welches haustier???

Diskutiere welches haustier??? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich wollte mir gerne von meinem weinachtsgeld ein haustier kaufen, allerdings weiss ich noch nich ganz genau was für eins, deswegen wollte ich mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welches haustier??? Beitrag #1
F

Frederic96

Punkte Reaktionen
0
Ich wollte mir gerne von meinem weinachtsgeld ein haustier kaufen, allerdings weiss ich noch nich ganz genau was für eins, deswegen wollte ich mal fragen ob ihr mir da so einige nennen köntet.
Also ich hatte da an etwas wie ein Degu gedacht, blos nicht mit so einem großen nagedrang und am besten auch kein Nacht-/Dämmerungsaktives Tier.
Außerdem sollte die lebenserwatung nicht mehr als 5 Jahre betragen.

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus

MfG Fred

• welches haustier??? Beitrag #2
dann gehen kaninchen schon mal auf keinen fall, hamster fallen wohl auch flach hmm wie wärs mit einem vogel oder fischen?? wobei ich mich bei diesen tieren nicht wirklich auskenne

• welches haustier??? Beitrag #3
Hey,

das ist jetzt nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest du dir dein Vorhaben nochmal reiflich überlegen. Ein Tier ist kein Gegenstand, den man sich "mal eben" käuft und solange damit spielt, bis es langweilig ist. Ein Tier- egal welches- erfordert Verantwortungsbewusstsein und das fängt in erster Linie schonmal damit an, dass man sich nicht einfach irgendwas kauft, sondern sich gezielt Gedanken macht, welcher Mitbewohner zu einem passen könnte.

Die meisten Säuger sind zudem Gruppentiere und können garnicht alleine gehalten werden. Das ist auch bei Degus meines Wissens nach nicht anders, aber dazu kann ich dir nicht viel sagen, denn ich kenn mich da nicht aus.

Ausserdem kostet ein Tier auch in der Unterhaltung Geld. Was wärst du denn bereit monatlich für deine Tiere auszugeben? Und wie sieht es Platz und Zeitmäßig bei dir aus? Habt ihr schon andere Tiere? Bist du viel Zuhause oder viel weg? Hast du jemanden, der sich im Urlaub oder im Krankheitsfall um deine Haustiere kümmern könnte, usw. Und was erwartest du von deinem Haustier? Einen Spielgefährten? Etwas zum Ansehen,...? Diese Fragen solltest du dir (und evtl auch uns) erstmal gewissenhaft beantworten.

Denn bunt ins Leere raten macht man bei Tieren nicht. Wir reden hier immerhin von Lebewesen. ;)

Liebe Grüße

• welches haustier??? Beitrag #4
also wir haben schon fische, Gerbils und Katzen (die Katzen sind aber nie in der etage wo ich und mein bruder wohnen sondern unten bei meinen eltern (es sind auserdem reine drausen katzen die nur selten drinne sind)) auserdem hatte ich schon gerbils, die die wir zur zeit haben gehören meinem bruder, und Kaninchen. allerdings bin ich nachts etwas lärmepfindlich deswegen mussten die gerbils kurzerhand in mein wohn und aufenthaltsraum wo ich den tag über hause.
Mit dem gedanken mir ein Haustier zu holen spiele ich schon länger eine Urlaubs vertretung habe ich auch und ich habe genügend Zeit und Geld ein Tier zu halten

LG fred
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

alsower hätte da noch eine idee was man da nehmen könnte

Zuletzt bearbeitet:
  • welches haustier??? Beitrag #5
ähm dann hast du also schon gerbils und kaninchen?? oder hattest du diese tiere früher??

• welches haustier??? Beitrag #6
Also nachdem was du so sagst könnte man dir jetzt Dutzende Tierarten aufzählen... Das würde in ellenlangen Beiträgen enden. Kannst du nicht ein paar mehr Angaben machen?

Was wünscht du dir denn generell für eine Tierart? Vögel, Reptilien, Amphibien, Nager oder sonst was?
Soll es was zum Anfassen oder was zum Beobachten sein?
Soll es nur eins sein oder können es auch Gruppentiere sein?
Wie viel Platz hast du?
usw.

Erzähl doch von dir aus einfach mal ein bisschen, was du dir so etwa vorstellst, was du bieten könntest, was du dir wünscht... Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.

Off-Topic
Verstehe nicht, wie man immer so komische Fragen stellen kann. "Ich möchte ein Tier, was fällt euch ein?" Ist doch von Vornerein klar, dass das nicht reicht, kann man das nicht gleich dazu schreiben? Also jetzt nicht auf dich bezogen, sowas sehe ich oft, da frage ich mich das einfach immer
wieder ^^

lg

• welches haustier??? Beitrag #7
ja da bräuchte man wirklich mehr einzelheiten ^.^

ich bin ja ganz großer ratten fan xD die leben leider leider leider nich sehr lange.... so 1,5 bis 2 jahre kann man rechnen. hatte nur einen der irgendwas zwischen 3,5 bis 4 jahre wurde...
bloß nicht einzeln halten und täglich auslauf!
kommt halt auch bissle drauf an was du an platz für die süßen hast.
kann allerdings sein dass die auch abends öfter mal wach sind.
meine warn teilweise auch bis 11 wach, kann aber auch daran liegen weil ich erst dann ins bett bin :D
die stellen sich oftmals auf den rythmus des menschen ein ;) aber halt nicht jede
allerdings kanns ganz schön ins geld gehn va wenn sie älter werden. der älteste den ich hatte hat irgendwann seine zähne nicht mehr richtig abgenutzt und ich musst ihn ca alle 2 wochen zum tierarzt zum zähnekürzen bringen - jedes mal 20€ + autofahrt muss man dazurechnen.
das auf n 3/4 jahr gerechnet kommt ganz schön was zusammen für nur eine nase...

sonst ähm.... meerschweinchen? die wären tagaktiv so viel ich weiß. brauchen aber mehr lauffläche als klettermöglichkeiten ^.^
kenn mich da aber nicht wirklich aus

am besten du erzählst noch mehr einzelheiten von dir. nicht nur wegen platz sondern auch um wie viel geld wir eigtl reden, wie viel zeit du investieren kannst und willst, und und und ^.^

• welches haustier??? Beitrag #8
also am liebsten wären mir nager die man auch mal auf den arm nehmen kann. ich kann einen käfig in der größe:(HxBxT) 2,5 x 1,5 x 1 Meter

• welches haustier??? Beitrag #9
Da wirst du dann aber mind. 2 nehmen müssen, denn die Nager die mir einfallen (Meerschweinchen, Kaninchen, Ratten, Hörnchen, usw.) müssen mit Ausnahme des Hamsters alle mind. zu 2 gehalten werden.

Aber wieso willst du denn noch unbedingt Tiere dazu. Du hast doch schon eine "schöne" Auswahl und "Anfassnager" sind auch dabei.

Liebe Grüße

• welches haustier??? Beitrag #10
also ich hatte kanichen und ich hatte rennmäuse, also ich hatte zu meinem 6 sten geburtstag einkanichen bekommen (also mein bruder hat auch noch eins an meinem geburtsteg bekommen so hatten wir dan 2) dann ist das eine nach ca. 6 jahren an einer krankheit gestorben, da mein onkel auch kaninchen hatte haben wir das einzelne ihm gegeben wo es mit ca. 19 anderen rumhoppelt. Und meine maus ist mit 5 jahren am natürlichen tode gestorben.

noch eins das nagetier sollte ruhig in paar oder gruppenhaltung gehalten werden können

• welches haustier??? Beitrag #11
Ja okay, aber wieso dann nicht nochmal Kaninchen? Du kennst die Tierart, weiß, auf was es ankommt und hast genügend Platz für ein Päärchen. Wäre doch eine schöne Idee...

Mir ist noch nicht ganz klar, was wir dir jetzt schreiben sollen. Willst du Vorschläge haben, was du halten könntest oder was es gibt? Denn die gegebenen Vorschläge treffen ja scheinbar nicht ganz deine Vorstellung. ;)

Liebe Grüße

• welches haustier??? Beitrag #12
ja mir wäre am liebsten ein wüsten oder steppenbewohner allerdings fallen mir da kein auser rennmäuse und degus ein

• welches haustier??? Beitrag #13
Hi,

das hört sich so an als hättest du DEINE Tierart noch nicht gefunden und suchst noch das richtige für dich.

Nager sind eigentlich (meiner Meinung nach) nicht wirklich zum Kuscheln geeignet.

Wie sieht es denn mit Hörnchen aus? Wäre das vielleicht etwas für dich.

Lies doch einfach mal bei rein. Vielleicht findest du da das richtige Nagetier und dann kannst du dich immer noch genauer informieren.

• welches haustier??? Beitrag #14
also fang ich mal an
- Kaninchen leben zu lange ich seh das ganze mal realistisch weil wenn ich später ausziehe bleibt die arbeit an meinen eltern hängen wenn meine freundin dagegen ist
- Rennmäuse find ich toll sind aber nachtaktiv
- Hamster auch nachtaktiv wie gerbils
- leminge haben nen zu hohen nagedrang sind warscheinlich ja auch nachtaktiv
- Meerschweinchen ist wie bei den kaninchen also werden zu alt
- Chinchillas wie bei kaninchen un d meerschweinchen, werden zu alt
- Bei ratten gibt es leichte konflikte mit meiner mutter
- Farbmaus nacht- / dämmerungsakktiv
- degu zu hoher nagedrang und nachtakktiv
---

aber danke für den link
---

fällt nich noch irgendwem ein nager ein den ch halten könte

Zuletzt bearbeitet:
  • welches haustier??? Beitrag #15
degus sind nicht immer nachtaktiv bei mir schlafen die nachts sie werden 4 bis5 jahre alt und man muss sie als gruppen tiere halten schau einfach ins degu forum

• welches haustier??? Beitrag #16
Erst mal: Rennmäuse sind nicht nacht-, sondern wechselaktiv, sprich sie haben mehrere Wach- und Schlafphasen von jeweils ein paar Stunden.

Und was heißt: "Leben zu lang"? So alt werden Meeris nun auch wieder nicht, liegt der Dreh nicht so um die 4-5 Jahre?
Was willst du dann? Ein Tier, was nach 2 Jahren wieder stirbt? Da fällt mir leider nicht so viel ein, außer das, was du schon ausgeschlossen hast.

Streicheltiere sind übrigens die wenigsten Nager.

Also entweder, du musst ein paar Kompromisse machen, oder du musst dich für eine andere Art von Tier entscheiden, meinetwegen Vögel oder so was, aber wobei: Die leben ja zu lang.

Du bist ein schwieriger Fall :eusa_think:

• welches haustier??? Beitrag #17
degus sind auch keine schmuser die klettern liber auf dir herum

• welches haustier??? Beitrag #18
eignet sich überhaupt irgend ein nagetier zum "schmusen"? ich glaub weniger.
gibts zwar einige einzelne nager die gern mal gekrault werden aber auch nicht lange.... da muss man schon seeehr viel glück haben!

ich glaub von hörnchen wird sie auch nicht wirklich angetan sein...
für den käfig wär ein streifenhörnchen zwar ganz ok mit viel auslauf
allerdings sind die absolute einzelgänger! werden so 6-7 jahre wenn ich mich nicht irre; tagaktiv, sehr quirrlig und lassen sich nur selten streicheln. man bekommt sie aber oft und gut handzahn, also dass sie einen aus der hand futter nehmen.

Gruppentiere wären noch . da kenn ich mich aber nicht aus.

wegen ratten: wenns bei deiner mutter eh nur "leichte konflikte" sind wie du sagst, könntest du ja mal mit ihr direkt drüber reden.
meine wollte die auch zuerst nicht im haus haben ^.^aber die muss da ja nichts machen und auch nicht anschaun. der käfig steht ja in meinen zimmer
allerdings sind die nasen auch sehr nagefreuding - sind halt nager ;)

leicht bist du wirklich nicht xD

• welches haustier??? Beitrag #19
Ja also in punkto Aktivitätszeit wird echt schwierig.
Man kann dir viele Arten nennen, die keine hohe Lebenserwartung haben, aber Tagaktiv wird schon schwierig.

Könntest du da Kompromisse setzen?

• welches haustier??? Beitrag #20
seufz also mir fällt auch kein tier ein, daß deinen vorstellungen entspricht außer einem plüschhund ;)
scherz beiseite ich musste bei den leichten konflikten mit deiner mutter wegen ratten schmunzeln. vielleicht hat sie ja nur die gängigen vorurteile gegen diese wie ich finde tollen und noch dazu sehr intelligenten tiere. und die kann man ja vielleicht mit dem richtigen infomaterial wie bei diebrain.de unterwandern ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welches haustier???

welches haustier??? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...

Neueste Beiträge

Oben