Gibt es sowas überhaupt ?

Diskutiere Gibt es sowas überhaupt ? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr ! Ich hab da schon wieder mal eine Frage. Und zwar ob es sowas gibt.Hundeplätze, auf denen die Menschen einfach so mit ihrem Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gibt es sowas überhaupt ? Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Punkte Reaktionen
6
Hey ihr !
Ich hab da schon wieder mal eine Frage.
Und zwar ob es sowas gibt.Hundeplätze, auf denen die Menschen einfach so mit ihrem Hund "trainieren", ohne das es in Gruppen ist. Also ich meine so Agilitymäßig. Wippen, A-Wände und Tunnel z.B.
Die Trainerin oder der Trainer ist zwar auf dem Platz, aber jeder macht so das was er möchte und vor allem der Hund kann.
Mich interessiert Agility auch, nur weiß ich auch das ich mit meinem Hund nicht viel machen kann. Ich dachte auch nur an Sachen wie Wippe, Tunnel und vielleicht noch kriechen lassen oder so.
Ich habe nun im Internet geschaut, aber da werden meist nur Kurse angeboten. Für Anfänger und Fortgeschrittene. Aber ich denke die machen dann dort ja alles, also auch Sprünge und so. Und das möchte ich ehrlich gesagt nicht, weil ich immer Angst habe wegen Maxi´s Rücken. (Dackel eben..) Es waren aber auch nur Hundeschulen. Könnte ich in einem Hundeverein sowas machen ? Sollte ich da morgen vielleicht mal nachfragen oder ist sowas gar nicht möglich ? Was mich vor allem auch interessiert ist, ob man, wenn man in einen Verein eintreten möchte um das Gelände zu nutzen auch zwangsweise einen Hund der Rasse besitzen muss ? Könnte ich mit Maxi also z.B. in einen Schäferhundverein eintreten ?

Lg und danke schonmal !

• Gibt es sowas überhaupt ? Beitrag #2
Ich sag immer: Fragen kostet ja nix;)

Manche hundesportplätze bieten auch sog. "welpenagility" ohne sprünge an.

• Gibt es sowas überhaupt ? Beitrag #3
Also in einem Schäferhundverein wärst du warscheinlich mit einem Dackelchen nicht glücklich, aber es gibt doch auch Hundevereine die nicht Rassegebunden sind.
Neben den Kursen wird es bestimmt auch die Möglichkeit geben die Geräte einzeln zu nutzen, außerdem muss ein Hund da ja auch erst herangeführt werden und das wird bei jedem Gerät einzeln gemacht, je nach dem wie belastbar dein Hund ist.

Schau dir verschiedene Vereine direkt an und entscheide danach wo ihr am besten aufgehoben seid.

• Gibt es sowas überhaupt ? Beitrag #4
Ja ich denke das werde ich machen, vielen Dank !
Vor allem geht Agility ja auch nach Schnelligkeit und auch das ist mir nicht wichtig.
Hauptsache mein kleiner hat Spaß :)
Najaa das mit dem Schäferhundverein war ja auch nur ein (zugegeben doofes) Beispiel ;)

Lg

• Gibt es sowas überhaupt ? Beitrag #5
...

Hey Schattenseele!

Also da wo ich immer zum Agility hingehe wird durchaus auf die einzelnen Hunde eingegangen.

Manche Hunde sind noch zu jung oder schon zu alt oder haben gesundheitlich leichte Probleme, weshalb sie nicht alle Geräte nutzen dürfen.
Bei den größeren und älteren Hunden werden die Hürden also niedrig gestellt und wäre es ein kleiner Hund, würden die Stangen wohl wie bei den Welpen auf dem Fußboden liegen.

Aber dennoch besteht der Sinn beim Agility ja doch, dass der Hund in gewisser Geschwindkeit durch einen Parcour frei -geführt- wird. In wie weit da etwas machbar ist, wenn nur sehr wenige Geräte genutz werden können...

Ich denke, da würde ich dann eher schauen, dass ich mir 3-4 Geräte in den Garten stelle oder unterwegs kreativ werde. (Z.B. unter einem umgestürzten Baum gekrochen oder oben drüber balanciert, im Slalom irgendwelche Stangen, ... oder in der Wohnung unter einem Stuhl durchgekrochen, beim Dackel kannst du einfach 1Liter Wasserflaschen schon als Slalomstangen nehmen oder auch mal eine als Hindernis, wenn sie liegt, und und und...)

Für einen richtigen Agility-Kurs wäre mir persönlich wohl mein Geld zu schade, wenn ich da gar nicht richtig mitmachen kann...

~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gibt es sowas überhaupt ?

Gibt es sowas überhaupt ? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben