DyingDream:
Ich verstehe Deine Argumente! Absolut. Und "aufgeben", nein, das ist auch nicht mein Ding. :eusa_shhh:
Dennoch frage ich mich, gerade in DIESER Situation, ob sich das "kämpfen" wirklich lohnt oder ob Pepsi damit nicht nur noch mehr negatives mitnimmt. Und ob der Stress (den sie ja auf jeden Fall bei Begegnungen mit dem sch....Border hat---auch wenn nichts passiert--- hat, gut für sie ist... ?! :eusa_think:
Weißt Du, ich sehe den Vergleich mit den Hängebrücken. Und ich wäre die erste, welche noch auf der Hängebrücke den Hund füttern und sogar dort übernachten würde, nur damit er lernt, das dort nichts passiert.
Eine Hängebrücke ist aber berechenbar. Guuuuut, es kann mal Wind geben, dann schaukelt sie, im schlimmsten Fall kann sie reissen und ihr stürzt beide ab.... Ok, ok, man kann auch den Teufel an die Wand malen...

Und dann, hat sich das Problem auch erledigt. :mrgreen:
Aber mein Vergleich dazu soll sein: den Border, den kannst Du nicht beeinflussen! Wie kannst Du garantieren, dass der sich nicht doch mal losreisst und dann erst recht auf Pepsi losgeht? Die Frau hat ihren Hund anscheinend nicht im Griff... Und solange SIE IHREN Hund nicht im Griff hat, macht es gar keinen Sinn, die beiden "auf Euch loszulassen" (meine Meinung).
Die Frau soll erst mit ihrem Border arbeiten. Mensch, wenn der doch so ballfixiert ist, dann sollte sie sein Verhalten doch umlenken können?!?
Aber solange da von ihrer Seite nichts kommt, sie den Hund trainiert, den Hund auf sich (oder meinetwegen auf den Ball...) fixieren kann, solange das nicht klappt, musst Du mit Pepsi doch nicht "Versuchskaninchen" spielen...
Sie soll mit dem Viech arbeiten. Und wenn sie kommt und sagt "he, doch, wir haben intensiv geübt, sie hat nun gelernt mich anzuschauen wenn ich das will, ich kann sie umlenken"-----guuuuuuut, DANN kann man es ja nochmals probieren. Aber frühstens dann!
Weißt Du, Pepsi hat ja, so wie ich das bisher interpretiert habe, kein grundsätzliches Problem mit anderen Hunden. Sie findet andere Hunde wohl eher "unnötig", kann sie aber gut tolerieren. Hey, dann ist doch alles gut!
Kopf hoch, lachen, Du hast 2 super Hunde, :clap: lass Dich doch nicht runterziehen nur weil (einmal mehr....) wieder eine Tante ihren Border nicht im Griff hat.
Glaub mir, diese Borders können wirklich ganz schön fixieren. Mit Blick und Körper. Damit, und nur damit, treiben sie ja Schafe. Die haben schon ne gewaltige Ausstrahlung. Dass Pepsi da lieber einen groooooooossen Bogen macht----glaub mir, DAS kann ich nachvollziehen... "schlaue Pepsi". Mit gestörten Borders legt man sich besser nicht an.... Oh ja, da kann ich ein Liedlein singen. Ich weiss schon, warum mir die Nackenhaare hochstehen, wenn ich wieder höre, dass sich jemand einen Border gekauft hat... :roll: