Katzen für mich sinnvoll?

Diskutiere Katzen für mich sinnvoll? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute Ich bin im Moment echt wieder am überlegen mir nicht Katzen zu holen... habe mich vor ein paar Monaten von meiner Freundin getrennt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen für mich sinnvoll? Beitrag #1
O

Overlord

Hallo Leute

Ich bin im Moment echt wieder am überlegen mir nicht Katzen zu holen... habe mich vor ein paar Monaten von meiner Freundin getrennt und musste damit auch unsere beiden Katzen abgeben (eine gehört ihr und die andere mehr oder weniger mir... aber ich wollte, dass beide zusammen bleiben).

Das waren 2 Herzblätter:

66929_156009321099888_100000724621454_323691_5848782_n.jpg

Naja... davon ab ob ich überhaupt bereit bin für 2 neue Katzen (für mich sind das keine Tiere sondern wie Mitbewohner und gute Freunde... es fällt mir schwer soetwas einfach gegen jemand anderes zu tauschen) habe ich allerdings noch einige andere Bedenken.

Vorab, ich hab mein Leben lang mit Katzen gelebt.. vielleicht mal 1,2 Jahre so mal nicht, aber sonst immer... ich bin ein riesen Katzen Freund.

Mein Gedanken drehen sich sowieso um 2 Tiere...

Meine Bedenken sind folgende:
1. Ich bin tagsüber nicht zuhause sondern erst am Abend... am Wochenende dann natürlich länger. Allerdings wären die Tiere dann die meiste Zeit alleine... das wäre für mich einer der größten Probleme/Fragen ob es das Richtige für die Tiere wäre.

2. Meine Wohnung besteht aus 2 Zimmern und insg. 6 Räumen, insg. 60qm und einem großen Balkon den man von beiden Zimmern aus betreten kann. Ist nicht unbedingt klein, allerdings nicht so die riesen Fläche zum rumspielen (die weiße Katze weiter oben z.B. ist immer wie ein Flitzebogen durch die Wohnung geschossen wenn sie gut drauf war ;)).

Was meint ihr soweit? Klar, die Katzen können es weitaus schlechter haben als bei mir... Ich behandel die Tiere gut, sie dürfen mit im Bett schlafen usw... ich schmuse viel usw. Bin nur halt nur abends und die Nacht da. Mal mehr, mal weniger... Meine Angst wäre da auch, dass die Tiere zuviel Tier sind und ich nur der Typ bin der das Essen liefert. Klar sollten die beiden sich miteinander beschäftigen, aber in mich einen Freund und Vertrauten sehen mit dem man schmusen und kuscheln kann statt jemand der nur geduldet wird :/

Danke schon mal für eure Antworten

Greetz
Manu

• Katzen für mich sinnvoll? Beitrag #2
Hallo Manu,

ich finde, Du erfüllst ALLE Voraussetzungen für eine liebevolle und verantwortungsbewusste Katzenhaltung!:D

Wenn es 2 sind, darf Mensch sogar arbeiten gehen;)

• Katzen für mich sinnvoll? Beitrag #3
Allein schon die Tatsache, dass du sagst es werden, wenn überhaupt 2, finde ich schon mal riesig!!!!
Und wenn sie zu zweit sind ist es auch nicht so tragisch, dass du den Tag über unterwegs bist und ihr Futter verdienst.

Die größe reicht auch völlig aus. Wird ja zusätzlich noch mit Katzenzubehör eingerichtet.
Kratzbäume, Kuschelhöhlen oder Catwalks.
Dann passt das allemal.
Und wenn sie auf den Balkon dürfen, dann aber unbedingt sichern, damit da keine Katze nen Abflug macht.

Tut mir übrigens leid, das mit deiner Freundin, und dass du eine Katze hergeben musstest, aber ich finds lieb, dass die zwei zusammen bleiben durften.
Waren übrigens zwei wunderhübsche Schnuffis, die weiße gefällt mir besonders.
Wenn dir der Gedanke besser gefällt:
Du willst die beiden ja nicht ersetzen, es ziehen dann zwei ganz neue und andere Katzen bei dir ein.
Kein Ersatz, sondern neu, anders und sicher auch wundervoll.

Und wenn du dann hier im Forum bleibst und uns über deine neuen Mitbewohner informierst bist du natürlich verpflichtet hier gaaaaaanz viele Fotos für uns Suchtis einzustellen :mrgreen:

• Katzen für mich sinnvoll? Beitrag #4
Hallo

Wie die anderen schon geschrieben haben: Das klingt doch wirklich super.

Allein schon die Tatsache, dass du sagst es werden, wenn überhaupt 2, finde ich schon mal riesig!!!!
Und wenn sie zu zweit sind ist es auch nicht so tragisch, dass du den Tag über unterwegs bist und ihr Futter verdienst.

*unterschreib* Ich finde es echt toll von dir, dass du gleich 2 nehmen möchtest :clap:

Ja...und die Fotos nicht vergessen, falls wirklich 2 Stubentiger bei dir einziehen dürfen :mrgreen:

• Katzen für mich sinnvoll? Beitrag #5
Auf jeden Fall ;) Ich hab zwar schon ne Menge Wissen über Katzen, aber es werden bestimmt noch viele Dinge hinzu kommen worüber ich gerne plaudern will :D

Und Bilder gibt es auf jeden Fall.. hab von den alten Katzen auch sehr viel, aber zuuuuu süß ;)

Ich hab zu meinen Katzen immer ein großes emotionales Band... auch zu meiner ersten richtigen eigenen Katze. Wo ich weg bin nach Berlin hab ich sie bei ihren Schwestern gelassen, aber auch über 160km hab ich das emotionale Band gespürt :)

Ich mache mir aber auch ein wenig Sorgen um mein Sofa... das ist so ein komisch Stoff... perfekt zum drin rumkratzen :D Ich mach da mal ein Foto von und dann dürft ihr mir sagen ob es Überlebenschancen hat ;)

Ich würde mich auch wenn erst nach Weihnachten bzw. Anfang Januar umschauen. Sollten wenn 2 Geschwister sein, vermutlich beide weiblich... und ich müsste sie vorher kennenlernen. Werd auch dann mal hier im Forum rumfragen ob jemand aus Berlin da vielleicht die eine oder andere Idee hat :)

Ansonste bitte nur zu... mehr Kommentare und Meinungen!

• Katzen für mich sinnvoll? Beitrag #6
Werd auch dann mal hier im Forum rumfragen ob jemand aus Berlin da vielleicht die eine oder andere Idee hat :)

Gerade um Weihnachten werden ja leider sehr, sehr viele Tiere abgegeben. Schau doch einfach mal in's Tierheim ;)

• Katzen für mich sinnvoll? Beitrag #8
Selbst wenn du den ganzen Tag arbeitest und nur abends noch etwas Zeit mit ihnen verbringen kannst, werden sie dich sicherlich trotzdem lieben.
Unsere Schnuffis müssen auch den ganzen Tag ohne uns auskommen und haben nur abends und an freien Tagen mal etwas mehr von uns, wobei sie diese Tage dann trotzdem fast verschlafen und uns fast nur abends mit ihrer Gesellschaft beehren (schreibt man das so? Bin grad völlig unsicher)

Aber unsere zwei kommen regelmäßig zum knuddeln, schnuffeln und holen sich ihre Streicheleinheiten ab.
Geduldet wirst du vermutlich trotzdem nur, sind ja eben Katzen und es gibt wohl keine egoistischeren Tiere :mrgreen:

Aber es sind die tollsten Tiere...

EDIT: Und oh nein, ich klicke nicht auf Petras Link...nein ich klicke nicht....ach mist, nu hab ich doch geklickt *heul*

• Katzen für mich sinnvoll? Beitrag #9
Oh man so eine Katzen Vermittlungsseite :( Ich könnt sofort alle Katzen holen :/ Auch Tierheim ist immer so ein schweres Unterfangen... ich könnte sofort alle Katzen dort rausholen :(

Verdammt... wenn ich mir die Texte durchlese komme mir die Tränen :(

• Katzen für mich sinnvoll? Beitrag #10
Off-Topic
Ich hätt auch nicht auf den Link klicken sollen >.<

• Katzen für mich sinnvoll? Beitrag #11
EDIT: Und oh nein, ich klicke nicht auf Petras Link...nein ich klicke nicht....ach mist, nu hab ich doch geklickt *heul*
Und...welchen nimmst Du noch?;):p

Sind soo viele im Moment, und soo viele Kitten:(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh man so eine Katzen Vermittlungsseite :(

Das ist keine einfache Katzen-Vermittlungsseite. ;)
Das ist sehr seriöser spanischer Tierschutz von ANAA.

Ich selbst habe 5 ANAA Katzen. Wenn Du Fragen dazu hast, nur her damit. Ich beantworte sie gerne:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen für mich sinnvoll? Beitrag #12
Ich finde auch das hört sich doch gut an bei Dir! Und wenn es 2 sind, ist es auch nicht so schlimm wenn Du arbeiten willst, wie die Anderen schon sagten!
Über das Sofa könntest Du eine Decke legen aber wenn Du schöne Kratzbäume kaufst, nicht zu klein und wackelig, dann hat Dein Sofa eine reelle Überlebenschance!

• Katzen für mich sinnvoll? Beitrag #13
*hust* das mit der Decke wird auch naja... das Sofa ist 3 Meter breit und 140cm tief :D Auf jeden Fall genug Platz für den Catsclub und mich =) Ich mach auch mal die Tage Bilder damit man sich vorstellen kann ob es Katzengerecht ist.

Platz für Katzenbäuchen müsste ich dann auch noch schaffen :)

• Katzen für mich sinnvoll? Beitrag #14
Und...welchen nimmst Du noch?;):p

Sind soo viele im Moment, und soo viele Kitten:(

Ich kann keine mehr nehmen :(
Sonst würde ich gerne ganz viele benachteiligt Schnuffis nehmen, die eh keiner mehr haben und lieb haben will.

Malaga find ich eine ganz Süße oder Betiko (ich liebe ja die silbernen) oder Helmo, den würde ich ja sofort nehmen.
Solche Geschichten, wie seine, machen mich immer ganz traurig

Kleine süßen Kitten finden schnell ein neues Heim, aber ältere oder "komplizierte" Katzen finden vielleicht nie ein liebevolles zu Hause :(

• Katzen für mich sinnvoll? Beitrag #15
Ich nehme ja vorzugsweise die schüchternen!
Es ist nämlich meistens gar nicht so, wie vom Tierschutz vorausgesagt.;)

Dieser Kerl hier sollte ein halbes Jahr lang "dauern". Meine Beschwerde geht demnächst ans höchste Landesgericht:mrgreen:

Von wegen ein halbes Jahr. Hab was falsches eingekauft! Nach einer Woche sah es hier so aus: Ziemlich keck der junge Mann:mrgreen:

Und schmusen mit den anderen geht sowieso immer.;)

• Katzen für mich sinnvoll? Beitrag #16
Hi,
also ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall ein Pärchen holen und vielleicht zwei ältere Katzen. Diese sind ja nicht mehr so aktiv und freuen sich wenn Du am Abend nach Hause kommst. Die Tierheime sind bestimmt voll mit älteren, lieben Schmusetigern.... Viel Glück!

• Katzen für mich sinnvoll? Beitrag #17
hey overlord

ich sehe mich ab nächsten monat auch nach 2 katerchen um ! quasi es wird eine rheine Männer WG !! Und ja ich glaube ich habe das selbe problem wie du seht mal hier meine couch kann nur schief gehen xD

meine couch hat auch die selben maße und auch den besten stoff für katzen :D

GUCKT DOCH ALLE MAL ^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das ist der Stoff!!! so gehäckeltes Zeugs ^^

Anhänge

• 2,1.jpg
    2,1.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 119
  • Foto0520.jpg
    Foto0520.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen für mich sinnvoll? Beitrag #18
Also, aus reinen Praktikabilitätsgründen (und weil mir eine meiner früheren Katzen ganze 4 (Stoff-)Couchgarnituren zerlegt hat) bin ich mittlerweile zu Leder bzw. Kunstleder übergegangen. Es ist einfach pflegeleichter. Aus jeglichen Stoffen kriegt man die Katzenhaare irgendwann gar nicht mehr raus und ich mag es einfach nicht, wenn ich mich irgendwo hinsetze, hinterher rückwärtig voller Haare zu sein. Vom Leder fliegt alles einfach so runter bzw. lässt sich super leicht absaugen/abwischen. Für die Gemütlichkeit hab ich div. Felle (vom "Schweden") darauf verteilt.

Dein Sofa würde wohl nicht sehr lange überleben ... so jedenfalls meine Vermutung.

• Katzen für mich sinnvoll? Beitrag #19
Wir haben ein billiges 300-Euro-Sofa aus Microfaser genommen und sind total begeistert - Kratzspuren gibts wenig, nur bissi durchgesessen ist es nach 5 jahren dann doch mal, aber dann tauschen wir es halt mal aus.

Also ich kann billige Sofas sehr empfehlen!

und sonst finde ich dass das ganz tolle Voraussetzungen sind, da freut sich doch jede Katze drüber!

• Katzen für mich sinnvoll? Beitrag #20
@

Genau dasselbe Sofa hab ich auch, meins hat nur ne andere Farbe ;) Stoff ist aber auch so einer, meiner sieht vllt. noch ein bisschen grober aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen für mich sinnvoll?

Katzen für mich sinnvoll? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Oben