Kater-immer noch Durchfall nach Giardien Kur!??

Diskutiere Kater-immer noch Durchfall nach Giardien Kur!?? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo allerseits, ich habe einen Findlingskater (4 Monate), den ich mit ca. 9 Wochen aufgenommen habe. Seine Mutter starb, als er 4 Wochen war und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater-immer noch Durchfall nach Giardien Kur!?? Beitrag #1
C

charm

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,
ich habe einen Findlingskater (4 Monate), den ich mit ca. 9 Wochen aufgenommen habe. Seine Mutter starb, als er 4 Wochen war und er wurde nicht professionell aufgezogen, bis ich ihn bekam.
Als ich ihn bekam wurden erst Spulwürmer, dann kurz darauf Giardien festgestellt und er hat jetzt schon folgende Kuren hinter sich:
Panacur: 3 Tage (nach erneuter Kotuntersuchung und Giardienbefall-Feststellung) 5-3-5
12 Tage Pause, dann nochmal 5-3-5
Der letzte Tag war der 2.12. und ehe die 4 Wochen rum sind, braucht man den Kot nicht untersuchen lassen.
Er bekommt 1-2 Kapseln Perenterol 50 am Tag und eine Messerspitze Dr. Wolz.
Zum Essen RC Gastro Vet, was ich aber mit anderem Kittenfutter mische (animonda oder Miamor) da er vom Gastro schon die Schnauze voll hat.
Manchmal ist der Kot fester, aber oft breiig, manchmal wässrig.
Der Tierarzt meint, das kann vom Panacur kommen (er hat es nicht so gut vertragen) und Darmflora aufbauen ist jetzt das Beste.
Aber warum hört der Duchfall nicht auf?
Perenterol bekommt er schon seit einem Monat!
Bactisel mag er nicht, aber Dr. Wolz sei genauso gut las ich in Foren.
Das bekommt er seit etwa 2 Wochen.
Das Fell ist nicht mehr so struppig, Nickhaut noch manchmal vorgefallen.
Er schläft viel, ist aber sonst fit.
Zunehmen tut er mäßig, obwohl der Appetit riesig ist.

Was kann ich noch machen?
Ihm fehlten von klein auf wohl die wichtigen Vitamine, weil sein Immunsystem jetzt so schlecht ist.
Ich hab auch schon gelesen, dass die Kleinen jetzt auch Coli's haben können?
Soll ich das mal beim TA ansprechen??

Danke für alle Tips!

charm

P.S.: Meine Kleine mit 6 Monaten ist topfit, obwohl sie jeden Panacur-Zyklus mitmachen musste.

• Kater-immer noch Durchfall nach Giardien Kur!?? Beitrag #2
stuhl über 3 tage sammeln, untersuchen lassen ob die giardien tatsächlich weg sind
und ob nicht vllt tritrichomonas foetus da sind. auf e-colis und ggf pilze prüfen
lassen. gleich ein antibiogramm mitmachen lassen wenn die e-colis zuviel sind.
ggf wg darmsanierung thp einschalten.

• Kater-immer noch Durchfall nach Giardien Kur!?? Beitrag #3
Danke tekir,
wie gesagt, macht eine erneute Kotuntersuchung frühestens 4 Wochen nach Beendigung der Kur gegen die Giardien Sinn, weil der Test nicht zwischen lebenden und toten Zysten unterscheiden kann und Zysten werden noch ein paar Wochen ausgeschieden.
vllt tritrichomonas foetus kann der Kleine ja fast nicht haben, da, als die Giardien festgestellt wurden, der Kot auf alles (!) untersucht wurde, und "nur" die Giardien gefunden wurden.
Das mit den E-Colis hab ich ja auch schon vermutet und werde meinen TA darauf ansprechen.

Auf ein Blutbild werde ich den Arzt auch mal ansprechen.

Gibt es noch mehr Tipps?

• Kater-immer noch Durchfall nach Giardien Kur!?? Beitrag #4
hätte ich damals nicht gesagt dass nach trichos geschaut
werden soll wäre es nicht gemacht worden....
wurde der stuhl ins labor geschickt ?

• Kater-immer noch Durchfall nach Giardien Kur!?? Beitrag #5
Ja, wurde er. Allein die Kotuntersuchung hat 59,- Euro gekostet, weil die angeblich alles untersucht haben.
Ich pack den Kleinen jetzt in den Korb und fahr zum Doc.

• Kater-immer noch Durchfall nach Giardien Kur!?? Beitrag #6
kann ich mir nicht vorstellen dass für den betrag alles getestet wurde.
allein der test auf die trichos hat mich damals mehr als das doppelte
gekostet.

ja, besser ist es wohl.

• Kater-immer noch Durchfall nach Giardien Kur!?? Beitrag #7
Hab jetzt gar nicht gefragt, was alles getestet wurde....
Mein Kleiner bekommt jetzt Metronidazol. 5 Tage lang.
Ohne den Kot zu untersuchen, ist der Doc sicher, dass noch Giardien da sind.
Wenn die Trichos beteiligt sein sollten, werden die mitbehandelt, weil Metro gegen Darminfektion im Allgemeinen wirkt. Trichos sind schwerer zu behandeln sagt er, aber es ist nicht unmöglich.
Bin zwar nicht begeistert, (man hört und liest soviel von den Nebenwirkungen) aber wenn es hilft, dann muss es sein!
Es sollte jetzt innerhalb von 3 Tagen eine rapide Besserung eintreten.
Drückt uns die Daumen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater-immer noch Durchfall nach Giardien Kur!??

Kater-immer noch Durchfall nach Giardien Kur!?? - Ähnliche Themen

Kann ich die Kur mit Panacur abbrechen ?: Hallo in die Runde !! Nach Monaten ist mein Hund endlich relativ gut eingestellt. Er hat Cushing und etwas mit der Bauchspeicheldrüse, mit der...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Giardien Hündin 7 monate alte hündin: Hallo Zusammen, meiner Hündin gings echt schlecht , Durchfall und Erbrechen. Nach einer 3 tägigen Kotprobe hat sich herausgestellt dass die...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...

Neueste Beiträge

Oben