Zwei Ninchen gefunden

Diskutiere Zwei Ninchen gefunden im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Bin neu und brauche schon einen Rat. Ich habe vor kurzem (vorgestern) zwei Zwergkaninchen im Park gefunden. Sind beide Schwestern...
  • Zwei Ninchen gefunden Beitrag #1
ZwergMöhre

ZwergMöhre

Hallo! Bin neu und brauche schon einen Rat.

Ich habe vor kurzem (vorgestern) zwei Zwergkaninchen im Park gefunden. Sind beide Schwestern, Vermutung aufgrund des Tierarztes und des Verhaltens, und schätzungsweise 5 - 7 Wochen jung. Zurzeit sitzen sie in einer Box, mit welcher ich früher meinen Hund zum Arzt gebracht habe. Dort drin liegt Einstreu, Heu und ein Napf. Weil ich es Tierquälerei finde, dass sie den ganzen Tag in so einer Box hocken, auf beengten Raum, sind sie seit ihrer Ankunft die meiste Zeit frei in meinem Zimmer. Die kleine Box steht offen mitten im Raum und bietet Rückzugsmöglichkeiten. Trotzdem erkundige ich mich schon seit langem nach einem zweistöckigen Käfig und nach diesen Kanninchen Villas für draußen. Leider habe ich bis jetzt nichts billiges gefunden - da ich momentan nicht so viel Geld habe.
Es würde wohl morgen bis übermorgen etwas passendes gefunden werden.

Jetzt meine Fragen. 1) Ist es schlimm für die Tiere, wie ich sie jetzt halte? Die meiste Zeit tollen sie ja in der Wohnung herum, während mein Hund und ich aufpassen. Mein kleiner Bruder beschäftigt sich auch mit ihnen. Auf Krankheiten haben wir sie auch schon untersucht. Spätestens übermorgen werden sie einen großen Käfig haben. Habe heute auch schon einen Tunnel gekauft, und habe mich bei Fressnapf beraten.

2) Was gebe ich den Ninchen am besten für Futter? Ich hatte mal Meerschweinchen und frage mich, ob man die beiden Arten vergleichen kann.

3) Muss ich auf etwas achten, wenn sie noch so klein sind?

4) (Nebenbei, weil ich das ganze nicht nochmal in das andere Forum posten möchte) Wenn ich sie vergesseltschafte, wenn sie fünf Monate sind (möchte noch zwei Löwenköpfchenweibchen dazuholen) wird es bei den vieren Stress geben? Weil Alpha und Möhrchen ja zusammen aufgewachsen sind. Oder wird es kein Problem sein, wenn genug Platz ist? Werden sie miteinander spielen?

5) Kann man das Alter wirklich schon bei so kleinen feststellen?

6) Ist es normal das mein Hund sie wie Welpen behandelt? Habe gehört, das wenn sie mit ihr aufwachsen, das sie ähnliche Züge wie Hunde entwickeln, weil sie das von dem Hund abschauen. Wenn einer vorhanden ist. Stimmt das?

lg, ZwegMöhre

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #2
Vllt mal im TH in der Nähe nachschaun ob welche vermisst werden und Fotos mit Beschreibung aushängen. Wenn du sie nähmlich behällst, vermisst vll ein anderer die beiden ;)

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #3
Hey
wie groß is den der raum ungefähr und können sie dort den ganzen tag rumrennen?!
ach ja is da teppich drinn?!
Kaninchen sind pflanzenfresser deswegen sollten sie nur FriFu bekommen kein TroFu
bei Diebrain.de kannst du das auch nachschauen da steht alles was du wissen musst ;)
und arabies idee is nicht schlecht stell dir mal vor jemand vermisst die süßen wäre doch blöd wenn derjenige die ninis nie wieder sieht oder?!

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #4
Vllt mal im TH in der Nähe nachschaun ob welche vermisst werden und Fotos mit Beschreibung aushängen. Wenn du sie nähmlich behällst, vermisst vll ein anderer die beiden ;)

Habe ich schon. :eusa_doh:Habe schon alles versucht. Niemand meldet sich. Ist ja jetzt schon ganze 2 Tage her. Habe auch Steckis aufgehangen. Letztes Jahr wurden auch zwei große Kanninchen bei uns im Park ausgesetzt. Die konnte niemand fangen, weil sie zu schnell waren. Zwei Jahre davor war ein Hamster ausgesetzt worden... jetzt zwei Baby Kanninchen. Ich kann es einfach nicht glauben. Trotzdem - wenn sich der Besitzer meldet, gebe ich die beiden ihm.

Sie rennen so zwischen 13 bis 19 Uhr herum, manchmal ein paar kurze Pausen dabei. Der Raum in dem sie zurzeit schlafen und essen ist wie ein Katzenklo groß, der Raum wo sie rumrennen ist 99 Quadrat Meter. Aber sie rennen eigentlich nur in meinem Zimmer herum - also 43 Quadrat Meter ungefähr. Ja da ist ein Teppich. Aber keiner der den ganzen Boden bedeckt, sondern nur in der Mitte ein Stück.

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #5
aso ja weil glatter boden nicht so gut ist weil sie hinten wegrutschen

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #6
Danke für den Tipp.

Und was ist damit - 6) Ist es normal das mein Hund sie wie Welpen behandelt? Habe gehört, das wenn sie mit ihr aufwachsen, das sie ähnliche Züge wie Hunde entwickeln, weil sie das von dem Hund abschauen. Wenn einer vorhanden ist. Stimmt das? Wenn ja, ist es schlimm?

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #7
hallo!

also als notunterkunft müsste das reichen!

ich empfehle dir, die beiden erstmal mit trofu zu füttern, weil du davon ausgehen musst, dass sie bei den vorigen besitzern auch so gefüttert wurden.
fang aber dennoch langsam an, frifu zu füttern und das trofu abzusetzen. möhre, fenchel und sellerie eignet sich besonders, um sie an frifu zu gewöhnen!
salate, brokkoli, gurke und co erst wenn möhre und co keinen durchfall verursachen, zufüttern.

wenn du ein anderes kaninchen noch dazuholen willst, würde ich dir auf keinen fall zu einem weibchen raten, sondern zu einem kastrat. geschwisterweibchen plus neues weibchen bedeuten häufig stunk! ein kastrat bring ruhe in die weibertruppe ;)

wenn du sie draußen halten willst, brauchen sie dauerhaft zu dritt 9qm. ein stall reicht da also nicht, sondern ein daran anknüpfendes gehege, das von allen seiten (auch von unten) gesichert ist, damit kein marder/fuchs rein- und kein kaninchen rauskann ;)

in innenhaltung beträgt der platzanspruch pro nase 2qm. bei drei tieren also 6qm!

was das imitieren von hunden betrifft: das ist quatsch ;) kaninchen und hund bitte übrigens nie unbeaufsichtigt lassen!!
nein, also die kaninchen dulden den hund evtl und kuscheln sich im höchstfall auch mal an sie, aber mehr auch nicht ;) vor allem, wenn sie artgenossen haben! es gibt kaninchen, die alleine gehalten werden und die versuchen den hund oder auch den menschen häufiger mal zu kontaktieren. aber mehr auch nicht ;)

LG

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #8
Erstmal finde ich es super, dass du sie einfach so aufgenommen hast! :clap: Nun zu deinen Fragen:

1) Ist es schlimm für die Tiere, wie ich sie jetzt halte? Die meiste Zeit tollen sie ja in der Wohnung herum, während mein Hund und ich aufpassen. Mein kleiner Bruder beschäftigt sich auch mit ihnen. Auf Krankheiten haben wir sie auch schon untersucht. Spätestens übermorgen werden sie einen großen Käfig haben. Habe heute auch schon einen Tunnel gekauft, und habe mich bei Fressnapf beraten.

Natürlich ist es nicht schön, wie du sie momentan hälst und das sollte auch wirklich keine Dauerlösung sein. In so einer Transportbox können sie sich ja nicht mal bewegen.
Die Beratung beim Fressnapf und auch bei anderen Zoohandlungsketten halte ich persönlich für sehr fragwürdig. Sie empfehlen meist viel zu kleine Käfige. Pro Kaninchen brauchst du 2qm Platz, für 2 also 4qm und für 4 Kaninchen 8qm. Es sei denn, du entscheidest dich für freie Zimmerhaltung. Dann muss aber wirklich alles gut gesichert sein und deine Möbel nicht zu wertvoll :). Ein einziger Tunnel ist auch wirklich zu wenig an Spielzeug. Ich kann dir da noch Weidenbrücken oder -tunnel, Kratzbäume, Buddelkisten o.ä. empfehlen.

2) Was gebe ich den Ninchen am besten für Futter? Ich hatte mal Meerschweinchen und frage mich, ob man die beiden Arten vergleichen kann.

Meerschweinchen und Kaninchen kann man schon vergleichen, WENN man die Meerschweinchen auch richtig ernährt hat. Das meiste haben die anderen ja schon gesagt: ausschließlich Gemüse, Kräuter, Heu und ein wenig Obst, das reicht ihnen völlig. Da du nicht weißt, wie sie vorher ernährt wurden, kann es schon mal zu Durchfall kommen. Weiß auch nicht, wie man das verhindern könnte.

3) Muss ich auf etwas achten, wenn sie noch so klein sind?

Weiß ich auch nicht. Achte drauf, dass sie gut fressen, wieg sie am besten täglich und ansonsten... :eusa_think:

4) (Nebenbei, weil ich das ganze nicht nochmal in das andere Forum posten möchte) Wenn ich sie vergesseltschafte, wenn sie fünf Monate sind (möchte noch zwei Löwenköpfchenweibchen dazuholen) wird es bei den vieren Stress geben? Weil Alpha und Möhrchen ja zusammen aufgewachsen sind. Oder wird es kein Problem sein, wenn genug Platz ist? Werden sie miteinander spielen?

Welche Geschlechter haben die beiden denn?

5) Kann man das Alter wirklich schon bei so kleinen feststellen?

Ungefähr wahrscheinlich schon.

6) Ist es normal das mein Hund sie wie Welpen behandelt? Habe gehört, das wenn sie mit ihr aufwachsen, das sie ähnliche Züge wie Hunde entwickeln, weil sie das von dem Hund abschauen. Wenn einer vorhanden ist. Stimmt das?

Keine Ahnung, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Meine sind ohne Hunde groß geworden und benehmen sich manchmal wie welche :D. Weiß aber auch nicht, ob ich den Hund schon zu so kleinen Kaninchen lassen würde - man weiß ja nie.

lg, ZwegMöhre
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach, gerade gelesen, 2 Weibchen, dann schließ ich mich petite an... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Ninchen gefunden Beitrag #9
chr chr :D da stimmen unsere antworten aber gut überein ;)

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #10
Ja, sehr schön :D.
Was die Außenhaltung betrifft, die hattest du ja angesprochen: nachdem die Tiere jetzt ein paar Tage drinnen waren, kann man die da überhaupt einfach so raussetzen?

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #11
jouu, in dem alter würde ich das nicht machen!!

meine beiden waren mal 2 wochen über weihnachten drin und haben das raussetzen super verkraftet, aber die kleinen sind dafür echt noch zu anfällig und zu dünn, die haben ja gar keinen schutz...ich würde das nicht riskieren!

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #12
Habe ich schon. :eusa_doh:Habe schon alles versucht. Niemand meldet sich. Ist ja jetzt schon ganze 2 Tage her. Habe auch Steckis aufgehangen. Letztes Jahr wurden auch zwei große Kanninchen bei uns im Park ausgesetzt. Die konnte niemand fangen, weil sie zu schnell waren. Zwei Jahre davor war ein Hamster ausgesetzt worden... jetzt zwei Baby Kanninchen. Ich kann es einfach nicht glauben. Trotzdem - wenn sich der Besitzer meldet, gebe ich die beiden ihm.
sorry, hab ich iwie nicht gelesen :eusa_doh:

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #13
Danke für eure Tipps! Die waren sehr hilfreich. Ich werde gleich übermorgen Tunnel, Brücken ua. kaufen.

Bei meinem Hund und bei den Hasen sehe ich eig. kein Problem. Shelties sind ja Hirthunde und extra für kleine Kamerun Schafe gezüchtet worden. Das Kanninchen, wenn es ausgewachsen ist, wird ungefähr die gleiche Größe wie mein Hund haben. Aber sie ist bisschen wild.... also muss ich wohl eher doch aufpassen :D

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #14
ja allein schon, weil hütehunde ja auch hetzen! muss ja nicht sein, dass dein hund die beiden tötet, aber panik verursachen kann sie allemal und in jedem hund steckt auch noch ein bisschen wolf, egal in welche richtung die hunde gezüchtet wurden! :) also kontakt ist super, zumal die kleinen sich dann von anfang an an ihn gewöhnen, aber ICH würde das nur unter aufsicht machen!

LG

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #15
@petite hütehunde töten in der regel nicht, wenn sie es täten wären sie zum hüten nicht zu gebrauchen ;)

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #16
ja da geb ich dir recht, aber nur halb ;) ich denke nicht, dass hütehunde, die nicht von anfang an richtig ausgebildet wurden, 100 pro den instinkt "jagen" abgelegt haben.

hütehunde sind meines erachtens zum hüten geeignet, aber darin muss man sie dann auch fördern ;)

ich kenne eine menge hütehunde, die leider schon häufig wildkaninchen gejagt und gerissen haben :eusa_doh:

und auch wenn es hütehunde sind, würde ich sie auch mit meinem jüngeren kind (wenn ich eins hätte ;) ) niemals alleine in einem raum lassen ;) da kann es immer missverständnisse geben was die rangordnung und co betrifft. und sowohl bei kind als auch bei kaninchen kann ein kleiner zwicker schon tragisch enden!

LG

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #17
ja das stimmt deswegen sagt ich "in der regel" damit meinte ich wenn sie keine verhaltenstörungen haben und entsprechend der erzogen sind ;)

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #18
ach söchen :)

wobei ich da immer gerne ein beispiel einwerfe: die dogge von dem sänger kunze wurde als absolut familientauglich eingestuft, hatte mehrere hundepsychologen und war supergut erzogen. trotzdem hat sie eines nachmittags das kleinkind der putzfrau getötet, als dieses sich im garten aufhielt, während die mutter das haus putzte.

warum weiß niemand. das ende vom lied war, dass die dogge eingeschläfert wurde und die tatsache, dass man sich niemals auf ein "raubtier", das man zu hause hält und dem man im grunde vertraut, komplett verlassen sollte...

der eine hütehund, den ich häufiger mal ausführe, jagt übrigens leider auch kaninchen. er is aber dennoch ein ganz normaler hund und meines erachtens nicht verhaltensgestört. zudem ist er super erzogen und macht das nur, wenn er nicht gefordert wird. bisher hat er auch erst eins gepackt und das ist schon jahre her :( mittlerweile lässt er sich super abrufen, hat aber immer noch die ambition zum jagen :(

als er bei mir als urlaubshund war, durfte er auch mit zum gehege, musste sich aber 3 m vor dem gehege ablegen und durfte "nur gucken"...dennoch habe ich ihm nicht vertraut, dass er dort auch wirklich liegenbleibt ;)

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #19
ich denk mal über das thema hunde könnten wir zwei noch stunden debattieren :) aber das verschieben wir besser mal auf später ;)

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #20
So super danksehr. Ich habe jetzt einen Stall für draußen gefunden, in dem sie im Frühling sitzen können. Ich habe auch viele Tunnel, Röhren und Spielzeug für die kleinen Racker gekauft. Bis jetzt hat sich noch niemand wegen ihnen gemeldet. Sie scheinen sich bei mir auch recht wohl zu fühlen.

Kann man ihnen denn jetzt schon Tricks beibringen? Oder sind sie noch zu jung?

Thema:

Zwei Ninchen gefunden

Zwei Ninchen gefunden - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Mäusebaby gefunden: Hallo! Ich brauche Hilfe! Mein kleiner Bruder hat heute eine Babymaus angeschleppt, die er am Straßenrand gefunden hat. Geschwister oder ein Nest...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben