Aggressiver Hund im Training...

Diskutiere Aggressiver Hund im Training... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, Eben noch einen Blogeintrag geschrieben, dass ich mich auf's Training freue, jetzt schon wieder was ganz anderes. Wir waren in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aggressiver Hund im Training... Beitrag #1
Loscampesinos

Loscampesinos

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Eben noch einen Blogeintrag geschrieben, dass ich mich auf's Training freue, jetzt schon wieder was ganz anderes.

Wir waren in der Anfängergruppe.
Die Teilnehmer:
Eine Neupfundländerdame zusammen mit ihrem Mischlingskumpel aus dem Tierheim. -> Trainingsziel: Die beiden sollen zusammen nicht soviel Quatsch anstellen.
Noch ein Mischlingsrüde aus dem Tierheim. -> Trainingsziel: Nicht mehr so viel Angst vor allem haben!
Und dann noch meine Mutter und ich mit Henry und Loulou. -> Trainingsziel Henry: Nicht mehr so bei anderen Rüden auf "King Henry" machen ;). Lou und ich waren einfach mal so zum mitschnuppern dabei.
Lou fand besonders den "ängstlichen" Rüden aus dem Tierheim ganz klasse.

Naja, jedenfalls mussten wir zum "kennen lernen" erstmal über ne Stunde bei dem Wetter draußen stehen.
Lou hat natürlich gezittert wie verückt, sodass ich irgendwann mit ihr ins Auto bin.
Dann ging's in die Trainingshalle zur Besprechung.
Die Hunde wurden angebunden. Loulou bei uns ganz am Anfang direkt vor der Tür.

Auf einmal ging die Tür auf. Eine angeleinte Rottweilerhündin stürmte knurrender und bellender Weise auf Loulou zu. Der Besitzer wurde hinterhergezogen. Die Trainerin springt auf, Ich springe auf.
Lou will weg, kommt sie ja aber nicht, weil sie festgebunden ist. Dann zieht sie den Schwanz ein und lässt laufen. Tja, hat sie sich erstmal selbst angepinkelt vor Angst.
Ich hole sie schnell und gehe mit ihr ans andere Ende des Raumes zu Henry. Meine Mutter ist mittlerweile auch da.
Die Trainerin zieht auch an der Leine der Hündin, welche immer noch am knurren und bellen ist. Dann mit 2 Mann die Rottidame da festgebunden wo vorher Lou war.
Nebenan lag die Hütehündin der Trainerin.

Wir die Trainerin zu uns gerufen und gesagt, dass wir Angst haben.
Die Trainerin: Ja, aber die hier ist ne Nette.
In dem Moment springt die Rottweilerhündin auf und läuft knurrender Weise in Richtung Hütehündin.
Unsre Trainerin rennt dazwischen. Die Rottweilerhündin macht als weiter.
5 Minuten später wieder Ruhe.
Die Trainerin kommt zu uns und wir sagen, dass wir gehen wollen.
Die Trainerin zu dem Halter der Hündin: Könnten sie bitte ihren Hund kurz wieder ins Auto bringen, hier sind Leute die Angst haben und gerne vorbei wollen.
Der Halter: Nö, die macht nix! Ich bring die bestimmt nicht ins Auto.. wir bleiben hier, die macht nix.
In dem Moment springt die Rottidame wieder auf und geht gegen die Hütehündin. Unsere Trainerin wieder hingerannt: " Ja, dann gehen sie wenigstens vor die Tür!"
Ok, der Mann mit seiner Hündin vor die Tür.
Die Frau des Mannes, die drin geblieben ist: Also, das ist doch eine Frechheit! Unser Hund macht nix!

Naja, wir sind schnell raus. Und dann ins Auto.

Zusätzlich muss man erwähnen, dass unsere alte Hündin mal von einer Rottweilerhündin angefallen wurde. Unsere Sandy lag auf dem Boden und die Rottweilerhündin hat sie gebissen.
Diese Hündin hat sich im ürbigen damals von der Leine gerissen.

1. Finde ich es eine Frechheit von dem Mann, dass er nicht auf die Trainerin hört.
2. Finde ich es eine Frechheit, dass man wenn jemand Angst hat, den Hund nicht wegbringt.

Dazu muss gesagt werden:
Wir haben hier noch eine Rottweilerhündin bei uns im Dorf. Die ist allerdings 1 a erzogen, hört auf's Wort und ist, im Falle eines Falles immer angeleint.
Bedeutet: Sie ist in guter Führung.
Damit möchte ich sagen, dass ich nicht grundsätzlich vor allen sogenannten "Listenhunden" Angst habe. Wenn man merkt, dass sie gut geführt werden ist das kein Problem.
Allerdings habe ich Angst vor "aggressiven" Hunden. Ist der Hund aggressiv und dann noch zusätzlich ein Listenhund, wird die Angst noch schlimmer. Vorallem dadurch was wir auch mit Sandy damals erlebt haben.

Außerdem kenne ich das so von uns selbst: Henry ist auch ein großer Hund und viele haben Angst vor ihm. Was dazu führt, dass er wenn irgendwo Menschen kommen, immer an der Leine ist.
Als wir letztens im Training waren und da eine Frau mit Chihuahua war, welche Angst vor ihm hatte, haben wir ihn auch in den Kofferraum getan.
Für mich ist das selbstverständlich. Wenn ich zu jemandem sage, der Angst hat, "ja der macht doch nix"... nutzt mir das im Endeffekt auch nix.

Deswegen, ich bitte euch nochmal drum das nicht falsch zu verstehen. Nicht, dass ich jetzt alle Rottweilerhalter angegriffen fühlen!

Und nun zu meinen Fragen:
Was hättet ihr in der Situation getan? In unsrer Rolle oder in der Rolle des Rottweilerhalters?
Hier gibt's ja sicherlich auch genug Leute die einen Rottweiler, einen anderen "Listenhund" oder einfach nur einen großen Hund halten... was tut ihr wenn jemand Angst hat?
Wie fandet ihr die Reaktion der Trainerin? Und wie die des Halters? Und wie unsere?

Naja, eben hab ich Loulou erstmal mit warmem Wasser abgespült, immerhin hatte sie sich ja angepinkelt. Wir sind dann nochmal spazieren gegangen und sie war irgendwie komplett verstört. Ist nicht gelaufen und nix. Jetzt schläft sie grade.

Ich bin nun am überlegen ob wir übertrieben haben, ob das so ok war wie es abgelaufen ist oder ob irgendwer hätte anders reagieren müssen.
Allerdings ist mein Hund nun erstmal komplett fertig mit der Welt und das hätte ja nicht sein müssen.

Liebe Grüße,
Linda und Loulou

• Aggressiver Hund im Training... Beitrag #2
Zu dem Fall selbst möchte ich nichts sagen, denn a) kann man sich absolut kein Bild von den Räumlichkeiten und den Abständen zwischen den Hunden machen und b) kannst du den Vorfall ja nur subjektiv schildern und eine Schilderung aus Sicht der anderen Parteien (Trainer und Rottibesitzer) wird es wohl nicht geben. Aber ich möchte gerne zu einem konkreten Satz von dir etwas sagen:

Allerdings habe ich Angst vor "aggressiven" Hunden. Ist der Hund aggressiv und dann noch zusätzlich ein Listenhund, wird die Angst noch schlimmer. Vorallem dadurch was wir auch mit Sandy damals erlebt haben.
Das ist eine denkbar schlechte Voraussetzung, wenn man selbst Hunde hat. Es kann immer mal zu Begegnungen mit pöbelnden Hunden kommen. Und dann ist es dein Job als Hundeführer, Ruhe und Coolness zu bewahren, die Übersicht über die Situation zu behalten und in Krisensituationen das Richtige zu tun. Das wird aber nicht klappen, wenn du selbst eine so enorme Angst hast. Du kannst doch nicht um jeden großen Hund einen riesen Bogen machen, weil er deinen Hund vielleicht nicht leiden kann und einen auf Angriff macht. Das sind nunmal Situationen, durch die man als Hundebesitzer einfach durch muss.

Und ebenso ist dann auch eine Gemeinschaftsstunde in der Hundeschule keine wirklich gute Idee, denn schließlich finden sich genau dort die Leute ein, die mit ihrem Hund ein Problem haben. Man kann einfach nicht davon ausgehen, dass es sich dabei nur um Angsthunde oder zu verspielte Artgenossen handelt. Eventuell wären dann Einzelstunden einfach die bessere Wahl.

Vielleicht hätte der Rottibesitzer sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, mal eben mit seinem Hund kurzzeitig das Feld zu räumen, weil jemand sich vor seinem Hund fürchtet - egal, ob es sich dabei um einen anderen Hundebesitzer handelt oder nicht. Gerade als Hundebesitzer sollte man sich rücksichtsvoll und umsichtig zeigen. Doch auch hier wissen wir nicht, wie nah der Hund an der Tür angebunden war und ob der Abstand nicht locker ausgereicht hätte, sicheren Schrittes den Augang zu passieren. Und irgendwo kann ich ihn auch ein kleines bisschen verstehen, wenn er selbst diese Situation während einer Stunde in der Hundeschule, unter Hundebesitzern, im Beisein einer Trainerin und mit festgebundenen Hunden für sich selbst als "man kann sich auch anstellen" abgetan hat. Denn wäret ihr euch in einem Park begegnet, hättet ihr ja auch nicht von ihm verlangen können, mit seinem Hund kurz den Park zu verlassen, damit ihr dort lang spazieren gehen könnt.

• Aggressiver Hund im Training... Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort!
Es ist gut eine andere Meinung dazu zu hören.

Erstmal zu meiner Aussage:
Ja, die Angst ist nunmal da. Dagegen kann ich auch nichts machen. Allerdings haben wir das bei uns hier im Dorf ziemlich gut im Griff. Wir kennen die Hunde.
Sollte es dennoch zu einer Situation kommen, die mir nicht 100% Recht ist, bitte ich den Hundehalter seinen Hund anzuleinen oder wir gehen woanders vorbei. (Bedeutet im Umkehrschluss auch, dass meine Hunde angeleint sind!)
Somit habe ich "in der freien Natur" ;D, also keine Probleme mit dieser Angst und im Falle eines Falles schütze ich meinen Hund. Sowie ich es heute auch getan habe.
Sollte ich also jemandem "im Park" begegnen, der seinen Hund auf Bitten nicht anleint, würde ich gehen. Sowie ich es heute auch getan habe.
(Aber wie gesagt, wir leben auf dem Land...)
Nicht jeder "pöbelnde" Hund ist gleich aggressiv.

Da der Hund direkt an der Tür saß, hätten wir nich so vorbei können. Ich finde es immer noch eine Frechheit, dass der Mann nicht auf die Trainerin gehört hat und dabei bleibe ich auch.
Der Hund war heute zum ersten Mal da, normalerweise gibt es für die "nicht ganz so umgänglichen Hunde" Einzelstunden, damit sie unter guter Führung dann später mit den anderen Hunden zusammen kommen können, die eben nur "Problemchen" haben oder in diesem Fall hatten.
Meiner Meinung nach hat unsere Trainerin das falsch eingeschätzt, was man auch am Ende an ihrer Reaktion gesehen hat.
(Aber wie du, Dogma, schon sagtest. Das ist meine subjektive Meinung und darüber braucht dann hier auch keiner zu urteilen!)

Loulou geht es im Übrigen schon wieder besser!

• Aggressiver Hund im Training... Beitrag #4
Bitte versteh mich mit dem Park-Beispiel nicht falsch, denn ich bin schlichtweg davon ausgegangen, dass beide Hunde in dem Fall angeleint sind. Ich finde, es gehört zum guten Ton, Hunde nicht einfach so aufeinander zuzulassen und sie grundsätzlich an die Leine zu nehmen, wenn einem andere Passanten entgegen kommen, ob nun mit oder ohne Hund.

Wenn der Hund wirklich direkt an der Tür festgemacht wurde, sodass ein Vorbeikommen ohne Kontakt nicht möglich gewesen wäre, gebe ich dir Recht, denn dann hätte es für den Rottibesitzer eine Selbstverständlichkeit sein müssen, mit dem Hund zumindest irgendwo hin zu gehen, wo er keine direkte Gefahr mehr darstellen kann.

• Aggressiver Hund im Training... Beitrag #5
hallo ,
nur nochmal zum Verständnis.Ich verstehe nicht ganz,warum die Hunde alle festgebunden waren.So eine Situation kenn ich aus unserer Hundeschule gar nicht.Wenn bei uns ein neuer Hund das erste mal kommt ,sind alle anderen meist schon eine Stunde vorher darüber informiert.Damit der neue Hund von allen anderen nicht gleich bestürmt wird ,werden erstmal alle Hunde angeleint und es werden ganz normal ein paar Übungen gemacht.Wenn dann alles okay ist werden alle Hunde abgeleint und sie können sich beschnuppern/kennenlernen.Allerdings muß man dazu sagen ,da die Gruppe fast ausschließlich aus Tierschutzhunden besteht,hat jeder Hund vorher 2/3 Einzelstunden gehabt ,wo die Trainerin nur mit ihrem eigenen Hund schaut ,wie der Hund kommuniziert und sich ein Bild davon macht wie der Trainingsstand ist.Wenn allerdings ein Hund gar nicht gruppentauglich ist,wird er weiterhin in Einzelstunden betreut.

L.G.
Martina

• Aggressiver Hund im Training... Beitrag #6
ich finde Trainerin irgendwie fragwürdig. Wenn sie sagt würden sie bitte mit dem Hund rausgehen und derjenige sagt nee mach ich nicht?? Also irgendwie müßte so eine Trainerin doch das Sagen haben und sich nicht von den Teilnehmern mehr oder weniger auf der Nase rumtanzen lassen. Auch die Aussage die tut nix und gleichzeitig geht die Hündin einen anderen Hund an??

• Aggressiver Hund im Training... Beitrag #7
@ Dogma: Ja, vor angeleinten Hunden habe ich erstmal gar keine Angst. Esseidenn sie stehen direkt vor meinem Hund, knurren, bellen und der Besitzer packt sie nicht mehr. Zusätzlich sitze ich 2 Meter weiter weg umgeben von Menschen auf einer Bank, sodass ich erstmal drüber klettern muss um meinen Hund zu "retten".
Ich dachte einfach: Lou kann nicht weg, und gleich ist die Hündin bei ihr.

Also, normalerweise bestehen ihre "Gruppen" immer aus höchstens 3- 4 Hunden.
Anfangs wurden alle Hunde (in Zweiergruppen) auf die Freilaufwiese gelassen. Das dauerte schonmal eine Stunde. Hat auch super funktioniert.
Irgendwann meinte sie: Eigentlich sollte noch einer kommen...

Eine Stunde später sind wir dann in die "Halle". Die Hunde haben ihr Deckchen gekriegt, einen Kauartikel und sollten sich entspannen und waren dabei festgebunden.
Jeder sollte sich vorstellen.
Und genau in dieser Situation kamen die Familie und die Rottihündin "reingeplatzt". Machten die Tür auf und dann ging's los. Das war eine Sache von Sekunden.
Und alle sind aufgesprungen. Ich zu Lou, die Trainerin zur Rottidame, die anderen zu ihren Hunden, meine Mutter zu Henry...
Prinzipiell hatte ich's dann natürlich am "Schlimmsten" erwischt. Immerhin ist sie gegen meine Hündin gegangen, Lou konnte nicht weg und hat sich bepinkelt.

Ich weiß nicht ob wir genau so reagiert hätten, wenn Lou nicht so Angst gehabt hätte. Sie war ja danach total verstört.

Ich glaube auch, dass unsere Trainerin sich die erste Begegnung mit der Rottweilerhündin anders vorgestellt hat. Wahrscheinlich wollte sie sie schon vorher sehen und schauen wie sie reagiert. Da die Leute allerdings zu spät gekommen sind war das wohl nicht möglich.
Also, ich gehe einfach mal davon aus, dass es so war! Ich hoffe es...

Schlimm finde ich auch, dass sie sich da nicht durchsetzen konnte. Ich glaube ihr war die ganze Situation auch sehr unangenehm.

• Aggressiver Hund im Training... Beitrag #8
Also ich kann den halter von der Rottidame wirklich nicht verstehen, doch genauso wenig die Hundetrainerin, erstens wenn die Rottidame zahm ist und niemanden etwas tut, warum geht die Trainerin dann dazwischen wenn die Rottidame Ihrem Hund zu nahe kommt?
Ich finde es sollte kein Problem sein mit seinem Hund den Raum zu verlassen wenn der Besitzer sowie auch der Hund Angst vor dem anderem Hund haben.

• Aggressiver Hund im Training... Beitrag #9
Warum die Trainerin dazwischen geht?
Weil der Hund nicht "zahm" war.

Allerdings haben wir das Gespräch mit ihr gesucht und haben angerufen.
Unsere Trainerin wusste selbst nicht, dass der Mann mit der Hündin zur Gruppenstunde kommen wollte. Sie hatte erst 1 Gespräch mit ihm und nur mal erwähnt, wann die Gruppenstunden sind.
Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Naja, ich hoffe, dass der gute Mann sein Mädchen noch in den Griff kriegt. Dazu ist das Training ja da. Wahrscheinlich wird er jetzt als nächstes erst mal auf Einzelstunden zurückgreifen.

Loulou hat ja, außer nasse Beinchen + Bauch und einen 2-stündigen "Schock" keine weiteren Schäden davon getragen. ;)

• Aggressiver Hund im Training... Beitrag #10
So, nur mal um euch auf dem laufenden zu halten:

Hatten heute wieder Training. (einzel)
Unsere Trainerin hat sich nochmals entschuldigt. Anscheinend hatten mehrere Leute Angst vor dem Rotti und wollten nicht mehr weiter trainieren.
Nach einem langen Gespräch konnte sie den Besitzer dann überzeugen seinen Hund erstmal im Auto zu lassen.

Im übrigen gab's schon mehrere Anzeigen. Eben weil der Besitzer so uneinsichtig ist. Außerdem hat er nun die Auflage gekriegt ins Hundetraning zu gehen.

Oh Mann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aggressiver Hund im Training...

Aggressiver Hund im Training... - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund bellt im Garten laut: Hallo, Ich arbeite zweimal die Woche im Büro und darf meinen Hund mitnehmen. In meiner Mittagspause gehe ich eine Runde um den Block spazieren...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Aggressiver Nachbarshund: Hey zusammen, vllt mal ein etwas anderes Thema. Unser Nachbar hat einen nun bald 3 jährigen Labrador. Ich habe den Hund kennen gelernt bis er...
Oben