Stunthamster?

Diskutiere Stunthamster? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo:) Schon mal im Voraus: Das ist eine reine Interessenfrage, da mein Hamsterchen schon vor einiger Zeit verstorben ist (nach etwas über drei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stunthamster? Beitrag #1
Midoriyuki

Midoriyuki

Punkte Reaktionen
535
Hallo:)

Schon mal im Voraus: Das ist eine reine Interessenfrage, da mein Hamsterchen schon vor einiger Zeit verstorben ist (nach etwas über drei Jahren friedlich eingeschlafen).

Der kleine Mann hat aber ziemlich seltsames Verhalten an den Tag gelegt.
Tagsüber hat er meistens geschlafen, abends ist er mind. 2 Stunden über meinen Schreibtisch/mich/seinen Spielplatz geflitzt, wenn er wollte und er hatte auch einen ziemlich großen Käfig mit allerhand Spielzeug, Knabberkram, Verstecken und so weiter.

So.
Irgendwann hat er aber angefangen die Wände seines Käfig hinaufzuklettern, sich oben am Deckel kurz festzuhalten und dann einfach loszulassen.
Es war nicht so, dass er sein Gewicht nicht halten konnte oder so, denn sonst ist er immer überall hin- und hergekommen und auch problemlos quer über den ganzen Deckel, aber sobald das Licht aus war hat er sich einfach fallen lassen.
Und prinzipiell IMMER auf Gegenstände, die irgendwie härter waren als das Einstreu, sprich auf sein Häuschen, auf den Futternapf, auf Klettergelegenheiten.
Selbst wenn ich alles so umgeräumt habe, dass er eig. auf nichts hartes mehr fallen konnte hat er das trotzdem irgendwie geschafft.

War ihm einfach langweilig oder hat mein Hamster versucht Selbstmord zu begehen?:|

Kann mir das nämlich wirklich nicht erklären.
Hat jemand schon mal was Ähnliches beobachtet oder weiß woher das kommt?

• Stunthamster?

Anzeige

• Stunthamster? Beitrag #2
So was machen Hamster aus Langeweile, Frust oder weil ihnen der Käfig zu klein ist.
Dass er es immer wieder gemacht hat, spricht schon für stereotypes Verhalten.
War der Käfig wirklich so groß?

• Stunthamster? Beitrag #3
Der Käfig war 100x50...Hab mich im Fachgeschäft beraten lassen, ob das für einen Zwerghamster ausreicht.
Bin ich da vielleicht einem Fehler aufgesessen und das war doch viel zu klein?:(

• Stunthamster? Beitrag #4
100x50cm ist Mindestmaß, von daher vollkommen okay :) Nur wenn du jetzt gesagt hättest der wäre 40x15 cm (Handelsüblicher Hamsterstall) gewesen, wäre es klar gewesen warum er das tut. Meiner macht aber so etwas auch schon mal und hat auch ein Nagerarium von 100x55 cm und das ist so eingerichtet das er genügend Sachen zum beschäftigen hat, warum er das macht weiß ich auch nicht. Gibt halt schonmal ein paar Seltsame ;)

• Stunthamster? Beitrag #5
Mh...Okay, dankeschön:)
Beruhigt mich dann ja doch etwas:)
Tierarzt konnte mir damals nämlich auch nicht sagen woran das lag.

• Stunthamster? Beitrag #6
Bei der Größe kann es eigentlich nicht mehr daran gelegen haben, 100x50 ist vollkommen in Ordnung.
Es gibt durchaus auch andere Hamster, die so was machen.
Falls dir das noch mal passieren sollte, streu den Käfig schön hoch ein, damit sich der Hammi nicht verletzen kann und mehr kann man nicht machen.

• Stunthamster? Beitrag #7
es gibt auch Hamster, denen bei der Mindestgröße langweilig ist.

Ich habe so ein Exemplar hier und die hat mehr als Mindestgröße.

Ich denke so im Nachhinein wird man es nicht wirklcih mehr rausfinden.

Mich wundert das der Hamster es auch machte wo er Älter war, ich kenne das meist nur bei jungen Hamster oder Randale Goldi-weibern

• Stunthamster? Beitrag #8
Bei der Größe kann es eigentlich nicht mehr daran gelegen haben, 100x50 ist vollkommen in Ordnung.

Naja, man sollte nicht vergessen, dass dieses Maß von Menschen festgelegt wurde.
Erzähl mal dem Hamster "Hey du lebst auf dem Mindestmaß und hast damit zufrieden zu sein" ;) So läuft das aber nicht und viele Hamster sind damit einfach unterfordet. Daher heißt es ja auch Mindestmaß und nicht Optimalmaß.
Übrigens wird mittlerweile erfreulicherseise auch oft 1 m² als Mindestmaß genannt :D

Und fallen lassen sich die meisten Hamster einfach, weil sie nicht wissen wie sie sonst wieder runter kommen. Es sind halt nicht die geschickesten Kletterer, weil sie Höhen schlecht abschätzen können.

• Stunthamster? Beitrag #9
Das weiß ich, aber es spricht ja nicht für so viele Hamster, dass sie auf 100x50 noch unzufrieden sind.
An sich hat die TE ja nichts falsch gemacht.
Ich war ja auch nicht die Einzige, die das gesagt hat.

Aber man sagt ja, dass erst ab 1m² keine Verhaltensauffälligkeiten mehr auftreten.

• Stunthamster? Beitrag #10
Ich kenne das, unser Hamster "hatte" auch wirklich einen sehr großen Käfig, Spielzeug usw. und hat das auch gemacht, aber meißt weil ich ihn nicht gleich raus geholt habe, weil er ja jeden Abend seinen Auslauf im Badezimmer bekommen hatte. So Quasi als Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen. Ich hatte auch immer schrecklliche Angst, daß sie sich was tut, aber das war zum Glück nie so.

• Stunthamster? Beitrag #11
Übrigens wird mittlerweile erfreulicherseise auch oft 1 m² als Mindestmaß genannt :D

Diebrain hat das schon immer gemacht, nur ist trotz dauerndem Verweis darauf, genau dieser wichtige Fakt ignoriert.

Aber was ich anmerken wollte, klasse, dass Dir im Alden das Mindestmaß empfohlen worden ist, das ist echt genial, und sehr selten!

Das weiß ich, aber es spricht ja nicht für so viele Hamster, dass sie auf 100x50 noch unzufrieden sind.
An sich hat die TE ja nichts falsch gemacht.

Doch, die meistne sind auch da unzufriden, wir merkens nur nicht. Gib ihnen mehr Platz, und Du merksst, wie sie aufblühen!

LG

Kathrin

• Stunthamster? Beitrag #12
Diebrain hat das schon immer gemacht, nur ist trotz dauerndem Verweis darauf, genau dieser wichtige Fakt ignoriert.
"Immer" ist für eine HP, die sich ständig verändert und auch ihre Mindestmaße immer wieder den neuen Erkenntnissen anpasst nun wirklich die falsche Forumlierung. Die Mindestmaße bei diebrain waren nicht immer die von 1qm, auch wenn sie es schon recht lange sind.

• Stunthamster? Beitrag #13
Nun gut, aber seit 4 Jahren waren sie das mindestens. ;)

• Stunthamster? Beitrag #14
Off-Topic
Sorry, aber ist es nicht völlig egal, wie lange das schon auf deren Homepage steht? Hängt euch doch nicht immer an solchen Kleinigkeiten auf, das trägt nun wirklich nichts zum eigentlichen Thema bei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stunthamster?

Stunthamster? - Ähnliche Themen

Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Oben