Welche Katze

Diskutiere Welche Katze im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig... Also es geht darum,mein Freund ist mit Katzen groß geworden und da wir jetzt im Frühjahr in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Katze Beitrag #1
DeJenny

DeJenny

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier richtig...

Also es geht darum,mein Freund ist mit Katzen groß geworden und da wir jetzt im Frühjahr in unser Haus ziehen würde er sich bestimmt freuen,wenn wir ne Katze hätten....ABER ,jetzt kommt's: Mein Freund ist allergisch gegen Katzen :eusa_eh: Nun meine Frage,welche Katze könntet Ihr mir empfehlen die recht kurzes Haar hat und joar,wie soll ich es beschreiben,wo die allergie nicht so stark auftritt :eusa_doh:(Ich weis nicht wie mich ausdrücken soll :eusa_doh:)

Vielleicht eine Abessinier Katze?

Und dann noch ne Frage...

Und zwar hab ich eine kleine Hunde-Dame,die eigentlich immer Katzen jagt :mrgreen: Meint Ihr es wäre möglich meine Bella noch an eine Katze zu gewöhnen :eusa_think:

Danke für eure Hilfe :)

Lg

• Welche Katze Beitrag #2
Hallo

Wegen der Allergie sieht's nicht so gut aus. Gibt es denn hypoallergene Katzenrassen? Mir fällt gerade keine ein.
Aber wenn ihr euch wirklich für Katzen entscheidet, solltet ihr mit einer Probe von genau den Katzen, die ihr euch anschaffen wollt, testen ;)

Da wären wir schon beim nächsten Punkt: Bitte Katzen mind. zu zweit halten. Katzen sind - entgegen der leider weit verbreiteten Meinung - keine Einzelgänger, sondern sehr soziale Tiere, die nicht alleine bleiben sollen.

Wie alt ist denn der Hund und welche Rasse?

• Welche Katze Beitrag #3
es heißt, norwegische Waldkatzen wären besser und helle farben besser als dunkle, aber ich würde sehr empfehlen, erst mal nur welche zur Pflege zu nehmen. Frag doch mal beim Tierschutzverein, wenn die vielleicht zwei rein kriegen die in eine Pflegestelle sollen könntet ihr das testen - und wenn es gut läuft, könnt ihr sie behalten, wenn es nicht gut läuft hilft der Tierschutzverein bei der Vermittlung.

Zwei sind ganz wichtig, vor allem können sie ja bei einem Allergiker nicht unbedingt mit im Bett schlafen, und wenn ihr dann jeden tag arbeitet und nachts mit ins bett geht auch nicht, wäre eine Katze ja die meiste zeit vom tag ganz alleine, da müssen es unbedingt zwei sein.

rassekatzen finde ich jetzt gerade für Allergiker nicht so prall: einerseits sind das nur gerüchte, welche rassen angeblich besser sind, andererseits, wenn es doch nicht klappen sollte, findet man erst recht niemanden, der die Katzen will - wer eben gezielt rassetiere will möchte dann auch Babykatzen haben, und keine Erwachsenen, und das Geld ist sowieso futsch.

Dann lieber mit einem Tierschutzverein eng zusammen arbeiten, deutlich machen, dass es erst mal nur ein test ist, und sicher sein, dass man euch auf jeden Fall hilft und nicht verurteilt.

• Welche Katze Beitrag #4
Also es geht darum,mein Freund ist mit Katzen groß geworden .ABER ,jetzt kommt's: Mein Freund ist allergisch gegen Katzen :eusa_eh: Nun meine Frage,welche Katze könntet Ihr mir empfehlen die recht kurzes Haar hat

Lg

Wie ist er denn mit Katzen grossgeworden, wenn er ne Allergie hat?:eusa_think:
Hat er 20 Jahre lang geschnieft oder wie muss man sich das vorstellen?

An den Haaren liegt es übrigens meistens nicht. Es ist der Speichel, der allergische Reaktionen auslöst. Und die Zusammensetzung ist bei jeder Katze anders. Von daher kann es gut sein, dass ein Allergiker auf eine Katze heftigst reagiert, auf eine andere aber gar nicht.

• Welche Katze Beitrag #5
@ Petra: Vielleicht hat er die Allergie erst später entwickelt ;)

• Welche Katze Beitrag #6
@ Petra: Vielleicht hat er die Allergie erst später entwickelt ;)
Ja klar, das ist natürlich durchaus möglich.;)
Aber wie gesagt, das liegt meistens nicht an den Haaren, wie so oft vermutet, sondern am Speichel. Der Speichel sitzt halt in den Haaren der Katzen, weil sie sich putzen.

Da kann man nicht pauschal sagen, kurzhaarige Katzen gehen, langhaarige eher nicht.
Von daher würde ich auch den bereits empfohlenen "Test" mit Katzen aus dem Tierschutz empfehlen.

Obwohl das auch keine "Garantie" ist, dass es gutgeht. Eine ehemalige Arbeitskollegin musste sich damals unter Tränen nach JAHREN!! von ihren 2 Perserkatzen trennen, weil sie plötzlich eine Allergie entwickelte. Hab das Drama live miterlebt. Sie bekam kaum noch Luft und war feuerrot im Gesicht...
Desensibilisierung hatte sie versucht, leider erfolglos.

• Welche Katze Beitrag #7
Und genau deshalb, würde ich von Katzen abraten. Auch wenn man Exemplare finden würde, auf die er nicht allergisch reagiert, so ist das Risiko doch höher :eusa_think: :?

• Welche Katze Beitrag #8
Mit dem Hund.Also den kann mann natürlich dran gewöhnen.Wir haben auch einen Hund mit 10 jahren hat er seine erste Katze im haus gehabt.Natürlich war das ein drama die Katze mochte auch keine Hunde:eusa_doh:
Jetzt haben wir 2 Kater und die verstehen sich.Nagut nicht immer manchmal gibt es auch auseinandersetzungen aber sie Kuscheln auch zusammen ich meine jetzt die Kater und der Hund nicht war?^^ :D Tja Tommi ist immer sooo aufdringlich:roll:

Ich gebe dir mal Tipps:

1. Eine Katze/Kater wählen der an Hunde Gewöhnt ist
2. Hund an die Leine nehmen und die Transportbox erst zu lassen
3. Den Hund an der Transportbox schnüffeln lassen
4. Hund noch an der leine haben und den Kater aus der transportbox lassen
5. Einfach seinen lauf lassen

irgendwann die leine lösen und sehen was passiert.Natürlich kann es noch für paar Tage zu rangeleien kommen aber das ist nicht sooo schlimm.Es kann aber auch sein das es nicht funktioniert am besten abmachen das du den Kater bzw die Katze wieder zurückbringen kannst nicht das sie im Tierheim landet.Bzw wenn du sie aus dem Tierheim hast kannst du sie denke ich mal wieder zurückbringen.

• Welche Katze Beitrag #9
Da wären wir schon beim nächsten Punkt: Bitte Katzen mind. zu zweit halten. Katzen sind - entgegen der leider weit verbreiteten Meinung - keine Einzelgänger, sondern sehr soziale Tiere, die nicht alleine bleiben sollen.

..und das ist überhaupt der wichtigste Punkt, den es zu bedenken gibt.;)

• Welche Katze Beitrag #10
Öhm mann muss sie nicht zu 2. halten.Okay wenn sie nur drinnen leben ist es besser aber nicht wichtig.

• Welche Katze Beitrag #11
Öhm mann muss sie nicht zu 2. halten.Okay wenn sie nur drinnen leben ist es besser aber nicht wichtig.

:roll::eusa_think::roll::eusa_think::roll::evil:

was anderes fällt mir dazu nicht ein....
Sind ja tolle Weisheiten, die Du hier verbreitest...*kopfschüttel*

• Welche Katze Beitrag #12

sag mal Maische wer hat Dir diese Weisheit vermittelt?:?
Das entspricht absolut nicht der Wahrheit!
Katzen brauchen Katzengesellschaft und wenn sie ausschließlich in der Wohnung leben sollten mindestens 2 zusammen sein!

Oft genug liest man von Verhaltensauffälligkeiten wie Unsauberkeit oder Wände kratzen bei Einzelwohnungshaltung!

• Welche Katze Beitrag #13

Was bedeutet nicht wichtig? Ist das Leben eines Tieres etwa nicht wichtig? Katzen sind KEINE Einzelgänger, sie brauchen Artgenossen. Bei Freigängern ist es nicht soo wichtig, da sie ja draußen soziale Kontakte knüpfen können, aber selbst da finde ich es besser, wenn man mind. 2 hat ;)

• Welche Katze Beitrag #14
Was bedeutet nicht wichtig? Ist das Leben eines Tieres etwa nicht wichtig? Katzen sind KEINE Einzelgänger, sie brauchen Artgenossen. Bei Freigängern ist es nicht soo wichtig, da sie ja draußen soziale Kontakte knüpfen können, aber selbst da finde ich es besser, wenn man mind. 2 hat ;)

ich schließe mich da an!

• Welche Katze Beitrag #15
Ist ja schon gut aber auch hier wurde es früher immer berichtet das man nur eine halten braucht.Kann aber auch sein das ich es nicht ganz gelesen ahbe und es auch schlauköpfe waren die meinen sagen zu müssen das man sie einzelnt halten kann:roll:

Meine Freundin hält nur in Wohnungshaltung auch eine Katze aber die macht nichts.also nachdem sie Kastriert wurde.Sie ist froh wenn sie mal alleine ist,denn sie bekommt manchmal von einem anderem Kater besuch.

Na egal ich halte meine ja zu 2. und sie können raus.:D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja das leben ist natürlich wichtig ich liebe Tiere über alles;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze Beitrag #16
Meine Freundin hält nur in Wohnungshaltung auch eine Katze aber die macht nichts.
Achja das leben ist natürlich wichtig ich liebe Tiere über alles;)
Wenn Du Tiere wirklich liebst, ist es nun Deine Aufgabe, Deine Freundin davon zu überzeugen, dass sie ihre Katze NICHT artgerecht hält und sie einen Gefährten braucht..
Tierschutz fängt im kleinen an;)

Viel Erfolg!!

• Welche Katze Beitrag #17
Okay mit der Katze werde ich sie jetzt mal aufklären.

Aber ich versuche sie schon die ganze zeit mit den Kaninchen aufzuklären maaaan :/

• Welche Katze Beitrag #18
für die Katze alleine in der Wohnung ist es eben auch nicht besser als für das einsame Kaninchen...

klar, besuch von einem nachbarskater, der nur rotzfrech Revieransprüche stellt und das futter weg frisst findet sie nicht toll, aber das ist ja auch feindliches eindringen, keine langsam gewachsene freundschaft.

• Welche Katze Beitrag #19
Okay mit der Katze werde ich sie jetzt mal aufklären.

Aber ich versuche sie schon die ganze zeit mit den Kaninchen aufzuklären maaaan :/

Sach nur, sie hält auch ein Ninchen in Einzelhaltung? :( Ist genauso schlimm wie bei Katzen...

• Welche Katze Beitrag #20
Also ich sag nur eins:

Sie hat 4 kaninchen (3 unkastrierte Böcke und ein Weibchen)
Alle in einzelnen viiiiiel zu kleinen Käfigen
Ihr Opa will unbedingt immer wieder babys

Und ihre Katze kennt den Kater sie verstehen sich so okay.Aber es könnte besser sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Katze

Welche Katze - Ähnliche Themen

Katzen trotz Allergie?: Hallo ihr Lieben, heut schreibe ich mal wieder, weil ich mir ein paar Gedanken über die Zukunft mache. Mein Freund und ich werden - soweit alles...
Neue Katze kommt (unerwartet)! Hilfe :-(: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und habe gleich eine dringende Frage. Mein Freund ist in Haft, und das wohl noch gute 6 Monate - seine...
Auswahl einer Katze möglich?: Hallo ihr Lieben, zuerst einmal: Ich weiß, hier gab es schon viele Themen zu Katzenallergien und dem Problem, trotzdem Katzen halten zu wollen...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version: Hallo, bitte entschuldigt den eigenartigen Titel, aber anders wusste ich unser Problem nun nicht zu beschreiben. Wir haben zwei Katzen. Eine...
Oben