Kater zugelaufen, was tun?

Diskutiere Kater zugelaufen, was tun? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Vor knapp einem Monat ist mir ein Kater zugelaufen, der Tierarzt schätzte ihn auf im August geboren. Ich hab ihn also aufgepeppelt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater zugelaufen, was tun? Beitrag #1
B

Blaise

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Vor knapp einem Monat ist mir ein Kater zugelaufen, der Tierarzt schätzte ihn auf im August geboren. Ich hab ihn also aufgepeppelt und mich doch sehr an ihn gewöhnt. Da er noch sehr krank, schwach und verängstigt war, wollte ich ihn nicht gleich mit unserem Mischa zusammenbringen, Gott weiß, was für eine Kampfbestie er ist...

Nunja, ich habe also beschlossen, den Lütten zu behalten und jetzt, wo es ihm gut geht, wollte ich ihn mit dem Dicken zusammenführen, aber das ging überhaupt nicht. Ich hab's ein paar Mal versucht. Blaise ist sehr neugierig aber Mischa blockt ab.

Mischa ist neun und Freigänger, eigentlich nur draußen oder in der Garage. Wir haben ihn damals ebenfalls von der Straße aufgelesen und der Hof gehört ihm. Das macht er mehr als deutlich. Wenn ich Blaise rauslassen will, hat der Kleine nur Angst. Wenn ich sie im Haus zusammen setzen will, verkriecht sich Mischa an der Tür und knurrt und faucht mich und den Kleinen an. Ich weiß, dass Mischa mir nie etwas tun würde. Der beißt und kratzt mich nicht - hat er noch nie getan, aber was er mit dem kleinen Kater machen würde, weiß ich nicht. Ich weiß nur, was er mit anderen Katzen macht, die sein Revier betreten...

Noch zeigt sich der Lütte nicht sonderlich verhaltensauffällig. Er ist tagsüber meistens allein im Haus, stellt allerdings nichts an. Nur hab ich Angst, dass wenn er größer wird, die Gesellschaft einer anderen Katze missen wird. Er tobt gern, kratzt wirklich nur am Kratzbaum, macht nur ins Katzenklo und ist immer unglaublich irritiert, wenn ich einzelne Kotreste raussuche, die er sofort wieder verschaben will.

Meine Frage ist einfach nur, glaubt ihr, ich kann den Lütten langfristig so halten? Wenn sich Mischa und Blaise nicht vertragen, müsste Blaise immer in der Wohnung bleiben und das allein. Eine dritte Katze kann ich mir nicht holen. Sollte ich ihn zu seinem Besten jetzt noch weggeben? Allerdings hat er sich gerade an mich gewöhnt und läuft mir ständig hinterher. Ich möchte nur den Stress für den Kleinen so gering wie möglich halten, auch wenn es dann bedeutet, dass ich ihn nicht behalten kann.

Vielleicht mach ich mir im Vorfeld einfach nur zuviele Gedanken.

Es geht ihm ja gut im Moment, er scheint auch sehr glücklich, sehr verschmust, ich versuche ihm die Wohnung so angenehm wie möglich zu gestalten, hab einzelne Regale ausgeräumt und bis auf ins Bett darf er überall hin. Ich arbeite hart an seiner Erziehung (sofern sich Katzen erziehen lassen XD) und werde es bestimmt irgendwann schaffen ihm beizubringen, dass ich das Ausheben meiner Topfpflanzen nicht sonderlich toll finde.

Bitte sagt mir, was ihr an meiner Stelle tun würdet. Wäre es in Ordnung ihn allein in der Wohnung zu halten? Würde er dann nicht irgendwann Protestaktionen starten und anders auffällig werden? Ich will wirklich nur das Beste für den kleinen.

• Kater zugelaufen, was tun? Beitrag #2
Wann hast du die beiden denn zusammen geführt und wie alt ist denn Misha?
Wie genau hast du reagiert, als du die beiden zusammenführen wolltest. Wie viel Zeit hast du ihnen gelassen?

Wenn der Kleine erst vor einen Monat zu dir kam und du ihn aufpeppeln musstest, dann werden die beiden sich sicher noch nicht lange kennen.

Ist klar dass der Misha den Kleinen nicht sofort akzeptiert, er dringt ja in sein Revier ein.

Hört sich auch so an, als wäre Mischa ein ganzes Stück älter als der Kleine, das macht das Zusammenführen dann glaub noch etwas schwieriger.

ich würd es einfach erst mal weiter versuchen, die KAtzen machen lassen.
Vielleicht sieht Misha nach einer Weile keine Bedrohung mehr in den Kleinen und akzeptiert ihn.

Aber selbst wenn sie keine Freunde werden, denk ich, dass du den Kleinen behalten kannst.
Aber dann darf er nicht allein in der Wohnung gehalten werden. Er sollte dann wenigstens Freigang bekommen.

Wenn Misha die Anwesenheit des Kleinen tolleriert, geht das auch mit dem Freigang, denke ich.

• Kater zugelaufen, was tun? Beitrag #3
Die Dauer variiert je nachdem wie lange Mischa es aushält, ohne meine Tür oder den Teppich zu zerkratzen und wild um sich zu schlagen... Also so 10 bis 30 min. Ich halte mich persönlich da raus. Ich setz sie zusammen und tu so, als würde ich sie ignorieren, bin aber so nah dran, dass ich sofort eingreifen kann. Vermutlich sind sie sich auch ziemlich bewusst, dass ich sie beobachte.

Ich hatte schon überlegt, ob es an daran liegt, dass Mischa kastriert ist und der Kleine noch nicht. Ich sollte noch ein wenig warten, bis ich Blaise auch kastrieren lasse.

Ein weiterer Faktor ist vielleicht auch die Verletzung von Mischa. Ungefähr zur gleichen Zeit wie die Adoption hat Mischa sich am Fuß verletzt und kann jetzt nicht mehr auftreten. Vielleicht verunsichert ihn das auch noch.

Wie gesagt, es geht ihnen soweit noch gut, ich möchte nur vorbeugen.

Ich weiß nicht, wann Blaise von seiner Mutter getrennt wurde, wie lange er mit anderen Katzen gespielt hatte, bevor ich ihn bekam...

Und Mischa war schon immer ein Einzelgänger. Der konnte eigentlich bisher nur unseren verstorbenen Hund leiden.

Ich hab's aber heute wieder probiert (ich bin in der Hinsicht vermutlich sehr hartnäckig) und dieses Mal ging's wenigstens ohne Knurren und Fauchen. Und mit dem Riesenvieh (liebevoll gemeint XD) meiner Schwester versuchen wir es auch immer mal wieder. Dann setz ich ihn eben mit dem Hund zusammen bevor ich zur Arbeit fahre und hol ihn danach wieder ab. So hat er zumindest in der Zeit einen Spielkollegen, aber ob das alles so funktioniert?

Meine Mutter meinte nur, abwarten und Tee trinken.

Tut mir Leid, wenn ich zu panisch rüber komme.

• Kater zugelaufen, was tun? Beitrag #4
1. lässt man kein 4 Monate altes Kitten nach draussen. (ist er denn überhaupt schon entwurmt und geimpft?)
2. Für eine Vergesellschaftung braucht man Zeit und Geduld. Und Knurren und Fauchen ist völlig normal!;) Man kann nicht einfach 2 Katzen "zusammensetzen" und erwarten, dass sie sich auf Anhieb lieben. Da brauchts manchmal ein paar Wochen.

• Kater zugelaufen, was tun? Beitrag #5
Blaise ist nicht draußen, der ist drinnen. Ich hol Mischa dafür immer rein und ja, ich war gleich beim Tierarzt als ich ihn hatte. Muss Montag noch mal hin für eine weitere Impfung, hab dann auch gleich einen Impfpass und alles bekommen. Er ist auch entwurmt. Alles soweit i.O., hat mir auch der TA versichert.

Ah, okay, jetzt angekommen. Ja, ich wollte ein paar Mal mit ihm raus, hatte ihn da aber an einem Geschirr mit Leine. Klingt blöd, ich weiß. -.-" Ich wollt ihn ja nicht gleich rausschmeißen, nur damit er mal wieder an der frischen Luft ist. Schließlich ist er draußen "aufgewachsen".

• Kater zugelaufen, was tun? Beitrag #6
Mhh, ist ne schwierige Situation, wenn der Kleine so heftig reagiert, dass er gleich alles zerkratzt.

Hast du sie eigentlich draußen oder drinne zusammen geführt? (der Teppich irritiert mich gerade)

Ich glaub schon, dass sie merken, dass du sie beobachtest. Vielleicht solltest du sie mal völlig allein lassen und sie zwingen länger als 30 Minueten zusammen zu sein.
Denn so wird das sicherlich nichts, sie werden sich nicht innerhalb einer halben stunde anfreunden.

Und außerdem ist es für beide ja auch immer wieder aufs Neue total stressig.

Wie genau verhalten sich die Beiden denn wenn du sie zusammen setzt. Wird gefaucht und geknurrt, richtig gekämpft?

Hat der Kleine versucht, auf den Großen zuzugehen oder zieht er sich gleich zurück?

Die Verletzung von Misha kann ihn natürlich verunsichern.
Es war zur gleichen Zeit wie der Kleine zu euch gekommen ist? Dann hat er die Verletzung schon einen guten Monat.
Wart ihr schon mit ihm beim Tierarzt deswegen? Scheint ja keine Kleinigkeit zu sein, wenn er schon einen Monat lang nicht auftreten kann.

Habt ihr schon mal versucht Misha mit andern Katzen zu vergessellschaften?
Oder wie kommt ihr darauf, dass er andere Katzen generell nicht mag. ich würd jetzt nämlich auf einfaches Revierverhalten tippen. Wenn ihm das Revier um euer Haus herum bisher immer allein gehört hat ist es völlog normal, dass er ander Katzen daraus vertreiben möchte, deswegen muss er aber nicht generelle Einzelgängerisch veranlag sein.

Und selbst wenn doch, es reicht ja schon, wenn die beiden sich das Revier aufteilen und nebeneinander her leben. Dann haben sie immer noch ausreichent kätzische Geselschaft.

Den Kleinen Dauerhaft allein in der Wohnung zu halten wäre keine gute Variante. Ein Hund macht das da leider auch nicht besser, er würde mit hoher Wahrscheinlichkeit total vereinsamen und vielleicht unsauber werden, Wände zerkratzen und ähnliches.
Wenn ihr da keine zweite Wohnungskatze aufnehmen könnt, dann tut ihr dem Kleinen eher einen Gefallen, wenn ihr ihn an jemanden abgebt, der Katzen hat, die schnell neue Gesellschaft akzeptieren und sehr sozial sind.

Das es heute ohne Fauchen ging, würd ich jetzt einfach mal als gutes Ohmen hinnehmen.

Mein Vorschlag wäre, sie einfach zusammen zu setzen und nicht mehr zu trennen. Lass ihnen etwas Zeit sich kennen zu lernen und sich zusammen zu raufen. Versuch sie wirklich zu ignorieren und trenn sie nur, wenn Blut fließen sollte.

Achso, wegen der KAtze deienr Schwester.

Ich nehme mal an, die wohnt normalerweise nicht bei euch.

Lasst das lieber, sie da mit dem Großen zusammen zu setzen. Man sollte bei Katzen keine Vergelessschaftung beginnen, wenn sie nicht zusammen leben werden. Das ist unnötiger Stress für alle Katzen.

Achso:
Habt ihr überlegt, den Kleinen zu der Katze deiner Schwester zu geben?

Und verräts du mir bitte noch, wie alt dein großer Kater ist und auch die Katze deiner Schwester^^

Und ich finde, du kommst nicht panisch rüber, du machst dir nur Gedanken,w as das Beste für dein Tier ist
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ups, da wart ihr ja schneller.

Dann noch ne Kleine Frage:

Ist Misha ausschließlich Freigänger oder kommt er auch regelmäßig ins Haus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zugelaufen, was tun? Beitrag #7
Ich hab versucht sie drinnen zusammenzuführen, wo ich einen Überblick über die Situation habe. Hatte allerdings vor Blaise nach einer gewissen Zeit rauszulassen, aber da sollte er sich mit Mischa natürlich verstehen.

Blaise ist neugierig, will schnuppern, Mischa knurrt und faucht und kratzt an der Tür, sodass Blaise dann gleich Abstand nimmt.Kämpfen tun sie nicht. Das findet alles in einem zwei Meterabstand zueinander statt.

Wir waren beim TA, natürlich. Ich lass meinen Kater doch nicht durch die Gegend humpeln! Erst hieß es, dass es eine Bisswunde von einem Kampf war. Dann Artritis, jetzt hat er Metacam verschrieben bekommen und es hat sich schon etwas gebessert. Er hat sich das Bein einmal von der Pfote bis zum Bauch an einer Scherbe aufgeschnitten, als er durch unser Gewächshaus geflogen ist... lange Geschichte. Deshalb ist es schon vorbelastet.

Naja, ein paar Mal. Mein Vater und seine Freundin wollten eine Katze, haben sie sich gekauft und dann wollten sie sie doch nicht mehr. Also haben wir es versucht. Das ging aber deutlich in die Hosen, was vermutlich aber auch mit an Freddie lag. Mischa ist eher ruhig und wills eine Ruhe, Freddie ist sehr aggressiv und aufgekratzt.

Mischa ist schätzungsweise 9-10. Genau wissen wir das nicht, weil wir nicht wissen, wie alt er war, als er zu uns kam. Mischa ist eigentlich Freigänger, aber er ist auch oft im Zimmer meines Bruders. Das war mal unsere Garage, die wir umgebaut haben. Also nicht direkt das Haus, aber vermutlich so ähnlich.

Und meine Schwester hat einen Hund. Da meine Schwester oft auf dem Hof ist, und uns mit ihrem Hund besucht, wollten wir, dass sie sich zumindest aneinander gewöhnen. Klappt auch recht gut. Der Kleine schnuppert neugierig und läuft auch nicht weg oder hat Angst vor ihm und der Hund ist eh Katzenfreundlich, allein schon wegen Mischa.

• Kater zugelaufen, was tun? Beitrag #8
hi
ich hatte das selbe ich hatte eine 3-4 wochen alte katze vor einem bauern gerettet der sich ershclageb wollte ich hab ihn auch aufgezogen und hatte schon 2 katzen
aber meine sind alle in der wohnung ich habe mich dazu gesetzt und habe sie ausprobieren lassen einfach machen lassen meine haben auch gefaucht und das ging fast 3 wochen so aber es ist ihr revier und da kommt jedamd neues rein es wäre genauso als wenn eine neue frau mit in deiner wohnung einzieht so sieht es die katze auch mah dir keinen kopf lass denen zeit und geb nicht auf glaub es mir ich habs auch geschafft mit viel viel gedult

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater zugelaufen, was tun?

Kater zugelaufen, was tun? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben