Wieso wird reine Wohnungs (+ Balkon)- Haltung von den Freigangs-Verfechtern eigentlich immer automatisch mit "Einsperren" assoziiert?:eusa_think:
bei mir wäre es einsperren, da ich wenn ich meine Kater drinnen behalten will, die Türen wirklich abschliessen muss, da einer der Kater Türen auf macht.
Ich bin noch keiner Katze begegnet die nicht auch neugierig ist und raus will. Alle meine Pflegekatzen und besonders die Kitten wollten raus, durften aber nicht. Also ich denke die Katze die ihr ganzen Leben kein Interesse am rausgehen hat ist eher selten. Die Frage ist eher, ob die Leute sie in der wichtigen Prägungsphase rauslassen oder nicht.
Und ich kann eine Katze, die jahrelang ums Überleben kämpfen musste, keinen warmen Kuschelplatz zum Schlafen, kein regelmässiges Essen hat, gut verstehen, dass sie nicht mehr raus will, sobald sie mal ein warmes Plätzchen und regelmässige Verpflegung hat. Die wird so ein Leben geniessen und hat wahrscheinlich Angst, dass sie nicht mehr rein darf.
Ich würde nie eine Katze aussperren, damit sie rausgeht.
Unser jüngster Kater könnte durch ein Fenster raus, tut es aber nicht. Mache ich die Tür auf, dann geht er hin und wieder raus und er meldet sich, wenn er wieder rein will, meistens nach 30 Sekunden.
Wenn eine meiner Katzen nicht raus will, dann soll sie drinnen bleiben, kein Problem aber ich werde sie nicht auf Biegen und Brechen drinnen behalten.
Ich habe kein Problem damit, wenn Leute nur Wohnungskatzen haben, sonst würde ich die Katzen ja auch nicht in Wohnungshaltung vermitteln.
Unsere kleine Pflegekatze wird sogar extra nur in Wohnungshaltung vermittelt, weil sie draußen nicht lange überleben würde.
Es kommt halt immer auf die Katze an. Wenn wir eine Katze hätten, die trotz offenen Fenster und Türen nicht raus geht, dann wäre das ok für mich. Die Katze hat sich dann ja dazu entschieden aber für mich gehört eine Katze nach draußen und sollte Mäuse fangen können.
Als mein einer Kater krank war und ich bemerkt habe, dass er drinnen total unzufrieden war und einfach unglücklich, wurde ich doch wieder bestärkt darin, dass meine Kater auf jeden Fall nach draußen gehören.
Allerdings haben sie uns begrenzt unbegrenzten Freigang. Nachts sind sie zu Hause, ausser im Sommer. Auch wenn wir tagsüber weg sind, sind meine Kater meistens daheim.
Ich will mir gar nicht vorstellen wieviele arme Katzen ihr leben alleine in reiner Wohnungshaltung fristen müssen und total gelangweilt sind.
Ich habe 2 total aktive Kater, die immer in Bewegung sind und nachts dann ordentlich schlafen. Mein kleiner Kater ist da anders, der ist ein Sofapupser und schaut am liebsten TV und schmust. Aber ich denke auch er wird, so bald es Frühling wird mehr rausgehen und dann vielleicht sogar durch das Fenster was für die Kater immer offen steht rausspringen. Eigentlich warten wir das täglich drauf.
Ich könnte meinen großen Katern nicht genug und die richtige Beschäftigung geben, die sie brauchen und es gibt doch nichts tolleres, wenn beide mit einer Maus im Maul heim kommen und von ihren Abenteuer erzählen um sich dann zufrieden in ihre Höhle zuverkriechen.