Zwei Ninchen gefunden

Diskutiere Zwei Ninchen gefunden im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ZwergMöhre, ich bin immer etwas skeptisch, wenn jemand sagt, er habe einen Stall für draußen gefunden, nimms also nicht persönlich. Die...
  • Zwei Ninchen gefunden Beitrag #21
Hallo ZwergMöhre,
ich bin immer etwas skeptisch, wenn jemand sagt, er habe einen Stall für draußen gefunden, nimms also nicht persönlich. Die Wahrscheinlichkeit, einen artgerechten Stall zu kaufen, ist einfach minimal. Gerade draußen muss so ein Stall von allen Seiten (also auch von oben und unten) gegen Marder u.ä. gesichert sein. Mal ganz abgesehen davon, dass man pro Kaninchen mit 3qm rechnet (!).
Zu den Tricks: du kannst es natürlich versuchen, da spricht ja nichts gegen. Wichtig ist nur, dass du sie zu nichts zwingst, sie sollen immer Spaß haben. Deswegen halten wir hier zum Beispiel von Leinen auch gar nichts. Was hast du denn vor?

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #22
Hallo!

Den Stall habe ich von einer Freundin, die fünf ausgewachsene Zwergkanninchen hat und schon ziemlich Erfahrung besitzt. Sie hält sie im Garten und hat einen Stall übrig gehabt, weil sie die Kanninchenbabys vom letzten Wurf verkauft hat. Und zwei ältere Tiere am Alter gestorben waren. Den habe ich heute in aller Frühe bekommen und mein Vater hat ihn gleich aufgebaut. Er ist hellbraun und hat unten drei Auslaufgehegen, ohne Boden, wo sie Wiese essen können. Dadrüber steht ein Häusschen, schon ziemlich groß, wo sie schlafen können. Drei Treppen führen je zu einem der Auslaufgehege. Ein ungefährlicher Zaun, sorgt dafür das keine Marder oder Katzen den Kanninchen zu Nahe kommen. Ist das argerecht? Die Größe finde ich auch okay.

Also ich möchte ihnen irgendetwas beinbringen, wie Spring oder was in der Art. Auf den Namen hören tun sie auch nicht so richtig. Dazu möchte ich ihnen auch Spielzeug selber machen - zum Beispiel habe ich schon eine Toilettenröhre (leere) genommen und Futter reingetan. An den Seiten schaut dann Heu heraus. Damit toben sie die ganze Zeit herum. Gibt es da noch etwas in der Richtung? Auf zwei Pfoten laufen können die auch ein wenig, vielleicht hat ihnen der frühere Besitzer etwas beigebracht. Was ich bezweifele. Solche Menschen gehören selbst ausgesetzt.

Das mit der Leine finde ich auch ziemlich übertrieben. Es sind ja keine Hunde.

lg, ZwergMöhre

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #23
Hallo!

Den Stall habe ich von einer Freundin, die fünf ausgewachsene Zwergkanninchen hat und schon ziemlich Erfahrung besitzt. Sie hält sie im Garten und hat einen Stall übrig gehabt, weil sie die Kanninchenbabys vom letzten Wurf verkauft hat. Und zwei ältere Tiere am Alter gestorben waren. Den habe ich heute in aller Frühe bekommen und mein Vater hat ihn gleich aufgebaut. Er ist hellbraun und hat unten drei Auslaufgehegen, ohne Boden, wo sie Wiese essen können. Dadrüber steht ein Häusschen, schon ziemlich groß, wo sie schlafen können. Drei Treppen führen je zu einem der Auslaufgehege. Ein ungefährlicher Zaun, sorgt dafür das keine Marder oder Katzen den Kanninchen zu Nahe kommen. Ist das argerecht? Die Größe finde ich auch okay.

Vermutlich nicht. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie groß er ist, aber wie gesagt, du bräuchtest momentan 6qm außen. So hört es sich nicht an. Abgesehen davon besteht ein ausreichender Schutz vor z.B. Mardern nur dann, wenn die sich auch nicht ins Gehege reinbuddeln können. Dazu muss man dann Draht eingraben.
Ganz wichtig ist aber: hast du sie jetzt nach draußen gesetzt? Das würde ich auf keinen Fall machen bei den Temperaturen!

Also ich möchte ihnen irgendetwas beinbringen, wie Spring oder was in der Art. Auf den Namen hören tun sie auch nicht so richtig. Dazu möchte ich ihnen auch Spielzeug selber machen - zum Beispiel habe ich schon eine Toilettenröhre (leere) genommen und Futter reingetan. An den Seiten schaut dann Heu heraus. Damit toben sie die ganze Zeit herum. Gibt es da noch etwas in der Richtung? Auf zwei Pfoten laufen können die auch ein wenig, vielleicht hat ihnen der frühere Besitzer etwas beigebracht. Was ich bezweifele. Solche Menschen gehören selbst ausgesetzt.

Springen habe ich meinen auch mal beigebracht und ab und zu machen wir das auch noch. Dazu hab ich einfach eine Box genommen und wenn sie draufgesprungen sind, haben sie ein Leckerlie bekommen.
Das mit der Klopapierrolle klappt übrigens auch super mit einem leeren Eierkarton, wo dann Leckerlies und Heu drin sind - ein Spaß :). Anfangs hab ich noch ein Loch reingeschnitten, damit sie wussten, worum es geht. Mittlerweile wissen sie das aber selbst ganz gut.

*zehnzeichen*

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #24
ich muss da fräuleingrün rechtgeben!

selbst wenn deine bekannte schon jahrelang tiere hält, heißt das nicht, dass sie sich mit den fortgeschrittenen erkenntnissen der artgerechten tierhaltung auskennt!

allein schon, dass sie scheinbar kaninchen vermehrt spricht dafür, dass sie sich mit dem thema der atgerechten haltung (und dazu gehört, dass man männliche kaninchen kastriert und NICHT wild vermehrt) nicht auseinandersetzt!

Handelsübliche ställe sind niemals groß genug! die tiere brauchen (wenn du drei willst) ein angebautes gehege an den stall von mindestens 3 mal 3 metern. so schreibt es der tierschutz vor! der stall ist gut als rückzugsort geeignet! aber dennoch wirst du anbauen und vor allem das gehege auch von unten schützen müssen! kaninchen buddeln sich, wenn sie wollen, innerhalb einer nacht unter dem gehege her. füchse und marder umso schneller!

und auch von mir nochmal die bitte: setz sie jetzt, da sie im zimmer gehalten werden, nicht mehr vor april raus!

du hast ja genug platz (über 40 qm), da kannst du ja einen teil mit gitterelementen absperren und den beiden 4 qm spenden, worin sie sich den winter über aufhalten können ;) plus täglichen auslauf natürlich :)

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #25
Ich möchte jetzt auch nochmal etwas zu deinem Vorhaben sagen, noch 2 weitere Kaninchen dazu zusetzen.
Ein User hatte dir schonmal etwas geschrieben, aber mir scheint das untergegangen zu sein;).

2 Weibchen verstehen sich nicht immer. DU musst auch bei deinen beiden damit rechnen, dass sie sich mit Anfang der Pubertät (ca. 6 Monate) richtig zoffen.
Deshalb solltest du auf keinen Fall 2 weitere Weibchen zu den Zweien setzen.

Was aber auch gut für deine beiden Weiber wäre, sind 2 kastrierte Kaninchenmänner!
Diese bringen Ruhe in eine Gruppe und so ist auch das Zusammenleben von 2 Weibchen viel entspannter.

Also bitte keine Weibchen dazusetzen, sondern Kastraten!

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #26
So, wieder ich.

Meine Freundin vermehrt keine Kaninchen! Damit das klargestellt ist. Ihr Weibchen sollte bloß mal einmal trächtig werden. Die Babys wurden auch nur an Familienmitglieder abgegeben. Das war das Erste Mal und auch das letzte Mal. Ich betone das vermehrt, denn da gibt es viele Ansichten. Sie hat 4 Weibchen (Mutter, Tochter, zwei andere, aber zusammen aufgewachsen) und zwei Männchen, glaube ich. Eines davon ist der Papa und kastriert. Das andere wird bald kastriert. Zur Zeit sitzt es in einer Einzelbox.

Ich möchte in der Zukunft, habe ich mit meinen Eltern beraten, kein Weibchen dazu holen. Sondern einen Kastrat. Für vier haben wir sowieso nicht genug Platz.

Der Außenstall ist groß. So ziemlich. Unser Garten hat eine Fläche von 103 Quadrat Metern und der Stall nimmt ziemlich viel Platz weg. Die drei Auslaufgehegen sind je ca. 11 Quadrat Meter. Der Schlafplatz, oben drauf das doppelte. Also irgendwas mit 20 Quadrat Metern. Habe mich bei meiner Freundin erkundigt. Für zwei Weibchen und einen Kastraten genug, meint sie.

Jetzt kommt das mit dem Winter. Ich bin nicht unmenschlich, dass ich kleine Baby Hasen bei einer solchen Tempratur nach draußen setze. Zurzeit sitzen sie noch in der Box und gerade laufen sie frei herum. Da draußen noch eine Katze rumläuft, keine anderen Tiere!, würde ich die beiden sowieso nicht nach draußen setzen. Auch wenn sie ordentlich viel Fell haben. Und dazu kommt ja noch der Schnee und das Eis. Ich schätze nicht das es bei uns andere Tiere außer Katzen leben, weil ich wohl doch ziemlich nah an der Stadt wohne. Zentrum. Daneben halt Stücken Grün. :eusa_think:

lg

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #27
  • Zwei Ninchen gefunden Beitrag #28
Ich wollte es ja nur nochmal klarstellen;).
Nicht, dass du am Ende mit 3 sich anzickenden Weibern dasitzt.

Habt ihr denn den Stall schon?
Vielleicht magst du für uns mal ein Foto machen?

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #29
Ja der Stall steht im Keller. Den bauen wir im Sommer auf. Ich könnte gerne ein Foto schießen. Am liebsten morgen, weil da besseres Licht ist.

Pichu@: In Ordnung. Dann danke. C: Hat ja zum Glück geklappt. Was kann denn da schief gehen??

Edit: Ich habe noch eine Frage zu dem Thema - Ich weiß gar nicht was beide an Essen vertragen. Welches Gemüse (Obst) dürfen sie denn jetzt essen? Kann mir jemand vielleicht einen Link oder was ähnliches geben? Danke im Voraus.

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #30
Huhu,
bei findest du für den Anfang einen ganz guten Überblick, was sie dürfen und was nicht.
Bei der Vermehrung ohne Genetikkenntnisse kann einiges schief gehen: Probleme bei der Geburt selbst, sodass im schlimmsten Fall die Mutter stirbt bis hin zu Missbildungen, Totgeburten, einer hohen Sterblichkeit etc. Das ist also wirklich nichts, was man mal einfach so macht ;).

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #31
(Als ich zwei Weibchen hatte) die ich zu meinen Kastrat und seiner Schwester setzen wollte, wenn sie alt genug waren, sind auch iwann Pupertär geworden und haben sie übelst gezofft, so dass die eine der anderen ein Loch ins Ohr biss.. Leider.
z.Z st mein Kastrat glücklich an eine DAme vergeben (die nach seiner verstorbenen Schwester) einen Platz bei uns fand. :)

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #32
huhu dein stall hört sich ja danach an als wäre er riesig :) schön :) da werden sie die nins freuen ein tip noch ich würde die aussengehege auch nach unten absichern denn kaninchen sind ja wahre buddelkönige und könnten sich so auch einen weg nach draußen buddeln :) find es übrigen stoll, daß du dich um die beiden kümmerst

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #33
ein tip noch ich würde die aussengehege auch nach unten absichern denn kaninchen sind ja wahre buddelkönige und könnten sich so auch einen weg nach draußen buddeln :)

Mit was denn?? Dumme Frage, ich weiß, aber ich kenne mich da nicht so aus.

find es übrigen stoll, daß du dich um die beiden kümmerst

Danke. Ich finde ich sollte mal versuchen Hasenbabys aufzuziehen. Um Verantwortung zu lernen. Ihnen geht es ganz prächtig. Habe auch schon viele Fotos geschossen. Mein Zimmer sieht auch sehr wüst aus :D Aber was kann man da schon machen? Staubsagen :mrgreen:

• Zwei Ninchen gefunden Beitrag #34
ja seit wir unsere haben ist auch mein bester freund der staubsauger :)
übrigens dumme fragen gibts nicht. :) also wir werden im kommenden jahr auch ein aussgehege bauen und wir werden den boden so um 30zentimter ausheben und dann in die erde gitter legen dann erde wieder drauf und mit wiese bepflanzen. wenn sie dann in die tiefe buddeln kommen sie eben nur bis zu dem gitter dann ist schluß. so wollen wir es machen, aber es gibt bestimmt noch andere möglichkeiten. du kannst mal gucken es gibt zum thema aussengehege glaub ich hier schon einige threats , da gibt es mit sicherheit auch jede menge tipps dazu

Thema:

Zwei Ninchen gefunden

Zwei Ninchen gefunden - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Mäusebaby gefunden: Hallo! Ich brauche Hilfe! Mein kleiner Bruder hat heute eine Babymaus angeschleppt, die er am Straßenrand gefunden hat. Geschwister oder ein Nest...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben