Katzen aneinander gewöhnen

Diskutiere Katzen aneinander gewöhnen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend, ich weiß, es existieren zu dem Thema bereits Forumsbeiträge, dennoch suche ich hier nach Ratschlägen, da ich zu diesem Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen aneinander gewöhnen Beitrag #1
C

ChunkyMonkey

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich weiß, es existieren zu dem Thema bereits Forumsbeiträge, dennoch suche ich hier nach Ratschlägen, da ich zu diesem Problem weiter nichts gefunden habe.

Wir haben uns entschlossen eine Zweitkatze bei uns aufzunehmen, leider gestaltet sich die Eingewöhnung etwas schwierig.
Maja, unsere Erstkatze ist 4 Jahre alt, Fräulein Kassandra, die "neue" zweieinhalb Jahre alt. Die erste Nacht haben beide erstmal in getrennten Zimmern verbracht, danach haben wir die Räume gewechselt...
Maja hat Kassandra angebrummt und angefaucht, was ja nicht unnormal sein soll. Aber sie war nich aggressiv oder ist auf sie losgegangen. Eher ein bisschen ängstlich würde ich sagen. Selbst als Kassandra in Ihren Schlafkorb stieg, knurrte sie nur,aber ging nicht auf sie los.
Heute mittag saß Maja im Wohnzimmer auf der Couch und Kassandra kam ins Zimmer, beide hatten Blickkontakt und wir haben uns erstmal nicht eingemischt.
Es gab Gefauche und Geknurre, Maja hat ihr dann letztendlich den Rücken gekehrt und plötzlich stürmte Kassandra los und zwickte Maja in den hinteren Rücken.Die hat sich dann so erschrocken,dass sie von der Couch nach hinten fiel und sich erstmal verkroch. War aber alles in Ordnung und sie ist auch nicht verletzt, aber wird sich halt sehr erschrocken haben.
Nun mein eigentliches Problem, seither hat sie totale Angst vor Kassandra zittert, wenn sie sie sieht und brummt. Traut sich dann auch nicht wirklich von der Stelle. Kassandra ist eigentlich nur neugierig und möchte mal schnuppern,aber sobald sie auch nur annähernd in ihre Nähe traut geht es wieder los.
Ich frage mich,wie ich die beiden aneinander gewöhnen kann, wenn Maja totale Panik vor Kassandra hat.
Ich brauche dringend Tips, Erfahrungen, Ratschläge...
Ich freue mich über Antwort von jedem, der mir weiterhelfen kann.

• Katzen aneinander gewöhnen Beitrag #2
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur 2t-Mieze!:D

Und ganz einfacher Rat: nicht trennen, nicht einmischen, einfach zum normalen Tagesablauf übergehen und so tun, als wär alles das normalste von der Welt. Vor allen Dingen: nicht ständig hinter den Katzen herrennen und beobachten, was sie gerade machen. Auch nicht auf den Arm nehmen oder "bedauern" oder sowas.

Einfach ruhig bleiben und relaxen! Auch wenns Geknurre und Gefauche gibt. Das gehört zu jeder Vergesellschaftung dazu. Je ruhiger Ihr seid, umso entspannter sind auch die Katzen.;)
Ihr seid erstmal abgemeldet und habt Pause. Kennenlernen müssen sich die Katzen erstmal von alleine!;)

• Katzen aneinander gewöhnen Beitrag #3
Ähnliches Problem mit Katzen aneinander gewöhnen...

Hallo, erst einmal ich bin ganz neu hier und über die Suchfunktion hab ich diesen Beitrag gefunden. Da mein Problem ähnlich ist, dachte ich, ich schreib mal hier dazu.
Uns ist vor einigen Wochen eine Katze zugelaufen. Unserer Schätzung nach ist sie etwa ein halbes bis ein Jahr alt. Wir haben uns überall umgehört und auch mit dem Tiernotdienst und co geredet aber sie wird nirgends vermisst. Da sie also entschieden hat bei uns einzuziehen haben wir sie gelassen und jetzt haben wir seit 3 Wochen gleich vier Katzen. Mina (so haben wir sie genannt) war nämlich trächtig und hat ihre Kätzchen auch bei uns gekriegt. Uns vertraut sie da auch vollkommen und das ist alles kein Problem. Soviel zur Vorgeschichte.
Jetzt ist es aber so (womit wir beim Thema wären), dass wir zwei Pflegekatzen für 3 Wochen haben. Gestern kamen die zwei Damen (beide älter als Mina aber recht ruhig und friedlich). Wir haben sie dann erstmal räumlich getrennt (Mina in meiner Wohnung die anderen zwei in der Wohnung meiner Eltern) Dann ist aber Mina mit zur Tür raus (mehr aus Versehen als geplant) und gleich auf eine der beiden anderen los. da sind total die Fetzen geflogen. Die Pflegekatze hat sich dann gleich verzogen und den ganzen Abend über ihre Freundin auch angeknurrt. Mina war dann total nervös die ganze Zeit und musste in meiner Wohnung bleiben, wollte aber eigentlich zu den anderen beiden.
Wir vermuten ja, dass es daran liegt, dass sie ihre kleinen Verteidigen will, aber irgendwie muss es doch möglich sein, dass die drei sich vertragen oder? Ich hab überhaupt keine Idee. Hab zwar gelesen, dass man Räume und Schlafdecken und Co. austauschen soll aber das ist gar nicht so einfach, da ja die kleinen noch nicht aus ihrem "Nest" kommen. Außerdem befürchte ich, dass die erste begegnung (die so ja nicht geplant war) ziemlich viel schon verbaut hat oder? Aber eine Lösung muss her, denn die Pflegekatzen kommen öfter und Mina dann dauernd einzusperren kann auch nicht die Alternative sein.
Kann mir vielleicht jemand helfen???
Liebe Grüße

• Katzen aneinander gewöhnen Beitrag #4
Sorry- aber Antworten hab ich leider auch wieder nicht. Sondern auch eher Fragen die dazu passen !! Vor vier Jahren ist die Katzendame "Merly" bei uns einfach mal so eingezogen. Ich hatte damals einen Bulli und außerdem bin ich- eigendlich- auf Katzen allergisch :?. Naja- für Merly waren das nicht genug "Gegenargumente" und sie war DA !! Ihre Vorgesch. hab ich dann so nach und nach auch rausgekriegt: Sie gehörte einer "Asi"-familie, die eines Tages von ihren zwei Kätzinnen mit Babys die Schnauze voll hatten u. einfach vor die Tür gesetzt hat- die Babys im Karton !!Deren Nachbarn haben dann eine Mutti mit Babys ins TH gebracht und Merly mit Tochter u. Sohn behalten. Als die Kleinen langsam erwachsen wurden, hat Merly sich nicht mehr mit ihnen vertragen- wie genau das ausgesehen hat, weiß ich nicht. Von nun an hat sie sich ca.1 1/2 Jahre auf der Strasse durchgeschlagen- so sah sie auch aus !! Ich hab sie gleich impfen und kastrieren lassen und sie lebt jetzt glücklich bei uns- sie ist zu Menschen ein Engel!!Jetzt haben sich unsre Nachbarn einen Kater aufschwätzen lassen, der bei ihnen aber nicht ins Haus darf- eine Strassenkatze mit "Dosenöffner" quasi. Für verwilderte Katzen ist das ja okay, aber "Zorro" ist ein dermaßen menschenbezogener kleiner Kerl, dass uns das Herz blutet, wenn er sehnsüchtig bei uns zum Hintereingang reinschmachtet. Merly ist jetzt ca. 10 Jahre alt und faucht jede Katze an-in jungen Jahren hat sie alle vertrieben- mittlerweile trollt sie sich selbst. Meint Ihr es gibt eine Chance für die Beiden- wir wollen auf keinen Fall Merly unglücklich machen !!- Ach ja- M. hat eine Katzenklappe !!

• Katzen aneinander gewöhnen Beitrag #5
hi
ich hatte dieses problem auch trenn sie nicht knurren fauchen is ganz normal das haben meine 3 wochen lang gemacht denn eine neue katze hat ihr reich betreten das dauert mit dem drauf los gehen sehe ich koriegiert mich bitte sehe ich ein machtkampf an wer auf wem zuhören ´hat wer der chef ist lass sie erstmal zusammen solange sie sich nicht blutig beißen ist das noch ok

lg jessica,falco,nelson&lackelmann(lucky)

• Katzen aneinander gewöhnen Beitrag #6
Ui, gleich 3 neu angemeldete mit fast demselben Problem und jeder Menge Zündstoff..
Ist schon wieder Trollzeit oder wie ist das?:?

Dem Schreibstil nach ist es ein und dieselbe Person....

• Katzen aneinander gewöhnen Beitrag #7
Nun ja wenn es denn beim Fauchen und Knurren bleiben würde. Aber Mina geht richtig auf die andere los, so dass ganze Fellbüschel ausgerissen sind und die andere sich vor Angst anpinkelt.... Das kann ich ja nicht einfach mal austragen lassen oder? Ich glaub nämlich nicht, dass Mina aufgibt bevor die anderen 2 das Haus verlassen. Zumindest nicht mit einem einfachen Machtkampf. Aber so bleiben kann das auch nicht. Ist echt anstrengend und schwierig gerade... Ich muss mich immer in und aus meiner Wohnung schleichen damit die nciht beide in die andere Richtung mitwollen....

Wer ist ein und dieselbe Person? Ich weiß nur, dass ich nur eine der drei Personen bin. da bin ich mir ganz sicher ;-)

• Katzen aneinander gewöhnen Beitrag #8
Was heißt hier- ein und die selbe Person ?? Letztens hab ich mich bei einem "Kaninchen- Forum" angemeldet. Nach dem ersten Beitrag von mir, wurde mir vorgeworfen, ich sei eine Person, die schon unter vielen verschiedenen Namen Texte verfasst hätte !!! Das hat mir gleich gereicht!
Ich dachte in solchen Foren soll man evtl. Tips von erfahrenen Haltern kriegen- stattdessen irgendwelche Vorwürfe !!! Schade !!!
Bei uns hat sich nicht viel geändert- Zorro hat einen Schlafplatz auf der Terasse bekommen- Merly geht dafür jetzt demonstrativ nicht mehr nach draußen !!!

• Katzen aneinander gewöhnen Beitrag #9
Off-Topic
Erstmal tief durchatmen, bitte ;)

Petra, was soll denn das? Wenn Dir was komisch vorkommt, dann melde das doch bitte ans Mod-Team, anstatt hier für so einen Aufruhr zu sorgen.
Es kann doch durchaus sein, dass drei Leute auftauchen und ein ähnliches Problem haben - und dann ist es doch sogar lobenswert, wenn sie nicht alle einen separaten Thread eröffnen, sondern die Suchfunktion und/oder ihr Gehirn benutzen und einen schon vorhandenen Thread benutzen ;)

Wenn´s hier Doppelaccounts gibt, dann gibt´s auch Mittel und Wege, das herauszufinden - Spekulationen helfen da eher wenig ;)

LG, seven

• Katzen aneinander gewöhnen Beitrag #10
Schade, dass hier solche Irritationen entstanden sind, dass sich keiner mehr traut, eine Antwort zu schreiben.:?

Es handelt sich definitiv nicht um die gleiche Person.

@ Jessica, littledarkness und Lady, bitte entschuldigt diese merkwürdige Begrüßung im Tierforum, die in dieser Art weder die Regel noch erwünscht ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen aneinander gewöhnen

Katzen aneinander gewöhnen - Ähnliche Themen

Zusammenführung nach Tierarztbesuch nicht mehr möglich: Hallo! Ich bin schon am verzweifeln.... Folgendes Problem....vor genau einer Woche musste der eine Kater (8 Jahre) zum Tierarzt. Zahnstein wurde...
Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Neuer Hund und Katze: Vielleicht ein Problem?: Hallo zusammen! Ich bin neu in dem Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich gerne ein paar Einschätzungen hätte zu einem - ich nenne es mal...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Oben