Todesursache?!

Diskutiere Todesursache?! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage: Seit vielen Jahren habe ich nun immer wieder einen Dschungarischen Zwerghamster. Vor etwa 5 Monaten habe ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Todesursache?! Beitrag #1
Tinkerbell92

Tinkerbell92

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mal eine Frage: Seit vielen Jahren habe ich nun immer wieder einen Dschungarischen Zwerghamster. Vor etwa 5 Monaten habe ich mir neue gekauft, zum ersten Mal 2: Mutter und Tochter. Die beiden haben sich immer prächtig verstanden. Beim schlafen lagen sie immer aneinander gekuschelt und ich habe nie gesehen, dass sie sich nicht nett gegenüber dem anderen verhalten haben. Vor 2 Tagen ist die Mama gestorben und ich kann es mir nicht erklären. Meine bisherigen sind immer an Altersschwäche gestorben, jeden einzelnen von ihnen habe ich einfach tot in seinem Häuschen gefunden. Dieses Mal war es sehr merkwürdig. Als ich am Abend am Käfig vorbeigelaufen bin, lag sie mitten im Käfig auf dem Bauch, alle viere von sich gestreckt. Nicht wie immer in eine Ecke oder ins Häuschen gekuschelt, sondern mittendrin. Als ich sie berührt hatte, um zu gucken, wo los sei, hat sie ganz komische Geräusche von sich gegeben, die ich noch nie von einem Hamsti gehört hab. Ich hab mich nicht getraut, sie weiter zu berühren und hab es sein lassen. Eine Stunde später lag sie genauso immer noch dort, nur 5cm weiter vorne. Hat noch ganz normal geatmet und nach Berührung wieder diese Geräusche gemacht, daher habe ich sie sofort in Ruhe gelassen, aus Angst, etwas falsch zu machen. Als ich dann am Morgen aufgewacht bin, wollte ich nach ihr schauen, da war sie tot. Woran kann das liegen?? Ich habe keine Verhaltensauffälligkeiten in den letzten Tagen bemerkt. Alles war wie immer. Sie hat gegessen, getrunken, alles wie immer. Woran kann das liegen? Können Hamster einen Herzinfarkt haben? Es muss irgendetwas sein, was ganz plötzlich passiert ist. Ich denke, sie hat versucht, sich noch in ihr Häuschen zu schleppen, war aber zu schwach. Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte??

• Todesursache?! Beitrag #2
Das ist ja wirklich ne komische Geschichte. Ob das vielleicht an der Tochter liegt, das sie ihr Revier (das Häusschen) verteidigen wollte und die Mutter deswegen nicht gleich am Anfang im Häusschen lag?...Aber ich kenne mich bei Hamsterkrankheiten überhaupt noch nicht aus. Ich würde eventuell einen Tierarzt anrufen und ihm den Fall schieldern und ihn fragen was er darüber denkt, was sie hatte.
Es tut mir aufjedenfall sehr Leid für deine Hamstermutter. :(
Wie alt wurde sie denn?

• Todesursache?! Beitrag #3
Hamster können auch an einem Infarkt sterben. Meinen Amadeus traf es beim buddeln und ich glaube auch Schnubbi überraschte es auf dem Weg zu ihren Vorräten. :(

• Todesursache?! Beitrag #4
@ :Das denke ich eher nicht, da sie sich immer gut verstanden haben. Außerdem haben sie nicht nur das Häuschen, zum sich unterzukriechen, sondern auch noch Kokusnussschalen, und unter der Treppe lagen die beiden auch oft. Irgendwo hätte sie sich verkriechen können.
Wenn die Angaben von der Zoohandlung richtig waren, dann ist sie nicht mal ein Jahr alt geworden. Und für Hamster ist das ja definitiv nicht alt.

@ : Dann kann das ja wirklich sein. Aber kann es irgendwelche Gründe für einen Infarkt geben, oder passiert das einfach so?
Ich kenn mich da ehrlich gesagt auch nicht so gut aus. Bis jetzt waren meine Hamstis immer gesund..

• Todesursache?! Beitrag #5
Ich würde, wie schon vorgeschlagen, mal einen TA zu Rate ziehen. Obduktion muss ja nicht gleich sein, aber vielleicht hat er sowas schon öfter gehört.
Außerdem würde ich dir raten, zur Sicherheit mal den Käfig gründlich zu reinigen (außer der TA kann eine Infektion ausschließen), damit, falls die Mama was ansteckendes hatte, die Bakterien nicht auch auf die Kleine überspringen.

• Todesursache?! Beitrag #6
Off-Topic
Ich hoffe du holst dir nie wieder 2 Hamster,auch dass ist Stress für die Tiere

• Todesursache?! Beitrag #7
Hinterher kann man nur schwer sagen, was es war. Allerdings verstehe ich nicht, wieso du nicht sofort zum TA gegangen bist. Vermutlich hat sie sich so bis zum Morgen gequält, das hätte nicht sein müssen.

Ich habe am Wochenende bisher die schlimmste Erfahrung mit einem Hamster gemacht. Teilweise erinnert mich dein Fall daran, aber obwohl wir zum TA gefahren sind, konnte diese auch nur mutmaßen. Sie tippte auf einen Virus, der sich enrom schnell ins Hirn ausgebreitet hat oder einen Abzess, der sich ebenfall auf den ganzen Körper ausgebreitet hat.
Fleurchen hat am Morgen in ihrem Nest gelegen, hat geatmet und dabei geknackt. Sie hat nicht reagiert. In der TB ist sie leider zur Seite gepurzelt und hat sich dann keine Ahnung wie oft um sich selbst gedreht. Es war wirklich schlimm. Aber gut, gehört hier nicht weiter hin.

Zumindest meinte die TÄ, ich muss alles desinfizieren und meinen anderen Hamster gut im Auge behalten, nicht, dass sich der Virus, falls es einer war, auch auf ihn überträgt. Sollte dein anderer Hamster irgendwelche Anzeichen haben, geh bitte sofort zum Tierarzt!

• Todesursache?! Beitrag #8
Ich wäre ja gerne gleich zum TA gegangen. Aber abends um 23 Uhr ist das leider etwas schwer. Ich wollte gleich am nächsten Morgen gehen, aber da war es ja leider schon zu spät =(

Oh gott, das klingt ja furchtbar!
Mir tut meine Tinkerbell auch total Leid. Sie muss richtig gelitten haben, denke ich.
Ja das mache ich auf jeden Fall, vielen Dank! Bisher zum Glück keine Anzeichen.

Und nochmal was anderes: wie ist das mit Hamstern, wenn sie merken, dass z.B. ihre Mama im sterben liegt/gestorben ist.
Lillifee ist nämlich ganz normal im Käfig rumgelaufen, an jeden einzelnen Fleck, jedoch hat sie immer und zu allen Seiten ca 10cm Abstand zu ihrer Mama gehalten. Ist das normal bei Hamstis?

@Buddy: Ich habe die beiden schon fast ein halbes Jahr, und bis jetzt gab es keinerlei Probleme. In der Zoohandlung hieß es, dass ich sie, wenn die Kleine geschlechtsreif wird, evt auseinander nehmen muss, dass es aber sein kann, dass sie sich weiterhin vertragen, was ja der Fall war. Und von einer Bekannten weiß ich, die auch Mama und Tochter hatte, dort ging das auch gut, bis die Mama, ich glaub nach 2,5 Jahren, gestorben ist. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass war nicht der Grund dafür, das Tinkerbell sterben musste.

• Todesursache?! Beitrag #9
Ich wäre ja gerne gleich zum TA gegangen. Aber abends um 23 Uhr ist das leider etwas schwer.
Auch Tierärzte habe Notdienst. Auch gibt es in vielen Städten Mobile Tierärzte, die immer fahren.

• Todesursache?! Beitrag #10
wie ist das mit Hamstern, wenn sie merken, dass z.B. ihre Mama im sterben liegt/gestorben ist.
Lillifee ist nämlich ganz normal im Käfig rumgelaufen, an jeden einzelnen Fleck, jedoch hat sie immer und zu allen Seiten ca 10cm Abstand zu ihrer Mama gehalten. Ist das normal bei Hamstis?
Ich kann mir eher vorstellen, dass es Zufall war, dass sie Abstand gehalten hat. Meist werden tote Tiere kaum beachtet. Manchmal werden die gestorbenen Tiere auch angefressen.

Ich denke auch nicht, dass der Tod deines Hamsters direkt mit der Paarhaltung zusammenhängt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Todesursache?!

Todesursache?! - Ähnliche Themen

Mäusebaby gestorben - Was falsch gemacht?: Hallo, mir ist gerade ein Mäusebaby gestorben 😭😭😭 und ich weiß, dass keiner genau sagen kann, warum und woran, aber trotzdem würde ich gerne...
Hamster gestorben: Hallo liebe Mitglieder, mein Dsungare ist gestern plötzlich gestorben. Er wurde 2 Jahre und 8 Monate alt. Er ist mein zweiter Zwerg. Der Erste...
Neues Haustier angesteckt - Vorwürfe: Hallo zusammen, ich bin im Moment sehr traurig und mache mir große Vorwürfe und hoffe, ihr könnt mich vielleicht unterstützen. Ich habe folgendes...
Stirbt Krümel?: Mein Hamster Krümel ist schon relativ alt ist (2,5 J.) und zeigt auch schon seit fast einem Jahr Alterserscheinungen. Jetzt habe ich seit ein paar...
Plötzlicher Degu Tot :(: Hallo Liebe Community :) bis vorgestern hatte ich noch zwei, zweijährige Degu Männchen, Gimli und Thorin. Thorin war ganz klar der Herr im Haus...
Oben