Hilfe!!Meeri will einfach nicht mehr fressen....

Diskutiere Hilfe!!Meeri will einfach nicht mehr fressen.... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Heyy ihr Letzten Freitag waren wir mit einem meiner Meeris beim TA da es nicht richtig gefressen hat.Da sie eine Zahnfehlstellung hat dachten wir...
  • Hilfe!!Meeri will einfach nicht mehr fressen.... Beitrag #1
meeris08

meeris08

Punkte Reaktionen
0
Heyy ihr
Letzten Freitag waren wir mit einem meiner Meeris beim TA da es nicht richtig gefressen hat.Da sie eine Zahnfehlstellung hat dachten wir das es davon kommt und die Zähne wieder gekürzt werden müssen.Dies tat die TÄ auch.In der Nacht und auch am nächsten Morgen ging es ihr immer schlechter und wir gingen Samstag Morgen erneut zum TA.Diese tastete ihren Bauch ab und machte ein Röntgenbild.Mein Meeri hatte eine volle Blase die fast geplatzt wäre und musste unter Vollnarkose geleert werden.Jetzt ist das schon eine woche her doch sie will einfach nicht fressen.Sie frisst von sich aus sehr wenig und wir müssen sie mit so Brei aus der Spritze ernähren.Sie läuft kaum noch rum und ganz entspannt liegen macht sie eigentlich auch nicht mehr(heute mal ganz kurz)!!
wir wiissen nicht mehr weiter was wir noch machen sollen...?"
Meint ihr sie muss eingeschläfert werden?
LG

• Hilfe!!Meeri will einfach nicht mehr fressen.... Beitrag #2
Wart ihr mal beim anderem TA ?

• Hilfe!!Meeri will einfach nicht mehr fressen.... Beitrag #3
Nee nur bei dem...

• Hilfe!!Meeri will einfach nicht mehr fressen.... Beitrag #4
Hat sie abgenommen? Was füttert ihr ihr?

Ich würde morgen auf jeden Fall mal zu einem anderen Tierarzt gehen!

Wie wurden die Zähne gkürzt? Also mit Zange oder geschliffen?

Einschläfern würde ich nur, wenn sie viel abnimmt und sich aufgibt. Solang sie frisst und nicht zu viel abnimmt würde ich warten.

• Hilfe!!Meeri will einfach nicht mehr fressen.... Beitrag #5
Sie hat schon ziemlich viel abgenommen,also sie ist sehr dün geworden...
Ein bisschen hat sie wieder zugenommen,wahrscheinlich dadurch das wir mehr zufüttern...
meine Meeris kriegen 2mal täglich Heu und Gemüse also Gurke,Paprika,Möhren,Brokoli,Tomaten,Chicoree,ab und zu ein bisschen Salat,Fenchel,Petersilie,Basilikum...

• Hilfe!!Meeri will einfach nicht mehr fressen.... Beitrag #6
mmh mein altes Meeri hatte auch Probleme mit den Zähnen. Die wurden immer wieder gekürzt und er hat am Ende doch abgenommen. Es ist immer doof wenn Meeris was mit den Zähnen haben. Aber ich würd, wie schon von anderen gesagt, mal zu einem anderem TA gehen. Vielleicht hat deiner was übersehen? Ich denk mal sie hat auch Probleme mit dem Wasserlassen/Kot absetzen wenn sie eine volle Blase hatte? Ist das denn wieder in Ordnung?

• Hilfe!!Meeri will einfach nicht mehr fressen.... Beitrag #7
Was heisst sie hat ziemlich viel abgenommen, wieviel hat sie immer gewogen und wieviel jetzt? Ihr wiegt die Tiere doch einmal die Woche, oder?

Du schreibst die Blase war voll und musste unter Narkose geleert werden. Was hat der Ta dazu gesagt, wieso war das so?
Wurde geröngt? Hat sie Blasensteine oder Gries, wurde der Urin auf Blut getestet?
Sie hat eine Zahnfehlstellung, wird da regelmäßig gekürzt (wie ist der Zeitintervall?) oder immer erst, wenn sie schlecht frisst?

Bekommt der Tier im Moment irgendwelche Medikamente und was ist die bisherige Diagnose vom TA?

• Hilfe!!Meeri will einfach nicht mehr fressen.... Beitrag #8
Ich meinte eig., was ihr ihr zufüttert? ;)

Beantwortest du mal meine anderen Fragen?

• Hilfe!!Meeri will einfach nicht mehr fressen.... Beitrag #9
also ihre Zähne werden immer dann geschliffen wenn sie anfängt schlecht zu fressen und abnimmt.Das war bis jetzt immer so alle 1 bis 2 Monate.Die TÄ hat ein Röntgenbild gemacht und meinte sie hätte Gries in der Blase gehabt.Vorher wiegte sie 1200g,inzwischen nur noch 1034g....
vor ein paar Tagen war sie auch schon unter 1000g...
Das mit der Blase scheint wieder in Ordnung zu sein,Wasser lassen klappt und ihr Kot ist auch normal.Die ersten 4 Tage hat sie Antibotika genommen,aber das hat sie Freitag zum letzten Mal bekommen...andere Medikamente kriegt sie nicht!!
Wir füttern Herbi Care Plus mit etwas Karotten Baby Brei zu

• Hilfe!!Meeri will einfach nicht mehr fressen.... Beitrag #10
geht doch bitte heute nochmal zum Tierarzt, und da dann genau die Zähne kontrollieren lassen, vor allem auch die Backenzähne, und den urin nochmal genau untersuchen lassen, auch auf Blasenentzündung hin.

Zum Einschläfern ist es sicher noch nicht so weit, bei um die 1000g hat sie ja bisher gerade mal den überflüssigen Speck verloren, aber abgemagert dürfte sie noch nicht sein. Also die Hüftknochen stehen noch nicht raus...

• Hilfe!!Meeri will einfach nicht mehr fressen.... Beitrag #11
Also es ist richtig die Zahnbehandlung so selten wie möglich zu machen, aber ich denke wenn sie schon schlecht frisst ist die Brücke schon zu und sie hat dann bestimmt Schmerzen. Sie hat doch Brückenbildung oder?

Aber Susanne, der Felix hat auch 1200g gewogen und als er nur noch 1000g hatte fühlte man schon die Hüftknochen, aber hast schon recht, da ist dann noch genug dran sodass es nicht kritisch ist...

• Hilfe!!Meeri will einfach nicht mehr fressen.... Beitrag #12
Eine Zahnfehlstellung darf nicht erst behandelt werden, wenn es dem Tier schlecht geht. So wird die Zahnfehlstellung immer schlechter und irgendwann kann man vielleicht garnichts mehr machen.

Wichtig ist es nochmal Urin auf Blut zu untersuchen. 4 Tage AB reichen da eigentlich nicht und können sogar Resistenzen ausbilden, so dass dein Tier irgendwann Probleme bekommen wird, wenn kein AB mehr wirkt.

• Hilfe!!Meeri will einfach nicht mehr fressen.... Beitrag #13
Ich kenne mich zwar nicht mit meeris aus aber ich denke es ist soo ähnlich wie bei Kaninchen??;)
Meine Süße hat nämlich auch eine Zahnfehlstellung .. einmal war es bei ihr soo schlimm das sich alles entzündete.. deswegen fraß sie auch nichts!:?
Also würde ich das vielleicht nochmal kontrollieren lassen sodass auch wirklich alles okay ist im meerimaul...;)

Ich würde eventuell auch mal zu einem anderen TA gehen .. dennn das mit der Blase scheint jaa auch ein "Mangel" gewesen zu sein..:eusa_think:

LG Nicky:mrgreen:

• Hilfe!!Meeri will einfach nicht mehr fressen.... Beitrag #14
Mein Hase, wog mal 650g, DAS war kritisch xD Aber bei 1000g ist das noch voll ausreichend, finde ich.
Wie oft füttert ihr denn das Meeri am Tag ? (oder hab ich das überlesen ? :uups:) Da es nur noch wenig bis garnichts selber frisst (denk ich ketzt mal), finde ich 5 - 7 mal füttern sollte dann drinn sein. Damit das Gewicht nicht noch weiter runter geht.
Hoffentlich gehts deinem Meeri bald besser :D

• Hilfe!!Meeri will einfach nicht mehr fressen.... Beitrag #15
Heute waren wir nochmal beim TA und haben sie nochmal untersuchen lassen.Dadurch dass sie in der letzten Zeit so wenig gefressen hat sind ihre Zähne nach innen gewachsen.Dies wurde unter Vollnarkose "gerichtest".Ausserdem hat sie einen entzündeten Backenzahn,die TÄ könnte ihn ziehen doch der von oben würde immer wieder in die Lücke wachsen.Dagegen hat sie ein entzündungshemmendes Mittel bekommen.Und sie hat eine Zyste am Eierstock,aber die TÄ meinte die ist nicht weiter schlimm?!Wenn wir Glück haben.fägt sie jetzt wieder an zu fressen und die Zähne müsten 1mal im Monat unter Narkose gemacht werden.sollte sie bis Freitag nicht wieder richtig fressen sollten wir sie einschläfern lassen meinte die TÄ:uups:
Heute Abend hat sie immerhin schonmal ein bisschen selbständig gefressen
wir füttern sie 5 mal am Tag,so hat sie bis jetzt nicht weiter abgenommen

• Hilfe!!Meeri will einfach nicht mehr fressen.... Beitrag #16
Sorry, aber bei einem entzündeten Zahn, der gezogen wurde und einer massiven Fehlstellung, bezweifel ich das, dass Tier bis Freitag frisst und dies ist auch sicherlich noch kein Grund zum einschläfern.

Ich finde diesen TA ziemlich lasch, eigentlich müsste er gerade die Zähne sehr im Auge behalten und wie gesagt, auch nicht einmal im Monat. Jetzt am Anfang muss das Tier spätestens alle 2 Wochen zur Korrektur, die Zähne können sich so schnell nicht von alleine abnutzen und es werden auch einige Wochen folgen mit Abständen von 2 Wochen. Man kann erst sehr langsam die Abstände steigern.
Alleine diese Aussagen von deinem TA zeigen mir, dass er von Zahnproblemen nicht wirklich Ahnung hat.
Denn einen Zahn zu ziehen ist eine massive Entscheidung, dass macht man nicht einfach so, dass überlegt man sich ganz genau und versucht ihn erst zu retten, denn die Probleme kommen erst nach dem Ziehen, da die Lücke ist usw.
Wie groß ist die Zyste?
Das sie nicht weiter abnimmt ist super, dass macht ihr richtig gut, zudem hat sie ja schon wieder etwas zugenommen.
Was hat sie für entzündungshemmende Mittel bekommen, gibt es auch wieder AB? Was gebt ihr für die Darmflora?

• Hilfe!!Meeri will einfach nicht mehr fressen.... Beitrag #17
Der Zahn wurde nicht gezogen,die TÄ will erst versuchen ihn zu retten
Also müssten die Zähne alle 2 Wochen unter Narkose gerichtet werden?
Ist das nicht zuviel für das Meeri?die jüngste ist sie nicht mehr...sie sollte eigentlich 3 Jahre alt sein aber durch diese Zahnfehlstellung usw. denke wir mal das sie bestimmt schon älter ist...wir wissen nicht genau wo sie geboren da sie ein "Notmeerschwein" war, von einer Frau die solche tiere aufnimmt.
Das entzündungshemmende Mittel heißt Metamizol(das bekommt sie jeweils morgens und abends über 4 Tage),AB bekommt sie nicht mehr
Für die Darmflora kriegt sie im moment nichts,sie hat mal Bene-Bac bekommen als sie schon mal so Zahnprobleme hatte,da sie da auch etwas Durchfall hatte.Aber jetzt ist damit alle ok...soll sie trotzdem was bekommen für die Darmflora?

• Hilfe!!Meeri will einfach nicht mehr fressen.... Beitrag #18
Der Zahn ist noch da, super, dann hab ich das falsch verstanden:

- hol dir noch mucosa vom TA, dass ist ebenfalls sehr gegen Entzündungen
- zusätzlich mach Mundspülungen mit Salbeitee. Nach jedem Päppelgang und auch zwischendurch ordentlich spülen, so dass keine Futterreste und Krümel mehr rauskommen. Salbei ist ebenfalls sehr gut gegen Entzündungen.

Meine Chayenne ist 6.5 Jahre und bekommt seit 1,5 Jahren regelmäßig die Zähne korrigiert, anfänglich alle 2 Wochen, dann 3 Wochen usw. jetzt sind wir bei alle 8 Wochen.

Wichtig ist, dass es mit Inhalationsnarkose gemacht wird, denn so schädigt es die Leber nicht und wird sehr schnell abgebaut, so dass der Kreislauf nicht groß belastet wird.

• Hilfe!!Meeri will einfach nicht mehr fressen.... Beitrag #19
Jetzt sind schon ein paar Tage vergangen und mit dem Fressen ist es noch nicht viel besser geworden.Sie frisst auch mal von alleine aber nicht viel,sie versucht es auch mal mit Heu aber irgendwie scheint das nicht so richtig zu klappen...
Als wir ihr heute Petersillie gegeben haben hat sie die erst versucht zu fressen aber hat sie dann wieder ausgespuckt...:uups:
Ich weiß einfach nicht mehr weiter,mach mir echt Sorgen um die Kleine...
@Wildkaetzchen
Wie lang hatt es denn bei deinem Meeri gedauert bis es wieder richtig angefangen hat zu fressen?

• Hilfe!!Meeri will einfach nicht mehr fressen.... Beitrag #20
Chayenne hatte sofort danach wieder angefangen zu fressen, aber es kann auch mal ein paar Tage dauern.
Denn dieses Tier hat eine Entzündung im Mund, bekommt sie Schmerzmittel, dass ist GANZ wichtig! Wenn ja, was bekommt sie?

Thema:

Hilfe!!Meeri will einfach nicht mehr fressen....

Hilfe!!Meeri will einfach nicht mehr fressen.... - Ähnliche Themen

Mein Hund kann plötzlich nicht mehr laufen!: BITTE UM HILFE: Mein Hund kann plötzlich nicht mehr laufen! Hallo liebe Forum-Nutzer, ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!!! Mein...
Meeri will nicht fressen: Hallo, habe jetzt schon einige Beiträge gelesen, was dieses Thema betrifft, aber irgendwie konnte mir trotzdem nicht geholfen werden. Vielleicht...
Neue Katze - Katzen vertragen sich nicht: Hallo liebe Tierforum - User Ich habe mich heute im Tierforum angemeldet, da ich anderen nun so eine Hilfe sein möchte, wie mir die ganzen...
Oben