Welche Katze

Diskutiere Welche Katze im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; erst denken, dann schreiben würd ich da mal empfehlen. und bei einer 30-jährigen würd ich solche äusserungen wie deine noch weniger "dulden"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Katze Beitrag #41
Off-Topic

erst denken, dann schreiben würd ich da mal empfehlen.
und bei einer 30-jährigen würd ich solche äusserungen wie
deine noch weniger "dulden".

wie die anderen schon geschrieben haben: das thema
freigang vs wohnungshaltung ist hier hinlänglich diskutiert.
apropos liegen meine armen gequälten wohnungskater
schon seit stunden in ihren wandbetten und pennen :shock:
da muss glaub ich schnell der tierschutz her :silence:

• Welche Katze Beitrag #42
Jajaja okay! ich habe mich mit der "Tierquälerei" falsch ausgedrückt, es ist halt meine Meinung dass ich es falsch finde!
Und was meinst du denn bitte mit meinen ach so schlimmen "äußerungen" ?
Wenn deine Katze ihr ganzes Leben in einem Haus verbracht hat ist das kein wunder.

• Welche Katze Beitrag #43
Interessanterweise: gerade die Katzen, die lange Zeit auf der Straße leben mussten, denen niemand jeden Tag ihr Futter bereit gestellt hat, sind in vielen Fällen ganz problemlos an Wohnungshaltung zu gewöhnen. Die sind gottfroh, nicht mehr draußen sein zu müssen. Manche nehmen zwar Freilauf, aber die meisten bleiben lieber ind er Wohnung oder so nahe an der Tür, dass man es kaum Freigang nennen kann.

Die Katzen die auf Freigang bestehen sind eher diese gelangweilten Tiere, die mehr Futter bekommen als sie fressen können, und die schon als Kitten raus gesetzt wurden, mutterseelenalleine, weil die Menschen denken, sie würden ihnen was gutes tun.

Und es werden immer noch jedes Jahr viele tausend Katzen richtiggehend umebracht von ihren Haltern, weil sie viel zu nahe an Bahnlinien und viel befahrenen Straßen raus gelassen werden.

Warum ich auf dein Alter Bezug genommen habe: wärst Du deutlich über 20 hätten Dich einige längst in der Luft zerrissen. So waren alle ausgesprochen milde und nett.

• Welche Katze Beitrag #44
Ich muss hierzu mal sagen, dass unsere Katze keine reine Draußenkatze ist und regelmäßig Futter bekommt.
Und ich habe hier auch schon bemerkt, dass man es sich 2x überlegen sollte sich eine Katze anzuschaffen wenn man an einer Hauptstraße oder einem Bahnübergang wohnt!

Und wenn man sich zu veile Sorgen macht, dann sollte man es lassen, es kann auch in der Wohnung viel passieren, und so muss man eben das Risiko eingehen. Wenn man z.B an einer viel befahrenen Hauptstraße wohnt, sollte man sich 2x überlegen ob man sich eine Katze anschafft, absonsten gewöhnt man sie halt an die Straßen. Es bringt immer ein Risiko mit sich sich ein Haustier anzuschaffen! Aber wie gesagt, da teilen sich die meinungen..

und ich finde es einfach nur bescheuert, wenn man jemanden "in der Luft zerreißt" nur weil derjenige seine Meinung äußert, egal wie alt diese Person ist.
Ich dachte eigentlich wir leben in einem freien Land, oder habe ich da was verpasst?

• Welche Katze Beitrag #45
Und nur deshalb sollen wir deine total netten Äußerungen, viele Katzenhalter seien Tierquäler einfach stehen lassen?

Und dein Argument, wir lebten in einem freien Land, ist ja wohl mal total daneben, denn dann hättest du hier nicht sofort mit deinem ersten Post eine große Zahl von Katzenhaltern angegriffen.

Mein Kater hatte wohl mal einen Unfall, sieht schlechter und seine Beine sind auch nicht mehr ganz gerade.
Gelegentlich übersieht er Dinge, rennt gegen Wände oder lässt sich von dunklen Punkten auf dem Boden ablenken und wird umgerannt, weil er einfach mitten auf dem Weg stehen bleibt.
Wie lange würde so ein Tier draußen überleben?
Ich würde ihm selbst nicht an der Hauptstraße nicht mal eine Woche geben.

• Welche Katze Beitrag #46
Off-Topic
es gibt einen netten kleinen unterschied zwischen der freien meinungsäusserung und dem pauschalen verurteilen anderer :roll:
und...für den fall dass du es nicht wusstest....das recht des einzelnen ist nur so lange vorrangig bis es das recht anderer einschränkt ;)

• Welche Katze Beitrag #47
Wohoooo :D
Also, meiner Meinung nach brauchen Katzen auch Freilauf, so wie fast jedes Tier, aber natürlich gibt es auch Ausnahmen, die nicht nach draußen gelassen werden sollten ;D

• Welche Katze Beitrag #48
Ja WIE GESAGT ich denke es gibt ausnahmen.
Ich habe auch gesagt dass ich mich mit Tierquälerei falsch ausgedrückt habe.
Und ich denke nach wie vor dass ich meine Meinung genauso vertreten darf wie ihr und dass ihr nichts dagegen machen könnt, dass ich finde dass es Falsch ist Katzen nur im Haus zu halten. ich weiß nicht was ihr habt, aber es ist meine Meinung, und ihr habt eure. Ich habe das nicht als persönliche Beleidigung an alle Katzenhalter gemeint -.-

• Welche Katze Beitrag #49
Off-Topic
Siehst du, es geht doch. Wir haben hier sicher nicht's gegen deine Meinung, nur dagegen, wie du sie vertreten hast. Aber das haben wir ja jetzt geklärt ;)

• Welche Katze Beitrag #50
nur weil die hier schonwieder damit angefangen haben, ich würde hier alle beleidigen und eine "these" aufstellen oder so -.-

• Welche Katze Beitrag #51
Nur mal so als dumme Frage für die Leute, die so auf Freigang bestehen: hattet ihr schon mal länger als 3 Monate Wohnungskatzen, die es nicht anders gewohnt waren und zu mehreren in der Wohnung gelebt haben?

Ich hatte schon beides und muss klar sagen: es hat beides seine vor- und Nachteile, aber allein schon die deutlich längere Lebenserwartung bei Wohnungshaltung und die wenigen gegenden wo Freilauf wirklich mit wenigen Gefahren verbunden ist überwiegen für mich doch deutlich.

Man kann aber wirklich nicht behaupten, Wohnungskatzen würden darunter leiden, oder ihnen würde etwas wichtiges fehlen.

Wichtig für Freilauf sind eben einige Punkte:
- keine Durchgangsstraßen, Bahnstrecken oder Straßen auf denen 50km/h oder mehr erlaubt sind im Umkreis von mindestens 300 metern für kastrierte Katzen und Kater
- man muss alle Gartenbesitzer im "Streunradius" persönlich kennen und zwar so gut, dass man sie bitten kann einem Bescheid zu sagen, bevor sie Rattengift oder Blaukorn im Garten verteilen
- keine intensiv genutzten Landwirtschaftlichen Flächen im Streunumkreis, Unfälle mit Mähdreschern gibt es genug
- keine tollwütigen Jäger in der Umgebung, auch Vorsicht, wenn Hochsitze etc. vorhanden sind - wennd er Jäger ausreichend frustriert ist weil er keine Rehe erwischt hat schießt er oft genug auf Hunde und Katzen
- keine wohlmeinenden Nachbarn, die Katzen anfüttern, ihnen ungesunde Tischabfälle geben oder Schalen mit Trockenfutter vor die Tür stellen, damit man überhaupt eine Ahnung hat was die Katze so frisst - und um zu verhindern, dass sie zu den Leuten zieht, die das leckerste füttern
- die Katze muss ausreichend hässlich sein,damit sie weder geklaut wird noch zur Rheumadecke taugt
- man sollte die Pflanzen im eigenen garten und bei der NAchbarschaft auf Giftigkeit überprüfen
- keine Spielplätze, Sandkästen, Hobbyorchideenzüchter und ähnlich empfindliche Plätze in Sachen Katzenpieselei in weichem untergrund im Umkreis
- keine unkastrierten Katzen im Umkreis, nur nette soziale nachbarskatzen

wer das alles bieten kann darf sich glücklich schätzen, aber viele Orte bleiben da wirklich nicht übrig.

• Welche Katze Beitrag #52
Und die Moral aus der Geschicht :

Erst denken dann schreiben :)

Und nun kann der Thread gerne gelöscht werden,da ich mir ja nun keine Katze hole :)

• Welche Katze Beitrag #53
- keine "behinderten" (also z.B. blinde) Katzen

• Welche Katze Beitrag #54
DeJenny, es ist schade das momentan das Wetterverhältniss relativ schlecht ist. Unser Katzen Tierheim liegt 1 Stunde entfernt und momentan sitzen noch viele treue Seelen bei uns die auch als Anfängertiere geeignet wären.

Edit: Oh habe gerade gelesen das es doch keine Katze wird. Hab das iwie überlesen. Aber falls doch du weißt ja wo du welche findest. :D

• Welche Katze Beitrag #55
Interessanterweise: gerade die Katzen, die lange Zeit auf der Straße leben mussten, denen niemand jeden Tag ihr Futter bereit gestellt hat, sind in vielen Fällen ganz problemlos an Wohnungshaltung zu gewöhnen.

Eigentlich wollte ich mich nicht schon wieder in eine "Pro und Kontra Freigang"
Diskussion einmischen, aber das was Susanne gesagt hat, kann ich nur bestätigen! Von meinen 9 Katzen kommen ja ursprünglich 8 von draussen.
Und keine hat seitdem jemals wieder Freigang verlangt.
Sind das jetzt alles Ausnahmen?:eusa_think:;)

• Welche Katze Beitrag #56
aber allein schon die deutlich längere Lebenserwartung bei Wohnungshaltung und die wenigen gegenden wo Freilauf wirklich mit wenigen Gefahren verbunden ist überwiegen für mich doch deutlich.

Vielleicht ist es keine Tierquälerei, die Katzen nur in der Wohnung zu halten, aber ich könnte das niemals. Es gehört für mich einfach so, dass die Katzen draußen sich ganz voll austoben können und so.

Klar ist das Gefahr draußen so groß, aber wenn ihnen etwas passiert, naja... dann haben sie wenigstens ein schönes Leben, finde ich.

• Welche Katze Beitrag #57
Hi,

Wir haben einen Kater verloren, weil er überfahren wurde und wollten die Nachfolger nicht raus lassen, ging aber nicht anders, dann beide Kater haben total randaliert und die halbe Wohnung zerlegt.
Seit sind raus dürfen sind sie viel zufriedener und gelassener. Jetzt im Winter sind sie nur kurz draussen und die meiste Zeit dann doch im Haus. Aber es ist ihnen deutlich anzumerken, dass ihnen das so gar nicht passt. Die beiden Kater sind etwas zickig und gehen sich auf die Nerven.
Unseren kleinen Kater lassen wir täglich auch immer mal raus, aber er hat nicht so den Drang nach draussen. Ob es am Wetter liegt kann ich bei ihm noch nicht sagen.

Eine Pflegekatze von uns war immer nur draussen und hat nur ihr fressen hingestellt bekommen. Die ist heute eine Wohnungskatze, schon bei uns, als sie ihre Babys aufgezogen hat, hat sie nur in den ersten Tagen bis sie das mit dem Katzenklo raus hatte 2-3x gemeckert. Diese Katze ist heute sehr glücklich und versucht nicht mal durch die Tür zu entwischen.

Ich hatte allerdings auch schon Pflegekatzen, die total randaliert haben, weil sie nicht raus dürften.

Es kommt wohl auf die Prägungsphase und das bisherige Leben an, ab sie raus wollen. Und sicherlich auch auf die Veranlagung.

Bei uns dürfen die Katzen raus. Ich könnte irgendwie keine Katze nur in der Wohnung einsperren. Ginge bei uns auch nicht, da bei uns viel die Türen und Fenster offen stehen. Ich hätte auch nicht die Zeit Wohnungskatzen täglich zubespassen.
Meine Kater bekommen abends jeder ihre 30-40 Minuten, wo ich mit jedem einzeln schmuse, spiele, wie sie gerade Lust habe. Da sind sie aber schon recht ausgepowert von dem Toben draußen.
Mehr Zeit hätte ich nicht um mich wirklich intensiv mit jedem zu beschäftigen und für den ganzen Tag auszupowern.
Zudem finde ich es klasse, dass meine Katzen ihrem Jagttrieb folgen können und Mäuse, Vögel und was weiß ich alles jagen können. Das kann eine Wohnungskatze nicht.

• Welche Katze Beitrag #58
Ich finde auch das katzen die freigang haben sich viel mehr auspowern können.Unsere beiden Kater sind auch Freigänger.nachdem unsere Sina weggelaufen ist wollten wir Tommi eigentlich drinnen halten geht aber nicht da Timmi ja auch raus darf.
Ich finde es schön wenn sie rauswollen das sie auch dürfen.Natürlich ich finde reine Wohnungshaltung auch gut aber wenn mann die möglichkeit hat sie auch nach draußen zu lassen dann sollte mann es tun;)

Ich finde aber auch das auch drinnen viel passieren kann nur drinnen udn draußen überall sind verschiedene Gefahren.Man sollte immer aufpassen.:)

• Welche Katze Beitrag #59
. Ich könnte irgendwie keine Katze nur in der Wohnung einsperren.

Wieso wird reine Wohnungs (+ Balkon)- Haltung von den Freigangs-Verfechtern eigentlich immer automatisch mit "Einsperren" assoziiert?:eusa_think:

• Welche Katze Beitrag #60
Aber bedenkt mal wirklich: die Katzen, die längere Zeit nur draußen gelebt haben, ohne Versorgung, wollen nicht mehr raus, nicht mal eine Halbe Stunde im eigenen garten. Ich finde das spricht schon sehr für sich.

Das mit dem Freigang einfordern scheint also eher ein problem der übersättigten gelangweilten Wohlstandskatze zu sein, die oft auch noch einzeln gehalten wird.

Ich sperre ja auch niemand ein - wobei ja sehr viele Leute die ihre Katze an freigang gewöhnen wollen ja erst mal die Katze AUSSPERREN, weil die sonst gar nicht will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Katze

Welche Katze - Ähnliche Themen

Katzen trotz Allergie?: Hallo ihr Lieben, heut schreibe ich mal wieder, weil ich mir ein paar Gedanken über die Zukunft mache. Mein Freund und ich werden - soweit alles...
Neue Katze kommt (unerwartet)! Hilfe :-(: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und habe gleich eine dringende Frage. Mein Freund ist in Haft, und das wohl noch gute 6 Monate - seine...
Auswahl einer Katze möglich?: Hallo ihr Lieben, zuerst einmal: Ich weiß, hier gab es schon viele Themen zu Katzenallergien und dem Problem, trotzdem Katzen halten zu wollen...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version: Hallo, bitte entschuldigt den eigenartigen Titel, aber anders wusste ich unser Problem nun nicht zu beschreiben. Wir haben zwei Katzen. Eine...
Oben