Blöde Haarlinge

Diskutiere Blöde Haarlinge im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hey alle zusammen: Ich habe ein Pflegepony und das bekommt wenn sie im Sommer auf der Weide stehen immer Haarlinge (so kleine weiße Tierchen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blöde Haarlinge Beitrag #1
Weltmaya

Weltmaya

Punkte Reaktionen
0
Hey alle zusammen:
Ich habe ein Pflegepony und das bekommt wenn sie im Sommer auf der Weide stehen immer Haarlinge (so kleine weiße Tierchen die aussehen wie schuppen aber sich bewegen)
Wenn sie die bekommt muss ihre schöne Mähne abeschnitteen werden.
Sie bekommt das als einziges Pferd im Stall bloß warum??
Und wie kann ich sie vorbeugen damit sie nicht so schnell kommen ???
LG

• Blöde Haarlinge Beitrag #2
Hey
Wird dem Pferd nur die Mähne geschnitten und sonst nicht weiter behandelt? Denn dann ist es für mich klar, warum die Haarlinge immer wieder kommen.
Die Nissen müssen getötet werden, also die Eier der Tiere. Man muss die Mähne mindesten zweimal im Abstand von 2-4 Wochen behandelt werden, das machst du am besten mit einem Mittel gegen Haarlinge, dass du vom TA oder in der Apotheke kaufen kannst. Dann müsste man auch die Mähne nicht abschneiden.

Merkwürdig finde ich, dass die Haarlinge im Sommer auftreten, eigentlich kommen sie mehr im Winter zum Vorschein, aber egal.

Einfach eine gute Pflegespülung und Behandlung mit dem Shampoo machen, dann sind Haarlinge kein richtig tragisches Problem.

lg

• Blöde Haarlinge Beitrag #3
oh das habe ich vergessen
das wird behandelt meine Reitlehrerin hat dafür ein Mittel und macht das dann drauf
Nur leider muss dir Mähne immer noch abgeschnitten werden

• Blöde Haarlinge Beitrag #4
hi

also das mit der Mähne hab ich ja noch nie gehört...

die muss man definitiv nicht abschneiden, die kann man einfach mit waschen.

worann es liegt das das Pferd die Haarlinge bekommt ist einfach, es liegt an dem Imunsystem, ist dieses schwach, sind die Tiere sehr anfällig für Parasiten aller art, kann auch sein das es Milben hat.
Am besten ist natürlich, wenn man mal den TA fragt, der hat auch bestimmte Mittel, die gut helfen.

LG

Integra

• Blöde Haarlinge Beitrag #5
achso ok
dann werde ich sie das nächste mal waschen
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blöde Haarlinge

Blöde Haarlinge - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
im alten Stall bleiben oder Stall wechseln?: Hallo! Ich habe derzeit die Möglichkeit den Stall zu wechseln, bin mir aber noch sehr unschlüssig. Ich weiß, ich muss die Entscheidung...
Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Oben