Kleiner Revierbeißer?

Diskutiere Kleiner Revierbeißer? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hallo Leute, ich hab n kleines "Problem" mit einer meiner 5 Ratzen. Die sind jetzt ca. 2.5 bis 3 Monate alt und eine bereitet mir Sorgen. Sie ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleiner Revierbeißer? Beitrag #1
L

leguan85

Punkte Reaktionen
0
hallo Leute,
ich hab n kleines "Problem" mit einer meiner 5 Ratzen.

Die sind jetzt ca. 2.5 bis 3 Monate alt und eine bereitet mir Sorgen.
Sie ist immer relativ zurückhaltend und beißt manchmal ohne Vorwarnung in die Hand.
Heute hat sie kurz geschnauft bevor sie mit krallen und Zähnen auf die Hand springen wollte.
Zuvor hatte sie immer wieder mal fest gezwickt, hab die Hand dann dennoch bei ihr gelassen,sodass sie sich denkt das bringt nichts also mache ich es nicht mehr.
Wurde jetzt schon 3 mal von ihr gebissen.

Im Auslauf ist sie ebenfalls zurückhaltend, beißt nicht, zwickt hin und wieder nur und rennt dann weg.

Wenn ich sie rausnehmen will kann ich sie nicht einfach aus dem Häusschen nehmen, da sie sonst direkt zubeißen würde.
Ich nehme das Häusschen immer hoch und greife sie dann, da macht sie auch keine Probleme.

Was kann ich tun sodass sie nicht mehr zubeißt?

mfg
leguan85

• Kleiner Revierbeißer? Beitrag #2
Huhu,
was ist das den für eine Ratte bzw. was für eine Augenfarbe hat sie denn?
Es zwickt aber nur die eine? Kann sein das sie einfach nur Angst hat und erstmal lernen muss, das deine Hand ihr nichts tut. Immer wieder hinhalten ohne sie zu berühren und natürlich ohne das sie die Gelegenheit bekommt rein zuzwicken.
Keine schnellen und plötzlichen Bewegungen und vieeeel Geduld;)

• Kleiner Revierbeißer? Beitrag #3
vielleicht könntest du ihr über die hand ein leckerchen geben, damit sie weiß, die hand ist nicht schlimm ;)
Fakt ist: Beibringen dass die Hand ihr nix tut ;)

• Kleiner Revierbeißer? Beitrag #4
Hi Debbi
die kleine hat rote Augen, ist ein Albino mit einem bräunlichen Streffen auf Kopf und Rücken.
Wenn sie Leckerlies wie zB Malt oder Babybrei bekommt, dann leckt sie ganz brav an Finger. Ich lege ihr auch des öfteren meine Hand hin, sie kommt raus und riecht kurz sodass sie weiss das ich es bin, danach gehts zurück ins Häusschen.
Wenn ich ihr die Hand hingebe dann eigentlich nur die Knöchel, sprich ich mache eine halbe faust,sodass wenn sie beißt dass es nicht so sehr weh tut.

Ich zeige ihr immer wieder das die Hand nichts tut, manchmal nehme ich sie im Freilaut zu mir, hebe sie kurz hoch, sodass sie auch keine Angst vor dem Hochheben hat, aber danach rennt sie schnell wieder weg

LG
Laguan85

• Kleiner Revierbeißer? Beitrag #5
Huhu,
hast du mal ein Bild von der kleinen? Hat nichts mit deinem Thema zutun, nur mit meiner neugier;) Ein Albino wäre reinweiß.
Die roten Augen könnten "Teilschuld" an dem zwicken haben. Ratten mit roten Augen können sher schlecht gucken. Es kann sein, das sie dich oft garnicht bemerkt und sich erschrickt. Wenn das Tier allgemein etwas ängstlicher ist kann es aus Angst beißen. Immer langsam nähern, so das sie die Chance hat dich zu sehen und zu erkennen. Keine schnellen und plötzlichen Bewegungen.
Wäre sie ein Revierbeißer, würdest sie deine Faust nicht zwicken sondern gut zubeißen;) Ich denke die kleine ist einfach noch unsicher.
Nienor hatte mal tolle Bespiel Videos wie Ratten sehen. Ich muss mal schauen ob ich das wieder finde.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habs gefunden

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner Revierbeißer? Beitrag #6
Hi Debbi

Ein Bild hab ich leider grad nicht parat, werde morgen eins machen für dich ;)

Das Ratten mit roten Augen schlechter sehen ist mir eigentlich bekannt, hätte aber nicht gedacht, das es so viel schlechter ist hätte ich aber nicht gedacht.
Danke für die Videos ;)

Werde die kleine natürlich nicht abschreiben, und mich immer wieder mit ihr beschäftigen, sie kurz zu mir nehmen, Leckerlies geben, damit sie merkt ich bin nicht böse.

Ich hoffe mit geduld kriege ich das gut hin :)

Gibt es sonst noch Tipps die ich befolgen könnte?

mfg
Leguan85

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleiner Revierbeißer?

Kleiner Revierbeißer? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte wirf zum Revierbeißer?: Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr...
Frettchen beißt tipps: Ich hoffe hier kann mir ein erfahrener Frettchenhalter helfen. Und zwar besitze ich seit etwa 2-3 monate 2 Frettchen. Eines ist ein jetzt etwa...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Hund beißt Hand Hilfe!!!: Hallo, ich habe einen Jack-Russel mops mischling der 3 Jahre ist und meine Mutter einen Schäferhund der mittlerweile über 1 Jahr ist. Mein Hund...
Oben