2 Hamster Fragen

Diskutiere 2 Hamster Fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, also ich bin recht neu im Forum und hab auch mal direkt 2 Fragen. Ich hoffe das ist das richtige Forum/Unterforum :) Die SuFu hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Hamster Fragen Beitrag #1
F

Flipez

Hi,

also ich bin recht neu im Forum und hab auch mal direkt 2 Fragen. Ich hoffe das ist das richtige Forum/Unterforum :)

Die SuFu hab ich benutzt aber nicht gefunden.

Frage 1: Ich hab 2 Käfige selbergebaut und wollte diese per Röhre zusammenbauen. Im nachhinein ist es aber eher zu groß für einen Hamster. Da wollte ich mir einen zweiten Hamster zulegen. Kann ich da 2 Hamster in dem Käfigsystem halten oder doch eher 1 Hamster pro Käfig. Ich hab einem Buch gelesen das Hamster ja eher allein Leben aber da es ja 2 Käfige sind die nur verbunden sind, dachte ich Frag ich mal nach.

Frage 2: Seit zirka 3 Monaten hab ich jetzt meinen (Gold-)Hamster. Da er nachtaktiv ist und ich durch die Schule/Arbeit nur Abends zuhause bin sehe ich ihn sogut wie garnicht. Gibt es da eine möglichkeit mehr Zeit mit dem Hamster zu verbringen und ihn an mich zu gewöhnen? Weil ich will ihn auch nicht unbedingt wecken oder stören.

MfG

• 2 Hamster Fragen Beitrag #2
zu 1.
nein du kannst keinen 2ten Hamster damit reinsetzten, es sind Einzelgänger.

Wie groß ist der Käfigverbund denn?

zu 2.
einfach länger wach bleiben.

bitte wecke deinen Hamster nicht, irgendwann kommt er evt. zu anderen Zeiten raus. Ich sehe meine auch manchmal ganz selten

• 2 Hamster Fragen Beitrag #3
Der eine Käfig ist 1m x 0,65m x 0,40m (lxbxh) und eine Zweite Etage. Der andere ist 0,80m x 0,55m x 0,40m. Das wollte ich zusammen verbinden und dachte mir das ist für einen Hamster recht groß.

Der Hamster ist ja wach (höre ihn an seinem Futter knabbern) aber er bleibt die ganze Zeit in seinem Häuschen. Erst wenn ich das Licht ausmachen geht er raus zum Trinken, Futter holen und Laufrad-rennen.

MfG

• 2 Hamster Fragen Beitrag #4
ich würd mal sagen ein käfig kann nie groß genug sein :)

• 2 Hamster Fragen Beitrag #5
manche Hamster brauche lange um Vertrauen zu fassen, besonder oft ZL Hamster, da sich mit denen ja keiner beschäftigt und sie oft geweckt werden.

wenn du die KÄfige verbindest hat dein Hamster schön Platz, der erste KÄfig hat ja gerade mal das Mindestmaß für eine Hamsterhaltung, also ist es toll wenn du ihm den zweiten mit ranbaust, so hat er wirklich viel Platz zum rennen

• 2 Hamster Fragen Beitrag #6
Das ein Hamster Nachtaktiv ist, wusstest du sicher bevor du ihn dir angeschafft hast. Damit musst du leben.

Und zu groß für einen Hamster gibt es nicht!

• 2 Hamster Fragen Beitrag #7
Ich würde bei dem einem Hamster bleiben, getrennt ist der zweite Käfig nämlich zu klein.

Dein Hamster würde sich da sicher wohl fühlen-

• 2 Hamster Fragen Beitrag #8
@Selli
Ja wür dich auch sagen sowas wie "zu viel Platz" gibt es für einen Hamster nicht ;D

Machmal höre ich wie mein Hamster nachst in der Futterschale raschelt (also so gegen 12 oder so ;) )
Dann plag ich mich für ihn auch schonmal aus dem Bett um mich mit ihm zu beschäftigen. Für meinen kleinen tu ich viel :*

• 2 Hamster Fragen Beitrag #9
1. Informier dich nicht in Büchern über Hamster, die meisten kannst du getrost in die Mülltonne werfen! Hoffe du hast die angemessene Gehegegröße für Hamster nicht auch aus so einem Buch. Lieber hier, oder in richtigen Hamsterforen nachschauen.

2. Du kannst ja mal probieren den Hamster an einen ruhigeren Ort zu stellen. Dann kommt er vielleicht eher raus. Die Umstellung bedeutet allerdings auch Stress für ihn, deshalb wenn es geht nicht öfter machen. Ansonsten musst du wohl wirklich länger wach bleiben.

Edit: zu spät^^

• 2 Hamster Fragen Beitrag #10
Ok, gut zu wissen mit der größe. Und das er nachts wach ist stört mich nicht, ich denk mal, er wird sich schon noch eingewöhnen.

• 2 Hamster Fragen Beitrag #11
Magst du denn mal Fotos von deinen Eigenbauten zeigen? Kannst du auch in dem entsprechenden Käfig- Thread machen. Würde mich mal interessieren, wie die aussehen.
Ansonsten finde ich auch, dass der eine Hamster sich da drin sicher wohl fühlt. Du könntest ja unterschiedliche Streus verwenden oder den einen Käfig komplett zum Buddeln anbieten und in den anderen dann Beschäftigungsmöglichkeiten packen.

• 2 Hamster Fragen Beitrag #12
Ja, kann ich machen. Ich wollte eh mal Fragen wie ich die besser einrichten kann.

• 2 Hamster Fragen Beitrag #13
also, wenn du tipps zur einrichtung willst, dann braächten wir schon n paar fotos, oder wenigstens eine liste, wqas du alles drinne hast...:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Hamster Fragen

2 Hamster Fragen - Ähnliche Themen

Hamster sehr aggressiv: Ich habe meinen robrowski Zwerghamster (Männchen) jetzt schon seit 1 1/2 Jahren und es gab nie Probleme, also er hat immermal leicht gebissen...
Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine): Hallo ihr Lieben, nach laaanger Zeit bin ich wieder zurück im Tierforum und habe gleich ein paar Fragen mitgebracht. "Damals" war ich eher im...
100x40x50 Aquarium Einrichtung und Fragen: Hey, unser Goldhamster zieht morgen Abend von seinem kleinen Käfig in mein freistehendes 100x40x50 Aquarium um. Er lebte zwar seit einer Zeit im...
Oben