Bountys Tumor-Op

Diskutiere Bountys Tumor-Op im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, Ich denke mal einige haben es vllt schon im Laber-Thread gelesen das meine Digge Bounty einen Knubbel vor dem rechten Hinterbein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bountys Tumor-Op Beitrag #1
ChilliBaby

ChilliBaby

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich denke mal einige haben es vllt schon im Laber-Thread gelesen das meine Digge Bounty einen Knubbel vor dem rechten Hinterbein hat. Ca Kirschkerngroß. Eben kamen wir vom TA wieder und es is leider ein Gesäugetumor. Dadurch das wir ihn recht schnell entdeckt haben is er so gesehen noch recht klein und kann gut entfernt werden da er noch gut liegt anscheinend. Morgen soll das dann auch schon passieren.
Jetzt bin ich mir aba doch sehr unsicher geworden und hab ein wenig Angst vor der OP. Meine Kleine ist jetzt ca anderthalb Jahre alt, also auch nich mehr die Jüngste. Meine erste OP ist es eigentlich auch nich da meine 2 jungs damals ja auch schon kastriert worden sind.
Jetzt möchte ich einfach nur mal wissen ob es Dinge gibt die anders zu beachten sind als bei der Kastration? Ich schreib jetzt einfach mal ein paar Sachen auf wie ich sie machen wollte und wäre froh wenn ihr mich berichtigen könntet wenn es etwas gibt was sinnvoller wäre.Ich möchte einfach nur das es ihr gut geht und sie nich noch leiden muss nur weil ich dann so durcheinander bin. Außerdem bi ich auch gar nich dabei wenn sie hingebracht und abgeholt wird, heißt ich muss auch alles in genaue Anweisungen für meinen Freund morgen aufschreiben.

Also, wenn sie abgeholt wird bekommt sie auf jeden Fall eine frische decke mitgebracht für die TB und eine Wärmequelle. Dafür hab ich entweder eine normale Wärmflasche oder ein Kirschkernkissen. Welches wäre besser geeignet?

Wenn sie nach Hause kommt hat meine TÄ gesagt es wäre besser sie erst mal die ersten 2 Tage mit einer Freundin (in dem Fall Zimti) alleine zu setzen. Da wir 2 ziemlich aufdringliche Weibchen dabei haben die ihr damals auch schon den Verband runtergerissen haben, hab ich auch wirklich angst sie könnten ihr dann an die Naht gehen und diese aufbeißen. Von daher würde ich es zwar als sinnvoll empfinden aber weiß nich so recht ob sie sich dann wohler fühlt so als in der großen gruppe.

Ausgelegt wird es dann schön mit Küchenpapier damit auch nichts reinkommt und ich genau gucken kann ob es viel nässt. Wird dann immer schön gewechselt damits nich durchsifft.

Die Wärmequelle bekommt sie dann auch erstmal mit in den Käfig rein.

Heute abend wollte ich noch Babygläschen mit Obstbrei holen damit ich ihr davon dann was in den Käfig stellen kann und immer mal vom Finger anbieten damit sie auch genug frisst.

Jetzt stellt sich mir die Frage mit dem Wasser. Napf oda Tränke? Normalerweise haben sie eine Tränke, die Jungs waren auch schnell wieder fit um daraus zu trinken deswegen haben die keinen Napf gebraucht. Wenn ich ihr aba nen Napf reinstelle damit sie besser rankommt hätte ich angst das sie mim kopf reinplumpst und nich mehr hochkommt auch wenn nich viel drin is.Wie habt ihr das immer gemacht? Oder immer ein bisschen vom Löffel anbieten?

Ansonsten, was gibt es noch absolut wichtiges zu beachten?

Ich weiß es sind jetzt eigentlich viele Sachen die schwachsinnig zu fragen sind aba ich mach mir grad so einen Kopf dadrum das ich dann einfach ein bisschen beruhigter bin wenn ich weiß es is alles gut so wie ich es mache.
Ich bin für jede Antwort auf jeden fall dankbar, da sie mir dann wirklich die Nervösität ein wenig nehmen.
Danke an euch

Hier is übrigens noch ein Bild von dem Knubbel. Er muss innerhalb von 1-2 Tagen gewachsen sein. Freitagabend wurden alle noch kontrolliert und abgetastet.
bounty knubbel.jpg

• Bountys Tumor-Op Beitrag #2
Hey Chilli,
das tut mir leid mit deiner kleinen. Aber mach dir nicht so viele Sorgen der Tumor ist klein und wird auch nur eine ganz kleine Narbe bzw. Naht sein. Meine Amy hat auch ihren ersten Tumor mit 1 1/2 bekommen und das sehr gut weggesteckt. Genau wie deine kleine. Das wird schon alles gut gehen:) Wichtig ist natürlich das dein Ta eine Inhalationsnarkose macht, dann wird sie auch ganz schnell wieder auf den Beinen sein. Fressen und trinken darf sie vor der OP.
Ich habe Amy wieder zu ihren Rudel gelassen, da fühlte sie sich am wohlsten. Natürlich haben erstmal alle geguckt und geschnüffelt, aber keiner hat ihr die Fäden gezogen, das hat Amy dann irgendwann selbst übernommen, war aber auch nicht weiter schlimm. Musst halt schauen das es nicht aufreißt. In der Regel hält es nach kurzer Zeit auch ohne Fäden. Transportiert dein Freund sie mit dem Auto oder mit dem Zug/Bahn/Bus? Damit es Simba schön warm hat, habe ich seine Transportbox in eine Reisetacshe mit Wärmflaschen gesteckt. So hatte er nicht die Möglichkeit sie anzunagen, was bei einer Wärmflasche etwas "doof" geworden wäre;)
Ansonsten wird Bounty morgen Abend schon wieder völlig fit sein. Achte auf die Wunde, das sich nicht entzündet und gib ihr was leckerres zu futtern. Dann ist die OP ganz schnell vergessen:D Ich drück die Daumen!

• Bountys Tumor-Op Beitrag #3
Huhu,

Inhalationsnarkose wird auf jeden Fall gemacht. Die machen das nur. Wurde vor kurzem auch bei einer Farbmaus von uns gemacht. Sie wird also ruckzuck wach sein und dann nur noch kontrolliert 1-2 stunden ob alles normal is und dann darf sie gegen 12 uhr wieder abgeholt werden.
Wenn ich also abends heimkomme hoffe ich das sie mich schon wieder begrüßt.
Mit den Fäden hab ich nur bei Fib und Peach angst, die gehen einfach an alles dran was sie nur erreichen können und buttern bounty eh immer runter. Aber ich werde es versuchen wie es klappt und unter beobachtung halten was sie machen.
Transportiert wird sie im Auto. Wollte das Kirschkernkissen mit nem dicken Handtuch umwickeln damit sie nich dran kommt und sich aba drauflegen kann

• Bountys Tumor-Op Beitrag #4
Ich bin grad tierisch nervös. Gestern hat die TÄ gesagt das Bounty ungefähr 10min nach der Op wach sein würde. Dann würde nur nochmal 1-2 stunden kontrolliert werden ob es nochmal blutet und ob sie ganz fit wird und dann hätten wir sie angeblich gegen 12 uhr abholen können. Meinem Freund wurde heute morgen jetzt gesagt er soll gegen 11 uhr anrufen um zu fragen wie es ihr geht und ob man sie dann holen kann.
Jetzt hieß es vorhin es muss noch gewartet werden bis sie wach is. Warum? Ich dachte sie wäre kurz nach der Op wieder wach? Is es normal das sie die Nasen so lange da behalten? 17 uhr würde in der kartei stehen, dann könnten wir sie erst holen. Hoffentlich is nichts schlimmes passiert das sie deswegen so lange bleiben muss.

• Bountys Tumor-Op Beitrag #5
Vielleicht ist auch etwas dazwischen gekommen, ein Notfall, sodass die OP verschoben wurde. Frag einfach spaeter nach, mach dich nicht verrueckt, alles wird gut. Sie ist in besten Haenden.

• Bountys Tumor-Op Beitrag #6
Mittlerweile müsste die kleine wieder bei dir sein. Wie gehts ihr und dir?

• Bountys Tumor-Op Beitrag #7
Hi,
also ich bin sowas von erleichtert. Mir is ein riesen stein vom herzen gefallen als ich die TB mit ihr in Empfang genommen habe und sie mich total verschlafen angeschaut hat.

Ihr gehts momentan richtig gut. Als wir sie geholt haben war sie noch unsicher auf den Beinen und total verschlafen also nehm ich auch mal an das die OP später als geplant durchgeführt wurde und wir deswegen so lange warten mussten. Die Ärztin war leider nich da gewesen das ich mit ihr sprechen konnten aba am Freitag haben wir einen Kontrolltermin mit ihr da hab ich dann nochmal gelegenheit.
Die Naht sieht auf jeden Fall super aus, etwa anderthalb cm groß und schön silber angesprüht. Nackisch is sie jetzt da hinten auch.
Leider mussten wir sie aba doch wieder von den anderen trennen. Fibi und Peach sind einfach zu krass an die Naht gegangen und haben dran gezogen, das war mir zu gefährlich ehrlich gesagt. Zimti is bei ihr und stehen direkt neben den anderen. Morgen gibts dann beaufsichtigten Auslauf mit ihnen und dann mal schauen ob sie immer noch so schlimm sind.
Ich bin auf jeden Fall heilfroh das sie schön Brei schlappernd bei mir sitzt und sogar schon wieder Randalle im Häuschen macht=)
Tut mir leid das ich da jetzt so einen Stress gemacht habe, is ja wirklich alles gut gegangen

• Bountys Tumor-Op Beitrag #8
Hey, schön von euch zuhören:D Dann hat sie und auch du es ja überstanden. ich mach mich auch immer so verrückt. Morgend wird sie wieder ganz die Alte sein.
Lass deine Nasen nicht zu lange getrennt, sonst hast du bald noch eine Inti vor dir;)

• Bountys Tumor-Op Beitrag #9
Nein lange getrennt bleiben sie nich. Spätestens Freitag soll sie wieder in den Käfigund so lange dürfen sie halt dann draußen unter beobachtung zusammen laufen.

Fast die alte is sie schon wieder. Zumindest wollte sie vorhin gleich flüchten gehen als ich den Käfig offen hatte=)
Momentanliegt sie jetzt im Häuschen und wird den letzten Rausch ausschlafen. Ne menge Durst hatte sie auf jeden Fall gehabt

• Bountys Tumor-Op Beitrag #10
freut mich, das sie alles gut überstanden hat. hoffe nun das das füßchen auch bald in ordnung kommt!

• Bountys Tumor-Op Beitrag #11
Putzmunter ist die Digge heute. Hat ordentlich an den Gittern gerüttelt und wollte jede menge Aufmerksamkeit. Wie immer:D

Sie sitzt seit eben gerade auch wieder bei den anderen mit Zimti. Hatten sie im Auslauf zusammen gehabt und Fibi und Peach haben die Lust nach wenigen Minuten wieder verloren dadran rumzuziepen. Jetzt is sie komplett wieder glücklich mit den anderen zusammen=)

Das Füßchen sieht auch schon besser aus. Es fängt ganz langsam an weiter zu schrumpfen

• Bountys Tumor-Op Beitrag #12
Super, das freut mich:D Dann gute Besserung an die kleine und richte ihr aus sie soll dir nie wieder so einen Schrecken einjagen;)

• Bountys Tumor-Op Beitrag #13
Chilli, ich freu mich riesig für Euch!!! habe feste Daumen gedrückt...

• Bountys Tumor-Op Beitrag #14
Na ich hoff doch das die schrecken in nächster Zeit mal ausbleiben=)
Jetzt muss nur die Wunde weiterhin schön trocken und sauber bleiben und dann bin ich oberglücklich. Wurde schon die ganze Zeit schön mit Leckerlies verwöhnt. Natürlich figurfreundlich versteht sich. Is ja schon speckig genug die Kleine *hust*

Aba wo ich echt stolz auf sie bin ist das sie ihre Naht komplett in Ruhe lässt. Kein an den Nähten ziehen oder rumknabbern. Braves Näschen

Vielen Dank fürs Daumen drücken auf jeden Fall und generell dafür das ihr mitlest und die Genesungswünsche

• Bountys Tumor-Op Beitrag #15
Heute war Kontrolle und alles ist in bester Ordnung. Die OP hatte etwas länger gedauert als geplant. Es war wohl etwas kompliziert hat die Ärztin heute erklärt. Der Tumor war schon in die Gesäugeleiste reingewachsen und es hatte sich irgendwie Milch aufgestaut, dadurch war das verstopft irgendwie.
Aber trotzdem is alles entfernt worden.
So weit so gut. Jetzt hoffe ich nur noch das wir dieses Jahr echt nich mehr hinmüssen.
Wollts nur kurz berichten=)

• Bountys Tumor-Op Beitrag #16
Falls ihr es mitbekommen habt nimmt Bounty ja in letzter Zeit ab und wir päppeln sie ordentlich. Momentan hält sie ihr Gewicht.
Wir haben nun anscheinend den Grund gefunden. Gab ja 2 Möglichkeiten.
Wir haben 2 weitere Knubbel entdeckt. Einer direkt hinterm linken Vorderbein, ca erbsengroß und einer anscheinend oben am rechten Schulterblatt, der is aber noch ganz klein.
Also hat der Tumor schon gestreut gehabt anscheinend bevor er rauskam

• Bountys Tumor-Op Beitrag #17
Oh Chilli, das tut mir furchtbar leid!

MAcht Euch noch eine schöne Zeit mit der Kleinen und verwöhnt sie nach Strich und Faden.

Fühl Dich mal fest gedrückt wenn Du magst...

LieGrü Schnitzi

• Bountys Tumor-Op Beitrag #18
Ich fühl mich gern gedrückt. Dankeschön, kann ich echt gut gebrauchen ehrlich gesagt.

Hexe hat es nämlich jetzt anscheinend auch noch erwischt. Gleiche Stelle wie bei Bounty der erste auch also nehm ich mal an das es auch ein Gesäugetumor ist. Es hat die gleiche Festigkeit und so.
So böse es jetzt auch klingt aber ich möchte nie wieder so ein großes Rudel haben. Hier passiert eins nach dem anderen. Wenn man denkt es kehrt Ruhe ein dann passiert gleich das nächste:(

Dafür erfreuliches von Bounty. Nachdem sie die ganzen Tage konstant mit ihrem gewicht geblieben ist hat sie heute sogar 10g zugenommen. Die Tumore sind bis jetzt auch nicht größer geworden und topfit ist sie auch

• Bountys Tumor-Op Beitrag #19
Ach, Mensch Chilli. Was ist den da bei dir los? :( Du hast aber auch ein Pech.
Lass dich davon nicht runter reßen. So ein tief hatte ich letzten Winter, das geht vorbei und dann wird es wieder besser. Alles gute für deine kranke Meute.

• Bountys Tumor-Op Beitrag #20
Ich versteh Dich sehr gut.

Ich denke darüber nach, ob ich nach diesem Rudel überhaupt mit Ratten weitermachen kann... Mir tut das alles immer so furchtbar weh. Die Süßen sind so lieb, lustig, freundlich usw. und dann bekommen sie eine Erkältung und sterben beinahe oder sie tun es, wie Ronja :022: Ich weiß nicht ob ich stark genug bin. Ich habe so viel Freude mit meinen Flauschis und auch oft so viel Angst und Kummer um sie. Ich halte noch nichtmal 1 Jahr Ratten und es sit schon so unglaublich viel passiert, dass ich mittlerweile schon Alpträume habe...

Ich wünsche Dir viel Kraft für Bounty und Hexe und auch viele schöne Tage mit ihnen!

LieGrü Schnitzi

P.S.: Wie geht es denn Murphy?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bountys Tumor-Op

Bountys Tumor-Op - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben