Frühkastration - sinnvoll oder gefährlich????

Diskutiere Frühkastration - sinnvoll oder gefährlich???? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; he an alle^^ ich bräuchte eure hilfe. meine becki hat 2 babys bekommen. ein weibchen und ein böckchen. sie sind heute 5 wochen alt. nugget hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frühkastration - sinnvoll oder gefährlich???? Beitrag #1
walli

walli

Punkte Reaktionen
0
he an alle^^

ich bräuchte eure hilfe. meine becki hat 2 babys bekommen. ein weibchen und ein böckchen. sie sind heute 5 wochen alt. nugget hat heute nachmittag versucht sich an seiner mutter zu vergehen XD hab ihn natürlich schnell von der gruppe getrennt. denke nun über eine frühkastration nach damit er nicht so lange von der gruppe getrennt ist.
habe schon im i-net rechachiert und gelesen das eine solche frühkastration problemlos und vorteilhaft sei wenn man den richtigen TA hat.
bin jedoch sehr skeptisch was ich machen soll . . .

könnt ihr mir raten was ich tun soll??

liebe grüße

• Frühkastration - sinnvoll oder gefährlich???? Beitrag #2
öhmm....

du weißt schon, dass dein kleiner mit 5 wochen schon gute chancen hat geschlechtsreif zu sein?

wie viel wiegt er denn? ab 250gramm hast du "glück", und trächtige weiber.

wenn er schon über 250gramm wiegt ist es leider KEINE frühkastra mehr, sondern eine normale kastra- und er muss die kastrafrist absitzen.

• Frühkastration - sinnvoll oder gefährlich???? Beitrag #3
Huhu Walli,

huch, da musste ich mich eben wundern und nochmal genau hinschauen - die Userin namens SchweinchenFrodo hat ja auch gerade ein ähnliches Anliegen und das auch noch mit einem Schweinchen namens Nugget :p.

Da meine Schweinebande und ich ein gut dokumentierter Fall sind: Lies doch mal hier: .

Aber wie Ivy-Maire schon sagte: mit 5 Wochen ist es sehr sehr wahrscheinlich schon zu spät! Wie viel wiegt denn der Kleine?

LG Mareike

• Frühkastration - sinnvoll oder gefährlich???? Beitrag #4
oh schweinchenFrodo ist meine schwester :D nugget wieht 270 g und da wir mindestens 23 std am tag mit den schweinchen verbringen, kann ich mit gewissheit sagen das er erst heute mit dem bespringen seiner mama angefangen hat, diese ihn jedoch lauthals weggeschubst hat. meine TÄ meinte das die tiere erst ab 3 monaten geschlechtsreif seien und man das geschlecht erst ab der 6. woche bestimmen könne, er könnte aber vllt mit 6 wochen frühstens geschlechtsreif sein . . . ich war skeptisch und hab bei noch 2 anderen TA nachgefragt. einer meinte ab 3 wochen der andere ab 6 wochen. ich war verwirrt und hab am montag einen termin für morgen gemacht und dann fängt er heute an . . . na toll XD
ich hoffe es ist nichts passiert!!! will ja keine inzuchtbabys!!! mach mir sorgen da ich glaube das die jetztigen kleinen auch welche sind. die züchtern meinte damals das becki (die mama) erst 9 wochen sei und noch nie ein böckchen gesehen habe . . . tja und dann hatte ich meine Ü-EI Überraschung :?

• Frühkastration - sinnvoll oder gefährlich???? Beitrag #5
hoppla doppelposter wir beide huh XD
aber meine schwester hat recht so ist es. wir haben uns wirklich überall erkundigt, wie die fristen sind, auch im internet recherchiert, aber man hört ja überall was anderes. mal heißt es 3 wochen, dann 6 wochen, dann ist das weibchen eher geschlechtsreif, dann das männchen oO' und die tierärzte sagen auch alle was anderes. wir haben in unserer stadt die beste tierklinik in nrw und wir haben (dank unserem stammkunde status unseres hundes) mit dem chefarzt der klinik gesprochen. der sagte ja zur frühkastration, aber erst ab der 8 woche, was uns auch etwas spät erschien. morgen reden wir mit noch einem tierarzt wie gesagt. nugget ist trotz des gewichtes sehr klein, er ist ein us-teddy bastard uu'

• Frühkastration - sinnvoll oder gefährlich???? Beitrag #6
Bitte schreibt im anderen Thread weiter, dass ist sonst doppeltgemoppelt.
Ich schließe hier!
Im anderen Thread wurde schon eingehend darüber berichtet, dass Frühkastrationen sinnvoll sind und nicht gefährlicher als jede andere OP mit dem einhergehenden Narkoserisiko sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frühkastration - sinnvoll oder gefährlich????

Frühkastration - sinnvoll oder gefährlich???? - Ähnliche Themen

Lethal White Meerschweinchen: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde, vor ca. einem Monat habe ich mir zusammen mit meinem Freund zwei weibliche Meerschweinchen aus einer...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Bockgruppen bei Meerschweinchen: Immer noch hält sich zuweilen hartnäckig das Vorurteil, man könne Meerschweinchenböcke nicht zusammenhalten. Das ist nicht richtig – genauso wenig...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben