt, weil Vorführeffekt.
Normalerweise bellt er beim Rückwärtshoppeln. Aber eher auffordernd.
Vielleicht krieg ich nachher nochmal eins hin wo er das tut.

Lg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier ist nochmal ein weiteres. Der Ton lässt zu wünschen übrig, aber da wo Maxi das Maul offen hat, hat er gebellt :D

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • "Probleme" beim "Rückwärtsrichten" Beitrag #7
...

Also ich finde, dass sieht schon richtig toll nach der kurzen Zeit bei Maxi und dir aus!
Erwarte nicht zu viel von ihm. Das rückwärts gehen ist nicht so ein 'einfacher' Trick, wie z.b. das Pfötchen geben.
Es dauert einfach etwas länger, bis es richtig klappt.

Wenn dich das Bellen stört, würde ich entweder klickern bevor er bellt (also noch mal ein Schritt weniger fordern) oder aber nur dann klickern, wenn er nicht bellt (falls er halt nicht bei jedem Versuch bellt.)

Sein rückwärts gehen und rückwärts hopsen finde ich total niedlich und würde da gar nichts ändern. ;D Grade das 'Gehopse' finde ich genial! ^^

--
(Wenn du magst, kannst du auch noch mal euren Stand zum 'Home' mal auf Video festhalten. *neugier*)

--
Aber -stop- noch was: Wenn dir Maxi zu sehr aufdreht musst du unbedingt mehr Pausen einlegen. (Bellen, verschiedene Kommandos ausführen ohne das du was sagst, rumhippeln, etc. ... oder auch Verweigerungen und ähnliches..)
Ich würde dem Hund auch nicht mehr als 2 verschiedene Tricks auf einmal 'neu' beibringen. Sitzen die zwei relativ gut, kommt erst das nächste dazu.
~§~

• "Probleme" beim "Rückwärtsrichten" Beitrag #8
Vielen lieben Dank für deine Antwort !!
Und danke auch fürs Lob :) Und die Tipps! Ich werde es mal mit dem eher clickern probieren.
Und dann meld ich mich hier nochmal.
Und ja, ich filme das "home" auch gern mal.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Probleme" beim "Rückwärtsrichten"

"Probleme" beim "Rückwärtsrichten" - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Einpinkeln - was tun?: Hallo (: Ich habe mich vor 6 Monaten dazu entschlossen, einen Hund aufzunehmen und bin eigentlich sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Mein...
Oben